Betriebsfeuerwehr Standard Schuhfabrik Münchendorf

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebsfeuerwehr Standard Schuhfabrik Münchendorf
Gemeinde Münchendorf
Landesfeuerwehrverband Niederösterreich
Gründungsdatum: 1964
Auflösungsdatum: 1966
Adresse: 2482 Münchendorf
Koordinaten: 48° 2′ N, 16° 23′ O

Die Betriebsfeuerwehr Standard Schuhfabrik Münchendorf war eine Betriebsfeuerwehr in der Gemeinde Münchendorf und die Betriebsfeuerwehr der Standard Schuhfabrik Hans Mieses[1] der späteren Evelyn-Schuhfabrik. Sie gehörte dem NÖ Landesfeuerwehrverband und dem Bezirksfeuerwehrverband Mödling an.

Geschichte

In einem Protokoll des Bezirksfeuerwehrverbandes Mödling vom 3. Februar 1963 wird erstmals davon berichtet, dass in der Münchendorfer Schuhfabrik eine Löschgruppe ausgebildet werden soll. Am 10. Oktober 1963 gab es dann die Information, dass die geplante Löschgruppe doch nicht gegründet wird.

Am 1. März 1964 nahm der Bezirksfeuerwehrverband Mödling dann jedoch die neue Betriebsfeuerwehr der Schuhfabrik als Mitglied auf. Im Juni 1965 beklagte sich das Betriebsfeuerwehrkommando aber darüber, dass die Feuerwehr noch immer nicht ausgerüstet worden sei. Am 22. Juli 1965 war dieses Manko dann behoben, trotzdem funktionierte die Wehr in der Folge nur mangelhaft.

Vom 30. März 1966 datiert die letzte Erwähnung in den Protokollen des Bezirksfeuerwehrverbandes Mödling.

Kommanden

Quellen und Literatur

  • Archiv des BFKDO Mödling
  • Christian K. Fastl, Festschrift "140 Jahre BFKDO Mödling 1872-2012", S. 43.

Einzelnachweise

  1. Vgl. Petrus Kaserer (Hrsg.), Chronik Münchendorf. 4300 vor Christus bis 2004 nach Christus, Münchendorf 2004, S. 611.

Weblinks