Betriebsfeuerwehr Linoleumfabrik Brunn am Gebirge

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebsfeuerwehr Linoleumfabrik Brunn am Gebirge
Gemeinde Brunn am Gebirge
Bundesland (Niederösterreich)
Gründungsdatum: um 1955
Auflösungsdatum: 1969
Adresse: 2345 Brunn am Gebirge
Koordinaten: 48° 7′ N, 16° 17′ O

Die Betriebsfeuerwehr Linoleumfabrik Brunn am Gebirge war eine Betriebsfeuerwehr in der Marktgemeinde Brunn am Gebirge und die Betriebsfeuerwehr der dortigen Linoleumfabrik. Sie gehörte weder dem NÖ Landesfeuerwehrverband noch dem Bezirksfeuerwehrverband Mödling an.

Geschichte

Die Gründung der Wehr dürfte 1955 erfolgt sein, in diesem Jahr wird sie erstmals in einem Protokoll des Bezirksfeuerwehrverbandes Mödling erwähnt und sie zum Beitritt eingeladen. Der genaue Zeitpunkt ihrer Auflösung ist bislang unbekannt, er wird aber mit 1969 angenommen.

Kommanden

Quellen und Literatur

  • Archiv des BFKDO Mödling
  • Christian K. Fastl, Festschrift "140 Jahre BFKDO Mödling 1872-2012", S. 42.

Einzelnachweise

Weblinks