Regiowiki:Was gibt es Neues

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Achtung - Das Neueste steht jeweils oben!


Was gibt es im RegiowikiAT Neues:

Da wir nicht wie Wikipedia über einen Ausrufer verfügen, der dir die Neuerungen per Bot auf deiner Benutzerseite mitteilt, müssen wir uns mit weniger zufrieden geben ;-). Auf dieser Seite sollen die laufenden Neuerungen wie z. B. Programmerweiterungen für Helferlein oder wichtige Vorlagen sowie auch gröbere Änderungen in der Struktur dargestellt werden. Aufrufbar ist die Seite schnell über das seitliche Menü via Neues im Regiowiki direkt unter den Portallinks für die Bundesländer.

Wer kann da was reinschreiben? Jeder, der etwas größere Erweiterungen oder Umstellungen im RegiowikiAT vornimmt. Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, wird dort, wo eine Diskussion gewünscht oder erwartet wird, ein Link direkt zum Diskussionspunkt angeführt (Bitte bereits vor der Anführung vom Link hier den Diskussionspunkt zu erstellen!)

2023

Dezember

  • Update auf 1.39.6

August

Am 17. August wurde das System von der Version 1.35 auf 1.39.4 upgraded.

2022

Oktober

Ab sofort werden alle Bilder von Commons, die im RegiowikiAT eingebunden werden, automatisiert (jeden Montag) auf Commons gekennzeichnet. Somit sieht jeder Benutzer auf Commons sofort, dass das jeweilige Bild auch hier Verwendung findet, was beispielsweise bei Umbenennungen wichtig ist. Natürlich ist es auch Werbung für das RegiowikiAT - schaut einfach einmal rein bei commons:Commons:Files used on RegiowikiAT. Eine Galerieseite enthält üblicherweise 1.000 Fotos. So genügt es die Einträge auf der Seite mit der höchsten Seitennummer (von Beginn an war es Nr. 12) zu zählen, wobei dieses mit der Browser-Suchfunktion (bei einigen Browsern via Ctrl+F bzw. Strg+F aufrufbar) nach der Zeichenfolge " regiowiki:Datei " erfolgen kann.

April

Mit dem Umzug auf einen neuen Server wurde auch gleichzeitig ein Update auf eine neuere Wiki-Version, d.h auf 1.35.6 durchgeführt. Damit sollten wieder einige Bugs Geschichte sein und hoffentlich tauchen in der neuen Version nicht auch wieder neue Bugs auf.

2021

April

Mit der Installation der Erweiterung Extension LinkedWiki lassen sich Werte aus Wikidata via SPARQL-Abfragen im Regiowiki integrieren. Für erste Testzwecke wurde das Modul:LinkedWiki angelegt, um einen Eintrag aus Wikidata auszulesen. Siehe auch Regiowiki Diskussion:Wikidata#Modul-Programmierung.

2020

Neues Logo

Oktober

Mit dem Erfolg von bisher 60 Millionen Zugriffen haben wir auf ein neues Logo vom Regiowiki gewechselt.

2019

April

Der physische Umzug vom Server von RegiowikiAT ist im April 2019 erfolgt - mit zuvor nur wenig Ankündigung an die aktiven Nutzer. Dabei war in den dadurch bedingten ca. 2 Wochen Down-Zeit der Domänenname 'regiowiki.at' zeitweise via DNS auflösbar und zeitweise war dieses nicht möglich, was dann tlw. zur Irritation bezüglich der korrekten Konfiguration der PCs der aktiven Nutzer führte.

2018

Dezember

In Wikidata haben wir ein eigenes Element bekommen, das uns ermöglicht, dort auch die Seitenkennnummer RegiowikiAT einzutragen. Damit ist eine weiterreichende Auffindbarkeit vom RegiowikiAT gegeben.

Juli

Das RegiowikiAT wurde am Wochende vom 1.Juli 2018 auf einen neuen Server übersiedelt, damit es künftig schneller läuft bzw. für Erweiterungen besser gerüstet ist. Im Zuge der Umstellung wurde es samt den eingesetzten Erweiterungen auch auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem wurde das verwendete Protokoll auf ein sicheres https umgestellt. Wir bitten für die zu diesem Wochenende nicht vorhandene Arbeitsmöglichkeit im RegiowikiAT um Entschuldigung!
Ab 2.Juli 2018 kann das RegiowikiAT wieder uneingeschränkt verwendet werden.

Da durch den Versionssprung auf die neueste Mediawiki-Version einige alte eingesetzte Technologien und Erweiterungen zum Teil nicht sauber liefen, haben wir eine Seite eingerichtet, auf der entsprechende Probleme gemeldet werden können: (siehe dazu die Seite: Problemfelder nach Umstellung). Alle gemeldeten Probleme werden natürlich zeitnah und sukkzessive abgearbeitet und gelöst.

Mai

Mit 28. Mai wurde das RegiowikiAT unter den Schutzschirm von Wikimedia Österreich genommen, womit die Bestandsicherheit viel besser abgesichert werden konnte. Auch in technischer Hinsicht wird es Zug um Zug auf neuere Beine gestellt.

2016

Jänner

Genau mit 1. Jänner haben wir 10 Millionen Zugriffe gehabt, ich glaube das ist für das kaum mehr als zwei Jahr bestehende Regiowii doch bemerkenswert. --K@rl (Diskussion) 09:31, 24. Feb. 2016 (CET)

2015

April

In den eigenen Einstellungen gibt es ein Helferlein mit dem Begriffsklärunggseiten farblich hervorgehoben werden können und damit schneller gefunden werden. Hilfe unter Wikipedia:Helferlein/Begriffsklärungs-Check --K@rl (Diskussion) 16:58, 12. Apr. 2015 (CEST)

März

Ab sofort besteht für jede österreichische Gemeinde ein Artikel mit gleichem Grundrahmen, in der auch eine Einbettung von Wikipedia dabei ist. Auch die jeweilige Commons-Kategorie ist eingetragen. Auch ein gleiches Kategoriesystem besteht für alle Gemeinden. Auch hier ist Commons eingebunden. Die ehemaligen Gemeinden in der Steiermark wurden gelöscht und werden erst wieder bei Bedarf angelegt. Andererseits wären falsche Schemen als Inhalt gewesen. Dadurch hat sich die Anzahl der Artikel in der Statistik um etwa 100 Artikel reduziert ;-) --K@rl (Diskussion) 23:38, 8. Mär. 2015 (CET)

Zusätzlich sind jetzt bei jeder Gemeinde, ebenfalls automatisiert, ein Kartenausschnitt aus OpenStreetMap eingeblendet. --K@rl (Diskussion) 07:12, 26. Mär. 2015 (CET)

Februar

Für die beiden Bundesländer NÖ und B besteht für jede Gemeinde ein Artikelgerüst, in dem auch gleich bei Seitenbeginn der entsprechende Artikel von Wikipedia mittels Klappbox eingebunden ist. Diese Gemeindeartikel haben auch die entsprechenden Links zu Commons. Alle Artikel sind auch in ein Kategoriegerüst eingebaut, wonach derzeit keine Änderungen notwendig erscheinen. Für die anderen Bundesländer, sollen die Artikel ein ähnliches Gerüst erhalten. --K@rl (Diskussion) 19:21, 15. Feb. 2015 (CET)

Auch OÖ und S sind mit diesem Artikelgerüst versehen. Zusätzlich hat jeder Gemeindeartikel automatisch die Koordinaten, wie bei WP gewohnt, damit man die Karten direkt aufrufen kann. --K@rl (Diskussion) 16:26, 23. Feb. 2015 (CET)

T und V sind auch komplett --K@rl (Diskussion) 16:30, 26. Feb. 2015 (CET)
Auch K - nur St fehlt noch. --K@rl (Diskussion) 23:30, 27. Feb. 2015 (CET)

Alle 365 (366) Seiten des Kalendariums sind angelegt, die bundesweiten Feiertage und die Feiertage der einzelnen Bundesländer können eingetragen werden. Ich verabschiede mich für einige Tage. Morgen habe ich Workshop in der Schule (Schulprojekt), fahre anschließend nach Wien zum Wiktionary–Treffen. Inzwischen wünsche ich frohes Schaffen! LG --M@nfred (Diskussion) 23:16, 26. Feb. 2015 (CET)

Danke und viel Glück und Erfolg und Spaß dabei. --gruß K@rl (Diskussion) 23:26, 26. Feb. 2015 (CET)

Jänner

Mit der Vorlage:WP-de kann man Artikel aus der deutschsprachigen Wikipedia direkt in einem eigenen Fenster einbinden. Diese Fenster ist aber auch einklappbar, so dass der eigentliche Artikel hier besser zur Geltung kommt. --K@rl (Diskussion) 12:01, 21. Jan. 2015 (CET)

RegiowikiAT wurde 4 Millionen mal aufgerufen. Für die zahlreichen Sportartikel steht jetzt auch das Portal:Sport zur Verfügung. --K@rl (Diskussion) 17:07, 24. Jan. 2015 (CET)

2014

Oktober

In Zusammenarbeit mit dem Verbund Oberösterreichischer Museen wurden für alle Bezirke Listen über sämtliche Museen in OÖ erstellt. Ihr findet sie unter Kategorie:Museum in Oberösterreich. Diese Listen warten auf Ergänzungen und bilden Basis für Artikel über jedes einzelne Museum. --K@rl (Diskussion) 09:37, 11. Okt. 2014 (CEST)

September

28. September 2014: Hubertl und ich konnten in der NÖ Landesfeuerwehrschule das Regiowiki und die Verbindung zu Wikipedia vor 53 Feuerwehrhistorikern vorstellen. Genaueres dazu im Bericht In den folgenden zwei Tagen machten bereits 4 neue Autoren ihre ersten Gehversuche :-)--K@rl (Diskussion) 23:15, 28. Sep. 2014 (CEST)

August

18. August 2014: Im Laufe des Augusts erreichte das Regiowiki mit rund 3.250 Seiten die ersten 2 Millionen Aufrufe. --K@rl (Diskussion) 16:19, 18. Aug. 2014 (CEST)

Juli

Jetzt sollten auch die seitlichen Linkleiste für Werkzeuge auch im Standardskin funktionieren. Auch die Short-URL kann jetzt verwendet werden. Statt Regiowiki kann auch im Suchfenster kurz nur RW: eingegeben werden. K@rl (Diskussion) 22:34, 15. Jul. 2014 (CEST)

Mai

Aus gegebenen Anlass :-) wurde ein eigenes Portal:Osttirol angelegt. K@rl (Diskussion) 22:34, 15. Jul. 2014 (CEST)

Jänner

  • 5. 01.Die Koordinatenvorlagen Vorlage:Coordinate, sowie jene in den Infoboxen funktioniern gleich wie in Wikipedia. Auch die Koordinaten rechts oben werden wie in Wikipedia angezeigt. --K@rl (Diskussion) 10:23, 5. Jan. 2014 (CET)

2013

Dezember

  • 28.12. - Da ja bei ANNO – AustriaN Newspapers Online sehr viele lokale Zeitungen als interessante Info und Belege dienen können, habe ich die Vorlage:ANNO von Wikipedia kopiert. Sie funktioniert auf die selbe Art und Weise. Auch das Tool, das Alex schon vor einiger Zeit für Wikipedia programmiert funktioniert für RegiowiokiAT gleichermassen (siehe http://toolserver.org/~alexxw/ANNO/) --K@rl (Diskussion) 11:41, 28. Dez. 2013 (CET)
  • 20.12. - Für die Kalenderkategorien gibt es jetzt die Vorlage Vorlage:Kategorie Ge anzuwenden z.Bsp. {{Kategorie Ge|boren|1949}} - Es ist keine weitere Kategorisierung dieser Kategorien notwendig. Erledigt alles diese Vorlage. Muster sind zwischen Geboren 1950 bis 1990 zu finden, diese Jahrgänge sind komplett angelegt. --K@rl (Diskussion) 10:33, 20. Dez. 2013 (CET)
PS: für Gegründet gibt es die Vorlage Vorlage:Gründungsjahr --K@rl (Diskussion) 11:43, 28. Dez. 2013 (CET)
  • 16.12. - Einigen geht die Bearbeitungsleiste unterhalb des Bearbeitungsfensters ab. Im Gegensatz zu Wikipedia gelang es mir bisher noch nicht, diese zu aktivieren. Allerdings gibt es einn Zusatz in den Einstellungen -> Bearbeiten -> Beta Funktionen -> Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren anhaken, dann erscheint oberhalb ein nützliches Tool, wo diese Zeichen alle zu finden sind. Nichtsdestotrotz suche ich die alte Lösung für alte Gewohnheiten ;-) --K@rl (Diskussion) 17:20, 16. Dez. 2013 (CET)
  • 7.12. - Die über 2.300 Gemeinden Österreichs sind eingerichtet. Die Seiten sind einheitlich strukturiert und enthalten Abschnitte für jene Bereiche, die üblicherweise gebraucht werden. Sie sind bei Bedarf individuell anzupassen. --M@nfred (Diskussion) 20:15, 7. Dez. 2013 (CET)
  • 7.12. - Alle mit dem Baustein Vorlage:BeiWP ausgestatteten Artikel sind in der Kategorie:Regiowiki:Hauptartikel bei Wikipedia zu finden.
  • 6.12. - Ab sofort sind bei Regiowiki Fotos aus Commons aus rechtlichen Gründen lizenzabhängig zusätzlich mit dem Lizenzbaustein Vorlage:LizenzCC oder Vorlage:LizenzGNU zu versehen. (siehe Hilfe:Bilder)
  • 3.12. - Nachdem hier noch keine Abklärung stattfand, wie wir mit historischen Dingen, die Altösterreich betreffen, aber außerhalb der heutigen Landesgrenzen liegen, umgegehen, habe ich eine Kategorie:Regiowiki:Altösterreich aufgemacht. In diese sollen "gerettete" Artikel aus Wikipedia übernommen werden, denn diese Thematik findet sonst kaum Interesse und wird daher kaum in anderen Wikis übernommen.--K@rl (Diskussion) 10:38, 3. Dez. 2013 (CET)

November

  • 29.11. - Als höfliche Leute sagt man schon einmal danke. In der Versionsgeschichte eines Artikels kann man das jeweils für Änderungen an den Autor - als Alternative zum Reverten :-) durch einen Klick unter danken--K@rl (Diskussion) 14:45, 29. Nov. 2013 (CET)
  • 29.11. - Alex hat sich da heute nacht mächtig ins Zeug gelegt und das System mit ein paar nennenswerten Erweiterungen ausgestattet.
    • So läuft das System auf der letzten aktuellen Version 1.22. wie Wikipedia
    • Das System Echo läuft, wie bei WP - nachzulesen auf wp-de:Hilfe:Echo. Da das System auf WP ganz neu ist, muss ich mich dort selbst einlesen ;-) Aber wie auf WP soll die Kommunikation untereinander stark vereinfacht werden.
    • Für die Admins: Unter Spezial:Massennachrichten (oder über Spezialseiten - Massennachrichten)kann man einfach an beliebige Benutzer gemeinsam Nachrichten versenden.
    • Für die Admins: Benutzer brauchen nicht angelegt werden, sondern können über Spezial:Registrierungseinladung eingeladen werden.
    • Für jene die mit der Standardbildschirmansicht (Vektor) erscheint auf einer Seite, die sich auf der Beobachtungsliste befindet im oberen rechten Bereich ein gelber Stern, bei nicht beobachteten nur die Kontur dessen.
    • Um die Infoboxen der Gemeinden von Wikipedia zu übernehmen, wollten wir bereits auf das WikiData-System umsteigen. Das ist aber für RW noch nicht ganz greifbar. Um das bald zu erfahren, hat Alex eine Anfrage gestartet.
    Diskussion hier
  • 28.11. - Nachdem ich den Unternehmensartikel der Firma J. Hornig aus der LD auf Wikipedia transferiert habe, und Heinz auch gleich den Grazer Benutzer angesprochen hat, habe ich auch die Vorlage:Infobox Unternehmen hierher kopiert. Die Links in der Box sind bisher auf WP gelegt. Bei ungereimtheiten zum deutschen Recht, kann man aber auch hier eigene Artikel dazu schreiben. Also bei Unternehmensartikel ist auch die Box verwendbar. --K@rl (Diskussion) 13:46, 28. Nov. 2013 (CET)
  • 27.11. - Für sämtliche Bezirke Österreichs sind jetzt die Gemeindenavigationsleiten vorhanden. Linkdifferenzen ergebene sich vor allem bei Klammerlemmata. (Wenn in Österreich ein Gemeindename nur einmal vorkommt, ist kein Klammerlemma notwendig, während er in WP bei öfter vorkommenden Gemeinden (D, etc.) notwendig ist). Hier ist die Navleist ezu korrigieren. --K@rl (Diskussion) 23:30, 27. Nov. 2013 (CET)
  • 27.11. - Nachdem es möglich ist, auf Wikipedia-Artikel auf vereinfachte Form zu verlinken, werden diese auch farblich unterlegt gegenüber Links innnerhalb Regiowikis hervorgehoben. --K@rl (Diskussion) 12:07, 27. Nov. 2013 (CET)
    Diskussion hier
  • 23.11. - Mit Hans Miertl jede Menge "Rotlinks" geschaffen und damit der Frage von Fr@nz vom 20.11. Nachdruck verliehen. --M@nfred (Diskussion) 09:58, 23. Nov. 2013 (CET) (Frage auf Regiowiki:Was gibt es Neues zur Diskussion verschoben. --K@rl (Diskussion) 18:34, 25. Nov. 2013 (CET))
Wohin hast Du das verschoben? Ich find's nicht. --M@nfred (Diskussion) 09:07, 26. Nov. 2013 (CET)
  • 22.11. - Es gibt einen Artikel Militärmusik Burgenland, bei dem ich ganz bewußt auf keinerlei Relevanzkriterien oder sonstige in Wikipedia übliche Regeln geachtet habe, weil wir von den regionalen Autoren mit Beiträgen dieser Art rechnen müssen. Wir sollten diesen Artikel ausgiebig diskutieren und dazu nutzen, genau festzulegen, was im Regiowiki erlaubt ist und was nicht. --M@nfred (Diskussion) 18:49, 22. Nov. 2013 (CET)
    Diskussion hier
  • 20.11. - Mit Karl Grufeneder, der auf Wikipedia vom Löschen bedroht ist, wurde der erste Artikel samt History von dort Export und bei Regiowiki reimportiert. --K@rl (Diskussion) 12:01, 20. Nov. 2013 (CET)
    Und was passiert mit den vielen Rotlinks, da könnte doch automatisiert der Interwiki-Code wp-de: eingefügt werden!Fr@nz (Diskussion) 07:37, 22. Nov. 2013 (CET)
  • 20.11. - Da der entsprechende Ansprechpartner oft nicht so schnell da ist, kann man allgemeine Fragen auch auf Regiowiki:Fragen zu Regiowiki als Forum stellen.--K@rl (Diskussion) 10:58, 20. Nov. 2013 (CET)
  • 19.11. - Das Helferlein Hot Cat ist installiert und braucht nur in den Einstellungen-Helferlein aktiviert werden. --K@rl (Diskussion) 14:27, 19. Nov. 2013 (CET)
    Heißersehnt, lang erfleht, danke! --Hubertl (Diskussion) 23:34, 19. Nov. 2013 (CET)
  • 19.11. - Die deutschsprachige Wikipedia kann man mit [[wp-de:xyz]] als Interwiki verlinken.-- K@rl (Diskussion) 16:37, 19. Nov. 2013 (CET)
    Danke, gibts das auch für Commons? yep: commons:xy - das wars --K@rl (Diskussion) 23:39, 24. Nov. 2013 (CET)
  • 19.11. - In der Kategorie:Vorlage:Imagemap Bezirk findet ihr für jeden der 85 Bezirke in Österreich die Kopie der klickbaren Karte von Wikipedia zum Einbau in Artikel auf Regiowiki. --K@rl (Diskussion) 22:01, 19. Nov. 2013 (CET)
    Ich dachte, es gibt 99 Bezirke? --Hubertl (Diskussion) 23:34, 19. Nov. 2013 (CET) - Nein 80 Verwaltungsbezirke und 5 ehemalige. --K@rl (Diskussion) 23:53, 19. Nov. 2013 (CET)
  • 18.11. - Die Vorlage Babel mit Benutzerinfo, sowie der Skype-Infobox sind eingerichtet und kann für jeden einzelnen nacheingerichtet werden. Wie es geht, am besten auf meiner Benutzerseite schauen oder fragen. --K@rl (Diskussion) 14:27, 19. Nov. 2013 (CET)
  • 18.11. - Im seitlichen Menü sind die Links auf die einzelnen Bundesländerportale installiert. --K@rl (Diskussion) 14:28, 19. Nov. 2013 (CET)
    super! --Hubertl (Diskussion) 23:34, 19. Nov. 2013 (CET)