Diskussion Kontakt:Fragen an RegiowikiAT

Aus Regiowiki
(Weitergeleitet von Kontakt:Fragen an RegiowikiAT)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Diskussionsseite dient dazu, um unangemeldeten aber Interessierten, die Möglichkeit zu geben, mit Regiowiki Kontakt aufzunehmen. Dabei kann jeder Fragen zu RegiowikiAT oder an bestimmte Benutzer oder über bestimmte Themen stellen. Wir werden versuchen, diese Fragen so korrekt und so schnell als möglich zu beantworten. Sollten sich Benutzer nicht melden, werden sich stattdessen andere Benutzer bemühen zu helfen.

Wir behalten uns vor, Vandalismuseinträge umgehend zu löschen und bei anhaltenden Vandalismus, den Bereich wieder komplett zu sperren.

Bitte in Anfragen keine Mailadressen angeben um nicht in eine Spammerfalle zu geraten.

Bist du bereits registrierter Autor von Wikipedia oder einem der anderen Wikimedia-Projekte, melde dich an und du kannst dich über Wiki-Mail an uns (Karl Gruber) wenden.

  • Ältere Fragen an RegiowikiAT findet man im Archiv

Kleine Frage: Darf man auf RegiowikiAT[Quelltext bearbeiten]

anonyme Rezensionen, z.B. von Amazon zitieren?--217.251.110.99 04:39, 10. Jul. 2021 (UTC)

Kann man so generll kaum sagen, gib mir einen Link an um das zu bewerten. danke K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 09:09, 10. Jul. 2021 (UTC)

https://regiowiki.at/wiki/Albrecht_VI._(Österreich) bzw. https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RWQFKYR18257Z?ref=pf_ov_at_pdctrvw_srp .

Die Rezension ist anonym, der Name des Verfassers des rezensierten Werkes wird falsch geschrieben und Behauptungen werden vielfach nicht begründet. Vieles deutet auf das Urteil eines Laien hin. Zitierfähig ist die Buchbesprechung keinesfalls.--217.251.110.99 05:46, 11. Jul. 2021 (UTC)

Da würde ich es nicht weil es von Amazon ist, sondern mangels Qualität nicht hier anführen. danke für die eigene Einschätzung. --lg K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 06:42, 11. Jul. 2021 (UTC)

Foto angeblich 1890 bis 1900[Quelltext bearbeiten]

Nachdem man weder den Hochwasserschutzdamm sieht, die Donau ziemlich unreguliert ausschaut und auch die Franz Josefs Bahn nicht zu erkennen ist, dürfte das Bild eher ein aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sein.(nicht signierter Beitrag von 213.150.1.66 (Diskussion) 15:29, 17. Sep. 2021‎)

Kannst du mir dazu den Dateinamen oder den Artikel nennen, sonst ist es schwierig zu erraten, welches Foto du von den mehreren Tausen du meinst. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 20:36, 17. Sep. 2021 (UTC)

Literaturinhalt bitte nachtragen[Quelltext bearbeiten]

https://regiowiki.at/wiki/Friedrich_III._(HRR)#cite_note-59

Langmaier, Erzschlafmütze müsste jetzt überall in Österreich einsehbar sein. Vielleicht nicht unwichtig.--79.253.204.21 10:17, 29. Nov. 2021 (UTC)

Vielen dank, wurde eingetragen. -- K@rl--Mid Abstond hoidn xund bleibn 16:51, 29. Nov. 2021 (UTC)
Ist der Artikel bereits online? Könntest du vielleicht den Link angeben, Mister Longlong etc. (warum verwendest deine Bezeichnung aus der Wikipedia nicht auch hier, du bist doch mit Mister Longlong und den anderen Longlong-Accounts ident, oder irre ich mich da)?--Ermione 13 (Diskussion) 19:26, 30. Nov. 2021 (UTC)

Fehlerhinweis[Quelltext bearbeiten]

Franz Schmidt hat nie in der nach ihm benannten Gasse in Perchtoldsdorf gelebt, sein (denkmalgeschütztes) Haus befindet sich auch nicht in der Franz-Schmidt-Gasse, sondern in der Lohnsteinstraße 4 am anderen ("besseren") Ende des Ortes. Die Gedenktafel ist auch in der Lohnsteinstraße. Ich habs in der WP geändert, bitte auch hier ändern.--91.113.162.159 10:25, 24. Mai 2022 (CEST)

Danke für den Hinweis, da hab ich die Quelle falsch interpretiert. lg K@rl-Diskussion 15:52, 24. Mai 2022 (CEST)

Doblhoffpark[Quelltext bearbeiten]

Bei diesem sehr informativen Bericht wurden offensichtlich - grammatikalisch falsch, unsachlich und gehässig - ein paar Wörter eingefügt:

"Seit 2019 wird der Park unter anderem auch für die jährlich

    >> unnötigen und teuren <<

stattfindende Fotoausstellung „La Gacilly“ genutzt."

Ich bitte Sie, den Satz wieder korrekt darzustellen! Vielen Dank (nicht signierter Beitrag von 89.144.212.138 (Diskussion) 19:36, 29. Aug. 2022‎])

Sorry, ist klar, dass dieser Eintrag in dieser Form mehr als unnötig ist. Deshalb danke für den Hinweis, ich habe ihn auch gleich gelöscht. -- K@rl-Diskussion 20:33, 29. Aug. 2022 (CEST)

Seekda[Quelltext bearbeiten]

Der Eintrag https://regiowiki.at/wiki/Seekda ist outdated und inhaltlich nicht mehr relevant. Bitte daher löschen.

Erstens gibt es keinen Beleg dafür, dass das Unternehmen nicht mehr existiert, zweitens bleibt es eben dann als geschlossenes Unternehmen weiter bestehen. Die webseite des Unternehmens gibts ja noch. -- K@rl-Diskussion 19:19, 5. Okt. 2022 (CEST)

Ein Artikel zum "AEIOV"[Quelltext bearbeiten]

Kaiser Friedrichs III. (gest. 1493) wäre eine schöne Sache. Da es sich bei uns um ein inoffizielles Staatssymbol handelt, sollte ein Artikel im RegiowikiAt nicht fehlen. Nur so als Anregung.--141.201.220.162 15:05, 26. Jan. 2023 (CET)

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem genannten Staatssymbol um das 'A.E.I.O.U.', deshalb scheint mir der vermutlich gemeinte Kontext wie folgt zu sein:
  1. Artikel 'Friedrich III. (HRR)' / Abschnitt 'Erinnerungsstätten in Österreich' und darin im Unterabschnitt 'Niederösterreich' der Absatz zum 'Dom von Wiener Neustadt' (Kopie in der Box):
    Dom von Wiener Neustadt: Erbaut als römische-katholische Pfarrkirche für die Neustadt um 1279, wurde unter Friedrich III. zur Kathedrale des neugegründeten Bistums Wiener Neustadt (1468-1785) erhoben. An Friedrich III. erinnern die Wappen im Bereich der Apsis sowie eine AEIOV-Inschrift.
  2. Artikel 'A.E.I.O.U.' in der Wikipedia und darin im gesamten relativ kurzen Artikel möglicherweise die Angabe zu 'die Buchstabenfolge kann als nationales Symbol Österreichs angesehen werden', sowie der daran anschließende Teil betreffend der Deutungen davon.
Eventuell wäre anstatt 'A.E.I.O.U.' sogar 'A.E.I.O.V.' tatsächlich die korrekte Form, weil es meiner Ansicht nach (zumindest von den in der Wikipedia angeführten Deutungen) am ehesten die Bedeutung ' Augustus est iustitiae optimus vindex (der Kaiser ist der beste Beschützer der Gerechtigkeit) ' haben dürfte. Ich würde daher vorschlagen hier im RegiowikiAT bewusst den Artikel 'A.E.I.O.V.' anzulegen (der dann auf die möglicherweise inkorrekte aber deutlich üblichere Form 'A.E.I.O.U.' hinweisen und auch zu dem dazu zugehörigen hier angeführten Wikipedia-Artikel verlinken oder diesen sogar direkt einbinden kann), sowie auch noch die Weiterleitung 'AEIOV' dazu.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  17:56, 26. Jan. 2023 (CET)