Betriebsfeuerwehr Richter Münchendorf

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebsfeuerwehr Spinnerei Richter Münchendorf
Gemeinde Münchendorf
Landesfeuerwehrverband Niederösterreich
Gründungsdatum: 1953
Auflösungsdatum: 1956
Adresse: 2482 Münchendorf
Koordinaten: 48° 2′ N, 16° 23′ O

Die Betriebsfeuerwehr Spinnerei Richter Münchendorf war eine Betriebsfeuerwehr in der Gemeinde Münchendorf und die Betriebsfeuerwehr der Spinnerei (Wollwarenerzeugung) von Franz Richter [1]. Sie gehörte dem NÖ Landesfeuerwehrverband und dem Bezirksfeuerwehrverband Mödling an.

Geschichte

Am 21. August 1953 ersuchte die neu gegründete Feuerwehr um Aufnahme in den Bezirksfeuerwehrverband Mödling. Ein Feuerwehrball fand am 29. Jänner 1955 in der Werkskantine unter Mitwirkung der Wiener Feuerwehrkapelle statt.

Am 3. November 1956 beschloss eine Mitgliederversammlung, die Wehr hatte damals 23 Mitglieder, die Auflösung der Feuerwehr, da der Betrieb still gelegt worden war.

Kommanden

Einziger Kommandant der Feuerwehr dürfte von 1953 bis 1956 Josef Schmid gewesen sein.

Ausrüstung

Die Feuerwehr besaß eine Motorspritze, die Betriebsinhaber Franz Richter, in den 1920er Jahren selbst Feuerwehrmitglied in Schwechat, aus eigenen Mitteln anschaffte. Nach Auflösung der Feuerwehr übernahm Richter die Ausrüstungsgegenstände, da er an einem neuen Betriebsstandort wieder eine Feuerwehr gründen wollte.

Quellen und Literatur

  • Archiv des BFKDO Mödling
  • Christian K. Fastl, Festschrift "140 Jahre BFKDO Mödling 1872-2012", S. 43.

Einzelnachweise

  1. Vgl. Petrus Kaserer (Hrsg.), Chronik Münchendorf. 4300 vor Christus bis 2004 nach Christus, Münchendorf 2004, S. 610.

Weblinks