Schutzmantel-Madonna (Sittendorf)

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Die Sittendorfer Schutzmantel-Madonna" ist ein Marienbild der Gemeinde Wienerwald aus den 1990er-Jahren, das ein früheres Marienbild ersetzt. Es befindet sich an einer Eiche auf dem Pilgerweg "Via Sacra" nach Mariazell.

Lage

Die Sittendorfer Schutzmantel-Madonna befindet sich an der Heiligenkreuzer Straße in Sittendorf (Teil der Gemeinde Wienerwald).[1]

Das Marienbildnis

Es handelt sich um das Bild einer Schutzmantelmadonna, die mit gefalteten Händen neben dem Ort Sittendorf steht, der durch seine Kirche und einige Häuser angedeutet ist.[A 1]

Geschichte

Die ursprüngliche Sittendorfer Schutzmantel-Madonna hatte eine Frau Kugler an einem Baum im sogenannten Schneidergassl anbringen lassen. Nachdem dieses Bild bereits sehr verwittert war, ließ Walter Winter aus Sittendorf, nachdem seine Mutter Gisela Winter schwer erkrankt war, in den 1990er-Jahren ein neues Bild malen, das zunächst an der gleichen Stelle angebracht wurde. Nachdem der Baum aber bei Holzschlägerarbeiten des Stiftes Heiligenkreuz gefällt worden war, kam das Bild einige Zeit in Verwahrung bei der Familie Andrée Heindl, ehe sein Rahmen auf Initiative des Kulturvereins Wienerwald restauriert wurde. 2008 wurde das Bild aus den 1990er-Jahren dann an einem Eichenbaum auf dem Pilgerweg nach Mariazell ("Via Sacra") angebracht.[1]

Literatur

  • Johanna Weigl - Erwin Wagenhofer (Hrsg.): Am Wegesrand .... Kirchen, Kapellen, Bildstöcke und Marterln in der Biosphärenpark-Gemeinde Wienerwald. Eigenverlag Kulturverein Wienerwald, 2008. ISBN 978-3-200-01306-3. S. 73

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Johanna Weigl - Erwin Wagenhofer (Hrsg.): Am Wegesrand ..., 2008, S. 73

Anmerkungen

  1. Beschreibung ergänz nach der Fotographie in: Johanna Weigl - Erwin Wagenhofer (Hrsg.): Am Wegesrand ..., 2008, S. 73