Stift Heiligenkreuz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stift Heiligenkreuz ist ein Kloster der Zisterzienser (OCist) bei Heiligenkreuz im Wienerwald. 1133 wurde es von Markgraf Leopold (III.) "dem Heiligen" und seiner Ehefrau Agnes gegründet. Unter den Babenbergern gehörte das Stift zu den mächtigsten und reichsten Klöstern. Es war außerdem die Grablege einer Reihe von Mitgliedern der Gründerfamilie. Obwohl das Stift nach dem Aussterben der Babenberger in "männlicher Linie" enge Kontakte zum "Böhmenkönig" Ottokar II. (Přemysl Otakar II.)[A 1] hatte, wurde es von den auf Ottokar folgenden Habsburgern besonders gefördert. 1276 bestätigte ihm König Rudolf I. seine Privilegien.[1]

Stift Heiligenkreuz
Luftaufnahme des Stiftes Heiligenkreuz
Luftaufnahme des Stiftes Heiligenkreuz
Lage Wienerwald, Niederösterreich
Liegt in der Diözese Erzdiözese Wien
Koordinaten: 48° 3′ N, 16° 8′ O
Ordnungsnummer
nach Janauschek
88
Patrozinium Mariä Himmelfahrt
Gründungsjahr 1133
Mutterkloster Morimond
Primarabtei Morimond
Kongregation Österreichische Zisterzienserkongregation

Tochterklöster

abhängige Priorate:
Stiepel
Neukloster

noch lebende Gründungen:
Zwettl
Lilienfeld

nicht mehr bestehende Gründungen:
Stift Baumgartenberg
Kloster Cikádor
Klostermarienberg
Goldenkron
Stift Neuberg

Betreute Pfarreien und Prioratsklöster

Neben dem klösterlichen Leben wirken Heiligenkreuzer Patres in 18 Pfarren in drei Diözesen.

Ehemalige Pfarreien

Bekannte Personen

Literatur

Weblinks

 Stift Heiligenkreuz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Einzelnachweise

  1. vgl. Alexander Sauter: Fürstliche Herrschaftsrepräsentation. Die Habsburger im 14. Jahrhundert (= Bernd Schneidmüller - Stefan Weinfurter (Hrsg.): Mittelalter-Forschungen- Bd. 12). Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern, 2003. ISBN 3-7995-4263-9. S. 30f.

Anmerkungen

  1. Für König Přemysl Otakar II. (Przemysl Ottokar II., Ottokar II. Przemysl) finden sich in der Sekundärliteratur verschiedene Namensbezeichnungen. In Österreich war und ist er als Ottokar II. bekannt. Da es in diesem Artikel um die Geschichte jener Gebiete geht, die heute zur Republik beziehungsweise zum "EU-Land" Österreich gehören, wird hier durchgehend die Bezeichnung Ottokar verwendet.
Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Stift Heiligenkreuz behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).