Benutzer Diskussion:Kaldewei/Archiv/2017

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv 2017 (der Benutzer-Diskussion von Kaldewei im RegiowikiAT)

Es läuft wieder

lg K@rl (Diskussion) 22:44, 16. Jan. 2017 (CET)

Danke für die Nachricht! Gott sei Dank konnte ich dann noch alles übernehmen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:35, 17. Jan. 2017 (CET)

Hinweis in Artikeln

Hallo Hans-Werner, ich bekam schon Anfragen bezüglich ausländischer Inhalte im RegiowikiAT. Derzeit ist aber nicht im Sinn von RegiowikiAT, da ich mich grundsätzlich um Inhalte aus dem Gebiet des heutigen Österreich bemühe, um mich nicht zu zersprageln. In den Anfragen bezog man sich auch auf die tschechischen Eishockeyvereine als Beispiel. Daher würde ich gerne in Artikel diese einen Hinweis einbauen, der ungefähr so ausschauen könnte:

Der hier beschriebene Eishockeyverein Beispielverein war an einem Ort, der sich heute im Ausland befindet. Da er aber damals an den österreichischen Meisterschaften teilnahm, ist er hier trotzdem erfasst.

Der Text kann natürlich angepasst werden, aber was hältst du davon? --gruß K@rl (Diskussion) 11:43, 2. Feb. 2017 (CET)

Hallo Karl, ich vertrete die Meinung, dass RegiowikiAT grundsätzlich keine ausländischen Inhalte übernehmen sollte, da sonst die Linie, die besteht, verlassen würde. Die K.u.K.-Monarchie ist ein Stück Österreichs, auf das die Österreicher grundsätzlich auch Stolz sein können. Der Österreichische Eishockeyverband (OeEHV) wurde beispielsweise 1912 gegründet, ist also ein Teil der Monarchie. Böhmische Eishockey-Meisterschaften sind Österreichische Meisterschaften. Meine Artikel hören daher auch mit der Ausgliederung der Kronländer usw. auf. Es reizt einen zwar, weiter über die Vereine zu schreiben, aber das muss Aufgabe der Folgeländer sein. Bei den Artikeln steht im ersten Satz immer die K.u.K.-Monarchie oder Österreich-Ungarn um deutlich zu machen, dass es hier um Österreich geht. Eine extra Kennung würde ich nicht vornehmen, da dass wie eine Entschuldigung aussehen könnte.
Es wirft sich aber die Frage auf, ob man nicht Bereich für die K.u.K-Monarchie einrichtet, da im Laufe der Jahre sicherlich noch eine ganze Anzahl von Artikel aus dieser Zeit kommen können. Ich denke an Firmen, Schiffsgesellschaften, Sportvereine und vieles mehr. Ich denke immer an das Lied von Peter Alexander: "Wo Böhmen noch bei Österreich war". Viele Vereine nahmen beispielweise an böhmischen Meisterschaften teil. Hier durften auch die Vereine spielen, die dem OeEHV angehörten. Der zweite Satz aus Deinem Vorschlag würde somit nicht passen.
Ich habe bei den Vereinen die geschichtliche Grundlage eingebaut und diese auch ausführlicher im Bandy- und Eishockeyspiel dargestellt. Man sollte es dabei belassen, dass in jedem der Artikel im Anfangsbereich die K.u.K.-Monarchie oder die österreichisch-ungarische Monarchie genannt werden. Dann weiß jeder Leser, dass es sich hier um Österreich handelt. Ich werde alle Artikel aber auch sofort noch einmal hierauf untersuchen. Vielleicht kann man auch eine kurze Antwort für Schreiben dieser Art als Textbaustein zusammenstellen, den Du dann diesen Anfragern übersenden kannst. Wenn Du willst, mache ich Dir einen Vorschlag fertig.
Zu meinem Bedauern muss ich aber auch noch gestehen, dass ich nicht gewußt habe, wie groß Österreich damals war und was alles dazugehörte. Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 16:00, 2. Feb. 2017 (CET)
Eben wegen dem von anderen auch schon vorgeschlagenen ..ob man nicht Bereich für die K.u.K-Monarchie einrichtet.. will ich ja den Hinweis reingeben. Er kann ja ruhig im Fußbereich sein. Ganz Österreich-Ungarn wäre sicher nihcht schlecht, aber für mich nicht bewältigbar. Außerdem will ich nicht irgendwelche von Gestern (Revanchisten o.a.) heranziehen. denn da kommt da politische dazu, das ich sicher nicht brauche. Undf genau deshalb will ich meinen Hinweis, denn es kamen andere auch mit dem Hinweis, du machst ja eh schön Ö-U das will ich auch. --K@rl (Diskussion) 20:01, 2. Feb. 2017 (CET)
Da hatte ich Dich mißverstanden. Ich nahm an, dass man Artikel schreiben wollte, die Österreich nicht betreffen. Und da bin ich gegen.
Vorschlag für einen Hinweis am Ende der Artikel:"Die Artikel über Eishockey in RegiowikiAT befassen sich mit der Eishockegeschichte von Österreich und dem Österreichischen Eishockeyverband, Wien, (OeEHV). Hierbei mussten auch Regionen angesprochen werden, die heute außerhalb der Grenzen von Österreich liegen.
Was hältst Du von diesem Text? Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:31, 2. Feb. 2017 (CET)

Infobox-Thematik Teil 1

Hallo - an Euch beide - hier eine Idee von mir, die eventuell helfen könnte diese gesamte Abgrenzungsproblematik - für grundsätzlich nur bis 1938 und mit welcher Begrenzung von Österreich - deutlich besser zu managen:
  • Eine eigene Infobox 'Eishockey in Österreich bis 1938', oder noch besser mehrere Solche - vorerst nur 2 - z.B. 'Eishockey-Meisterschaft in Österreich bis 1938' für alle Meisterschaften und 'Eishockey-Verein in Österreich bis 1938' für alle Vereine, mit eventuell später noch weiteren Solchen für andere Artikelarten. Außer dem einheitlichen Aussehen aller Artikel zu allen diesen Meisterschaften und denen zu allen diesen Vereinen, kann diese Infobox auch leicht jederzeit um Anmerkungen etc. erweitert werden.
  • Zunächst kann schon eine erste Anmerkung am Boden der Infobox zur ganz deutlichen (!) Abgrenzung vom 'Eishockey nach 1938' (bzw. 1945 für Österreich) vorgesehen werden und dabei auch die scheinbar geforderte Verlinkung zu 'Eishockey' in der WP erfolgen.
  • Ebenso am Boden kann auch eine zweite Anmerkung zu der hier angewendeten Begrenzung von Österreich (mit Angabe der Epochen (Kaiserreich + Zwischenkriegszeit) u./o. der Jahreszahl/en dafür) eingefügt werden.
  • Zusätzlich kann im oberen Bereich der Infobox auch eine Verlinkung mit dem Bandy-Spiel und mit dem Scheibenspiel erfolgen.
  • Sogar die Kategorisierung der Artikel kann zumindest zum Teil über die Infobox realisiert werden.
Was haltet ihr einmal grundsätzlich von meiner Idee? (Noch bevor wir das Aussehen und die verschiedenen Verlinkungen der im Fall Eurer Zustimmung zu erstellenden Infobox besprechen.)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  17:55, 19. Feb. 2017 (CET)

Hallo Sonne7, wie Du weißt, kann ich mich in die Technik nur schwer einfinden. Kannst Du mir eine solche Infobox in Regiowiki.at nennnen, damit ich eine Vorstellung bekomme? Dann kann ich den Rest besser nachvollziehen.
Eishockey nach 1938 haben wir bisher nur 2 kurze Berichte über Vereine. Ich glaube nicht, dass hier mehr laufen wird, da die Eishockeyleute eigene, große Auftritte haben. Dort geht es um das Eishockey nach dem 2. Weltkrieg.
Als ich anfing zu schreiben, habe ich mich nach den bisherigen minimalen Artikel gerichtet. Und die beginnen mit 1922 und kurzen Hinweisen auf die Vorzeit. Später habe ich dann gelernt, dass die älteren Vereine wie WEV, WAC, TEC Innsbruck, Kitzbühel usw. alle schon in der K.u.K.-Zeit arbeiteten. Auch der Eishockeyverband wurde 1912 gegründet. Es wurde vielfach alles vor 1922 abgeschnitten. Und das geht nicht. Österreich hat ähnliche Probleme wie wir Deutschen. Einiges an Gebieten ging verloren. Bei Österreich war dieses nur erheblich mehr an Boden. Deswegen bleibe ich mit meinen Artikeln immer in "Österreich bis 1938", mit Infos über "österreichische" Aktivitäten im Eishockey in der Zeit des 2. Weltkrieges. Aber nur als Info, damit ein Übergang später ab 1945 klappt.
Die Verlinkung mit WP ist für mich gefährlich. In einer nicht geringen Zahl von Artikeln beißen sich die Angaben. In meine Artikel in WP wurden immer wieder Sachen eingebaut oder gestrichen, so dass ich meinen Kopf für diese Artikel nicht mehr herhalten konnte und kann.
Ich habe auch zuerst das Arbeitereishockey extra erfasst. Nachträglich sehe ich das als Fehler. Dass man damals Bürgertum und Arbeiterklasse so in Österreich getrennt hatte, ist ja wohl eine politische Sache gewesen. Auch hier werde ich die Artikel später zusammenführen müssen. Ich kann nur bei der Zeitangabe bis 1938 bleiben. Wenn ich z.B. die Abtrennung der Kronländer usw. mit 1918 als Zeitpunkt nehme, falle ich bei allen Vereinen im Gebiet des verbleibenden Österreichs auf die Nase. Ich kann aus den Vereinen ja nicht zwei machen. Gleiches gilt für den Eishockeyverband. Es muss daher stufenlos bis 1938 gehen, von mir aus mit Anmerkungen. Die müssen aber sorgfältig im Inhalt abgestimmt werden, damit kein falscher Zungenschlag hineinkommt und wir eine politische Diskussion bekommen. Bei der Zeit der Monarchie bemühe ich mich auch, die deutschen Namen der Vereine und Orte zu nehmen. Für einiges gibt es nur keine Übersetzung oder ich finde sie nicht. Auch hier werde ich noch nacharbeiten müssen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich eine Verbesserung des Aussehens befürworte, wenn der Zeitraum bis 1938 nicht verändert wird. Was mir fehlt ist auch ein Deutschabgleich der Artikel. Allerdings übernehme ich auch einiges aus der Sprachwelt der damaligen Zeit, weil ich das interessant finde. Bei Übersetzungsprogrammen im Ausland wird es dann allerdings immer etwas schwierig für den Leser. Hilft Dir das als Anfang? Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 00:46, 20. Feb. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei, Danke für Deine detaillierten Infos - mal sehen in wie weit ich diese in passender Weise umsetzen kann ... ;-)   Meine Antwort besteht aus den 2 Teilen Infobox-Beispiele (Tabelle von Infoboxen mit jeweils einer Anwendung davon) und Infobox-Basis (Kasten mit einem ersten Vorschlag für den Inhalt der noch zu erstellenden Infobox für 'Eishockey in Österreich bis 1938').
Infobox-Beispiele
Zu Deiner Frage bezüglich dem Aussehen einer Infobox habe ich hier eine ganze Link-Tabelle von vielen solchen Infoboxen im Regiowiki (vermutlich die meisten davon aus Kopien von der WP entstanden) mit jeweils einem Anwendungsbeispiel (sofern überhaupt verfügbar) zusammengestellt.
Name der Infobox Beispiel der Anwendung
Gemeinde in Österreich Steyr
Gemeindeteil in Österreich Loibersdorf (Gemeinde Gars am Kamp)
Bezirk in Österreich/Kennziffer Bezirk Mödling
Bauwerk Sittnerwarte
Zisterzienserkloster Stift Lilienfeld
Museum Wienerwaldmuseum Eichgraben
Stadion Sportzentrum Union Vöcklamarkt
Bahnhof Bahnhof Neunkirchen N.Ö.
Wiener U-Bahn-Station U-Bahn-Station Stockholmer Platz
Unternehmen Bioenergy 2020+
Verband Forum Wellpappe Austria
Partei Österreich (( keine Anwendung ))
Studentenverbindung K.Ö.H.V. Nordgau Wien
Verein Wiener Tierschutzverein
Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Steinbach (BFKDO St. Pölten)
Eishockeyclub Europa EC Rattlesnakes Graz
Fußballklub Sportklub Schwadorf 1936
Historischer Fußballverein (( keine Anwendung ))
Chor Kontroverse Mödlinger Gesang-Verein
Band Molokh
Publikation WCM (Zeitschrift)
Website ANNO – AustriaN Newspapers Online
Fernsehsendung Nils and Eric
Tipp: Schau Dir die vielen verlinkten Beispielanwendungen an, um einen Überblick über die strukturellen und grafischen Möglichkeiten zu bekommen.
Anmerkung: Es gibt sicher im RW auch noch weitere Infoboxen, aber ich habe nicht mehr weiter gesucht.
Infobox-Basis
Zu Deinen verschiedenen Forderungen hier mein Vorschlag für die Diskussionsbasis zur Erstellung der neuen Infobox (die hier darin grün angezeigten Daten kommen von den Parameterwerten beim Aufruf der Infobox).
Eishockey in Österreich bis 1938
Österreichische Eishockey-Meisterschaft
19xa/19xb   -   19xb/19xc   -   19xc/19xd
Austragungsort: (Ort), ?(Landesteil)
Datum: (von-DD.MMM.) - (bis-DD.MMM.)
Veranstalter: (Organisation)
Teilnehmeranzahl: (Anzahl)
Anzahl der Spiele: (Anzahl)
Siegermannschaft: (Mannschaftsname)
Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938 hier im Regiowiki wird sowohl das Bandy-Spiel, als auch das Scheibenspiel, sowie es in Österreich vor 1938 innerhalb der damaligen Grenzen von Österreich gespielt wurde, behandelt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel wp:Eishockey in der Wikipedia.
    Achtung: Die dort angeführten groben Angaben bezüglich der Zeit vor 1938 sind derzeit in der Wikipedia oftmals nicht korrekt recherchiert und können daher den hier viel detaillierter recherchierten und angeführten Angaben widersprechen.
Ich hoffe damit haben wir eine zumindest schon relativ brauchbare Basis für die konkrete Diskussion von dieser Thematik.
FYI: Das war nun schon wieder ein sehr aufwendiger Edit - mehrere Tage Bearbeitungszeit bis zu seinem jetzigen Zustand (inkl. dem bunten Layout).   ;-)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  13:14, 22. Feb. 2017 (CET)

Infobox-Thematik Teil 2

Hallo Sonne7, Du musst entschuldigen, aber bei Info-Box habe ich nicht richtig geschaltet. Genau solche Sachen habe ich mir immer gewünscht. Dieses würde erheblich zur Aufwertung der Artikel beitragen. Auch die Kurztexte darunter wären hilfreich.
Um dann aber nicht ganz im Aussehen der Artikel hinten runter zu fallen, müssten wir uns überlegen, ob wir nicht auch in den Meisterschaften und ähnlichen Gruppen einheitliche Tabellen aufbauen. Zur Zeit überarbeite ich auch alte Artikel und muss doch einiges anpassen. Mit einem Infokasten würde ich auch die Wiener Meisterschaften einzeln in Artikeln erfassen. Das ist für den Leser übersichtlicher.
Ich würde Deine Info-Box-Entwürfe gerne mal als Grundlage für die verschiedenen Meisterschaftsarten durcharbeiten und einen zweiten auf verschiedene Vereine. Deine Textvorschläge in den Boxen sind auch ein guter Einstieg. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 14:06, 22. Feb. 2017 (CET)
Hallo Sonne7, habe versucht, das Formular so anzupassen, dass es auf alle Spiel der österreichischen Eishockey-Meisterschaft passen könnte.
Eishockey in Österreich bis 1938
Österreichische Eishockey-Meisterschaft
19xa/xb - 19xb/xc - 19xc/xd
Austragungsort:
Veranstalter:
Teilnehmeranzahl:
Meister:
Vizemeister:
Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938 hier im Regiowiki wird sowohl das Bandy- und Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe die betreffenden Artikel wp:Eishockey in der Wikipedia.
  • Die hier in Regiowiki gesammelten Informationen zum Eishockey in Österreich bis 1938 stellen derzeit die größte Sammlung in der Welt zu dieser Thematik dar.
  • Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
Der erste Teil wäre so zu machen. In den Meisterschaftsartikeln stehen aber auch die Ergebnisse der Wiener Eishockey-Meisterschaften und der Provinz-Meisterschaften und teilweise auch der Reverve-Meisterschaften. Man sollte das erste aber erst einmal tun und sich dann mit dem Weiteren beschäftigen. Was hältst Du davon? Ich würde es Klasse finden. Die Artikel würden gleich anders aussehen und die Probleme von Karl müssten damit auch gelöst sein (hoffe ich). Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 21:48, 23. Feb. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei, ich versuche nun die von Dir gewünschten Änderungen richtig zu verstehen und zu reflektieren - und zwar jede einzelne Änderung extra:
  • 1. Änderung: Zeile 'Datum' weglassen - Änderung fraglich - Warum soll nicht der Beginn und das Ende jeder Meisterschaft angegeben werden? (Eventuell mit anderem Zeilentitel 'Zeit' oder 'Dauer' oder ähnlich?) - Mir gefällt eigentlich 'Dauer' am besten und Dir?
  • 2. Änderung: Zeile 'Anzahl der Spiele' weglassen - Änderung fraglich - Wieso soll die Angabe der Anzahl der Spiele nicht angeführt werden? (Im Idealfall sollte sie sich aus der Teilnehmeranzahl errechnen lassen, aber öfter stimmt so eine Berechnung wg. irgend einem Vorfall oder einem Umstand dann doch nicht ganz.) - Deine Meinung dazu?
  • 3. Änderung: Zeile 'Siegermannschaft' durch Zeile 'Meister' ersetzen - OK - ist klar.
  • 4. Änderung: Zeile 'Vizemeister' einfügen - OK - ist klar.
  • 5. Änderung: Hinweis-Absatz 1 (zum Projekt) deutlich verkürzen - tlw. OK - 1. Weshalb passen die Worte "sowohl das Bandy-Spiel, als auch das Scheibenspiel" nicht (es sind doch zwei verschiedene Spielarten)? - 2. Der Text "in den jeweiligen Grenzen von Österreich" (kürzer) ist natürlich OK, nur soll der Text 'den jeweiligen Grenzen von Österreich' oder nur 'Grenzen von Österreich' nun verlinkt werden, oder doch weder noch?
  • 6. Änderung: Hinweis-Absatz 2 (zur Wikipedia) Teil 1 ändern - Änderung unklar - Wieso heißt es 'die betreffenden Artikel', weil in der WP ist es doch nur ein Hauptartikel und es ist auch nur ein Link dorthin angeführt?
  • 7. Änderung: Hinweis-Absatz 2 (zur Wikipedia) Teil 2 weglassen - Änderung unklar - Warum soll der gesamte von Dir doch eigentlich unbedingt gewünschte Absatz zur Einschränkung der Verlinkung, der von mir klein gesetzt ist und mit fettem 'Achtung' beginnt, nun sogar ganz wegfallen?
  • 8. Änderung: Ersten neuen Hinweis-Absatz "Die hier in Regiowiki gesammelten Informationen zum Eishockey in Österreich bis 1938 stellen derzeit die größte Sammlung in der Welt zu dieser Thematik dar." einfügen - So ein Satz darf ohne Beleg (!) nicht in einer Enzyklopädie stehen, er ist daher sehr deutlich abzuändern bzw. besser sogar ganz wegzulassen. (Eventuell kann dieser Satz auf die Diskussionsseite der Portal- oder Einstiegsseite in Form eines Selbstzitates via dem Beginn "Meiner Meinung nach stellen ..." gestellt werden.) - Was hältst Du davon?
  • 9. Änderung: Zweiten neuen Hinweis-Absatz "Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen." einfügen - eher OK - Dieser Satz gehört logisch zu dem Hinweis-Absatz 1 (zum Projekt) und daher entweder als zusätzliche Sätze in diesen eingefügt oder als eigenen Hinweis-Absatz direkt nach diesen gestellt - was bevorzugst Du?
Frage: Wieso kommen die Spiele nicht auch in die Artikel der Meisterschaften, damit diese Meisterschaften jeweils von der eventuellen Vorrunde über die verschiedenen Ausscheidungsrunden und dem Semi-Finale bis zum Finale verfolgt werden können?
Betreffend die anderen Meisterschaften und alle Vereine kann eine jeweilige Anpassung vom Titel erfolgen:
  • Statt 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft' kann dann jeweils 'Wiener Eishockey-Meisterschaft', 'Provinz-Eishockey-Meisterschaft' bzw. 'Reserve-Eishockey-Meisterschaft' stehen. Passen Dir diese Titel so?
  • Bei den Eishockey-Vereinen wird es allerdings sicher deutlich anders aussehen müssen - speziell gibt es keinen Vorgänger und keinen Nachfolger, außerdem haben Vereine auch im Vergleich zu Meisterschaften ganz andere Daten. Gibt es prinzipiell verschiedene Arten von Vereinen, die via Infobox unterschieden werden müssen (z.B. Arbeiter-Vereine und Bürger-Vereine) oder können alle Vereine bezüglich der Infobox gleichartig behandelt werden?
Die Realisierung der verschiedenen Infobox-Vorlagen kann ich voraussichtlich erst sinnvoll vornehmen, nachdem die Klärung der hier angeführten noch offenen Punkte und die Klärung der bisher noch offenen Namensgebung für die Infobox-Vorlagen selbst erfolgt ist.
  • Hinweis: Gerne hätte ich - von mir bevorzugt - die Variante 1 mit einer zentralen Basis-Infobox-Vorlage 'Vorlage:Infobox Eishockey in Österreich bis 1938' (mit einheitlichem Kopf- und Fuß-Teil) und dazu passenden verschiedenen Unter-Infobox-Vorlagen (Namen noch zu bestimmen; mit jeweils tlw. unterschiedlichem Titel- und Daten-Teil) - oder auch praktikabel - die Variante 2 mit einer Dreiteilung in eine Infobox-Kopf-Vorlage, mehrere Infobox-Körper-Vorlagen und eine oder mehrere Infobox-Fuß-Vorlagen (alle Namen noch zu bestimmen) - aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich einer dieser beiden Varianten tatsächlich auch so umsetzen können werde. Was aber auf jeden Fall umsetzbar wäre, ist die Variante 3 mit einer eigenen Infobox-Vorlage für jede Art von Einsatz, wobei allerdings diese Variante leider eine extreme Redundanz bei den Layout-Daten bewirken würde und ich sie deshalb möglichst zu vermeiden versuche.
Bitte um Dein Feedback zu allen hier noch offenen Fragen und auch zu der von Dir gewünschten Namensgebung für die Infobox-Vorlagen.
-- Schönes Wochenende, Sonne7 Disk!  18:00, 24. Feb. 2017 (CET)

Hallo Sonne7, wenn Du in WP reinschaust, siehst Du nur wenige Angaben. Das kommt daher, dann in vielen Fällen die Felder nicht oder nur teilweise ausfüllbar sind.
  • 1. Änderung: Zeile 'Datum': Die meistens Meisterschaften gehen über mehrere Wochen. Man könnte das 1. und das letzte Spiele nehmen. Mann kann die Auslosung und das Endspiel nehmen. Manchmal ging es über Monate. Daher muss im Einzelfall geschaut werden, was man einsetzen kann oder diesen Teil ganz weglassen, da ja Saison schon oben steht.
  • 2. Änderung: Zeile 'Anzahl der Spiele': In manchen Jahren wurden die Spiele nicht komplett ausgetragen. Zählt man nur die Spiele der Kampfmannschaften oder auch die Spiele der Reserven dazu? In einigen Jahren sind nicht alle Spiele bekannt.
  • 5. Änderung: Hinweis-Absatz 1: Der Vorschlag von mir ist nicht sauber. Er sollte heißen: *Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
Zum einen müssten die Kommatas hinter 1938 eingefügt werden. Bandy- und Scheibenspiel habe ich verändert, damit nicht kurz hintereinander 2 x Spiel steht. Es sind zwei Spielarten des Eishockeys. In dem Vorschlag von mir fehlte die Flüssigkeit. Daher jetzt eine neue Variante. Das Wort "jeweiligen" habe ich eingebaut, da die Grenzen in den verschiedenen Jahren unterschiedlich sind.
  • 6. Änderung: Hinweis-Absatz 2 (zur Wikipedia) Teil 1 ändern: "den" ist richtig, "die" ist Schreibfehler.
  • 7. Änderung: Hinweis-Absatz 2 (zur Wikipedia) Teil 2 weglassen - Änderung unklar: Wenn diese Definition von bestimmten Leuten in WP gelesen wird, gibt es Probleme. Ich habe auf Fehler aufmerksam gemacht und Änderungen vorgenommen. Sie wurden wieder gelöscht. Ich habe darauf hingewiesen, dass bei Verlinkungen nichts von Eishockey im Verein zu lesen ist. Wichtig ist dort die Verlinkung. Was dort steht ist einigen völlig egal. Die Leute recherchieren zwar, aber häufig nur in einer Zeitung. Über manche Spiele gibt es 3 verschiedene Versionen. Man übernimmt aus anderen Quellen, die nicht stimmen. Die Quellen sind richtig angegeben. Also für WP o.k.. Nur der Inhalt der Quelle ist falsch. Oft habe ich dann an meinen Angaben gezweifelt und wieder neu recherchiert. Durch das größere Datenvolumen bei uns, sind Fehler bei uns geringer. Bei einigen Artikeln bei WP wird laufend geändert, bei anderen passiert Jahre nichts. Der Artikel in WP Österreichischer Eishockeyverband (ÖEHV) ist ein gutes Beispiel. 6 Zeilen über die Geschichte und die Abkürzung war vor dem Kriege (OeEHV).
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichischer_Eishockeyverband
In der K.u.K.-Zeit hieß er auch mal "Eisballverband", da man die Verwendung von ausländischen Begriffen zu der Zeit ablehnte. Meine Artikel damals kaputt gemacht hat nur Einer, der war aber Admi und durfte das. Da bist Du machtlos. Auch die erbetene Diskussion über die Eishockeyvereinsnamen wurde nicht angeleiert. War so vom Fußball übernommen und musste so geschrieben werden. Nicht Eishockey Klub Engelmann oder EKE, nein EK Engelmann heißt dort der Verein. Der Wiener Eislauf Verein (WEV) heißt dort Wiener EV. Dass findest Du aber damals in keiner Zeitung und auch nicht in den Berichten des Eishockeyverbandes. In WP habe ich mit diesen Problemen mich bei der Arbeit schwarz geärgert und fast die Lust verloren. Und die Artikel sehen heute auch so aus, dass ich mich nicht damit identifizieren möchte.
  • 8. Änderung: Ersten neuen Hinweis-Absatz "Die hier in Regiowiki gesammelten Informationen zum Eishockey in Österreich bis 1938 stellen derzeit die größte Sammlung in der Welt zu dieser Thematik dar." einfügen -: An dieses Problem habe ich nicht gedacht. Den neuen Anfang des Satzes: "Meiner Meinung nach stellen ..." finde ich sehr gut.
  • 9. Änderung: Zweiten neuen Hinweis-Absatz: Deinen Vorschlag, diesen Absatz hinter dem ersten einzufügen, finde ich sehr gut.
Frage: Wieso kommen die Spiele nicht auch in die Artikel der Meisterschaften: Der Verband war ein Meister, die Struktur der Meisterschafte so gut wie jährlich zu verändern. Wenn Du einmal in den nachstehenden Artikel der Sieger der Meisterschaften gehst, dann siehst Du eine Vielzahl von Veränderungen.
http://regiowiki.at/wiki/Sieger_%C3%B6sterreichischer_Eishockey-Meisterschaften
In meinen Artikeln habe ich alle Meisterschaften des OeEHV pro Jahr zusammengefaßt. Dort findest du als Beispiel -Staatsmeisterschaft -Wiener Meisterschaft - Provinzmeisterschaft - Szabo-Jugendcup -Alpenpokal -Schlesinger Cup. Die höchste Meisterschaft ist jeweils die Österreichische Meisterschaft, egal wie sie in dem Jahr vom Verband genannt wurde. Noch mehr Infokästen in einen Artikel zu nehmen, ist sicherlich auch nichts. Die Artikel in kleinste Artikel zu verändern ist auch nicht gut. Liest kein Mensch mehr. Ich habe hier noch keinen Lösungsvorschlag. Sicherlich werden wir aber einen finden.
  • Statt 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft': Das passt zum gerade dargestellten Problem.
  • Bei den Eishockey-Vereinen wird es allerdings sicher deutlich anders aussehen müssen -: Die Info-Boxen der heutigen Vereine sehen fantastisch aus und haben zahlreiche Informationen. Bei den großen älteren Vereinen habe ich im Kopf schon mit der Zeit einige Daten gleichermaßen verarbeitet. Wenn die Vereine die Jahre nicht überlebt haben, so werden die Infos immer kleiner. Deswegen habe ich bei den Übersicht der Eishockeyvereine auch nur Name, Kurzbezeichnung, Ort, Vereinsdress, Eisplatz, Aufnahme in den Verband oder kein Mitglied, Gründungsjahr, Auflösung oder Umwandlung, Erfolge, Anzahl Bandy- bzw. Scheibenspiele. Internationale Spiele. Bei einer Menge von Vereinen sind da aber große Löcher. In den nächsten 10 Jahren kann ich vielleicht noch einiges füllen, so Gott will. Löcher in der Info-Box halte ich aber nicht für gut. Wenn Du mir etwas Zeit läßt, würde ich hier versuchen, für die größeren Vereine einen Vorschlag zu erarbeiten. Das System habe ich ja jetzt verstanden.
Eine Info-Box für alle Bereiche wird meiner Meinung nach nicht klappen. Dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Da fällt mir noch ein: Bei den Vereinen sollten auch die Bundesländer aufgeführt sein. Bei den Vereinen habe ich, soweit bekannt, auch das Gründungsdatum des Ursprungsvereins aufgeführt und dann das Jahr der Gründung der Eishockeysektion bzw. wann die Eishockeyabteilung gegründet wurde. Manchmal machen die Vereine auch jahrelang Pause. Es gibt so vieles. Man wird sich auf sichere Daten beschränken und den Rest in der Geschichte erfassen müssen.
Jetzt brummt mir der Schädel. Ich hoffe, ich habe meine Probleme deutlich machen können. Du machst die Arbeit und musst bestimmen, wie und wann es weitergeht.Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 22:52, 24. Feb. 2017 (CET)
NS: Was heißt in diesem Falle verlinken? Unter 5 führst Du hier 2 Wortstellungen auf. Wohin willst Du das verlinken? Verlinken möchte ich eigentlich nur innerhalb von Regiowiki.at. Dann aber müsste der Link auf den Artikel "Bandy- und Scheibenspiel" auf die Erläuterungen zu Beginn gehen. Verstehe ich da wieder was nicht?Kaldewei (Diskussion) 12:17, 25. Feb. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei,
vorerst Danke für die sehr detaillierte Antwort und Sorry wegen meiner verzögerten Reaktion - ein Grund davon war meine Suche nach einer technischen Lösung für eine hierarchisch aufgeteilte 2-Level-Infobox mit einer Haupt-Vorlage und mehreren Unter-Vorlagen. Diese technische Wiki-Lösung für die hierarchische Infobox steht nun bereits zur Verfügung (diese entspricht im Bezug zum Punkt Realisierung von meinem Edit vom 24. Februar der von mir bevorzugten Variante 1) - Details dazu in meinem BNR auf der Seite 'Benutzer:Sonne7/Test/Infobox-Aufteilung' (mit den beiden darin bereits verlinkten beiden Vorlagen, sowie die Angabe der Bedeutung aller verwendeten Testparameter in den beiden Tabellen dazu, sowie mit dem gesamten Infobox-Ergebnis am rechten Seitenrand).
Nun zu den einzelnen Änderungen und Deinen Antworten dazu:
  • 1. Änderung: Zeile 'Datum': Die Angaben sollen ja von-bis sein und somit eine Zeitspanne angeben (nicht jede Eh.-Ms. dauert gleich lang). Ich werde aber nun 1. den Parameter (und damit auch den Text) von 'Datum' auf 'Dauer' ändern und 2. die Anzeige der Zeile von der Belegung dieses Parameters abhängig machen (dadurch wird es ein optionaler Parameter und die Zeile auch optional) - passen diese beiden Änderungen für Dich so?
  • 2. Änderung: Zeile 'Anzahl der Spiele': Hier zählen natürlich nur die ausgetragenen Spiele (gerade Abweichungen machen ja die interessanten Unterschiede aus). Eine Unterscheidung in Kampf- und Reserve-Spiele kann durch Angabe von zwei bzw. drei Zahlen mit entsprechendem Text erfolgen (z.B. "18 (10 Kampf + 8 Reserve)" - so eine partielle klein-Setzung wäre via Parameter-Aufteilung realisierbar). Auch hier werde ich aber nun die Anzeige der Zeile von der Belegung dieses Parameters abhängig machen (dadurch wird es ein optionaler Parameter und die Zeile auch optional) - bist Du einverstanden damit?
  • 5. Änderung: Hinweis-Absatz 1: OK, ohne zweiter Verlinkung - also nun "Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt." mit Verlinkung nur mehr vom Text 'sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel' auf Deinen Artikel 'Bandy- und Scheibenspiel'.
  • 6. Änderung: Hinweis-Absatz 2 (zur Wikipedia) Teil 1 ändern: Also Storno - es bleibt "Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia." (mit nur dem Wort 'Eishockey' zum Artikel 'w:Eishockey' in der Wikipedia verlinkt).
  • 7. Änderung: Hinweis-Absatz 2 (zur Wikipedia) Teil 2 weglassen: Ich verstehe Deine Bedenken (und auch Deinen Frust mit dieser Problematik), aber ich denke ein Hinweis sollte hier trotzdem stehen (natürlich weiterhin klein gesetzt). Deshalb hier eine im Vergleich zum ursprünglichen Vorschlag nun sehr stark abgeschwächte Variante - s.u. - was hältst Du von dieser Variante?
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
  • 8. Änderung: Ersten neuen Hinweis-Absatz (betreffend der Aussage 'größte Sammlung der Welt'): Auch mit dem Satzbeginn 'Meiner Meinung nach' ist eine solche Aussage eigentlich im ANR nicht zulässig (ausgenommen es gebe einen korrekten Beleg dafür), deshalb würde sie auf die AD (Art.-Disk.) von der Portalseite bzw. einer anderen Zentralseite von Deinem Projekt gehören (schon alleine aus dem Grund, weil laut den WP-Regeln sich kein Autor mit Namen - weder Real- noch Nickname - im ANR verewigen darf). Ob Du mit Zustimmung von K@rl hierbei im RW abweichen darfst, musst Du mit ihm klären. In die Infobox sollte dieser Satz aber auf keinen Fall kommen, wenn dann nur in einen Artikel (mit seiner Zustimmung).
  • 9. Änderung: Zweiten neuen Hinweis-Absatz (betreffend dem Verweis auf die Vereine): OK, er kommt also direkt nach dem Satz zum Projekt (also dem von der 5. Änderung).
  • Frage (betreffend Spiele nicht in Artikel der Meisterschaften): Also gibt es in vielen Saisonen vom OeEHV tlw. ganz verschiedene Meisterschaften, für die meistens kein eigener Artikel erstellt wird, sondern es gibt nur einen Artikel über jeweils eine ganze Saison. Für diese Artikel sollte eine leicht modifizierte Infobox erstellt werden (zwar mit dem von mir vorgeschlagenen zweizeiligen Titel, jedoch der ersten Zeile nur dem Text 'Eishockey-Meisterschaft' statt 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft' - eventuell mit dem zusätzlichen Text 'OeEHV' davor). Was hältst Du von so einer leicht modifizierten Infobox?
  • Zu 'Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften': Hierzu sollte eine spezielle Infobox erstellt werden (zumindest mit dem vermutlich nur einzeiligen Titel 'OeEHV Eishockey-Meisterschaften' und 1-2 Feldern, wie z.B. 'Austragungsorte'). Passt das für Dich so und welche Parameter möchtest Du in dieser Infobox haben?
Zu dieser Seite habe ich auch noch einen Doppel-VV zu den Tabellenspalten: 1. Sollte die Spalte 'Verein' nicht 'Meister' benannt werden (weil die Spalte daneben mit 'Vize-Meister' benannt ist)? - 2. Sollte die Angabe ob 'Bandy' oder 'Scheibe' 2. Sollte die Angabe ob 'Bandy' oder 'Scheibe'nicht durchgehend und in einer eigenen Spalte z.B. 'Spielart' stehen (anstatt nur tlw. in der Spalte 'Bemerkungen' angeführt zu sein)? - Frage: Was heißt eigentlich die Abkürzung 'Erl.' (in 'siehe Erl.'), mit der vermutlich auf die jeweilige Anmerkung unterhalb der Tabelle verwiesen wird?
  • Statt 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft': Vorerst könnten wir (wie unter Punkt 'Frage' schon erwähnt) uns auf die erwähnte leicht modifizierte Infobox beschränken und diese erst später, wenn eine weitere Aufteilung der Artikel erfolgt, für die Art der Meisterschaft konkretisieren - ist diese Vorgehensweise in Ordnung für Dich?
Weiterhin offen sind aber alle Infoboxen für einige spezielle konkrete Seiten - im folgenden eine kleine Auswahl davon:
* Einstiegsseiten: 'Wien und das Eishockeyspiel', 'Bandy- und Scheibenspiel'
* Sonderseiten: 'Verbandsgesetze des OeEHV', 'Eishockeyspiele der Wiener Auswahl bis 1940'
  • Bei den Eishockey-Vereinen wird es allerdings sicher deutlich anders aussehen müssen: OK, hier hast Du also schon eine Liste an Feldern genannt - die Vorlage für die Infobox willst Du selbst zusammenstellen (inkl. der Themen Bundesländer-Bezug und Gründungsdaten etc.) - gut, etwas weniger Arbeit für mich ... ;-)
Kleine Anmerkung dazu: Löcher in der Infobox kann man vermeiden indem man Parameter und dadurch auch deren Zeile optional macht - daher doch besser eher etwas mehr Felder optional vorsehen (und diese dann eben öfter nicht ausfüllen und damit nicht anzeigen lassen).
  • Zum NS: Die zweite Verlinkung lasse ich nun weg (siehe 5. Änderung) - ich denke hier verstehst Du alles ;-)
  • Neuer Punkt: Allgemein möchte ich hier noch anmerken, dass eine Tabelle mit allen (bestehenden und geplanten) Artikeln zum 'Eishockey in Österreich bis 1938' und der jeweils für diesen benötigten Infobox mir die Inhalts-Diskussion und Erstellung von diesen Infoboxen etwas leichter und gezielter ermöglichen würde.
Die Arbeit machen wir hier jedenfalls eindeutig zusammen, weil ich von der Materie praktisch gar keine Ahnung habe und daher nur die Wiki-technischen Lösungsanteile übernehmen kann (wie die anfangs dieses Edits erwähnte hierarchische Infobox) - die inhaltlichen Aspekte musst Du mir vorgeben (ich kann dazu nur kleine VVs einbringen) - also auf unsere weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit :-)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  03:14, 28. Feb. 2017 (CET)
Nachtrag: Update vom Vorschlag der Infobox 'Eishockey in Österreich bis 1938' (um alle bisherigen Änderungen) - Hinweis: Die mit '(+)' markierten Parameter bedeuten, dass diese und damit auch ihre Zeilen optional sind (gilt konkret für 1. 'Dauer' und für 2. 'Anzahl der Spiele').
Eishockey in Österreich bis 1938
OeEHV Eishockey-Meisterschaft
19xa/19xb   -   19xb/19xc   -   19xc/19xd
Austragungsort: (Ort), ?(Landesteil)
Dauer: (+) (von-DD.MMM.) - (bis-DD.MMM.)
Veranstalter: (Organisation)
Teilnehmeranzahl: (Anzahl)
Anzahl der Spiele: (+) (Anzahl)
Meister: (Mannschaftsname)
Vizemeister: (Mannschaftsname)
Hinweise:
Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Dieser Zwischenstand (hier mit allen unseren vereinbarten Änderungen und auch schon inkl. meinen beim Edit zuvor vorgeschlagenen Solchen) soll uns die weitere Diskussion deutlich erleichtern. :-)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  03:51, 28. Feb. 2017 (CET)

Infobox-Thematik Teil 3

Hallo Sonne7, Dein Tempo ist enorm. Zu 1: ok, 5: ok, 6: ok, 7: ok, 8: streichen wir, 9: ok.
zu2: http://regiowiki.at/wiki/%C3%96sterreichische_Eishockey-Meisterschaft_1936/37
An diesem Artikel wird die Problematik wahrscheinlich deutlicher: WP nimmt nur einen Sieger, führt aber im Artikel alle Meisterschaftssteile auf. Die Ö-Meisterschaft ist 1. Staatsmeisterschaft (Wien und Provinz), 2. Wiener M. und 3. Provinz M. Die Wiener M. unterteilt sich wieder (in diesem Jahr) in 1. und 2. Klasse. Reserve M. gibt es in dieser Saison mal nicht. Pokalspiele werden informell aufgeführt. Gleiches gilt für Jugendpokalspiele.
Es wird noch komplizierter: In den einzelnen Jahren ab 1922 gibt es für die ÖM verschiedene Namen. ÖM oder StaatsM u.a.= daraus wird einheitlich einfach ÖM gemacht. Machen alle so, weil sonst keiner mehr durchblickt.
Im nächsten Link sieht Du das Problem der Ermittlung der Spiele: http://regiowiki.at/wiki/%C3%96sterreichische_Eishockey-Meisterschaft_1922/23 . Ich habe noch die Hoffnung, durch die Einstellung neuer Zeitungen später einiges zu finden. Welche Spiele willst Du hier nehmen?
Vorschlag: ich will mit den Beispielen jetzt aufhören, könnte in den anderen Jahren aber noch mehr Probleme aufzeigen. Darum hat WP im Info-Kasten nur den Meister stehen. Mein Vorschlag: Ich würde die Spalte fallen lassen.
  • Frage (betreffend Spiele nicht in Artikel der Meisterschaften): ÖM seht man immer als oberste Gruppe. Alle ÖM können wir mit der Info-Box erschlagen. In den ÖM ab 1922 sind die Unterteile der Meisterschaften enthalten. Vor 1922 habe ich Einzelartikel geschrieben oder Zusammenfassungen. Die gesammelten Wiener Meisterschaften vor 1922 werde ich in einzelne Artikel auflösen müssen. Aus dem Artikel "Sieger der..." wird das ja auch deutlich.
Es sollte eine Info-Box gegen, wo man die Art der Meisterschaft oben eintragen kann. Eine Überlegung wäre auch, ob man diese Box nicht in den Artikeln der ÖM auf Höhe der Wiener M. einbaut. Die betroffenen Vereine sahen den Sieger der 1. Klasse aber als genauso wichtig an und wenn sie aus der Klasse absteigen mussten, war es eine Katastrophe für sie. In der obersten Klasse zu sein, war die Krönung des Vereinslebens. In Deine nächsten Frage spielt dieses Problem auch hinein. Zusammenfassung: Info-Box für Meisterschaften: z.B "Wiener Eishockey-Meisterschaft", "Provinz-Meisterschaft", "Szabo-Jugend-Cup", "Alpenpokal" usw. Bei den Pokalen passt dann auch die Anzahl der Spiele hinein.
  • Zu 'Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften': Richtung ist gut. Nur OeEHV geht nicht, da vor 1922 auch andere Meisterschaften durchführten: Böhmische Kronländer, Böhmen, DEHG Prag usw. "Eishockey-Meisterschaften" und darunter, welche es ist. Hier müssen wir dann auch genau sein. Hier müssen wir Österreichische Staatsmeisterschaften, Österreichische Meisterschaften usw. unterscheiden.
Zu dieser Seite habe ich auch noch einen Doppel-VV zu den Tabellenspalten: 1.:Meister ist richtig.
2. Sollte die Angabe ob 'Bandy' oder 'Scheibe': Den Artikel "Sieger" habe ich noch nicht überarbeitet. In den Aufstellungen aus der K.u.K.-Zeit wäre ein Spalte besser, da hast Du recht. In den Vereinen habe ich jetzt in der Monarchiezeit die Aufteilung in Scheiben und Bandyspiel teilweise schon aufgelöst. Dafür steht jetzt in den Spieltabellen eine Spalte "B/S" hinter den Vereinen, die spielen, und die Erläuterung ist zu Beginn der einzelnen Spielzeiten aufgeführt. Damals wurde B und S laufend nebeneinander her gespielt. Das dauert aber noch, bis ich alle Artikel angepasst habe. Wenn später nur noch das Scheibenspiel kommt, entfällt diese Spalte. Erl. soll der Hinweis auf die Erläuterung sein.
  • Statt 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft': Mit dem nach hinten verschieben bin ich gerne einverstanden.
  • Bei den Eishockey-Vereinen wird es allerdings sicher deutlich anders aussehen müssen: Die Daten, wie in WP für die heutigen Vereine, bekommen wir nicht zusammen, da es sie in den Aufzeichnungen in der Regel nicht gibt. Schon herauszufinden, ob es ein Eishockeyverein oder eine Eishockeysektion oder etwas ähnliches ist, ist äußerst schwer. In WP verlinken einige einfach auf Vereine mit gleichem Namen und fertig. Dort steht nur nichts über Eishockey. Ich bin Dir dankbar, wenn Du einen Vorschlag machst. Ich wollte nur die Probleme aufzeigen.
Die zwei weiteren Punkte Anmerkung und zum NS. habe ich kapiert.
  • Neuer Punkt: Allgemein möchte ich hier noch anmerken, dass eine Tabelle mit allen (bestehenden und geplanten) Artikeln zum 'Eishockey in Österreich bis 1938' und der jeweils für diesen benötigten Infobox mir die Inhalts-Diskussion und Erstellung von diesen Infoboxen etwas leichter und gezielter ermöglichen würde.: Mache ich Dir fertig, dauert aber ein paar Tage.
Die Arbeit machen wir hier jedenfalls eindeutig zusammen, weil ich von der Materie praktisch gar keine Ahnung habe und daher nur die Wiki-technischen Lösungsanteile übernehmen kann (wie die anfangs dieses Edits erwähnte hierarchische Infobox) - die inhaltlichen Aspekte musst Du mir vorgeben (ich kann dazu nur kleine VVs einbringen) - also auf unsere weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Siehe Anmerkung:
Anmerkung: Ich habe einmal ein längeres Gespräch mit einem IBM-Programierer über die Übernahme einer Karteikarte aus dem K-Schutz in die EDV geführt. Nach Stunden stellte ich fest, dass einige Fragen auf der Karteikarte falsch oder überflüssig waren. Aber sie war ja vorgegeben und ich wollte sie auch so übernehmen. Habe ich dann nicht gemacht. Mein Gegenüber war wie Du. Er war nicht betriebsblind und ging offen an die Sache heran. Er konnte erheblich besser theoretisch denken wie ich. Du scheinst sein Ebenbild zu sein. Danke dafür!!
In der Info-Box sind oben noch die beiden ersten Ziffern der Jahreszahl enthalten. Im Eishockey spricht man immer von der Saison und läßt hinter dem Schrägstrich die ersten beiden Zahlen des Jahes weg: "1938/39". Kannst Du die Änderung noch einbauen?
Du gehst offen an die Sache heran und bewegst Dich nicht mit Scheuklappen. Das hilft, die Probleme anzugehen. Ich habe von dem, was Du machts, keine Ahnung. Ich glaube aber, dass die Seiten, nach Fertigstellung um Klassen besser aussehen. Dafür danke ich Dir. Zur Zeit kämpfe ich darum, dass das österreichische Eishockey nicht weiter unter Tschechoslowakei oder Ungarn steht. Ich bin kein Österreicher, aber was in Österreich an Geschichte zu verzeichnen ist, sollte auch unter Österreich stehen. Ich habe als halber Österreicher vieles aus der damaligen Zeit nicht gekannt. Ich bedaure jetzt, dass ich mich nicht eher mit dem Erbe meines Onkels befasst habe. Da hätte ich noch Zeitzeugen befragen können. Du musst nur Verständnis dafür haben, dass ich nicht immer alles sofort nachvollziehen kann bzw. zeitlich dass hintereinander bekomme. Aber jetzt noch eine Bitte: Es gibt immer die früheren Archive, um aus der Diskussionsseite etwas herauszunehmen. Kannst Du mir ein solches einrichten oder mir mitteilen, wie das geht oder wo das steht? Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:10, 28. Feb. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei,
Sorry - derzeit bin ich durch das RL leider ziemlich beschäftigt und zusätzlich arbeite ich noch im Regiowiki an der 'Liste der Dienstgrade der Feuerwehr', was für mich als Laie auf dem Gebiet Feuerwehr sehr zeitaufwendig ist. (Anm.: Diese Liste der bisher nur rein hierarchischen Dienstgrade ist allerdings noch immer nicht fertig, es fehlt auf jeden Fall noch die gesammelte Beschreibung der Dienstgrad-Abzeichen und zumindest theoretisch auch noch die vielen speziellen weiteren Dienstgrade.) Jedenfalls ist jetzt und sicher auch bis Mitte des Monats und eventuell noch darüber hinaus mein Tempo sehr deutlich langsamer ;-)
Zum eigentlichen Thema hier:
  • Zur 2. Änderung selbst: OK, die Spalte 'Anzahl der Spiele' kommt weg bzw. bleibt besser optional (siehe den Punkt zu Deiner Überlegung bezüglich mehrerer Infoboxen in einem Artikel). Anm.: Diese ziemlich komplizierten Sachverhalte können später (nachdem alle Daten soweit vorhanden erfasst sind) dann extra (eventuell zusätzlich) durch eine Kreuztabelle in einem eigenen Artikel (z.B. 'Anzahl der Eishockey-Meisterschaftsspiele bis 1938') noch ganz detailliert dargestellt werden.
  • Zu 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1936/37': Was ist mit dem Verein 'HCW' ('Hockeyclub Währing', allerdings hier ohne Link) in der Wiener Meisterschaft? Er kommt angeblich 1936/37 dazu, aber ich kann ihn in diesem Artikel sonst nirgends finden. Bitte im Artikel eine Begründung dazu angeben - Danke!
  • Zu 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1922/23': Schade wegen der hier wirklich noch sehr vielen fehlenden Daten. Unabhängig davon empfehle ich die Struktur des Artikels zu ändern - konkret soll der Abschnitt 'Ergebnis österreichische Eishockey-Meisterschaft 1922/23' besser dem Abschnitt 'Scheibenspiel' als Unterabschnitt untergeordnet und in bspw. 'Ergebnis der ÖM 1922/23 im Scheibenspiel' umbenannt werden - oder auch auf eine ähnliche Bezeichnung, jedenfalls mit 'Scheibe' im Namen, um eine spätere Irritation bei den Verlinkungen möglichst vermeiden zu können. Anm.: Ich vermute für das Bandyspiel 1922/23 liegen bisher noch gar keine Spieldaten vor, daher betrifft dieses derzeit diese Strukturverbesserung noch nicht.
  • Dein Vorschlag zur Weglassung der Spalte ist also hiermit von mir zwar prinzipiell angenommen, aber er sollte als optional besser doch bleiben. (Anm.: Habe ich hier oben beim Punkt zur 2. Änderung bereits angeführt).
Anmerkung: Super, dass wir uns nun schon über alle ursprünglichen 9 Änderungen einig sind ... :-)
  • Frage (betreffend Spiele nicht in Artikel der Meisterschaften): OK, hier warte ich wohl besser ab bis die Aufteilung und Strukturierung weiter fortgeschritten ist und vor allem auch bis alle noch verfügbaren Daten erfasst sind, dann können wir eine Übersicht über alle diese Artikel erstellen, die dann als Basis für weitere Verbesserungen dienen kann.
  • Zu Deinem Wunsch bezüglich einer 'Info-Box, wo man die Art der Meisterschaft oben eintragen kann': Es war einer meiner Intentionen als ersten Parameter die Art der Meisterschaft angeben zu können, um nicht zu viele verschiedene Infobox-Vorlagen warten zu müssen. Die Schwierigkeit ist nur inwieweit die weiteren Parameter je nach Art der Meisterschaft unterschiedlich sein müssen. Ideal wäre es jedenfalls, wenn wir durch die Nutzung von mehr oder wenigen optionalen Parametern genügend Flexibilität zur Verwendung einer einzigen Infobox-Vorlage für alle Arten der Meisterschaften erreichen können.
    • Zu Deiner Überlegung mehrere Infoboxen in einem Artikel vorzusehen - konkret z.B. für die ÖM und für die Wiener M., also praktisch untereinander (meist mit etwas Abstand). Das ist sehr gut machbar für die genannten zwei Infoboxen, aber es sollte mMn möglichst nicht über drei Infoboxen pro Artikel hinaus ausufern. (Anm.: Ich persönlich empfinde fünf oder mehr Infoboxen in einem Artikel als unübersichtlich und nur noch verwirrend.)
    • Zur Zusammenfassung der vielen verschiedenen Meisterschaften können wir die bereits erwähnte eher allgemeine Infobox mit der Art der Meisterschaft als Parameter vorsehen und in dieser als optionalen Parameter die 'Anzahl der Spiele' vorsehen.
  • Zu 'Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften': OK, also als Titel nur 'Eishockey-Meisterschaften' - nur was soll in die zweite Titelzeile, weil in dem Artikel sind doch endlos viele Meisterschaften behandelt und wie oben erwähnt sollen zu viele Infoboxen in einem Artikel möglichst vermieden werden (bis 3 oder eventuell ausnahmsweise auch 4 sind vertretbar, darüber hinaus wird es nur mehr verwirrend) - vermutlich ist es aber bezüglich dem ganzen Thema 'Sieger' besser darauf zu warten, bis die von Dir geplante Aufteilung in die verschiedenen Artikel vorliegt.
    • Zu meinem Doppel-VV zu den Tabellenspalten: 1. Habe ich nun gleich umgesetzt (bei allen 10 Tabellen) - ist also erledigt. 2. Die zusätzliche Spalte 'B/S' habe ich auch gleich eingefügt (vorläufig tatsächlich unter dem Namen 'B/S' (Du kannst sie natürlich umbenennen) und zur Vereinfachung auch bei allen 10 Tabellen) - ist somit auch prinzipiell erledigt.
Danke für die Info bezügl. 'Erl.' - ich bin wohl auf der Leitung gestanden ;-(
  • Statt 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft': OK (die spätere Behandlung gilt damit sicher auch für die erwähnten Einstiegsseiten und Sonderseiten, sowie für auch viele weitere Seiten).
  • Bei den Eishockey-Vereinen wird es allerdings sicher deutlich anders aussehen müssen: Deiner Bitte um einen Vorschlag (für eine Infobox für die Vereine) komme ich gerne nach - wird allerdings etwas dauern bis ich so einen Infobox-Vorschlag mit hoffentlich möglichst passendem Inhalt vorweisen kann.
  • Neuer Punkt: Super (bezüglich Dauer besteht ja keine Eile) - ich bin jedenfalls froh, wenn ich eine solche Tabelle aller Artikel mit ihrer jew. gewünschten Infobox als Basis meiner Arbeit bei der Erstellung zur Verfügung habe.
  • Zu Anmerkung: Ich fühle mich sehr geehrt und hoffe in den hier erforderlichen Strukturierungsarbeiten auch tatsächlich so gut zu sein, wie der von Dir angesprochene IBM-Programmierer - die Zukunft wird es weisen ... ;-)
  • In der Info-Box sind oben noch die beiden ersten Ziffern der Jahreszahl enthalten: Das ist die leichteste Übung von allen - weil einfach nur dreimal der fest geschriebene Textteil '19' zu entfernen ist.
  • Zu 'Du gehst offen an die Sache heran und bewegst Dich nicht mit Scheuklappen': Danke für die Lorbeeren! :-)
    • Die Thematik der falschen Zuordnung, also dass 'das österreichische Eishockey nicht weiter unter Tschechoslowakei oder Ungarn steht', vermute ich, dass Du damit die Wikipedia meinst, weil im Regiowiki sehe ich kein solches Problem. Wenn ich Dir hierbei helfen soll, dann benötige ich dafür sehr viel genauere Angaben. Deinen Grundsatz "Die Geschichte von Österreich soll auch unter Österreich stehen!" kann ich nur voll unterstützen, er entspricht auch meiner Sicht dieser Thematik. Allerdings dachte ich Dein Fokus bezüglich dem Eishockey liege inzwischen gar nicht mehr auf der Wikipedia, sondern hier im Regiowiki.
    • Das Du ein halber Österreicher bist, wusste ich noch nicht, dadurch verstehe ich jetzt dein besonderes Interesse an dieser Thematik - jedenfalls ist es schön mit Dir gemeinsam an einem Projekt für die österreichische Geschichte zu arbeiten :-)
    • Zu Deiner bisher fehlenden Beschäftigung mit dem Erbe Deines Onkels und den dadurch inzwischen fehlenden Kontakten zu Zeitzeugen: Das finde ich auch Schade, aber damit müssen wir wohl nun leben ;-(
Zu Verständnis: Das ist ganz normal, dass bei der Kommunikation bezüglich einer sehr komplexen gemeinsamen Arbeit immer wieder Missverständnisse bzw. Probleme der gegenseitigen Nachvollziehbarkeit auftreten - mir geht es da oft auch nicht besser. :-|
  • Bitte um 'frühere Archive' für die Diskussionsseite: Ich vermute Du meinst ein Archiv, wie K@rl es hat (siehe 'Benutzer Diskussion:Karl Gruber/Archiv/2017'). So ein Archiv ist einfach eine bzw. mehrere weitere Seiten in die der Inhalt der aktuellen Diskussionsseite verschoben wird und die als normale Seiten aber im Namensraum der Diskussionsseite angelegt werden. Dazu dann noch ein bzw. mehrere Links auf die Diskussionsseite selbst (an deren Seitenanfang) stellen und fertig ist das Archiv. Zur Anwendung braucht man nur noch den gewünschten Wiki-Text zuerst auf die Archivseite kopieren (mit speichern) und nachfolgend diesen Wiki-Text aus der Diskussionsseite zu löschen. (Anm.: In der Wikipedia geht das Verschieben ins Archiv via Bots automatisch, aber hier im Regiowiki habe wir noch keine Bots und müssen es daher händisch machen.)
    • Wenn ich das Archiv einrichten soll, dann musst Du mir sagen wie es heißen soll und vor allem ob Du eine Archivseite pro Jahr möchtest, oder per Thema, oder überhaupt nur eine Archivseite (diese würde dann allerdings mit der Zeit ebenso endlos groß werden). - Hier einmal ein Vorschlag für ein Archiv nach Jahren (analog zu dem von K@rl) - derzeit zunächst nur aus der Seite für 2017 bestehend: 'Benutzer Diskussion:Kaldewei/Archiv/2017' Hinweis: Durch anklicken des Rot-Links hier und Eingabe von irgend einem beliebig kurzen Wiki-Text (z.B. '==Achiv 2017 (zur DS von Kaldewei im RW)==') kannst Du das Archiv in genau dieser Form erstellen.
Abschluss: Update vom Vorschlag der Infobox 'Eishockey in Österreich bis 1938' - hier wird nur der Kopf angezeigt (der Rest hat sich seit dem letzten Update eigentlich nicht mehr geändert), weil es Platz spart.
Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockey-Meisterschaft
19xa/xb   -   19xb/xc   -   19xc/xd
... (Infobox hier von mir abgeschnitten) ...



Info zu dieser Kopie (inkl. dem Update davon):
Nur 2 Änderungen sind hier bei diesem Update erfolgt:

  • 1. In der Titelzeile 1 wurde der führende Text 'OeEHV' entfernt.
  • 2. In der Titelzeile 2 wurde 3x die Ziffernfolge '19' von der jeweils hinteren Jahreszahl entfernt.


Der Rest von dieser Infobox wurde hier aus Platzgründen von mir weg gelassen.

-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:33, 6. Mär. 2017 (CET)

Infobox-Thematik Teil 4

Hallo Sonne7, als früherer DRK-Mitarbeiter danke ich Dir, dass Du der Feuerwehr hilfst. Das Ehrenamt braucht immer Unterstützung. Und solche Leute wie Dich gibt es ja nicht oft.
  • Zu 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1936/37': Der Hockeyclub Währung wurde in der Saison davor vom Wiener Eislauf Verein geschluckt. Er brauchte die Spieler des HCW, da er nicht mehr über genug eigene gute Leute verfügte. Mitte Dezember 1936 wird der Verein endgültgig aufgelöst. Die Spieler des HCW dürfen dann, wenn sie nicht in der Kampfmannschaft benötigt werden, in der WEV II - Mannschaft spielen. II ist sonst die Reservemannschaft. Wenn Du soetwas suchen solltest, steht in den Vereinen immer die Saison. Danach kommen allgemeine Sachen für diese Zeit und dann die Tabelle und darunter die Erläuterungen zu Spielen, soweit vorhanden. Unter dem Wiener Eislauf Verein und dem Hockeyclub Währing in der Saison 1936/37 findest Du weitere Erläuterungen, wenn Du möchtest. Über diesen Vorgang will ich in nächster Zeit noch einen eigenen Artikel schreiben.
  • Zu 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1922/23': Der Artikel war noch nicht überarbeitet. Ich habe ihn jetzt erst einmal grob angepasst. Nach dem jetzigen Stand von Anno-Veröffentlichungen werden wir keine weiteren Spiele mehr finden. Die Verbandszeitung gab es damals auch noch nicht, die kam erst 1925.
  • Dein Vorschlag zur Weglassung der Spalte ist also hiermit von mir zwar prinzipiell angenommen, aber er sollte als optional besser doch bleiben. (Anm.: Habe ich hier oben beim Punkt zur 2. Änderung bereits angeführt): Ich bin grundsätzlich auf für die Anzahl der Spiele. Sehen aber leere Zeilen später gut aus. Bei einigen Meisterschaften fehlen schon jetzt Infos, die ich noch finden muss. Deshalb haben die in WP auch nur Mini-Informationen in den Kästen bei alten Vereinen und Meisterschaften.
  • Zu Deinem Wunsch bezüglich einer 'Info-Box, wo man die Art der Meisterschaft oben eintragen kann': Wenn wir alles erschlagen wollen, brauchen wir mehr als eine Info-Box. Meisterschaften wäre eine. Die Cups, Pokale und Turniere wären eine zweite. Der Aufbau ist fast identisch. Statt Saison käme hier in der Regel ein Jahr, bei wenigen geht es über den Jahreswechsel. Dort würden auch die Anzahl der Spiele wieder rein gehören. Ich kenne Deine Arbeit zu wenig. Kann man die Meisterschaften nicht rückwärts in die Box einbauen. Probleme können nur in der Zeit vor 1923 kommen. Sollten wir nicht die Fakten pro Box aufschreiben. Dann merken wir doch, wo es haken könnte? Evtl. auch mit Längenproblemen.
    • Zu Deiner Überlegung mehrere Infoboxen in einem Artikel vorzusehen -: Ich sehe das genauso. Bein den Jugendcups habe ich ja auch nur den Hinweis gegeben und eigene Artikel gefertigt. Die Pokale haben auch eigene Artikel. Bleiben die Reservemeisterschaften. Diese gibt es nur in bestimmten Jahren. Somit kann man hier einen bestimmten Block zu Anfang schreiben. Blieben also nur die zwei Boxen ab der Einführung der Staats- und der Wiener Meisterschaften. Und die hälst Du ja für vertretbar.
fehlende Zwischenpunkt sind ja klar.
  • Bei den Eishockey-Vereinen wird es allerdings sicher deutlich anders aussehen müssen: Ich meine, wir sollten die Meisterschaften erst einmal abarbeiten. Ich wollte damit nur sagen, dass es schön wäre, auch hier eine Info-Box zu haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich muss ja auch noch ca 3 Jahre Zeitungen lesen, bis ich soweit bin. Und es kommen immer wieder neue dazu. Das hat wirklich Zeit.
  • In der Info-Box sind oben noch die beiden ersten Ziffern der Jahreszahl enthalten: Das ist die leichteste Übung von allen - weil einfach nur dreimal der fest geschriebene Textteil '19' zu entfernen ist: Dafür bin ich Dir dankbar.
  • Archivseite: Ich wäre Dir dankbar, wenn Du ein Archiv für jährliche Ablage einrichtest. Dann könnte man mit dieser Seite auch besser arbeiten.
  • Angaben in WP über Österreich vor 1918: Darauf komme ich noch einmal gesondert zurück.
  • Ich habe jetzt begonnen, alle Jahre noch einmal durchzugehen. Es sind Dutzende neuen Zeitungen übernommen worden, so dass immer wieder neue Faken bekannt werden oder auch Fehler zu korrigieren sind. Wo ich völlig auf dem Schlauch stehe, sind Fotos aus der damaligen Zeit. Bis heute habe ich kein Archiv für Eishockeyfotos finden können. Ideal wäre ein Foto mit der Mannschaft eines jeden Vereins. Aber ich arbeite noch daran. Was mir fehlt ist auch ein Deutschprogramm in Regiowiki. Bei den vielen Nachtschichten kommt es immer wieder zu Flüchtigkeitsfehlern. Die versuche ich jetzt beim zweiten Durchlauf abzustellen. Aber was würden wir machen, wenn wir keine Probleme hätten. Grüße Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:48, 9. Mär. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei,
wie zu erwarten hat mich das RL in der letzten Woche ziemlich beschäftigt (und wird es tlw. auch noch weiter tun). Daher melde ich mich hier nun erst nach einer ganzen Woche, in der ich im RW im Wesentlichen nur Vorgestern etwas aktiv war (betreffend den Kategorien 'Gemeinde an Landesstraße *', die ich allerdings wg. einem Denkfehler von mir, dann tlw. wieder rückgängig machen musste).
Interessant zu hören, dass Du ein DRK-Mitarbeiter warst - ich selbst habe diesbezüglich nur meinen Zivildienst in Wien beim ASBÖ, der zweiten österreichischen Rettungsorganisation (neben dem ÖRK) abgeleistet. Die Aussage, dass es solche Leute wie mich nicht oft gibt, klingt für mich zwar schön, aber tatsächlich gibt es bei der freiwilligen Feuerwehr sicher sehr viele solche Leute wie mich.
Zum eigentlichen Thema hier:
  • Zu 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1936/37': Danke für diese sachlich wirklich interessante Hintergrundinfo (bezüglich HCW schluckt WEV und teilt die Spieler zw. den Mannschaften WEV und WEV II auf).
  • Neue Idee 'Spiel-Informationen möglichst auf eigenen Seiten behandeln': Durch so eine Spielseite sollte mMn die potentielle Dopplung (für beide jeweiligen Gegner) bzw. sogar Vervielfachung (für zusätzliche Bezüge auf das jeweilige Spiel) der Spiel-Infos (inkl. der zitierten Zeitungsberichte dazu) möglichst vermieden werden. Um die Anzahl der Artikel für die Leser besser überschaubar zu halten, könnten die Seiten der Spiele in die Artikel vom Verein als Kasten (z.B. innerhalb der Saison) eingebunden werden - das ganze sähe dann so ähnlich aus, wie z.B. die Einbindung von der Liste der neuen Artikel auf der Hauptseite vom Regiowiki. Für diese vermutlich recht vielen Seiten der Spiele wird wahrscheinlich eine passende Namenskonvention benötigt. Was hältst Du von dieser Idee?
  • Zu 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1922/23': Schade, aber wenn keine Infos mehr verfügbar sind, dann ist es eben so. Bezüglich der Änderung der Struktur können wir noch warten bis Du die Ersterfassung von allen für Dich derzeit verfügbaren Infos abgeschlossen hast.
  • Zum Vorschlag zur Weglassung der Zeile 'Anzahl der Spiele': Diese Zeile sollte mMn optional sein - das bedeutet, dass sie nur dann überhaupt angezeigt (also 'vorhanden und sichtbar') ist, wenn der entsprechende Parameter im Aufruf der Infobox mit einem Wert versorgt (bzw. 'auf einen Wert gesetzt') ist. Dadurch kann gar keine leere Zeile angezeigt werden (natürlich ausgenommen jemand versorgt den entsprechenden Parameter bewusst mit einem Leerstring, also ' "" ' ohne einem Zeichen zwischen den Anführungszeichen). Ich hoffe der Begriff eines optionalen Parameters bzw. einer optionalen Anzeige ist hiermit nun klarer verständlich erklärt.
  • Zu 'Infobox, wo man die Art der Meisterschaft oben eintragen kann': OK - guter Vorschlag, teilen wir die Diskussion dazu auf.
    • 1. 'Vorlage:Infobox EH-Meisterschaft' (oder eventuell alternativ 'Vorlage:Infobox EH-Saison' benannt): Der Inhalt orientiert sich grob an dem von meinem Beispiel in diesem Abschnitt. Die Art der Meisterschaft und damit der oben angezeigte fett gesetzte Titel kann gewählt werden (eventuell mit dem vorgegebenen Default-Wert 'Eishockey-Meisterschaft', der aber nur wirksam ist, wenn der entsprechende Parameter im Aufruf der Infobox nicht gesetzt wird). Die Zeile unter dem Titel gibt fett gesetzt die Saison (im Format '19xb/xc' im Beispiel) an und zeigt innerhalb der Zeile direkt davor den Link auf die Vorgänger-Saison (im Format '19xa/xb' im Beispiel) und direkt danach den Link auf die Nachfolger-Saison (im Format '19xc/19xd' im Beispiel). Eventuell könnte in dieser Infobox auch die jedenfalls optionale Zeile 'Anzahl der Turniere' vorgesehen werden. Möglicherweise sogar noch verlinkt auf eine Linkliste der entsprechenden Turniere.
    • 2. 'Vorlage:Infobox EH-Turnier': Der Inhalt ist analog zur hier genannten 'Vorlage:Infobox EH-Meisterschaft' (bzw. 'Vorlage:Infobox EH-Saison'), inklusive dem wählbaren fett gesetzten Titel. Nur gibt die Zeile unter dem Titel fett gesetzt das Jahr (im Format '19xe', mit 'xe' gleich entw. 'xa' oder 'xb') an und zeigt innerhalb der Zeile direkt davor den Link auf die zugehörige Meisterschaft (im Format '19xa/19xb'). In dieser Infobox sollte auch die eventuell optionale Zeile 'Anzahl der Spiele' vorgesehen werden. Idealerweise sogar verlinkt auf eine Linkliste der entsprechenden Spiele.
    • 3. 'Vorlage:Infobox EH-Verein': Dieser soll im allgemeinen auch relativ analog zu den beiden anderen hier genannten Infoboxen sein. Allerdings werden die weiteren Daten-Zeilen in dieser Infobox großteils andere sein, als die in den beiden anderen Infoboxen - alle konkreten Details dazu werden aber erst später festgelegt.
Deine Anfrage zu 'die Meisterschaften rückwärts in die Box einbauen' verstehe ich leider nicht ganz, dieses betrifft auch die möglichen Probleme für 'in der Zeit vor 1923' - Sorry. Beziehst Du dich bei dieser Anfrage auf die Zeile unter dem Titel mit den beiden Verlinkungen (zu Vorgänger- und Nachfolger-Saison) oder bin ich hierzu nun komplett auf dem Holzweg?
OK zu Fakten per Box aufschreiben - daher werde ich folgerichtig nun erste Beispiele für alle drei oben genannten Infoboxen erstellen (siehe unten).
  • Zur Überlegung mehrere Infoboxen in einem Artikel vorzusehen: OK - hierzu sind wir uns also schon einig.
  • Zu 'Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften': OK - vorläufig unternehme ich diesbezüglich also nichts weiter.
  • Zu 'Bei den Eishockey-Vereinen wird es allerdings sicher deutlich anders aussehen müssen': OK - vorläufig werde ich keine Details dazu behandeln, allerdings werde ich, um diese Infobox nicht ganz zu vergessen, sie bei den Übersichten und Namenskonventionen etc. als vorläufig praktisch leere Infobox trotzdem mitführen (wie bereits in diesem Edit oben mit 'Vorlage:Infobox EH-Verein' erfolgt).
  • Archivseite (für diese DS): OK - richtige ich Dir demnächst ein (Anm.: Dabei werde ich wohl am besten das Jahr des Datums vom letzten zum Abschnitt gehörenden Edit zur Einordnung von diesem Abschnitt in das Archiv verwenden.)
  • Zu 'Angaben in WP über Österreich vor 1918': OK - es hat keine Eile und betrifft mich hier im RW bezüglich den Infoboxen vermutlich auch gar nicht.
  • Zu 'Alle Jahre noch einmal durchgehen': Ich bewundere Deine diesbezügliche Ausdauer. Ich werde versuchen Dich durch hoffentlich nützliche Tipps zur Vermeidung von Redundanzen zumindest etwas bei dieser Arbeit zu unterstützen - vermutlich vor allem hilfreich bei den erforderlichen Daten-Updates und Korrekturen.
    • Zu bisher noch kein Archiv für Eishockeyfotos gefunden: Hierzu kann ich Dir leider auch nicht wirklich helfen, weil ich durch meine diesbezügliche fachliche Unwissenheit die gesuchten Fotos kaum von den sehr vielen Eishockeyfotos der Zeit nach 1938 unterscheiden kann. Es ist mMn sicherlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
  • Zum gesuchten Deutschprogramm im Regiowiki: Ich selbst verwende von meinem Browser, Google Chrome 56.0 die diesbezügliche Standard-Funktionalität, die automatisch in den meisten Texteingaben zur Verfügung steht (konkret werden falsch geschriebene bzw. unbekannte Wörter rot unterwellt und im Popup-Menü der rechten Maustaste stehen dazu dann verschiedene Korrekturmöglichkeiten zur Verfügung) - insgesamt zwar nicht optimal, aber zumindest deutlich besser als gar nichts. Hierzu noch eine Frage: Welchen Browser verwendest Du?
Zu '... keine Probleme ...': Ja - Probleme sind das Salz des Lebens!   ;-)
Abschluss: Update zum Vorschlag der Infoboxen 'Eishockey in Österreich bis 1938' - ab nun sind es 3 Beispiele, die nachfolgend direkt nebeneinander dargestellt werden.
Hinweise: Die mit '(+)' markierten Parameter bedeuten, dass diese und damit auch ihre Zeilen optional sind (gilt konkret für 1. 'Dauer' und für 2. 'Anzahl der Turniere' bzw. 'Anzahl der Spiele').
Die mit '(?)' markierten Stellen bedeuten, dass an dieser Stelle noch ein Klärungsbedarf besteht (betrifft jeweils einen der Hinweis-Texte).

EH-MS
Vorlage:Infobox EH-Meisterschaft
(alternativ 'Vorlage:Infobox EH-Saison')

Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockey-Meisterschaft
19xa/xb   -   19xb/xc   -   19xc/xd
Austragungsorte: (Liste der Hauptorte bzw. Landesteile)
Dauer: (+) (von-DD.MMM.) - (bis-DD.MMM.)
Veranstalter: (Organisation)
Teilnehmeranzahl: (Anzahl)
Anzahl der Turniere: (+) (Anzahl)
Meister: (Mannschaftsname)
Vizemeister: (Mannschaftsname)
Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.

EH-T
Vorlage:Infobox EH-Turnier

Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockey-Turnier
EH-MS 19xa/xb   >   19xe
(Anm.: 'xe' ist entw. gleich 'xa' oder 'xb'!)
Austragungsort: (Ort), ?(Landesteil)
Dauer: (+) (von-DD.MMM.) - (bis-DD.MMM.)
Veranstalter: (Organisation)
Teilnehmeranzahl: (Anzahl)
Anzahl der Spiele: (+) (Anzahl)
Sieger: (Mannschaftsname)
Zweiter: (Mannschaftsname)
Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • (?) Die Spiele des Turniers sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.

EH-V
Vorlage:Infobox EH-Verein

Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockey-Verein     (KÜRZEL)
(Vereinsname)

...
gesamter Daten-Teil dieser Infobox
für EH-Vereine fehlt hier noch

...

Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • (?) ... Welcher Hinweistext mit Bezug auf die EH-V soll hier stehen? ... (?)
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Ich hoffe diese Aufteilung auf die 3 Infoboxen ist schon in etwa das, was Du Dir vorgestellt hast. Jedenfalls kann sie nun zumindest als Basis für die weitere Diskussion dienen.
FYI: Das war nun schon wieder ein sehr aufwendiger Edit - mehrere Tage Bearbeitungszeit bis zu seinem jetzigen Zustand (speziell bis zu den 3 Infoboxen nebeneinander).   ;-)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  18:12, 18. Mär. 2017 (CET)

Infobox-Thematik Teil 5

Hallo Sonne7, melde mich aus dem Regengebiet in Bad Sassendorf mit leichtem Sturm. Habe mit Freunde gesehen, dass Du mir das Archiv eingestellt hast. Deinen letzten Beitrag habe ich erst einmal überflogen. Dass muss ich in Ruhe durchgehen. Bis Ende der Woche bekommst Du eine Rückmeldung. Ich arbeite zur Zeit noch an der K.u.K.-Monarchie-Epoche. Dabei versuche ich die Artikel der damaligen Meisterschaften so zu verbessern, dass ich sie in Einzelartikel übernehmen kann. Dein Suchmechanismus hat mir schon geholfen, Tage an Arbeit einzusparen. Danke Dir erst einmal wieder für Deine Arbeit und ich melde mich so schnell wie möglich. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:49, 19. Mär. 2017 (CET)
Hallo Sonne7, muss mir die Zeit für das Eishockey jetzt abknapsen, da der Garten mich braucht und einige andere Sachen anliegen.
Neue Idee 'Spiel-Informationen möglichst auf eigenen Seiten behandeln': Diese Geschichte ist sehr defiziel. Man kennt den Wiener Eislauf Verein fast überall. Dann waren da noch die Gegener und es hatte sich. Das sieht man auch an der Zahl der Zugriffe. Dann gibt es die Leser, die ihren örtlichen Verein suchen oder weil sie irgeneine Verbindung zum Ort haben usw. Über die Vereine gab es Info, aber mehr schlecht als Recht und nur über wenige, wie man in WP sieht. Eigentlich wollte ich nur über die Spiele meines Onkels berichten. Die Spiele helfen aber, Namen richtig zu erfassen, Spielergebnisse richtige wiederzugebben und über das Leben der Vereine zu berichten. Schön sind die Auslandsfahrten der Vereine und das dort erlebte. Die K.u.K.Zeit hatte erst überhaupt keine Interessenten, jetzt ist sie schon stärker gefragt. Auch kommen jetzt Aktivitäten ans Licht, die man bisher nicht kannte. Lag natürlich auch an Anno, die jetzt immer mehr alte Zeitungen einstellen. Der Wechsel von Spielern ist zu verfolgen u.v.a. mehr. Der große Durchbruch der Artikel kam erst, als die Spiele eingestellt wurden. Dass kannte man von anderen Plattformen bisher nicht. Grundlage meiner Arbeit ist eine zentrale Spieleübersicht chronologisch über alles mit den ersten Vereinen. Später habe ich eine zweite für die K.u.K.-Vereine aufgebaut. Mein Problem ist, dass auch in Prag die Namen der Spieler und der Vereine so oft falsch geschrieben oder verändert gedruckt wurden. Über die Spielberichte komme ich hier aber auf Dauer auch weiter voran. Deine Idee ist nicht schlecht, ich würde mir aber wahrscheinlich einige meiner jetzigen Leser vergraulen. Wir sollten sie aber als Grundidee für später im Auge behalten.
  • Zu 'Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1922/23': Wie schon erwähnt kommen mit jeder neuen Zeitung, die über Sport berichtet, wieder zusätzliche Informationen. Vielleicht finden wir einmal auch weitere Spiele zu dieser Meisterschaft.
*Zum Vorschlag zur Weglassung der Zeile 'Anzahl der Spiele': Optionen sind immer gut.
  • Zu 'Infobox, wo man die Art der Meisterschaft oben eintragen kann':
    • 1. 'Vorlage:Infobox EH-Meisterschaft' (oder eventuell alternativ 'Vorlage:Infobox EH-Saison' benannt): EH-Meisterschaft ist mMg ach richtig. Das Turnier darin verstehe ich nicht. Turniere sind doch unter der 2. Infobox zu erfassen, z.B. Schlesinger-Cup usw.? Können wir nicht diese Box erst zu Ende planen und dann die beiden anderen angehen. Ich komme sonst fürchterlich durcheinander. wir müssen aber noch einmal auf die Zeile EH-Meisterschaft eingehen. Das Wort Österreich steht oben. Es ist also klar, dass hier nur österreichische Meisterschaften abgebildet werden. In der Zeile EH-Meisterschaft muss die Art stehen. Wenn Du in den Artikel der Sieger schaust, siehst du die Art der Meisterschaft und kannst dabei das Wort Österreich weglassen. Unter 1. sind die Staatsmeisterschaften. Hier würde der Eintrag Eishockey-Meisterschaft ausreichen. Das Jahr sieht man an der zweiten Zeile. Vergessen haben wir bisher Bandy oder Scheibe!. Die Jahre ab 1923 sind eigentlich Staatsmeisterschaften, aber es gab so gut wie keine Provinzvereine. Ab 1933 erhält die Österreichische EH-M. eine Wiener Meisterschaft und eine Provinz-Meisterschaft darunter und beide Sieger müssen gegeneinander spielen. Nimmt man hinzu, dass die Sieger in vielen Jahren abweichende Titelbezeichnungen hatten, so ist es am besten, wir kürzen hier genauso, wie in WP ab. Es sind alles Eishockey-Meisterschaften.
Jetzt kommen aber die "Wiener EH-M". Das Wort Wiener muss mit in die Zeile. Dann kommen "EH-M. der Provinz". Jetzt fehlen nur noch die restlichen K.u.K.Zeiten. "EH-M. der böhmischen Kronländer", "EH-M. von Böhmen" und "EH-M. von Prag". Ich hoffe, das ich hier nicht noch weitere finden werde. Können wir diese Titel in die Zeile hinein bekommen?.
Jetzt bleibt nur noch das Problem, wo schreiben wir Bandy oder scheibe hin? Sollen wir das in den Text im Artikel benennen?
Deine Anfrage zu 'die Meisterschaften rückwärts in die Box einbauen':Ich meinte damit, die einzelnen Meisterschaften mal in die Box einzubauen und zwar mit 1938 angefangen, weil es da am leichtesten geht. Ich habe das ja im vorigen Absatz versucht umzusetzen.
Browser: Zur Zeit Firefox 52, er macht mir die wenigsten Schwierigkeiten. Ich wollte da schon einmal das Deutschprogramm einrichten. Das Programm wollte dann aber das Monopol über alles. Sonst benutze ich in die Hilfe in Open-Office. Aber wie kriege ich das nach Regiowiki? Das ist mir noch nicht gelungen.
    • 2. 'Vorlage:Infobox EH-Turnier':Bei den Turnieren haben wir einen Teil, der vom OeEHV angeboten wird, z.B. Schlesinger-Cup, Jugend-Cup usw. Manche laufen nur ein oder zwei Jahre. Manche auf etwas länger. Dann gibt es noch die Beteiligung der Vereine an Turnieren, dass ist häufiger der Fall, vor allem bei den größeren Vereinen. Auch hier ist die Häufigkeit einer Wiederholung sehr unterschiedlich. Beim Turnier ist der Name desselben wichtig.
Für Vereine wird eine Info-Box später ganz schwierig. Bei den größeren Vereinen kann man einige Infos noch sammlen, wie Vereinsdress, Eisplatz, Gründung, wo Vereinsitz usw. Das sind aber nur wenige Vereine, bei denen man das herausbekomt (bis jetz). Ich würde es nur schön finden, wenn man eine Info-Box schaffen könnte, wo diese Sachen aufgeführt werden könnten, wenn man sie kennt oder wenn man sie später noch ermittelt. Aber das hat Zeit. Es muss ja dann auch umgesetzt werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen oder wir uns. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:12, 23. Mär. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei,
zuerst Danke für die vielen Hintergrund-Infos zu Deiner Arbeit und zum alten EH allgemein. Schön dass Du auch einen Garten hast - Gartenarbeit ist meistens eine schöne Arbeit. :-)
Sorry wegen meiner langen Antwortzeit, aber einerseits hat mich mein RL (Real-Leben) doch mehr als geplant beansprucht und andererseits hat mich dieser Edit inklusive dessen aufwendigen Vorbereitungen - konkret sowohl die Entwicklung vom neuen Realisierungskonzept (aus 3+12 Vorlagen) als auch die Suche nach der von Dir gewünschten Rechtschreibkontrolle (für Firefox) - fachlich und zeitlich sehr beansprucht. FYI: An diesem Edit arbeite ich schon deutlich über eine Woche.
Ab nun ändere ich hier - hoffentlich auch in Deinem Sinne - die grundsätzliche Fokussierung bei der Diskussion der EH-Infoboxen von den Möglichkeiten (bisher v.a. auf die Abdeckung möglichst aller Einsatzbereiche zielend) auf die Realisierung (nunmehr v.a. auf die rasche Implementierung vom ersten Prototyp zielend).
  • Hinweis: Das Konzept zur Realisierung habe ich inzwischen total geändert! Anstatt wie ursprünglich geplant eine gemeinsame Hauptvorlage mit darin eingebettet mehrere (tlw. von der Ausprägung abhängige und tlw. davon unabhängige) Untervorlagen einzusetzen, plane ich jetzt 3 verschiedene Hauptvorlagen, die selbst jeweils einige der vielen Untervorlagen aufrufen, einzusetzen. Ich denke, dass ich durch diese Änderung Deine Wünsche deutlich besser umsetzen können werde. Hoffentlich bist Du mit mir hier einer Meinung.
Komplettes Konzept für die konkrete Realisierung aller 3 EH-Infoboxen
Info: Neuer Punkt ist hier nun die erstmalige Festlegung der Namenskonvention der Hauptvorlagen für alle EH-Infoboxen und von deren Untervorlagen, sowie die Definition aller Parameter für alle Vorlagen.
  • Basiskürzel ist statt 'EH' ab nun 'EH38': Das Basiskürzel ist etwas, was der Nutzer einer Seite nicht sieht, sondern nur für die Benennung der entsprechenden konkreten Vorlagen und zur Zuordnung der Vorlagen zu einer bestimmten Thematik dient. Konkret beginnen alle Namen der Vorlagen nun (nach dem obligaten Prefix 'Infobox') mit diesem Basiskürzel (also z.B.'Vorlage:Infobox EH38-Meisterschaft'). Auf dieser Seite bzw. hier intern genügt natürlich weiterhin das Kürzel 'EH', von dem wir ja beide Wissen was gemeint ist.
Vorteile vom nun eindeutigeren Basiskürzel sind ein zukünftig leichter möglicher Transfer der gesamten Thematik zur WP (das neue Basiskürzel 'EH38' hat einen signifikant geringere Wahrscheinlichkeit einer Namenskollision als das implizit verwendete bisherige Basiskürzel 'EH'), sowie auch einen leichtere Zuordenbarkeit von allen Untervorlagen zur Thematik 'EH bis 1938'. (Anm.: Das Basiskürzel 'EH1938' wäre nur nochmal länger und bringt kaum zusätzliche Eindeutigkeit, weil in diesem Kontext 2038 wohl kaum damit zu tun haben wird und dieses auch für z.B. 1838 gelten dürfte.)
  • Benennung der 3 Hauptvorlagen (mit deren internen Kürzeln): Diese ergibt sich aus der Anwendung vom neuen Basiskürzel auf die bisherigen Benennungen hier.
Wichtig: Diese Namensgebung kann später nur noch sehr aufwendig geändert werden (dazu müssten alle die jeweilige Infobox verwendenden Artikel bearbeitet werden, was letztlich sogar Hunderte sein können).
1. 'EH-M' ist das interne Kürzel für die Hauptvorlage 'Vorlage:Infobox EH38-Meisterschaft' (sowohl für die Seite selbst, als auch für deren Anwendung).
2. 'EH-T' ist das interne Kürzel für die Hauptvorlage 'Vorlage:Infobox EH38-Turnier' (sowohl für die Seite selbst, als auch für deren Anwendung).
3. 'EH-V' ist das interne Kürzel für die Hauptvorlage 'Vorlage:Infobox EH38-Verein' (sowohl für die Seite selbst, als auch für deren Anwendung).
(Anm.: Damit ist nun bereits ein wesentlicher Teil der Schnittstelle definiert.)
  • Benennung und Parameter der 12 Untervorlagen (mit deren internen Kürzeln): Diese versuche ich hier zu definieren. (Anm.: Spätere Änderungen sind hier viel einfacher möglich als bei den Hauptvorlagen.)
Hier ist mein Vorschlag, den ich - Dein Einverständnis vorausgesetzt - schon beim ersten Prototyp umzusetzen versuchen werde. Auch für mich ist allerdings eine Infobox-Entwicklung noch Neuland, das ich hier betrete.
Bereich
Vorlagenname
(mit Link)
internes
Kürzel
Funktion
(Aufgabe)
Bemerkung & Parameter
(Detail-Info)
Basisform Vorlage:Infobox-Teil EH38-Basis EH-Basis Basis-Layout mit Tabellenanfang v.a. Größe der Tabelle etc.
(enthält den syntaktischen Tabellenanfang)
Parameter (0) - keine
Kopfzeile Vorlage:Infobox-Teil EH38-Kopf EH-Kopf Anzeige der fixen Infobox-Kopfzeile Text 'Eishockey in Österreich bis 1938'
Parameter (0) - keine
M-Titelzeilen Vorlage:Infobox-Teil EH38-M-Titel EH-M-Titel Anzeige der beiden Titelzeilen
für die Meisterschaften
Inhalt der Titelzeilen siehe das Konzept für EH-M
Parameter (4) sind: Name, Saison, davor, danach
T-Titelzeilen Vorlage:Infobox-Teil EH38-T-Titel EH-T-Titel Anzeige der beiden Titelzeilen
für die Turniere
Inhalt der Titelzeilen siehe das Konzept für EH-T
Parameter (4) sind: Name, Saison, davor, danach
V-Titelzeilen Vorlage:Infobox-Teil EH38-V-Titel EH-V-Titel Anzeige der beiden Titelzeilen
für die Vereine
Inhalt der Titelzeilen siehe das Konzept für EH-V
Parameter (3) sind: Art, Kürzel, Name
Datenzeile Vorlage:Infobox-Teil EH38-Daten EH-Daten Anzeige einer Datenzeile (immer 2-spaltig) Inhalt sind die beiden Spalten einer Datenzeile
Parameter (2) sind: Name, Wert
Ersatzzeile Vorlage:Infobox-Teil EH38-Ersatz EH-Ersatz Anzeige einer Ersatzzeile (immer 1-spaltig) Inhalt ist der Text für die einspaltige Dummy-Datenzeile
Parameter (1) ist: Text
Hinweis-Kopfzeile Vorlage:Infobox-Teil EH38-Hinweis-Kopf EH-Hw-Kopf Anzeige der fixen Hinweis-Kopfzeile Text 'Hinweise:'
Parameter (0) - keine
Hinweis-Beginn Vorlage:Infobox-Teil EH38-Hinweis-Beginn EH-Hw-Beginn Anzeige der ersten (relativ) fixen Hinweis-Zeilen Inhalt beginnt mit 'Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, ...'
Parameter (0) - keine
Hinweis-Daten Vorlage:Infobox-Teil EH38-Hinweis-Daten EH-Hw-Daten Anzeige der (eher) individuellen Hinweis-Zeilen Inhalt ist der komplette anzuzeigende Text
Parameter (1) ist: Text
Hinweis-Ende Vorlage:Infobox-Teil EH38-Hinweis-Ende EH-Hw-Ende Anzeige der letzten (relativ) fixen Hinweis-Zeilen Inhalt beginnt mit 'Für das Eishockey nach 1938 siehe ...'
Parameter (0) - keine
Fußbereich Vorlage:Infobox-Teil EH38-Fuß EH-Fuß Anzeige von optionalen weiteren Infos + Tabellenende nur optionale Anzeigen
(enthält das syntaktische Tabellenende)
Parameter (1) ist: Text (optional)
(Anm.: Mit den 3 Hauptvorlagen und diesen 12 Untervorlagen sind alle bisher gesamt 15 Vorlagen für die Realisierung der 3 Ausprägungen bereits benannt.)
Hinweis: Alle diese 15 Vorlagen werden auch noch in der neuen gemeinsamen 'Kategorie:Infobox EH38' eingetragen, um eine optimalere Verwaltung der Vorlagen zu erreichen.
  • Parameter der 3 Hauptvorlagen (mit deren Benennungen): Diese ergeben sich aus der Zusammensetzung aus den Untervorlagen (mit Berücksichtigung von Namenserweiterungen für die Verhinderung von Namensüberschneidungen bzw. mit neuen Namen für den Detailbezug auf die konkreten Bedeutungen).
Kürzel Vorlagenname
(mit Link)
Parameterliste der Vorlage
(1. maximal, 2. minimal)
Bemerkungen
EH-M Vorlage:Infobox EH38-Meisterschaft max: Titel, Saison, davor, danach, SpielTyp, Orte, Dauer, VA-Org, TlnAnz, Pos-1, Pos-2, Hw-Text
min: Titel, Saison, davor, danach, SpielTyp, Orte, VA-Org, TlnAnz, Pos-1, Pos-2
Optional sind: Dauer (Datenzeile), Hw-Text (Hinweis)
EH-T Vorlage:Infobox EH38-Turnier max: Titel, Saison, davor, danach, SpielTyp, Ort, Dauer, VA-Org, TlnAnz, SpielAnz, Pos-1, Pos-2, Hw-Text
min: Titel, Saison, davor, danach, SpielTyp, Ort, VA-Org, TlnAnz, Pos-1, Pos-2
Optional sind: Dauer, SpielAnz (beide Datenzeilen), Hw-Text (Hinweis)
EH-V Vorlage:Infobox EH38-Verein max: Art, Kürzel, Name, Gründung, Sitz, Platz, Dress, Text-kD (J/N), Text-kwD (J/N), Hw-Text
min: Art, Kürzel, Name - Info: entw. min. 1 Datenzeile oder 1 Ersatzzeile sollte vorhanden sein (wird nicht geprüft)
Optional sind: Gründung, Sitz, Platz, Dress (alle 4 Datenzeilen), Text-kD, Text-kwD (beide Ersatzzeilen), Hw-Text (Hinweis)
(Anm.: Hiermit ist die Schnittstelle der EH-Infoboxen nun vollständig festgelegt.)
Hinweis: Zu jeder dieser 3 Hauptvorlagen wird auch eine Doku-Seite ('Vorlage:Infobox EH38-*/Doku') erstellt, die die Bedeutung und Wirkung der einzelnen Parameter erklärt.
  • Kopiervorlagen für die 3 Hauptvorlagen (als erster Draft): Diese ergeben sich aus der Benennung der Hauptvorlagen und aus deren jeweiligen Parametern. Hier wird jeweils die maximal mögliche Parameterliste verwendet, alle optionalen Parameter darin können bei den konkreten Infobox-Anwendungen natürlich weggelassen werden.
(EH-M) 'Vorlage:Infobox EH38-Meisterschaft':
{{Infobox EH38-Meisterschaft |Titel= |Saison= |davor= |danach= |SpielTyp= |Orte= |Dauer= |VA-Org= |TlnAnz= |Pos-1= |Pos-2= |Hw-Text= }}
(EH-T) 'Vorlage:Infobox EH38-Turnier':
{{Infobox EH38-Turnier |Titel= |Saison= |davor= |danach= |SpielTyp= |Ort= |Dauer= |VA-Org= |TlnAnz= |SpielAnz= |Pos-1= |Pos-2= |Hw-Text= }}
(EH-V) 'Vorlage:Infobox EH38-Verein':
{{Infobox EH38-Verein |Art= |Kürzel= |Name= |Gründung= |Sitz= |Platz= |Dress= |Text-kD=Ja |Text-kwD=Ja |Hw-Text= }}
(Anm.: Die Kopiervorlagen werden letztlich auf eine praktischere vielzeilige Form (mit jedem Parameter in einer eigenen Zeile) umgestellt bzw. dupliziert.)
Hinweis: Zur vereinfachten Wartung aller zu den 3 EH-Infoboxen gehörenden Seiten ist eine Wartungsseite ('Benutzer:Sonne7/EH38-Infoboxen') sehr empfehlenswert, deshalb plane ich auch diese zu erstellen.
  • Hinweis: Das Fehlermanagement mit einer oder mehreren Wartungskategorien lasse ich beim ersten Prototyp vorerst weg - es kann aber natürlich jederzeit darin eingebaut werden.
Fortsetzung der Diskussion
Nun zurück zu Deinem letzten Diskussionsbeitrag - hier sind meine Antworten dazu:
  • Neue Idee 'Spiel-Informationen möglichst auf eigenen Seiten behandeln': OK - also vorläufig noch nicht realisieren.
  • Diese Zentrierung im alten EH auf einen einzigen Verein (WEV) ist etwas mMn für eine Sportart sehr ungewöhnliches. Das von Dir beschriebene Vereinsleben und die detaillierten Berichte sind sicher das, was die 'Kür' darstellt und dem alten EH hier eine ganz besondere Lebendigkeit verleiht.
  • Dein derzeitiger Fokus auf die K.u.K.-Monarchie-Epoche zeigt offensichtlich bereits Wirkung bezüglich dem beobachteten Interesse der Nutzer - also bist Du mit dem Thema EH weiterhin auf dem Erfolgspfad (der schon durch die Einstellung der einzelnen Spiele begonnen hat). Frage: Von welchen 'anderen Plattformen' bezüglich dem Vergleich des Erfolgs sprichst Du in diesem Kontext?
  • Die 'zentrale Spieleübersicht' (chronologisch und mit den ersten Vereinen), die Dir als Grundlage Deiner Arbeit dient - dazu ist mir einiges unklar. Fragen: 1. Ist diese Grundlage der Artikel 'Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften' oder ist diese ein anderer Artikel? 2. Welcher Artikel ist die erwähnte Spieleübersicht, die Du als 'zweite für die K.u.K.-Vereine' genannt hast?
  • Zu 'Infobox, wo man die Art der Meisterschaft oben eintragen kann':
  • Zur Zeile 'Anzahl der Turniere': Sorry, das war eine Schnapsidee von mir - da hat mich wohl der Teufel geritten ;-(   Derzeit fällt mir kein sinnvoller Ersatz ein, daher wird diese Zeile komplett entfernt.
  • Aufteilung der Planung nach den 3 Ausprägungen EH-M, EH-T und EH-V: Diese ist zwar natürlich weiterhin möglich, aber wir sind nun schon so weit, dass ich gerne auch die Realisierung in einem Wurf machen möchte. Ich werde aber zumindest versuchen nun hauptsächlich auf Deine Änderungswünsche einzugehen und ab nun möglichst wenige ganz neue Ideen aufzubringen - allerdings ist hierbei die nun zentral wichtige oben bereits definierte Schnittstelle für den Aufruf der Infoboxen bis zu den sich daraus ergebenden Kopiervorlagen zunächst noch ausgenommen, um nun möglichst rasch zum ersten Prototypen für den praktischen Einsatz zu gelangen.
  • Zur Titelzeile von 'EH-Meisterschaft' (EH-M): Du hast hierzu 6 Titelvarianten ('Eishockey-Meisterschaft', 'Wiener EH-M', 'EH-M der Provinz', 'EH-M der böhmischen Kronländer', 'EH-M von Böhmen' und 'EH-M von Prag') genannt - am Ende dieses Edits (direkt nach der grafischen Darstellung unter 'Abschluss') versuche ich diese 6 Titelvarianten jeweils in einem entsprechenden Beispiel-Titelzeilen-Paar unterzubringen (dazu sind diese Beispiele in einer Blockform angeordnet).
  • Unterscheidung zwischen Bandy- und Scheiben-Spiel: Neu (bisher ganz vergessen) - nun via einer neuen ersten Datenzeile 'Spieltyp' (am Anfang vom Datenblock) mit zugehörigem Wert entweder 'Bandy' oder 'Scheibe' berücksichtigt (bei EH-M und EH-T).
  • 2. 'Vorlage:Infobox EH38-Turnier': Der Name vom Turnier ist also wichtig (egal ob das Turnier vom OeEHV oder von Verein(en) veranstaltet wurde) - OK, der Turniername kommt nun in den Titel.
  • Zur Titelzeile von 'EH-Turnier' (EH-T): Du hast hierzu 2 Titelvarianten ('Schlesinger-Cup' und 'Jugend-Cup') genannt - es gilt sinngemäß die gleiche Aussage wie die bei der Titelzeile von EH-M.
  • Schwierigkeit mit den großteils (noch) fehlenden Daten der Vereine, nur mit der Ausnahme von wenigen großen Vereinen, von denen zumindest (tlw.) die 4 Daten ('Vereinsdress', 'Eisplatz', 'Gründung' und 'Vereinssitz') verfügbar sind. Alle 4 Datenzeilen sind optional und deshalb gibt es noch eine Dummy-Datenzeile für den Fall von gar keine der Daten sind bekannt (mit entsprech. Text) sowie zusätzlich auch noch eine weitere Dummy-Datenzeile für den Fall von nur 1 oder 2 der Daten sind verfügbar (ebenfalls mit entsprech. Text). Die gewünschte Infobox ist bereits von mir vorgesehen - sie ist genau diese EH-V - siehe dazu die grafische Darstellung (bei 'Abschluss' in der dritten Spalte). Die Umsetzung dieser EH-V soll gleichzeitig mit EH-M und EH-T erfolgen (ist zumindest mein Plan).
  • Zu 'Meisterschaften rückwärts in die Box einbauen': Das (die Infoboxen von 1938 an invers chronologisch in die Artikel einbauen) können wir gerne tun, allerdings müssen dazu die Infoboxen (laut derzeitigem Stand sind es gesamt 15 'Vorlage:'-Seiten) natürlich schon realisiert und somit vorhanden sein.
Jede Klärung von offenen Punkten sollte uns unserem Ziel näher bringen und uns daher auch weiterhelfen.   :-)
Extra: Browser-Rechtschreibkontrolle für Firefox
Ich habe auch den aktuellen Firefox 52 (konkrete Version 52.0.2) zur Verfügung. Bei der Suche nach einer brauchbaren Rechtschreibkontrolle für den Firefox bin ich nun fündig geworden - es ist ein einfach zu bedienendes Add-On.
  • Funktion: Es ist eine relativ einfache Rechtschreibkontrolle in Firefox für die deutsche Sprache - dieses sollte Dein Hauptanliegen für den Einsatz bei Deinen Edits im Regiowiki also schon einmal befriedigen ;-)
  • Hinweis: Dieses Add-On hat die Lizenz GPLv3, ist Open-Source und basiert auf den LibreOffice Erweiterungen "German (de-DE-1901) old spelling dictionaries" und "German (de-DE frami) dictionaries" (diese sind selbst Open-Source und haben als Lizenz u.a. auch GPLv2/GPLv3) - also ist der von Dir gewünschte Bezug zu OpenOffice durch die Verbindung mit LibreOffice als Klon-Bruder von OpenOffice auch gegeben.
  • Tipp: Ein besonders nennenswertes Feature ist die Umschaltbarkeit der Rechtschreibprüfung auf die alte Rechtschreibung - dieses könnte für Dich möglicherweise auch interessant sein (speziell für die Erfassung der alten EH-Berichte).
  • Info: Das Add-On funktioniert bei mir im aktuellen Firefox 52 - bisher ist aber nur ein ganz kurzer Test der neuen deutschen Rechtschreibung von mir erfolgt. Weitere Tests überlasse ich allerdings gerne Dir ... ;-)
Jedenfalls halte ich dieses Add-On für eine recht brauchbare und sogar relativ effektive Art der Rechtschreibprüfung für Firefox, die auch bei den Edits im Regiowiki nützlich ist. Ich hoffe Du bist diesbezüglich auch meiner Meinung :-)
Abschluss: Update zum Vorschlag der Infoboxen 'Eishockey in Österreich bis 1938'
Diesmal wieder 3 Beispiele (eigentlich Infobox-Ausprägungen), die nachfolgend direkt nebeneinander dargestellt sind. Dazu direkt danach auch jeweils einige willkürlich herausgegriffene konkrete Beispiele für den Inhalt der Titelzeilen (wie oben angekündigt, hier nun jeweils für alle 3 Infobox-Ausprägungen angeführt).
Hinweise: Die hier grün angezeigten Daten (meist auch zusätzlich eingeklammert) kommen von den Parameterwerten beim Aufruf der Infobox - gilt spez. auch für den jew. Titel der Infobox.
Die mit '(+)' markierten Parameter bedeuten, dass diese und damit auch ihre Zeilen optional sind - bei festen Texten (zw. ' eingeschlossen) sowohl optional als auch tlw. alternativ.

EH-M
Vorlage:Infobox EH38-Meisterschaft

Eishockey in Österreich bis 1938
(Eishockey-Meisterschaft)
19xa/xb   -   19xb/xc   -   19xc/xd
Spieltyp: ('Bandy' oder 'Scheibe')
Austragungsorte: (Liste der Hauptorte bzw. Landesteile)
Dauer: (+) (von-DD.MMM.) - (bis-DD.MMM.)
Veranstalter: (Organisation)
Teilnehmeranzahl: (Anzahl)
Meister: (Mannschaftsname)
Vizemeister: (Mannschaftsname)
Hinweise:

...
alle Hinweise dieser Infobox
für EH-Meisterschaften sind hier weggelassen

...

EH-T
Vorlage:Infobox EH38-Turnier

Eishockey in Österreich bis 1938
(Eishockey-Turnier)
19xa/xb   -   19xb/xc   -   19xc/xd
Spieltyp: ('Bandy' oder 'Scheibe')
Austragungsort: (Ort), ?(Landesteil)
Dauer: (+) (von-DD.MMM.) - (bis-DD.MMM.)
Veranstalter: (Organisation)
Teilnehmeranzahl: (Anzahl)
Anzahl der Spiele: (+) (Anzahl)
Sieger: (Mannschaftsname)
Zweiter: (Mannschaftsname)
Hinweise:

...
alle Hinweise dieser Infobox
für EH-Turniere sind hier weggelassen

...

EH-V
Vorlage:Infobox EH38-Verein

Eishockey in Österreich bis 1938
(Eishockey-Verein)     (KÜRZEL)
(Vereinsname)
Gründung: (+) (Gründungsjahr oder Gründungsdatum)
Vereinssitz: (+) (Ort), ?(Landesteil)
Eisplatz: (+) (Name), (Ort)
Vereinsdress: (+) (Angabe der Dressfarben)
(+) ' (derzeit leider noch keine Daten verfügbar) '
(+) ' (derzeit leider noch keine weiteren Daten verfügbar) '
Hinweise:

...
alle Hinweise dieser Infobox
für EH-Vereine sind hier weggelassen

...

Konkrete Beispiele für den Inhalt der Titelzeilen dieser 3 Infoboxen in den entsprechenden Artikeln
EH-M :   Daten entnommen aus ...
'Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften' (mit allen hier folgenden 6 Arten)
EH-T :   Daten entnommen aus ...
'Jugend-Cup des OeEHV', 'Jugend-Wanderpreis des OeEHV', 'Schlesinger-Cup', 'Ringhoffer Pokal'
EH-V :   Daten entnommen aus ...
'Eishockey im Wiener Eislauf Verein', 'Hockeyclub Währing', 'Eishockey Klub Engelmann', 'Österreichischer Wintersport Club', 'Verein für Bewegungsspiele'
Eishockey-Meisterschaft
1935/36   -   1936/37   -   1937/38
Wiener Eishockey-Meisterschaft
1915/16   -   1916/17   -   1918/19
Eishockey-Meisterschaft der böhmischen Kronländer
1908/09   -   1910/11   -   1911/12
Eishockey-Meisterschaft von Böhmen
1910/11   -   1911/12   -   1914/15
Eishockey-Meisterschaft von Prag
(keine)   -   1914/15   -   (keine)
Eishockey-Meisterschaft der Provinz
1933/34   -   1934/35   -   1935/36
Jugend-Cup des OeEHV
(kein)   -   1935/36   -   (kein)
Jugend-Wanderpreis des OeEHV
1934/35   -   1935/36   -   1936/37
Schlesinger-Cup
(kein)   -   1927/28   -   1928/29
Ringhoffer Pokal
1911/12 (B)   -   1912/13 (S)   -   1913/14 (S+B)
Eishockeysektion   im   WEV
Wiener Eislauf Verein
Eishockeyverein   HCW
Hockeyclub Währing
Eishockeyverein   EKE
Eishockey Klub Engelmann
Eishockeysektion   im   ÖWSC
Österreichischer Wintersport Club
Eishockeysektion   im   VfB
Verein für Bewegungsspiele
Hinweis: Bitte die Daten und das Layout in allen obigen 6+4+5 konkreten Beispielen für den Inhalt der Titelzeilen kontrollieren, damit ich sie bereits korrekt und passend implementieren kann - Danke!
Ergänzung: Komplette Seitenliste für das Realisierungskonzept
Konkret ist hier die hierarchische Liste von allen 15 Vorlagen (3 Haupt- + 12 Unter-), den 3 Doku-Seiten und der 1 Kategorie sowie der 1 optionalen Wartungsseite - gesamt sind es 20 Seiten.
Hinweis: Das ist der zusammengefasste Stand von meinem derzeitigen Realisierungsplan - auch hierzu bitte ich Dich um Dein Feedback - Danke!
Sobald ich Dein OK zu meinem obigen Realisierungskonzept (konkret zu den derzeit gesamt 15 'Vorlage:'-Seiten und zu allen Parametern der Vorlagen) habe, werde ich die tatsächliche Umsetzung des ersten Prototyps der 3 EH-Infoboxen durchführen - so schnell es die Umstände in meinem RL zulassen, vermutlich allerdings leider erst nach den kommenden 2-3 Wochen zeitlich machbar. Ich warte aber jedenfalls nur noch auf Dein 'Go!' zur Prototyp-Realisierung.
Endlich ... *geschafft* ... ;-)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  05:12, 7. Apr. 2017 (CEST)

Infobox-Thematik Teil 6

Hallo Sonne7, danke für Deine Arbeit. Ich weiß nicht, wie ich das wieder gut machen kann. Aber wir machen das ja auch nicht für uns, sondern für Regiowiki.at. Ich glaube auch, dass wir richtig liegen. Per 1.4. haben wir beim Eishockey über 1.350.000 Klicks. Der Artikel Eishockey im WEV hat alleine heute knapp 274.000 Klicks. Rund 800 Leute haben in den letzten Tagen pro Tag reingeschaut. Das bestätigt auch, dass zwischenzeitlich viele von außerhalb Österreichs hier hineinschauen. Deine Info-Boxen werden das ganze noch mehr aufpeppen. Im Garten wächst das Unkraut schneller als ich es beseitigen kann, dafür blühen Obstbäume und Büsche aber herrlich und es macht Spaß, im Garten zu verweilen. Das Eishockey kommt im Momement etwas zu kurz. Ich bin jetzt bei der Saison 1914/15 für Wien fast fertig und muss noch die Saison davor überarbeiten. In den nächsten Tagen werde ich die gebündelten Meisterschaften trennen und einzeln erfassen. An den Artikeln muss dann aber noch gearbeitet werden.
Das Basiskürzel EH38 und die Benennung der 3 Hauptvorlagen kann man sehr gut behalten.
Die Aufteilung in den Boxen finde ich gut.
Mit Plattformen meinte ich Wikipedia, das Eishockearchiv und die Eishockeyauftritte der verschieden Länder oder überörtliche. Davon gibt es eine ganze Menge. Meistens findet man nur Meisterschaften mit Spielergebnissen und Siegern. Schon bei den Teilzeitergebnissen hapert es und Mannschaftsaufstellungen gibt es nur bei den ersten drei Plätzen. Zur Zeit suchen viele Eishockeyinteressierte nach bestimmten Fakten. So bekomme ich Anfragen nach Trainern, Spielführern, Turnieren u.a. mehr. Leider sind die Internetauftritte meistens in Englisch oder Französisch gehalten. Da habe ich Probleme und die Übersetzungsmaschinen geben meistens ein Kauderwelsch. Das z.B. der Böhmische Eishockeyverband als Tschechoslowakischer Verband in Wikipedia (Länderseiten) gesehen wird, kann ich ja verstehen. Es war aber nun mal ein Österreichischer Verband und Böhmen war K.u.K.-Monarchie. Ich muss in diesem Zusammenhang immer an das Lied von Peter Alexander denken: "Wo Deutschland noch bei Österreich war, ......". Das Österreich eigene Schifflinien hatte, habe ich erst durch die Reise meines Onkels nach Afrika erfahren. Österreichische Geschichte gab es in der Schule nicht viel.
Die chronologische Übersicht habe ich mir aufgebaut, als ich etwas über meinen Onkel suchte:

"Tag, Datum, Uhrzeit, Ort mit Eisplatz, Vereine, Art d. Spiels, Ergebnis, Zuschauer, Erläuterungen." Unter Bemerkungen hatte ich die Tore meines Onkels erfasst. Und unter Bemerkungen wurde es immer mehr, wie Schiedsrichter, Verletzungen, Medaillen. Es kam Übersicht der Nationalmannschaftsspiele und der Spiele der Wiener Auswahl hinzu. Dann gab es plötzlich Arbeiterspiele (die sind zwischenzeitlich in der Grundübersicht) usw. Es wurden immer mehr Eishockeyvereine, immer mehr Informationen und so begann ich, Artikel in Wikipedia zu schreiben, weil ich dort wenig fand, was ich wissen wollte. In Wikipedia wollte man aber nur Bundesliga erfassen. Und eine Bundesliga gab es damals noch nicht. So wurden die ersten Artikel gelöscht usw. Durch einen Kontakt nach Skandinavien habe ich dann Unterlagen über Spiele meines Onkels bekommen und über seine Südafrikareise. Und damit begann die akribische Sammlung von Daten und Fakten. Die sind aber jetzt in den Artikeln. Die chronologische Datei der Spiele hilft mir aber sehr, falsche Daten, falsche Spielergebnisse usw. auszumerzen. Sind jetzt über 7000 Zeilen bzw. Spiele.

Die Meiterschaften habe ich aus meinem Artikel genommen. Es gibt zwar noch andere, aber da muss ich erst noch die Spiel finden. Sind aber Sachen aus der Monarchiezeit. Darauf können wir nicht warten.
Bei Bandy und Scheibe will ich noch ein Problem bringen. Eigentlich muss es Ball und Scheibe heißen. Daran hat sich aber kaum jemand gehalten. Es wurde immer von Bandy und Scheibe gesprochen und geschrieben. Daher sollten wir auch dabei bleiben.
Turniere: Die als Beispiel von mir genannten sind Turniere des OeEHV. Daneben gab es eine Vielzahl von Turnieren bei Vereinen. Die haben keinen speziellen Namen. In der Regel heißt es dann: Turnier des "Vereinsname". Dann gab es die Turniere mit Sponsorennamen, die den Pokal stifteten und die Plaketten z.b. Ringhoffer-Pokal usw. Es gibt internationale, wie den Spengler-Pokal, aber auch nationale. Zu den Turnieren des OeEHV habe ich Artikel geschrieben. Hier sind die Turniere zusammen gefasst. Logischerweise müssten diese in die Einzelverstaltungen getrennt werden, wie auch die Meisterschaften. Ich werde mal anfangen, eine Aufstellung er Turniere zu erstellen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du alle 3 Bereiche gleichzeitig umsetzen. Die EH38 haben wir so gut wie fertig, bis auf die Umstellung meiner Artikel. Bei den Turnieren ist noch einiges an Arbeit zu leisten. Die Vereine werden eine Mammut-Aufgabe. Gerne würde ich sagen, dass machen wir so. Wenn es nicht anders geht, so müssen wir so vorgehen. Mir wäre es aber lieber, wenn wir die Bereiche hintereinander abarbeiten, weil ich glaube, dass es sonst noch viele, viele Monate dauern wird. Oder bin ich zu pessimistisch? Keinem ist mehr daran gelegen, wie mir, da es die Artikel wesentlich verbessert.
Hier muss ich jetzt Schluss machen, meine Hündin Kenia muss Gassi gehen. Sobald wie möglich komme ich auf den Rest zurück. Lieben Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 15:47, 7. Apr. 2017 (CEST)


Hallo Sonne7, da bin ich wieder. Die Add On Rechtschreibung habe ich installiert. Dann habe ich nachgelesen und festgestellt, dass man das die Anlage einmal runterfahren muss, nachdem man das Häkchen für Rechtschreibprüfung gemacht hat. Und siehe da, es hat geklappt. Danke dafür. An den vielen Unterstreichungen merke ich, wieviel spezielle Silben und Eigennamen wir hier haben.
Die Info-Boxen sehen einfach Klasse!! aus. Mit diesen praktischen Beispielen kann ich auf besser folge.
  • 1:Es irritiert mich natürlich, dass die "Österreichische" EH-M und die "Österreichische Eishockey Staats"-M. dort nicht mehr stehen, sondern nur EH-M. Mann kann einfach die ganzen Unterteilungen und Namensänderungen nicht aufzählen, da der Leser dieses nicht unterscheiden kann. Wir haben ja auch die Überschrift mit "Österreich"
  • 2:Austragungsorte muss Austragungsort heißen. Austragungsorte wären eine Aufzählung von zig Orten. Aber auch bei der Wiener EM waren einige Vereine aus umliegenden Bundesländern in den 30er Jahren vertreten. Der Austragungsort passt bei der "Österreichischen EH-M." eigentlich überhaupt nicht. Hier muss sonst immer Österreich stehen. Die Staatsmeisterschaften wurden immer im Ort des Provinzmeisters und in Wien ausgespielt. Also beide Orte? Sieht nicht aus. Bei den Provinzmeisterschaften sind es mehrere Bundesländer. Sieht auch nicht aus. Provinzen kann man auch nicht schreiben, das Wort ist bei der Bezeichnung enthalten. Wir müssten diese Zeile fallen lassen.
  • 3: Der Austragungsort bei den Turnieren und den Vereinen (Ort) passt. Manchmal sind es mehrere, dann nimmt man eben nur den Hauptort.
  • 4: Der Vereinssitz sollte es der Ort und das Bundesland sein. Bei Wiener Vereinen kommt zu Wien noch der Bezirk mit römischen Zahlen, wie das überwiegend üblich war.
  • 5: Bei den EH-T war ich teilweise in der falschen Richtung: Für Turnier in Österreich passt das. Bei Turnieren im Ausland, an denen unsere Vereine teilnahmen kann man die Box wohl eher nicht gebrauchen. Mich würde allerdings die Überschrift mit Österreich38 auch nicht stören. Aber dass muss man sich im zweiten Schritt überlegen. Für die österreichischen Turniere passt das.
  • 6:Beim Ringhoffer-Pokal haben wir noch ein Problem. Ringhoffers haben den Pokal gestiftet. Es waren aber Österreichische Staatsmeisterschaften. Gewonnen haben häufiger die Deutschen aus Berlin. Wenn Du einverstanden bist, teile ich Ringhoffer-Pokal auch auf und mache daraus die einzelnen Meisterschaften.
  • 7:Bei EM-V müssen wir die beiden Punkte Vereinsdress und Eisplatz auch als Bedarfsfelder nehmen. Leider gibt es nur wenige Angaben zu den Dressfarben in Wien, in der Provinz so gut wie keine. Die Eisplätze haben bei den kleinen Vereinen laufend gewechselt. Nur die großen Vereine konnten sich eigene Plätze leisten und das sind wenige zur Gesamtsumme aller.
  • 8:Es ist gut, dass Du etwas Zeit brauchst. Ich werde jetzt die Artikel auseinandernehmen, bei denn Meisterschaften und Turnier über mehrere Jahre enthalten sind. Auch Ringhoffer. Wenn Du mit meinen Vorschlägen einverstanden sein solltest, kann es dann losgehen. Wenn ich dabei noch auf etwas stoßen sollte, melde ich mich sofort. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 15:24, 9. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, ich hoffe, Du hattest einige schöne Ostertage. Den Artikel mit den gesammelten Wiener Eishockey-Meisterschaften habe ich aufgelöst. Muss später aber noch etwas daran tun. Beim Ringhoffer-Pokal, also den ersten österreichischen Eishockey-Meisterschaften haben wir zweimal zwei Spiele in einem Jahr. In einem Jahr haben wir eine Staatsmeisterschaft durch den Verband im Bandy (Ringhoffer verzichtete in diesem Jahr auf seine Austragung), im Jahr danach aber Ringhoffer mit Bandy und Scheibe. Ausnahmsweise würde ich zwei Meisterschaften in einem Jahr zusammenfassen.
Bei konsequenter Anwendung unserer Gedanken, müssen wir die bisherigen Artikel der Meisterschaften in den 30er Jahr dann auch trennen. Dort gibt es dann neu die Wiener Meisterschaft, die Provinzmeisterschaft und die Staatsmeisterschaft. Dann haben wir alles wirklich sauber getrennt. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 14:04, 3. Mai 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner scheinbar sehr langen Abwesenheit - allerdings war ich trotz der eher wenig zur Verfügung stehenden Zeit zumindest nicht ganz untätig in dieser Sache (siehe dazu meine Info zur tlw. erstellten Wartungsseite und zu den ebenfalls erstellten 12 Untervorlagen hier gleich darunter).
Im RL bin ich wahrscheinlich weiterhin sehr beschäftigt und werde daher mit dieser Arbeit leider nur relativ langsam voran kommen (auch wegen der vielen Versuche und Tests) - das gilt auf jeden Fall noch für vermutlich den ganzen Mai.
Info zur bereits erfolgten Realisierung der 12 Untervorlagen:
  • Nach Deinem prinzipiellen OK zum Konzept (inkl. dem zum Basiskürzel 'EH38') habe ich bereits mit der Realisierung der Infoboxen begonnen.
  • Konkret ist das Konzept für die Untervorlagen (= Teil 1) auf der neu erstellten in der Seitenliste schon angeführten Wartungsseite 'Benutzer:Sonne7/EH38-Infoboxen' nun erstellt.
  • Zusätzlich ist auch die erste Realisierung aller 12 Untervorlagen 'Vorlage:Infobox-Teil EH38-*' inzwischen schon erfolgt (bis zum Beta-Stadium getestet, der weitere Test erfolgt durch die Nutzung in den 3 Hauptvorlagen).
Anmerkung: Siehe dazu einerseits die vorhandenen Elemente der zugehörigen Kat 'Kategorie:Infobox EH38' (hat derzeit 12 Elemente) und andererseits auch die Links im Realisierungskonzept (hier am Ende meines vorigen Edits und auf der Wartungsseite), die nun keine Rot-Links mehr sind (es sind die 12 Untervorlagen, die Kat und die Wartungsseite selbst).
  • Es fehlen also 'nur' noch sowohl das Konzept für die Hauptvorlagen und für die Doku dazu (= Teil 2) auf der Wartungsseite, als auch die tatsächliche Realisierung der 3 Hauptvorlagen und der 3 Doku-Seiten dazu.
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 7. April:
  • Der bzw. eigentlich praktisch Dein Erfolg mit über 1.350.000 Klicks (per 1.4.) ist wirklich schon sehr bemerkenswert (allerdings kann ich es selbst bisher nicht nachvollziehen, ich sehe nur die Zugriffsanzahl jeder Seite via dem Wiki-Menü-Link 'Seiteninformationen', aber nicht die Zugriffsanzahl einer gesamten Kategorie - wie ermittelst Du diese?). Die Seite 'Eishockey im WEV' ist noch immer, die mit den drittmeisten Zugriffen aller Seiten im RW (derzeit sind es schon über 292.000).
  • Schön, dass Du einen Garten hast und ihn auch genießen kannst (trotz der sicher vielen Arbeit mit dem Unkraut). Ich bzw. wir (meine Familie) haben auch einen relativ großen Garten, aber wir lassen ihn ganz bewusst sehr natürlich und wild wachsen, es gibt darin viele mehr oder weniger alte Bäume (manche schon tlw. abgestorben) und dafür auch viele Vögel (zeitweise sogar einen Specht) und viele Schmetterlinge und andere Insekten - ergibt ein Gefühl tlw. schon wie im Wald (durch diese Herangehensweise ist er auch deutlich weniger Arbeit, weil wir kaum Unkraut entfernen - im Wesentlichen sind nur die Wege und die Blumenbeete halbwegs freizuhalten).
  • Sehr schön, dass Du es trotzdem schaffst mit dem Eishockey voran zu kommen. Ich vermute mit 'Saison 1914/15' für Wien beziehst Du Dich auf die Hauptseite 'Eishockey im Wiener Eislauf Verein' und darin auf den Abschnitt 'Saison 1914/15' - er ist nun bereits ziemlich umfangreich und sicher auch sehr aussagekräftig. (Somit fehlt also nur noch der Abschnitt 'Saison 1913/14', oder ist dieser mit nur 4 Spielen relativ kleine Abschnitt auch schon erledigt?) Info: Kleine Korrekturen der Tabellen habe ich nun auf dieser Hauptseite vorgenommen (betrifft den gesamten Abschnitt 'Das Bandyspiel' und darin v.a. die Tabellen, aber auch etwas das sonstige Layout) - ist in 2 Teilen erfolgt.
Kleine Anmerkung zum Umfang dieser bisher relativ zentralen Hauptseite: Sie ist nun bereits über 850 kB groß und sollte daher möglichst noch bevor sie 1 MB erreicht geteilt werden, um keine Interessenten mit langsamen Internetverbindungen zu verlieren (Gefahr von Internet-Timeouts wegen deren Ladezeit - bei mir beträgt diese bereits bis zu gestoppten 20 Sekunden für die gesamte Wiki-Seite dieser Hauptseite).
  • Wenn ich richtig verstehe, dann meinst Du mit 'gebündelten Meisterschaften' die bisherige Sammelseite 'Wiener Eishockey-Meisterschaften 1913-1919'. Diese Trennung in eigene Artikel nach den Saisonen ist sehr gut, allerdings sollten mMn dann auch die einzelnen Spiele von den Vereinen (insbesondere dem WEV) in diese getrennten Artikel verschoben werden, wodurch die Vereinsartikel deutlich kleiner werden dürften.
Kleine Anmerkung zum Umfang dieser inzwischen veralteten Sammelseite: Sie ist noch keine 22 kB groß und daher praktisch vernachlässigbar im Vergleich zur Größe der darüber behandelten Hauptseite zum WEV.
  • Das Basiskürzel 'EH38' bleibt somit - habe ich auch bereits verwendet (siehe dazu auch meine Info zur bereits erfolgten Realisierung der 12 Untervorlagen ganz am Anfang diese Edits).
Auch die Benennung der 3 Hauptvorlagen kann ich also belassen - deren Realisierung fehlt allerdings bisher noch (siehe dazu meine Zusammenstellung am Ende dieses Edits bezüglich der Optionalität der Parameter der 3 Hauptvorlagen).
  • Mit 'Aufteilung in den Boxen' beziehst Du dich vermutlich auf die 3 Teilabschnitte 'Benennung und Parameter der 12 Untervorlagen' (inkl. Tabelle), 'Parameter der 3 Hauptvorlagen' (inkl. Tabelle) und 'Kopiervorlagen für die 3 Hauptvorlagen' (jew. mit deren Code-Angaben) - daher nehme ich an, Du hast auch zu diesen 3 Teilabschnitten bisher keine wesentlichen Änderungswünsche.
  • Danke zur ausführlichen Erklärung zum Thema 'Plattformen' (inkl. der Angaben zur schwierigen Datenermittlung). Auch die Infos zu den versch. Anfragen sind interessant - Sprachprobleme und Kauderwelsch der Übersetzungsmaschinen gehören wohl heutzutage irgendwie dazu (Stichwort 'Babylonische Sprachverwirrung' ;-)
  • Zu Böhmen bzw. dessen Verbände waren damals ein Teil von Österreich - hierzu stimme ich Dir natürlich zu.
  • Zur Geschichte der K.u.K.-Monarchie, insbesondere mit dem Bezug zur Adria-Schifffahrt (und deren fehlende schulische Behandlung) habe ich hier eine kleine Sammlung von WP-Links auf (damals) relevante große Hafenstädte (gesamt 4, von Norden nach Süden geordnet) mit jeweils kurzen geschichtlichen Zitaten zusammengestellt.
- Zitate der WP-Seite zu 'w:Triest': "Von 1382 bis 1918 gehörte Triest zur Habsburgermonarchie beziehungsweise zu Österreich-Ungarn. Sie war sein bedeutendster Handelshafen, einer der Stützpunkte der k.u.k. Kriegsmarine ..." + "Triest war eines der ökonomisch bestentwickelten Gebiete des Habsburgerreiches."
- Zitate der WP-Seite zu 'w:Rijeka: "Nach dem österreichisch-ungarischen Ausgleich 1867 war es als Freie Stadt Teil der ungarischen Reichshälfte (siehe Fiume város)." + "In Fiume (Rijeka) wurden neben zahlreichen Schiffen auch die ersten U-Boote für die k.u.k. Kriegsmarine gebaut."
- Zitate der WP-Seite zu 'w:Zadar: "Im Dezember 1813 kam Zadar nach einer sechstägigen Beschießung durch Kapitulation wieder an Österreich, in dessen Besitz es bis 1918 blieb." + "Bis zum Ersten Weltkrieg war Zadar Garnisonstadt der k.u.k. Armee."
- Zitat der WP-Seite zu 'w:Dubrovnik': "Nach dem Wiener Kongress fiel sie an das Kaisertum Österreich und wurde Teil des Kronlandes Dalmatien." (Der Wiener Kongress fand 1814/15 statt.)
  • Die chronologische Übersicht hast Du also selbst erstellt - über 7000 Zeilen bzw. Spiele (mit jeweils zusätzlich noch extra Details dazu) - alle Achtung, das war sicher eine Menge Arbeit.
  • Bezüglich 'Bandy' und 'Scheibe' - OK, auch hiermit bleiben wir bei der bisher verwendeten Bezeichnung.
  • Danke für die Info zu den vielen Formen der Turniere. Die verschiedenen Namen sollten möglichst alle in die 1. Titelzeile der EH-T direkt eintragbar sein, hoffe ich zumindest - notfalls kann auch ein Zeilenumbruch innerhalb der Tabellenzeile '1. Titelzeile' verwendet werden, obwohl dieses nicht mehr so gut zum Layout der restlichen Infobox passen würde.
Eine Aufstellung der Turniere ist sicher sehr hilfreich - insbesondere auch für die Bestimmung des jeweils passenden Inhalts für die 1. Titelzeile.
  • Du verstehst mich richtig - ich entwickle alle 3 Infoboxen gleichzeitig. Der Mehraufwand im Vergleich zu nacheinander scheint mir minimal zu sein, zumindest wenn das Konzept schon möglichst stabil feststehend und ausreichend getestet ist.
Im wesentlichen unterscheiden sich EH-M und EH-T nur relativ wenig voneinander und auch EH-V unterscheidet sich hauptsächlich in den Namen der Parameter und der zugehörigen Felder sowie im Layout der Titelzeilen. Nur die Optionalität der Parameter und damit das der zugehörigen Tabellenzeilen ist noch klarer festzulegen und wird vermutlich zu noch weiteren Unterschieden insbesondere zwischen EH-M und EH-T führen - dass ist allerdings der letzte noch eher offene Punkt des gesamten Konzepts.
Der Arbeitsaufwand bis zur Fertigstellung der 3 Hauptvorlagen (inkl. der 3 Doku-Seiten dazu) sollte nur mehr ungefähr eine Woche betragen (vorausgesetzt mein RL lässt die entsprechende Konzentration meiner Arbeitsleistung auf dieses Projekt zu - wird im Mai vermutlich leider noch nicht möglich sein).
  • Der Einsatz der Infoboxen in den Artikeln kann dann in der von Dir gewünschten Reihenfolge und Geschwindigkeit vorwiegend von Dir selbst erfolgen - die Anleitung dazu ergibt sich aus den Kopiervorlagen und den bisherigen Infos zur Anwendung in dieser Disk. Allerdings werde ich diese Infos noch gesammelt als eigene Doku-Seiten getrennt für jede Hauptvorlage zusammenstellen (inkl. Beispiele dazu) - dass sind genau die oben schon mehrfach erwähnten 3 Doku-Seiten, die außer den 3 Hauptvorlagen noch zu erstellen sind. Danach fehlen dann nur noch weitere Kategorien, v.a. für das Fehler-Handling und, wie ich inzwischen weiß, die zusätzliche 'Kategorie:Vorlage:Infobox EH38' (die aber nur die 3 Hauptvorlagen enthalten wird, im Gegensatz zur oben genannten inzwischen vorhandenen Kategorie, die bisher erst die 12 Untervorlagen enthält, wobei die 3 Doku-Seiten dann in beide dieser Kats oder nur in die nun schon vorhandene Kat kommen werden) - diese zusätzliche Kategorie ist für die korrekte Einordnung in das Kategoriesystem vom RegiowikiAT erforderlich.
  • Tiere - insbesondere Hunde - brauchen auch ihre Zeit und haben natürlich Vorrang - das ist klar   :-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 9. April:
  • Ich bin froh, dass Du nun auch eine funktionierende Rechtschreibprüfung hast - diese erleichtert das Leben in Wikis doch sehr ...   ;-)
  • Super, dass Dir das Layout der Infoboxen gefällt. Diese praktischen Beispiele sollen auch vor allem Irrtümer in unserer Kommunikation vermeiden helfen.
  • 1: (EH-M) Also können das initiale Wort "Österreichische" und das Wort "Staats-" in den Namen der Meisterschaften weiterhin weggelassen werden - das hilft uns sehr diese Namen in der 1. Titelzeile (zumindest großteils) einzeilig anzuzeigen.
  • 2: (EH-M) OK, Feldname statt 'Austragungsorte' nun 'Austragungsort' (1. neue Änderung, diese inkludiert auch die Umbenennung vom Parameter 'Orte' in 'Ort') und zusätzlich den Parameter eventuell nun auch als 'optional' behandeln - noch zu entscheiden.
Anmerkung dazu: Mehrere Orte bzw. Bundesländer können in diesem Feld sehr wohl als zeilenweise Aufzählungen oder eventuell sogar als Listen angezeigt werden. Kein Ort kann allerdings auch als fester Text 'Ort unbekannt' angezeigt werden, was möglicherweise besser ist als dieses Feld wird wegen 'optional' gar nicht angezeigt, weil dieses dann als in der Infobox fehlende Information gesehen werden könnte.
  • 3: (EH-T) Feld 'Austragungsort' passt - mehrere Orte/Bundesländer sind aber durchaus möglich (siehe die Anmerkung zu EH-M direkt darüber).
  • 4: (EH-V) Feld 'Vereinssitz' - Angabe von Ort und Bundesland hintereinander ist natürlich OK
Anmerkung: Allgemein geben die in der Darstellung vom jeweiligen Zustand vom Vorschlag für die Infoboxen grün angezeigten und meist auch geklammerten Namen bzw. Texte nur einen groben Hinweis für den erwarteten Inhalt des jeweiligen Parameters bzw. damit auch dessen Feldinhalts. Der Inhalt innerhalb eines übergebenen Parameterwerts wird eigentlich weder geprüft (bis auf die Prüfung auf leer) noch in irgendeiner Weise vor der Anzeige bearbeitet (dieses wäre auch ziemlich schwierig zu realisieren, weil es dann um komplexe Parser-Techniken ginge, was den Aufwand für die Realisierung sicher schnell vervielfachen dürfte) - in der ersten Version kommt so eine Prüfung oder Bearbeitung von Parameterwerten jedenfalls für mich nicht in Frage.
  • 5: (EH-T) Für österreichische Turniere also OK. Für ausländische Turniere kann also später eine Lösung gesucht werden - ist mir sehr recht, weil ich somit in der ersten Version nicht noch eine vierte Variante zu berücksichtigen habe.
  • 6: (EH-T) 'Ringhoffer Pokal' - Klar bin ich mit der Aufteilung einverstanden und wünsche sie mir sogar, insbesondere weil diese Aufteilung den gezielten Einsatz der Infoboxen mit jeweils der konkreten Angabe der Saison und auch der verlinkten Anzeige der benachbarten Saisonen erst sinnvoll ermöglicht.
Anmerkung: Die Regel möglichst nicht mehr als 3 Infoboxen (und maximal 5 davon) in einem Artikel zu haben gilt natürlich weiterhin. Um die Einhaltung dieser Regel möglichst immer zu erreichen, sollten alle Meisterschaften und Turniere entsprechend aufgeteilt werden. Diese Aussage gilt natürlich auch für die Aufteilung der Vereine.
  • 7: (EH-V) Felder 'Eisplatz' und 'Vereinsdress' optional - dieses ist eigentlich schon vorgesehen, weil alle 4 Felder bei EH-V bereits durch das rote '(+)' als optional gekennzeichnet sind.
  • 8: Zeit habe ich letztlich vermutlich deutlich zu viel gebraucht - den Status meiner bisher erfolgten Realisierung habe ich in diesem Edit am Anfang ja schon detailliert beschrieben.
Anmerkung: Ich bin froh, dass Du in dem inzwischen leider schon in etwa einem Monat nicht sinnlos auf mich warten musstest, weil Du inklusive der erforderlichen Aufteilung der Artikel noch mehr als genügend andere Arbeiten hattest bzw. hast - das ist von mir keine Schadenfreude, aber ich habe es einfach nicht gerne, wenn ich der Flaschenhals einer Realisierung bin.
  • Mit Deinen Vorschlägen bin ich einverstanden, wie ich auch hier in diesem Edit dokumentiert habe. Deshalb habe ich auch schon mit der Realisierung begonnen und nun auch schon in etwa die Hälfte davon fertig gestellt - noch bevor ich die erforderliche Zeit (über mehrere Tage verteilt) für diesen Edit hier investiert habe.
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 3. Mai:
  • Danke, ich hatte schöne Ostertage - ich hoffe Du ebenfalls.
  • Super, dass Du inzwischen so viel weiter gebracht hast (ich sehe nun 8 getrennte Saisonen der Wiener EH-M) - Link auf die Kat dazu: 'Kategorie:Eishockey'.
  • Den 'Ringhoffer Pokal' sehe ich derzeit noch als einen Artikel, der vier Saisonen umfasst. Die Zusammenfassung von zwei Meisterschaften im selben Jahr (Bandy und Scheibe) in einem Artikel ist natürlich OK - 2 Infoboxen in einem Artikel sind ja durchaus normal (oben bei den Antworten zum vorigen Deiner Edits habe ich ja die Festlegung der Grenzen dafür auf optimal 3 und maximal 5 nochmal wiederholt).
  • Die Trennung der Meisterschaften in den 30er Jahren halte ich auch für eine gute Idee bzw. wünsche ich sie mir sogar, weil wie oben angemerkt dadurch der sinnvolle Einsatz der Infoboxen besser unterstützt wird.
  • 'Dann haben wir alles wirklich sauber getrennt.' ... nur Du hast dazu den Überblick, ich kann im Wesentlichen nur erkennen ob nach den Saisonen sauber getrennt ist - ob nach den Meisterschafts-/Turnier-Typen sauber getrennt ist, kann ich nicht so gut erkennen.
Zusammenstellung bezüglich der Optionalität der Parameter der 3 Hauptvorlagen:
  • Die Optionalität der Parameter (= Parameter 'optional' Ja/Nein) und damit die letzten Details für das Minimal-Layout sowie auch das tatsächlich erforderliche Fehler-Handling sind der letzte noch tlw. offene Punkt des gesamten Konzepts.
  • Nichtsdestotrotz ist diese gesamte Thematik aber für die Ebene der Untervorlagen bereits erledigt (in dieser sind keine Parameter optional, mit der einzigen Ausnahme vom Parameter bei EH-Fuß, der aber nur für 'interne' Hinweise der Infobox v.a. zu ihrer eigenen Version vorgesehen ist und deshalb meistens nicht verwendet werden wird).
  • Nun geht es also nur noch um die Ebene der Hauptvorlagen, die von mir noch zu erstellen ist. Hierfür beschreibe ich in der folgenden Tabelle nochmals detailliert alle Parameter der 3 Hauptvorlagen (M/T/V), nur diesmal mit dem direkten Bezug zu dessen Feld und zur Optionalität von dem jeweiligen Parameter selbst und auch von der jeweiligen Tabellenzeile (= Infobox-Zeile), sowie der Anmerkung zur praktischen Nutzung der jeweiligen Konfiguration.
Parameter der 3 Hauptvorlagen
Die Daten hierzu sind gesammelt mit jeweils der 'optional'-Eigenschaft der Parameter und bei zugehörigem Feld die von diesem sowie der Angabe der Zugehörigkeit zu den 3 Infobox-Typen 'M'/'T'/'V' und zusätzlich der Angabe vom Fehler-Handling und dem zugehörigen Ausgabetext, sowie auch der Anmerkung zur Angabe bzw. Anzeige dazu.
Parameter opt.? Feld opt.? M? T? V? Fehler-Handling Ausgabetext Anmerkung
Titel N - - M T - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Titel' fehlt!' Angabe erforderlich
Saison N - - M T - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Saison' fehlt!' Angabe erforderlich
davor J - - M T - Defaultwert vorgegeben (grau) Ersatztext '(kein)' Angabe optional (empfohlen)
danach J - - M T - Defaultwert vorgegeben (grau) Ersatztext '(kein)' Angabe optional (empfohlen)
SpielTyp N 'Spieltyp' N M T - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'SpielTyp' fehlt!' Angabe erforderlich
Ort J ??? 'Austragungsort' N ??? M - - Defaultwert vorgegeben (grau) ??? Ersatztext '(Ort unbekannt)' ??? Angabe optional (empfohlen) ???
Ort N 'Austragungsort' N - T - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Ort' fehlt!' Angabe erforderlich
Dauer J 'Dauer' J M T - Ausgabe der Feldzeile unterdrückt - bedingte Anzeige
VA-Org N 'Veranstalter' N M T - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'VA-Org' fehlt!' Angabe erforderlich
TlnAnz N 'Teilnehmeranzahl' N M T - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'TlnAnz' fehlt!' Angabe erforderlich
SpielAnz J 'Anzahl der Spiele' J - T - Ausgabe der Feldzeile unterdrückt - bedingte Anzeige
Pos-1 N 'Meister' N M - - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Pos-1' fehlt!' Angabe erforderlich
Pos-1 N 'Sieger' N - T - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Pos-1' fehlt!' Angabe erforderlich
Pos-2 N 'Vizemeister' N M - - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Pos-2' fehlt!' Angabe erforderlich
Pos-2 N 'Zweiter' N - T - roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Pos-2' fehlt!' Angabe erforderlich
Art N - - - - V roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Art' fehlt!' Angabe erforderlich
Kürzel N - - - - V roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Kürzel' fehlt!' Angabe erforderlich
Name N - - - - V roter Text + Wartungskategorie Fehlermeldung 'Parameter 'Name' fehlt!' Angabe erforderlich
Gründung J 'Gründung' J - - V Ausgabe der Feldzeile unterdrückt - bedingte Anzeige
Sitz J 'Vereinssitz' J - - V Ausgabe der Feldzeile unterdrückt - bedingte Anzeige
Platz J 'Eisplatz' J - - V Ausgabe der Feldzeile unterdrückt - bedingte Anzeige
Dress J 'Vereinsdress' J - - V Ausgabe der Feldzeile unterdrückt - bedingte Anzeige
Text-kD =Ja J - - - - V Ausgabe der Zeile unterdrückt sonst: Ausgabetext (fix) '(derzeit leider noch keine Daten verfügbar)' bedingte Anzeige (Festtext)
Text-kwD =Ja J - - - - V Ausgabe der Zeile unterdrückt sonst: Ausgabetext (fix) '(derzeit leider noch keine weiteren Daten verfügbar)' bedingte Anzeige (Festtext)
Hw-Text J - - M T V Ausgabe vom Text unterdrückt - bedingte Anzeige
Wichtig: Bitte prüfe ob diese Konfiguration allen Deinen Anforderungen entspricht! - Inklusive der Bitte um Deine Entscheidung für 'Ort' bei 'M' (die 1. der beiden Zeilen, konkret die farblich markierte Zeile mit den 5 '???'-Markierungen bei den entsprechenden noch fraglichen Angaben).
Abschluss: Update zum Vorschlag der Infoboxen 'Eishockey in Österreich bis 1938':
  • Nur eine einzige Änderung und nur gültig für EH-M ist tatsächlich hierzu relevant - deshalb stehen hier auch keine Hinweise (betreffend grüne Farbe und rote '(+)').
Anmerkung: Mit rotem '(?+)' bei der einzigen Änderung auf 'Austragungsort' ist hier gemeint, dass bisher noch nicht entschieden ist, ob dieses Feld optional sein soll oder nicht.

EH-M
Vorlage:Infobox EH38-Meisterschaft


...
gesamter Kopf und gesamter Titel dieser Infobox
für EH-Meisterschaften sind hier weggelassen

...

Spieltyp: ('Bandy' oder 'Scheibe')
Austragungsort: (?+) (Hauptort bzw. Landesteil -
        oder Aufzählung ? bzw. Liste ?)
Dauer: (+) (von-DD.MMM.) - (bis-DD.MMM.)
Veranstalter: (Organisation)
Teilnehmeranzahl: (Anzahl)
Meister: (Mannschaftsname)
Vizemeister: (Mannschaftsname)

...
gesamter Block für die Hinweise dieser Infobox
für EH-Meisterschaften ist hier weggelassen

...

Ich hoffe soweit ist nun alles hier verständlich und in Deinem Sinne auch in Ordnung, damit ich dann, sobald ich das OK bzw. Deine Entscheidung zu den Parametern der 3 Hauptvorlagen habe und mir das RL wieder mehr Zeit übrig lässt, mit der Realisierung fortfahren kann, um die Infoboxen möglichst bald einsatzbereit zu haben.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:24, 13. Mai 2017 (CEST)

Infobox-Thematik Teil 7

Hallo Sonne7, habe alles grob überflogen. Muss Deine Antwort aber noch Stück für Stück lesen, was etwas dauern wird. Der Flaschenhals werde ich sein. Das Auflösen der zusammen gefassten Artikel ist schwierig, weil häufig die Texte dann nicht mehr passen. Bei der Suche nach Daten für die notwendigen Ergänzungen stoße ich dann immer wieder auf Neues, was ich sofort verarbeiten muss, weil es sonst verloren geht. Unterlagen habe ich schon einige Kilogramm und muss bald ein Archiv aufbauen. Ich werde also erst einmal den Ringhofferpokal auseinandernehmen und dann die Artikel der 30er Jahre. Danach kommen dann die Turniere. Das wird einige Wochen dauern. Lass Dir also bitte Zeit für Deine jetzigen Aktivitäten.
Vorab zu den Klicks. Ich habe mir eine Aufstellung der Artikel gemacht und suche mir aus den Spezialseiten die Zahlen heraus. Ist etwas aufwendig. An Hand der Plätze und der Zahlen kann man aber auch Rückschlüsse auf das Interesse an den einzelnen Artikel überprüfen. Durch die immer größer werdenden Zusatzinfos über Spiele oder Besonderheiten wächst das Interesse der Leser z.B. stärker. Bilder sind noch besser, aber kaum zu bekommen. Was fast noch ganz fehlt, sind Artikel zu den Nationalspielern. Hier habe ich erst einen erstellen können und ein zweiter ist von einem Wiener Verwandten über Josef Göbl erstellt worden. Einer ist noch im Aufbau. Es bleibt noch viel zu tun. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:31, 13. Mai 2017 (CEST)
Wichtig! Hallo Sonne7, habe den Ringhoffer Pokal soweit erst einmal in Einzelartikel übernommen. Die groben Arbeiten habe ich gemacht. Mehrere Jahre müssen noch mit Einzelheiten gefüllt werden. Die Entscheidung zu Einzelartikeln war richtig. So sieht man auch die Besonderheit, dass wir 3 Eishockey-Meisterschaften im Jahr 1913/14 hatten. Bis die Infokästen kommen, müssten eigentlich die unter den Artikel von Karl aufgebauten Suchkästen aufs laufende gebracht werden. Machst Du das oder soll ich Karl ansprechen? Die Einzelartikel hängen sonst in der Luft. Ich hoffe, in den nächsten Wochen die Artikel um die fehlenden Angaben ergänzen zu können. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:21, 15. Mai 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
Nimm Dir die Zeit die du brauchst - ich stehe sowieso jetzt für in etwa eine Woche lang voraussichtlich kaum zur Verfügung und danach bis mindestens Ende Mai habe ich auch eher weniger Zeit zur Verfügung - Du hast also aus meiner Sicht viel Zeit ... :-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 13. Mai:
  • Dass Du der Flaschenhals bist, dieses Recht steht Dir als Initiator und Hauptträger des gesamten Projekts klarerweise zu. Dein extrem umfangreiches Arbeitspensum in diesem Projekt ist schon fast erschreckend - dazu bereits ein eigenes Archiv für die Unterlagen zu brauchen scheint mir doch schon sehr 'heavy' zu sein.
In die Reihenfolge Deiner Abarbeitung mische ich mich möglichst nicht ein - ich denke Du weißt sicher selbst am besten, welche Reihenfolge die Richtige ist.
  • Meine 'jetzigen Aktivitäten' sind derzeit sowieso nicht mehr die, die sie waren, weil ich die Infoboxen vorerst auf Eis gelegt habe - solange bis ich von Dir das OK bzw. die Änderungswünsche zur letzten Tabelle bezüglich der 'Optionalität der Parameter der 3 Hauptvorlagen' erhalten habe.
  • Zu Deiner Ermittlung der Klicks: Alle Achtung, ein ziemlicher Aufwand scheint mir das zu sein. Aber ich verstehe Deine Beweggründe diesen wiederkehrenden Aufwand in Kauf zu nehmen.
Info: Eventuell kann ich auch hierzu eine Wartungsseite bauen, die diese Ermittlungen zumindest halbautomatisch durchführt und auch bei der Dokumentation der Historie hilfreich sein könnte (im ersten Ansatz möglicherweise ähnlich meiner Lösung in 'Regiowiki:Transfer-Statistik' realisierbar) - das hat aber zunächst keine Eile und ich habe derzeit auch nicht die erforderliche Zeit für so eine Entwicklung.
Wie oben schon erwähnt, hast Du Dir wohl extrem viel Arbeit vorgenommen - nach den Meisterschaften, den Turnieren und den Vereinen, jetzt auch noch die (National-)Spieler - das scheint mir schon 'bodenlos' zu sein bzw. zu werden. ;-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 15. Mai:
  • Der Artikel 'Ringhoffer Pokal' ist also von Dir bereits in seine Einzelmeisterschaften aufgelöst - sehr gut! - Super, dass es die richtige Entscheidung war, den dafür erforderlichen Aufwand zu spendieren.
  • Der 'Suchkasten' alias die 'Vorlage:Navigationsleiste Eishockey 1.Republik' wurde von mir aktualisiert und auch komplett überarbeitet (inkl. einer neuen Tabelle für die 'Österreichischen Meisterschaften' mit tlw. Bandy und tlw. Scheibe). Ich hoffe die Angaben darin sind korrekt, vor allem was Bandy bzw. Scheibe betrifft - nur bei den beiden Staatsmeisterschaften habe ich diesbezüglich bewusst (noch?) nichts hingeschrieben (bin mir zumindest unsicher).
Tipp: Die Navigationsleiste sollte mMn auch wenn es die Infoboxen schon gibt und diese in die Artikel korrekt eingebaut sind (meist beim Kopfteil) weiterhin in den Artikeln bleiben (meist beim Fußteil).
Ich hoffe ich konnte K@rl hiermit zumindest von dieser zusätzlichen Arbeit etwas entlasten.
Frage: Warum gibt es keine 'Wiener Meisterschaften' nach der Saison 1919/20 (in der wegen der Wetterlage gar kein Spiel statt fand)?
Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Arbeiten!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  23:36, 17. Mai 2017 (CEST)


Hallo Sonne7, danke, dass Du mir etwas Zeit lässt.
  • Klicks: Es ist jeweils eine wahnsinnige Arbeit. Wenn man hier etwas automatisch machen könnte, wäre ich dankbar. Ich muss ja jedes mal erst die neuen Artikel in die Liste einbauen, dann aus der Beliebheitsskala die Sachen in die Liste übernehmen. Es ist schon ein Kreuz. Aber es ist eine Möglichkeit, Leserverhalten zu erkennen.
  • Über die Nationalspieler kann man evtl. noch Nachkommen finden. Die Infos zu den Spielern sind von Jahr zu Jahr schwerer zu ermitteln. Aber dass muss auch z.Zt. noch etwas warten. Ich wollte eigentlich dieses Jahr nach Wien fahren und im Archiv einiges nachsehen. Muss das aber jetzt auf nächstes Jahr verschieben.
  • Wiener Meisterschaften: Der Verband war nach dem Krieg am Boden. Die wenigen Provinzmannschaften aus Prag kündigten wegen der neuen Staatenbildung. Alles spielte mit der Scheibe, nur die Wiener nicht. Dann begann der WEV, der neue Präsident war beim WEV, mit der Umstellung auf die Scheibe, er nahm erstmals an den Kampfspielen in Deutschland teil, und jetzt mussten die anderen nachziehen. Die alten Vereine hatten teilweise Probleme mit Aktivenzahlen und neue Vereine kamen nur langsam dazu. Bandy- und Scheibenspiel zusammen klappte nicht lange und so wurde vom Verband das Scheibenspiel in einer ersten Eishockey-Meisterschaft 1922/23 ausgeschrieben. Provinzvereine konnte man an einer Hand abzählen und so gab es nur die österreichische EM. Die CEV-Kunsteisbahn gab es nicht mehr und Engelmann wollte seinen Platz nicht für das Scheibenspiel zur Verfügung stellen (außer für seine eigene Mannschaft Pötzleinsdorfer Sport Klub, wo er selbst noch mitspielte). So gab es nicht genug Kunsteis zum trainieren. Die Österreicher waren dann Meister im Ändern der Meisterschaftsbestimmungen. Erst als die Provinzvereine immer zahlreicher wurden und ihre Rechte einforderten, wurden Provinz- und Wiener Meisterschaften eingeführt. Der Weg der Provinzvereine zur Gleichberechtigung war steinig. Ein Grund für die Umstellung der Meisterschaft war auch Ende der zwanziger Jahre, dass plötzlich die Arbeitervereine zur Konkurrenz für die Bürgerlichen wurden und auch ohne Kunsteis Verein auf Verein gründeten. Durch das Verbot der Arbeitervereine durch die Bundesregierung entfiel dann plötzlich diese Konkurrenz. Die Aktiven gingen dann in den bürgerlichen Vereinen auf, da man ja keine Eisplätze und kein Vermögen mehr hatte. Ich konnte bis heute nicht feststellen, wo dass Vermögen der Eishockeyvereine der Arbeiter zum größten Teil geblieben ist. Auch noch eine Aufgabe für die Zukunft.
Sobald ich mit Teil 6 durch bin, melde ich mich wieder. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 13:21, 18. Mai 2017 (CEST)


Hallo Sonne7, habe jetzt 1912/13 und 1913/14 für Wien fertig, muss aber noch die Kronländer für diese beiden Jahre durchsehen, der Rest bis 1922 wird dann sehr schnell gehen. Die Suchmaschine bei Anno kann fette Zeilen angeblich nicht finden und so bleibt mir das Suchen Seite für Seite nicht erspart. Man findet immer wieder etwas neues und auch neue Vereine. Es ist nur eine fürchterliche Arbeit.
  • Ich habe die Parameterdatei der 3 Hauptvorlagen durchgesehen. Müsste so klappen. Bei Ort sollten wir es bei zwei Eingaben bleiben. Zu Wien gehörten 2 umliegende Bundesländer und nur der Rest war Provinz. Also bleibt es bei Wien. Bei der Staatsmeisterschaft wird in höchstens 2 Orten gespielt. Sind wegen dem Wetter mehr als zwei Orte angefahren worden, so bleibt es beim ersten Ort und der Rest kann aus dem Text entnommen werden. Das kann bei Turnieren passieren.
  • Neu: Was wir nicht abgedeckt haben, sind die Artikel Eishockeyspiele der österreichischen Nationalmannschaft, Eishockeyspiele der Wiener Auswahl bis 1940 und Eishockeyspiele Auswahlen Provinz. Bei der Nationalmannschaft sind alle Spiele mit Weltmeister- Europameisterschaften u.a. enthalten. Da habe ich dann auch den Böhmischen Verband rein genommen, da dieser als ein österreichischer Eishockeyverband auftrat, wenn er auch nur Böhmen vertrat. Artikel über Europameisterschaften usw. will ich nicht auch noch schreiben, aber die Nationalspiele muss ich erfassen. Da sehe ich auch keine Lösungsmöglichkeit.
  • Du hast Recht mit der Aussage, dass höchstens 3 Infoboxen pro Artikel gehen. Mann sollte eigentlich mit einer Box pro Artikel ausgekommen und ggfls. andere Lösungen für die Artikel suchen. Das Auflösen der jetzigen Artikel wird sehr viel Zeit kosten, da sie inhaltlich alle überarbeitet werden müssen, da die Infos in sich abgeschlossen sein müssen. Ich schätze mal ein halber Jahr. Dafür sind die Artikel aber auch besser.
  • EH-M-Ort: Wie schon ausgeführt bis zwei Orte. Bei den Provinzmeisterschaften müssen wir Pauschal z.B. "Bundesländer" als Ort schreiben. Ist es zu Beginn nur ein Bundesland, dann kann man das konkretisieren. Das es hier um Österreich geht, steht ja schon im Kopf.
  • EH-M-Warum steht bei von - bis "DD.MMM". Dauer kann über Monate gehen. In der K.u.K.Zeit 2 Tage usw. Da ja alle 3 Boxen den gleichen Unterbau haben, sollte es möglich sein einzutragen:Beispiele: 01.02.1913 - 02.02.1913 oder 12.1923 - 03.1924. Bei mehreren Tagen innerhalb eines Monats: 12.03. 1935 - 28.03.1935. Das sind theoretische Eingaben. Einen Tag gab es auch bei Turnieren. Dazu kommt, dass es bisher immer hiess, Monate müssen ausgeschrieben werden. Ich gehe davon aus, dass dieses bei Infoboxen nicht gilt.
  • Du hattest einmal angesprochen, Artikel wie den WEV nicht zu groß werden zu lassen. Das geht mir nicht aus dem Kopf. Wie Du an den Klicks sehen kannst, schauen die meisten nur in ihre Vereine. Der WEV hat jetzt übe 300.000 Klicks. Wenn wir hier die Meisterschaftsspiele oder andere nicht aufführen würden, wären die Leute überzeugt, dass unsere Artikel nicht vollständig sind. Ich habe bis jetzt auch Bandy und Scheibe in den Vereinen unterteilt. Ich muss das alles wieder ändern, da man sonst in den Übergangszeiten, wo beides gespielt wurde, nicht mehr klar kommt. Bei den Kronländervereinen haben wir dass ja schon teilweise gemacht.
  • Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Artikel mit Deinen Info-Boxen versehen sind. Alles Gute und Gesundheit für Dich und Deine Familie. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:00, 15. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
schön, dass Du die Zeit gut nutzen konntest und inzwischen zum Thema auch bereits erfolgreich warst.
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 18. Mai:
  • Zur Ermittlung der Klicks: Leider scheine ich mich hierzu doch etwas 'zu weit hinaus gelehnt' zu haben - jedenfalls konnte ich bisher noch keine passende Wiki-Variable/Funktion finden, die die zu ermittelnde Anzahl der Klicks (eigentlich korrekt: der Seitenaufrufe) liefern kann. Anm.: Erwartet hätte ich eigentlich die Variable 'Vorlage:PAGEVIEWS', die es aber leider nicht gibt. Zusätzlich kenne ich auch (noch?) keine Möglichkeit alle Seiten einer Kategorie zu behandeln und dadurch ist in jedem Fall in einer entsprechenden Seitenliste jeder Neueintrag händisch vorzunehmen. Die Anzeige der aktuellen Anzahl aller Seitenaufrufe würde dann durch die leider mir (noch!?!) nicht bekannte Wiki-Variable/Funktion erfolgen - also praktisch nur durch die Ansicht dieser Seitenliste.
  • Bezüglich Infos zu den Spielern: Nachkommen der Nationalspieler suchen und Recherche im Wiener Archiv sind beides gute Ideen, die aber mMn sicher auch beide sehr zeitaufwendig sein werden.
  • Wiener Meisterschaften: Bandy/Scheibe-'Krimi' (von der Konkurrenz zw. den Vereinen der Bürgerlichen und den Arbeitervereinen mit dem Verdrängungswettbewerb bis zum ungeklärten Verbleib vom Vermögen der damals aufgelösten Arbeitervereine) ... alles sehr interessante Infos, auf die ich wohl kaum selbst gekommen wäre - man lernt nie aus :-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 14./15. Juni:
  • 1912/13 und 1913/14 für Wien fertig - Super!
Info: 'Suche bei ANNO' - dazu habe ich die Seite 'ANNO-Suchhilfe' gefunden, allerdings keine weiteren Infos dazu - ich hoffe es hilft Dir trotzdem zumindest etwas (vorausgesetzt, Du hast diese nicht sowieso bereits selbst studiert).
  • Parameterdatei der 3 Hauptvorlagen: OK - nur max. 2 Orte eintragen - 'Ort' ist sowieso nur ein einziger Parameter je Infobox (konkret für die Infobox-Zeile 'Austragungsort') und daher ist es eigentlich unerheblich ob nur ein Ortsname oder zwei (bzw. auch mehr) darin eingetragen werden. (Anm.: Ich habe dieses Thema nur bezüglich der Einheitlichkeit der Darstellung in der Infobox angesprochen - ist also nicht weiter wichtig.)
  • Neu - 3 noch nicht abgedeckte 'Eishockey ...'-Artikel (Namen und Links bereits von Dir angeführt): Dieses Thema möchte ich jetzt noch nicht angehen - das kommt erst nach der Realisierung der 3 schon fertig geplanten Infoboxen ('M'/'T'/'V'), vermutlich dann als 4. Infobox z.B. 'EH-S' bzw. 'Vorlage:Infobox EH38-Spiel' (was allerdings dann einen Artikel je Spiel bzw. zumindest je kleiner Spielgruppe bedeuten würde) - diese Entscheidung lassen wir aber am besten vorerst noch offen, wenn Du damit einverstanden bist.
Info: Es gibt die Möglichkeit nur einen Abschnitt eines Artikels in einen anderen Artikel zu importieren (siehe dazu 'w:Hilfe:Seiten einbinden').
  • Infoboxen pro Artikel: ideal nur 1 statt max. 3 - ist mir auch recht - allerdings macht, wie Du bereits ganz richtig erkannt hast, die Auftrennung auf noch mehr Artikel sicher noch viel mehr Arbeit - bessere Artikel sind es dadurch dann aber sicher tatsächlich.
  • EH-M 'Austragungsort': OK - Begründung dazu siehe oben bei 'Ort' (bzw. Parameterdatei ...'). 'Bundesländer' als Pseudo-Angabe ist für mich auch OK, sie sollte allerdings mMn möglichst die Ausnahme sein (konkrete Bundeslandnamen sind zu bevorzugen, weil sie einfach mehr Information enthalten).
  • EH-M 'Dauer': Bei 'von' und 'bis' sollten mMn eher keine Jahreszahlen angegeben werden (die Saison steht ja gewöhnlich bereits im Titel). Die Monatsangabe kann entweder numerisch oder mMn besser als dreistelliges Monatskürzel (mit Punkt '.' danach) angegeben werden. Eine Tagesangabe davor ist jeweils optional und kann daher nach Bedarf verwendet werden oder auch nicht.
  • Artikelgröße von 'WEV': Strukturierung ist hierzu möglich durch Verlinkung und/oder Artikelteil-Import (wie bereits oben bei 'Neu - ...' angesprochen). Das ist allerdings ein eigenes Thema eine gute und tragfähige Struktur für den Aufbau der Vereine zu finden - derzeit aber sicher noch offen.
Danke! - Für Dich und Deine Familie auch alles Gute und natürlich auch Gesundheit, sowie viel Erfolg - insbesondere Dir den ganz großen Erfolg mit diesem Projekt!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  17:33, 16. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, ich werde von Zeit zu Zeit die Klicks weiter ermitteln, da es ja doch interessant ist, die Veränderungen zu sehen. Die Liste wird nur immer länger.
  • Der Ort ist zweimal wichtig, da es bei den Staatsmeisterschaften ein Hin- und ein Rückspiel gibt z.b. Wien und Klagenfurt. Lassen wir einen weg, ist der andere beleidigt. Ansonsten nehmen wir Oberbegriffe. Dazu schreibst Du aber dann, dass dieses nicht so gut sein. Bei den Provinzmeiserschaften hatten wir bis zu 6 Bundesländer. Dann müsstest Du soviel Platz einbauen. Bei Wien waren auch zum Teil Vereine aus Niederösterreich vertreten, weil diese so nah bei Wien lagen. Entscheide Du, wie wir es machen.
  • Die Suchhilfe bei Anno habe ich gelesen. Leider komme ich an die Techniker nicht ran. Die Auskunftsstelle schreibt mir, dass fette Zeilen nicht gelesen werden können, trotzdem diese zum Teil angezeigt werden. Ist nur schade um die viele Zeit, wenn man Zeitungen täglich in den Jahren durchblättern muss. Aber man findet doch auch manches Interessante.
  • Auf die 3 Artikel wollte ich nur hinweisen, damit Du später nicht sagst, hätte er mich doch auch mal sagen können, dass es die noch gibt. Die aufgeführte Info hatte ich bisher noch nicht wahrgenommen.
  • Die Artikelgröße sollten wir wirklich später machen. Sonst wird der Druck bei mir zu groß. Ich brauche für alles viel, viel länger als Du.
  • Bei den Meisterschaftsartikeln gehen die unteren Verweise über die Seitenbreite hinaus. Ist das gewollt?
  • Alles übrige ist o.K. Ich werde jetzt die Kronländer zu Ende machen und dann die Auflösung der Meisterschaftsartikel durchziehen. Ich hoffe, die Arbeit macht Dir soviel Spaß, wie mir. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 09:48, 17. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
schon wieder meine Reaktion erst mit etwas Verspätung ... ;-( ...
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 17. Juni:
  • Klicks: Leider noch nicht wirklich was neues zu diesem Thema - nur eine kleine Richtigstellung: Die von mir erwartete und nicht gefundene Variable 'PAGEVIEWS' sollte in der Form '{{PAGEVIEWS}}' anstatt in der oben dargestellten Form ('Vorlage:PAGEVIEWS') angeführt sein (ich hatte diese automatische Ersetzung einfach übersehen - Sorry!)
  • EH-M 'Austragungsort' (Parameter 'Ort'): Der Platz ist nicht das Problem, aber das Layout würde bei 6 Orten sicher schon eher unschön bzw. unpassend aussehen. Die Angabe von 2 Orten ist jedenfalls OK und die von 3 Orten ist vermutlich auch meist OK (hierbei spielt natürlich auch die Namenslänge der Orte eine gewisse Rolle). Eventuell sind auch 4 Orte noch akzeptabel, nur mehr sollten es eigentlich möglichst nicht sein. Falls in einem solchen Fall (Ortsanzahl > 4) tatsächlich alle Orte nahezu gleich wichtig sein sollten, dann sollten wir vielleicht doch den von Dir erwähnten Oberbegriff 'Bundesländer' als neutrale Umschreibung verwenden (eventuell in Klammer dazu den Bezug zum logisch jeweils allerwichtigsten Bundesland herstellen). Als zusätzliche Möglichkeit bietet sich in diesem Feld auch die Verwendung von tlw. verkleinerter Schrift (via '<small>...</small>') an.
  • Suche bei ANNO: Hierzu habe ich die Frage ob das Vorkommen von den gesuchten fetten Texten irgendeinem konkreten Muster folgt. Falls dieses der Fall wäre, dann kann man daraus eventuell ein passendes 'Such-Pattern' (also ein maschinenlesbares Such-Muster) generieren. (Anm.: Dieses besteht oft letztlich kaum mehr aus Wörtern, sondern nur mehr aus mehr oder weniger abstrakten Regeln mit vielen Sonderzeichen.) Allerdings ist dieser händisch durchzuführende Vorgang der Generierung manchmal eine sehr mühsame Computer-Tätigkeit, die schon beinahe die Komplexität von der Entwicklung eines Mini-Programms erreichen kann. Eventuell kann ich Dir zumindest hierzu etwas helfen, wenn Du mir das Muster der gesuchten Vorkommen textuell möglichst genau beschreiben kannst - einen Versuch wäre es wohl sicher Wert.
  • Neu - 3 noch nicht abgedeckte 'Eishockey ...'-Artikel: OK, Danke für diese Info. - Die von mir angeführte Info zum Import eines Artikelabschnitts hatte ich selbst auch gerade erst herausgefunden (von dieser Funktionalität hatte ich zuvor noch nichts erfahren gehabt).
  • Zur Thematik der Artikelgröße: Ich denke Du machst viel mehr Arbeit als ich in der EH38-Thematik, daher ist es logisch, dass Du dafür länger brauchst.
  • Layout der Infobox: Beziehst Du Dich mit dieser Frage zur Grenzüberschreitung der 'Seitenbreite' auf das Ende vom unteren Infobox-Teil für die Hinweise, konkret auf den abschließenden und in kleinerer Schriftgröße angeführten extra Hinweis zu möglichen Abweichungen in der Wikipedia? Bei mir ist allerdings kein Überlauf über die Breite der Infobox sichtbar, obwohl der Text zugegebenermaßen schon sehr nah an den Rand der Infobox heran kommt. Ich nehme hier einmal an mit meiner angeführten Vermutung richtig zu liegen (also dass die Antwort auf die Frage 'ja' heißt) und werde daher versuchen hierzu nachfolgend eine Lösung in Form vom direkten Vergleich zwischen 3 Varianten (dem Original und zwei Modifikationen mit unterschiedlichem Randabstand) vorzuschlagen:

EH-M
Vorlage:Infobox EH38-Meisterschaft
*** hier als Beispiel verwendet ***

Originalversion
(ganz ohne einem rechten Rand, wie bisher vorgesehen)
Rand 10 Pixel
(mit rechts einem recht schmalem Randabstand)
Rand 20 Pixel
(mit rechts einem weniger schmalem Randabstand)
Eishockey in Österreich bis 1938

...
der Datenteil dieser Infobox
ist hier weggelassen

...

Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Eishockey in Österreich bis 1938

...
der Datenteil dieser Infobox
ist hier weggelassen

...

Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Eishockey in Österreich bis 1938

...
der Datenteil dieser Infobox
ist hier weggelassen

...

Hinweise:
  • Im Projekt Eishockey in Österreich bis 1938, hier im Regiowiki, wird sowohl das Bandy-, als auch das Scheibenspiel in den jeweiligen Grenzen von Österreich behandelt.
  • Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Hinweis: Schau genau auf die Unterschiede zwischen diesen 3 Varianten - tatsächlich wirkt sich diese Änderung (zumindest hier bei mir) nur auf den schon erwähnten klein gesetzten Text aus, der jeweils leicht unterschiedlich umgebrochen wird.
Ich selbst bevorzuge eher die Variante mit 20 Pixel Randabstand, auch wenn dieser dadurch vergebene Platz sich durchaus ein anderes Mal (bei einem anderen Text) als Nachteil erweisen könnte. Ich bin jedenfalls schon gespant, für welche Variante Du Dich entscheidest - weil bei EH38 bist eindeutig Du der Boss ;-)
Danke! - diese Arbeit und Ihre Herausforderungen machen mir tatsächlich Spaß, auch wenn ich wegen meinen vielen Interessen und den schon fast zu vielen offenen Baustellen in meinem Leben manchmal einfach nicht die erforderliche Zeit aufbringen kann. Trotzdem hoffe ich doch bald eine erste einsetzbare Version dieser EH38-Infoboxen erstellt zu haben.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  15:49, 22. Jun. 2017 (CEST)

Infobox-Thematik Teil 8

Hallo Sonne7, leider war ich wieder zu ungenau. In den Artikeln "Österreichische Eishockey-Meisterschaft ....... " ist unterhalb der Qellenangaben die klappbare Übersicht geändert worden und dabei geht dieser Teil über den rechten Rand hinaus.(siehe z.B. Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1925/26 Die Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1912/13 (Scheibe) kann man dort anklicken, aber dieser Artikel hat dann nicht diese Leiste, um von dort zu anderen Meisterschaften zu wechseln. Entschuldige nochmals, dass ich Dir unnötige Arbeit gemacht habe, ich bessere mich. Die Info-Boxen waren o.K..
Wegen dem Suchprogramm mach Dir im Moment auch keine Sorgen. Wenn Du mal nicht mehr genug zu tun hast, können wir das noch angehen, wenn Du dann noch willst. Bis dahin komme ich schon irgendwie klar.
Gleich bekommt meine Enkelin ihr Abitur-Zeugnis und dann kommt mit der ganzen Familie in Soest ein gutes Essen. Morgen geht es dann weiter mit der Eishockeygeschichte. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 16:53, 22. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, wird Zeit, dass ich mich wieder melde. Deinen Vorschlag, die Sammelartikel in Einzelartikel zu übernehmen, habe ich ja übernommen. Ich war mir nur nicht klar darüber, wie viel Arbeit das ist. Die übernommenen Daten müssen alle überarbeitet und teilweise anders aufgebaut werden. Deinen Vorschlag, die Spielberichte in die Artikel zu übernehmen, habe ich, außer bei den Verbands-Meisterschaften, auch übernommen. Die Pokale habe ich auch schon zum Teil. Die Wiener Meisterschaften sind fertig, ebenso die Jugendpokale des Verbandes. Bis auf die Kronländer habe ich die Meisterschaftsartikel, die über mehrere Jahre gingen, auch schon geteilt. Die nicht mehr zu pflegenden Artikel habe ich aus der Kategorie Eishockey herausgenommen. Ich gehe mal noch von 3 Monaten Arbeit aus, bis ich die Meisterschaftsartikel entsprechend überarbeitet habe. Dann wären die Meisterschaften des Eishockeyverbandes und seine Cup-Spiele fertig. Danach kommen die restlichen Meisterschaften der Monarchie außerhalb des Verbandes an die Reihe. Das Ende wären dann die Vereine und deren Cup-Spiele. Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an. Liebe Grüße aus Bad Sassendorf Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 10:57, 28. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, könnte man hier sagen. Nachdem die Artikel von mir getrennt wurden, bin ich jetzt dabei, sie zu vervollständigen. Durch die Hinzunahme weiterer Informationen bin ich auf einen ganzen Teil von Fehlern in Tabellen und Ergebnissen gestoßen. Diese zu überprüfen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Schau doch mal in die Wiener Eishockey-Meisterschaften hinein. Bis auf die Saison 1937/38 bin ich hier grob fertig. Danach überarbeite ich die Österreichischen Eishockey-Meisterschaften. Auch wenn sie später Eishockey-Meisterschaften von Österreich genannt wurden, werde ich bei der ersten Bezeichnung bleiben und die neuen Artikel in die alten übernehmen. Dann blickt man auch wieder durch die Artikelübersicht "Eishockey" durch. Ich habe auch einen ganzen Teil an neuen Informationen aus neu eingestellten Zeitungen bei Anno finden können. Ich will aber erst die Umarbeitung der Artikel fertig stellen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 10:29, 15. Sep. 2017 (CEST)
Hallo Kaldewei, Du machst eine gut fundierte aufwendige Arbeit, die klarerweise viel Zeit benötigt - nur weiter so, lass dir dabei ruhig Zeit. Die gesamte Bennungsthematik bestimmst eindeutig Du als Projekt-Initiator und -Hauptbeitragender. Ich muss sowieso nun weg und habe auch derzeit mehr als genug Anderes zu tun. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  13:39, 15. Sep. 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
diesmal erfolgt meine Reaktion mit sogar schon fast extremer Verspätung - Sorry, aber derzeit habe ich leider im RL sehr viel zu tun und zusätzlich sogar mehrere Probleme mit lokalen Behörden. Nun aber zum eigentlichen Thema hier ...
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 22. Juni:
  • Zu falsches Ziel impliziert: 'Nobody is perfect', wie die Engländer zu sagen pflegen ;-)   (Anm.: Ein vermutlich unbelegtes Zitat.)
Das korrekte Ziel war also Vorlage:Navigationsleiste Eishockey 1.Republik bzw. nun umbenannt in Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938 - das Problem in dieser Vorlage habe ich schon am 22. Juni behandelt und sie sollte nun wieder OK sein.
Auch die Konsistenz der Links in der Vorlage mit der jeweiligen Anwendung der Vorlage in den Artikeln habe ich bewirkt - konkret waren es 19 Änderungen und 17 Einfügungen, also gesamt 36 Edits (alle zwischen 22. und 25. Juni erfolgt). Nachweis durch folgende Tabelle ...
Edit für Änderung vom Vorlagennamen Edit für Einfügung der Vorlage
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1907/08
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1922/23
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1923/24
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1924/25
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1925/26
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1926/27
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1927/28
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1928/29
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1929/30
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1930/31
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1931/32
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1932/33
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1933/34
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1934/35
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1935/36
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1936/37
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1937/38
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1913/14
Wiener Eishockey-Meisterschaften 1913-1919
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1910/11
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1911/12
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1912/13 (Scheibe)
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1913/14
Österreichische Eishockey-Meisterschaft 1913/14 (Scheibe)
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1912/13
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1912/13
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1913/14
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1914/15
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1915/16
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1916/17
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1917/18
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1918/19
Wiener Eishockey-Meisterschaft 1919/20
Eishockey-Meisterschaften bis 1918 außerhalb Wiens
Sieger österreichischer Eishockey-Meisterschaften
Bandy- und Scheibenspiel
  • Zum Thema Suchprogramm: Leider habe ich derzeit tatsächlich kaum genügend Zeit dafür - daher bin ich froh, dass Du es nicht unbedingt benötigst.
  • Zu den privaten Infos: Nachträgliche Gratulation an Deine Enkelin zum bestandenen Abitur.
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 28. Juli:
  • Zu den Themen Einzelartikel statt Sammelartikel sowie Spielberichte in den Artikeln:
Die Umarbeitung von einem Sammelartikel in viele Einzelartikel ist leider ziemlich viel Arbeit - tut mir leid, aber mMn macht nur so ein Wiki wirklich Sinn.
Ganz super, wie weit Du mit dieser Arbeit schon gekommen bist - ich an Deiner Stelle wäre ganz sicher nicht so rasch so weit gekommen. Sehr gut finde ich auch Deine dabei angewendete klare und strukturierte Planung.
  • Ich wünsche Dir weiterhin so viel Elan und den Dir bereits gebührenden großen Erfolg mit dem aufwendigen und mMn auch einzigartigen Großprojekt!
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 15. September:
(Hier zusätzlich zu meiner prompten Kurzantwort vom 15. September direkt unter Deinem Edit.)
  • Fehlersuche in 'Wiener Eishockey-Meisterschaften': Diese kann ich gerne vornehmen, zumindest soweit meine Zeit reicht - es wird aber sicher einige Zeit dauern, bis ich damit durch sein werde.
  • Thema der Vorgehensweise: Ich finde es sehr vernünftig zuerst die Umarbeitung abzuschließen und erst danach die weitere Erweiterung der Artikel in Angriff zu nehmen.
Sorry nochmals für meine lange Nichtverfügbarkeit und auch die derzeitige bzw. andauernde geringe Verfügbarkeit - aber lass Dich davon möglichst nicht bei Deiner Arbeit am Projekt stören ... ;o)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  18:40, 16. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Kaldewei,
hier noch die sicher schon erwartete Info zum aktuellen Status der drei Infoboxen - eine mMn zumindest teilweise schon erfreuliche Kunde.   :-)
Status der 3 EH38-Infoboxen:
Die Anwendung sollte prinzipiell bereits sinnvoll möglich sein.
Die Anwendung sollte prinzipiell bereits sinnvoll möglich sein.
Die Anwendung ist leider noch nicht möglich, weil es einen mehrfachen Fehler durch ein Problem mit dem Layout der optionalen Teile gibt. Konkret tritt bei einer Folge von zwei oder mehr optionalen Komponenten direkt hintereinander ein mir derzeit noch recht eigenartig erscheinendes Verhalten im Layout der Tabelle auf: Die Tabellenzeilen-Wechsel werden teilweise total ignoriert, wodurch dann die Spalten der betreffenden Tabellenzeilen alle in einer viel zu langen Tabellenzeile direkt nebeneinander angezeigt werden. Das ist natürlich so absolut nicht akzeptabel.
Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich die Fehleranalyse vornehmen - ich kann aber leider derzeit keine haltbare Angabe zum Zeitrahmen bis zur Lösung machen.
Insgesamt stehen also sowohl 'EH-M' als auch 'EH-T' schon nutzbar zur Verfügung, nur 'EH-V' ist noch nicht verfügbar.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  19:56, 16. Okt. 2017 (CEST)


Hallo, Sonne7, dass Du mit Deinem Vorschlag recht hattest, die Artikel zu unterteilen sehe ich als völlig richtig an, nachdem ich die Unterschiede sehe. Die Artikel sind nach Überarbeitung, dass heißt, Ergänzung nach der Anlage, erst einmal fertig. Der Feinschliff muss später kommen.
Fehlerabstellung: Ich habe mich wieder nicht konkret ausgedrückt. Durch das Erweitern der Artikel, z.B. durch die Hinzufügung der Spiele, stoße ich auf Differenzen in Tabellen des Eishockeyverbandes, Zeitungsartikel, die andere Spielergebnisse beinhalten, usw. Dabei kannst Du mit leider nicht helfen. Danke für Dein Angebot.
Ich habe aber ein anderes Problem: Ich befürchte, dass ich mit der Übernahme der Info-Kästen in die Artikel einige zerstöre. Ich würde Dich gerne bitten, ob Du mir später, wenn die Boxen fertig sind und Du etwas Zeit hast, die Infokästen einbauen würdest?
Ich würde vorschlagen, folgenden zeitlichen Ablauf für den Einbau der Boxen für später zu planen:
1. Österreichische Eishockey-Meisterschaften
2. Wiener Eishockey-Meisterschaften
3. Österreichische Eishockey-Provinzmeisterschaften
dann kämen unter Turnieren
4: Jugendpokale und Cups (Szabo-Cup, Wanderpokal usw.)
5: Pokale und Cups des Verbandes (Schlesinger Cup, Verbandscup usw.)
6: die richtigen Turniere der Vereine kommen später
die Vereine können erst danach kommen, weil beim Aufarbeiten immer wieder Erweiterungen kommen.
Du hast in Deinen früheren Ausführungen darauf hingewiesen, dass man pro Artikel möglichst nur einen Infokasten einbauen sollte. Somit sollten wir mit dem an der Spitze stehenden Sieger mit der Box beginnen und später entscheiden, ob man die weiteren Sieger ihrer Klassen auch noch hinein nimmt. Sollten wir erst später entscheiden.
Ich arbeite auch noch daran, bei jedem Verein mindestens ein Bild der Mannschaft zu bekommen. Leider sind die meisten Nachlässe der Fotografen nicht mehr vorhanden. Das wird auch schwierig werden. Die Zeitungsbilder sind meistens von schlechter Qualität.
Bei einigen umgeschriebenen Artikel fehlen Navigationsleisten, z.B. bei den mehrjährigen Cups. Könntest Du das auch machen? Hat aber keine Eile. Ich werde mir in den nächsten Wochen mal eine Liste mit allen zu bearbeitenden Artikel machen und dahinter vermerken, was bei jedem zu machen ist. Bei der Menge blicke ich ja bald auch nicht mehr durch.
Eine Anzahl an Artikeln sind jetzt über, da sie aufgelöst wurden. Das habe ich im Kopf vermerkt und die Kennung "Eishockey" herausgenommen. Sie können aber immer noch aufgerufen werden. Ich möchte diese Artikel eigentlich mit dem Inhalt löschen und durch Weiterleitungen den direkten Zugriff für Außenstehende unterbinden. Die Geschichte bliebe ja weiter gespeichert.
Zur Zeit arbeite ich an den Provinz-Meisterschaften. Danach kommen:
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1912/13, muss ich noch umbauen
Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaft 1913/14, hier habe ich noch keine Lösung gefunden
Eishockey-Meisterschaften bis 1918 außerhalb Wiens, wird erst später bearbeitet, da hier noch viele Sachen gesucht werden müssen
Zusammenfassung: Lass Dir Zeit, ich habe noch viel zu tun. Meine Frau und ich überlegen derzeit, ob wir nicht nächstes Jahr mit den Enkelkindern nach Wien fahren. Sie geht mit den Kindern shopen, ich besuche Anno und Magistrat. Bin lange nicht mehr in Wien gewesen. Wünsche Dir und Familie alles Gute und bleibt gesund. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:20, 16. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Kaldewei,
schön, dass Du den Vorteil der Unterteilung siehst - und ganz super, dass Du mit der groben Überarbeitung von fast allen Artikeln schon fertig bist.
Frage: Heißt dieses nun, dass alle Artikel der Meisterschaften schon bereit für den Einbau der Infobox (konkret EH-M) sind?
Fehlerabstellung:
OK - dafür kann ich Dir dabei mglw. Hilfe in anderer Form anbieten, besonders die Konsistenz der Spieltabellen betreffend (obwohl ich diese Fehler meistens nicht selbst korrigieren kann, weil mir die konkreten Infos dazu fehlen) - hier ein von mir zufällig gefundenes Beispiel in 'Wiener Eishockey-Meisterschaft 1912/13':
Auszug mit Fehlermarkierung und Erklärung dazu ...
Tabelle der Meisterschaftsspiele
Platz WSC TEC WBC Vienna Slovan Tore Punkte
1. Wiener Sport Club (WSC) xxxxx 7:4 11:1 n.a. 8:1 26:6 8
2. Training Eis Club (TEC) 4:7 xxxxx 13:0 8:2 16:2 41:11 6
3. Währinger Bicycle Club (WBC) 1:11 0:13 xxxxx 5:4 5:1 11:29 4
4. First Vienna FC 1894 (Vienna) n.a. 2:16 1:5 xxxxx 11:8 14:29 2
5. Sportklub Slovan (Slovan) 1:8 2:8 4:5 8:11 xxxxx 15:32 0
Die 8 hier rot markierten Spielergebnisse sind nicht konsistent zueinander (die logische Symmetrie der Tabelle ist verletzt). Die Spielergebnisse wurden offensichtlich tlw. vertauscht. Leider kann ich selbst eine Korrektur aber aus den beiden folgenden Gründen nicht vornehmen:
1. Kann ich gar nicht wissen, welche die richtigen Ergebnisse sind - dieses wirst vermutlich nur Du beurteilen können.
2. Jeder Tausch über Tabellenzeilen hinweg würde eine Änderung von zwei der 4 grün markierten Torsummen bewirken, was eine komplette Datenänderung bedeuten würde, die auch auf die zugehörige Ergebnistabelle (hier nicht dargestellt, aber im Artikel direkt darüber) wirken würde.
Du erkennst daraus, ich kann bei den Spieldaten zwar manchmal Fehler aufzeigen, aber leider kaum etwas zu deren Behebung beitragen.
Anderes Problem:
Ein Artikel sollte durch eine Infobox normalerweise nicht zerstört werden können. Die Infobox kommt ganz an den Anfang der Seite (beginnt also mit der ersten Zeile) und danach bleibt der Artikel gewöhnlich unverändert stehen. Nur selten kommt es durch die CSS-Eigenschaft 'float' der Infobox (durch die sie rechts angezeigt wird) zu etwas unschönen Verschiebungen, die dann eine geringe Anpassung vom Artikel (oft mit Anwendung der einfachen Vorlage '{{Absatz}}') erfordern können. Den Einbau von den Infoboxen kann ich zwar auch übernehmen (solange es nicht zu viele davon sind), allerdings brauche ich dafür eine Tabelle mit den konkreten Daten für diese. (Anm.: Falls ich diese Daten selbst aus den Artikeln suchen muss, dann wäre es erstens ein eher wenig sinnvoller Overhead und zweitens auch noch eine weitere Quelle für eventuelle Fehler.)
Reihenfolge für den Einbau der Infoboxen:
OK, diese kannst Du Dir natürlich aussuchen - EH-M und EH-T sollten (wie in meinem vorigen Edit hier schon detailliert erklärt) bereits einsetzbar sein (nur EH-V leider noch nicht).
Frage: Gibt es schon eine Liste aller entsprechenden Artikel, oder ist die EH38-Navi-Leiste (Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938) hierzu das Maß der Dinge?
Anzahl der Infoboxen pro Artikel:
Ich meinte eigentlich es wäre ideal nur eine Infobox pro Artikel zu haben, es sollten jedenfalls möglichst nicht mehr als drei sein. Trotzdem ist es sicher sinnvoll zuerst einmal jedem Artikel eine Infobox zu geben, bevor einige davon mehrere bekommen. Den Ausdruck "an der Spitze stehenden Sieger" verstehe ich nicht so ganz - meintest Du damit das Ergebnis der Kampfmannschaft im Vergleich zum Ergebnis der Reservemannschaft?
Bild der Mannschaft bei Vereinen:
Hierbei kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den Mannschaftsbildern.
Navigationsleisten für neue/umgeschriebene Artikel:
OK, auch das kann ich machen - nur benötige ich dazu die von Dir erwähnten Listen mit den Daten dazu.
Obsolete Artikel:
Ich bin der Meinung besser als die Löschung von obsoleten Artikeln (also eigentlich nicht mehr benötigten Artikeln) ist ihre Verschiebung in Deinen Benutzerraum, um dadurch die Historie und die ursprünglichen Daten in jedem Fall zu erhalten - dabei wird der Name im ANR auch frei gegeben und kann dadurch für eine Weiterleitung genutzt werden. Als Pfad (neuer Name bei der Verschiebung) empfehle ich z.B. Benutzer:Kaldewei/EH38-Archiv/... (wobei '...' für den jeweiligen Namen vom obsoleten Artikel steht).
Derzeitige Arbeiten:
Bei diesem Thema will ich mich nicht einmischen - es ist so schon super, wie weit Du bereits damit gekommen bist.
Reise nach Wien geplant:
Ist sicher sehr interessant für Dich und Deine Familie, insbesondere nach recht langer Abwesenheit.
Danke - ich wünsche ebenfalls Dir und Deiner Familie alles Gute und natürlich auch gute Gesundheit für Euch alle.
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:37, 26. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Sonne7, habe dir zwei Seiten mit den überarbeiteten Artikeln gemailt. Dort sind die Meisterschaften des Österreichischen Eishockeyverbandes aufgeführt und die Turniere bzw. Cups. Diese sind soweit fertig, dass die Info-Kästen eingebaut werden könnten. Der Artikel Eishockey-Meisterschaften außerhalb von Wien mit den verschiedenen Meisterschaften wie Kronländer usw. habe ich noch nicht fertig. Dieses wird sicherlich noch 6 bis 12 Monate dauern, um sie in der Qualität der anderen Artikel aufgebaut zu haben.
Zu den Navizeilen der Turniere bleibt zu überlegen, ob man zwei Navizeilen macht und zwar für die Vereinsmannschaften des OeEHV mit allen Meisterschaften und für den Jugendbereich mit allen Angeboten oder ob man die Provinzmeisterschaften, den Szabo-Jugend-Cup usw. alle einzeln in Navizeilen nimmt. Dafür fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen.
Den Fehler habe ich übersehen. Er ist abgestellt. Ich habe bei der Eingabe aus meinen Listen die beiden Positionen leider vertauscht. Dein Programm ist einfach Klasse. Wenn Du so etwas findest, bitte kurzen Hinweis.
Wenn Du mir die Kästen einbauen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Auf der übersandten Liste habe ich schon einmal den Veranstalter und die Spielart angegeben. Die restlichen Daten würde ich heraussuchen und Dir übersenden. Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht einen Artikel kopiere und dann den Einbau mal versuche. Dieser Versuch müsste dann nur von Dir nachher gelöscht werden. Wenn das klappt, würde ich dann auch die anderen einarbeiten. Die Vorarbeit muss ich in jedem Fall vorher erledigen.
Zur Anzahl der Info-Boxen wäre ich für Deinen Vorschlag, erst einmal überall einen einzusetzen. Wenn dann bei den Wiener Meisterschaften noch die Reserven kommen, vielleicht bei der ersten Gruppe noch später eine weitere Box. Alles andere wäre zu viel, wie Du schon sagst. Du hast dass mit den Reserven schon richtig verstanden. Da alle Klassen eigene erste Plätze haben, führe ich diese vielleicht später im Text noch per Block jeweils auf.
Navilisten: Bei meiner Aufstellung habe ich mal die einzelnen Aktivitäten in den Jahren zusammengestellt(siehe Jugendbereich). Nur in 1935/36 sind zwei verschiedene Aktivitäten. Bei den Turnieren der Vereine wird es dann schon problematischer. 1929/30 sind zwei verschiedene und 1937/38 zwei. Hinzu kommt dann noch der Alpenländerpokal in den sechs Jahren. 1937/38 wären es dann 3 Aktivitäten und in den restlichen 5 Jahren jeweils zwei.
Bei den Meisterschaften habe ich vier Bereiche gebildet. Die "Österreichische Eishockey-Meisterschaft" (incl. 2 Staatsmeisterschaften), die "Wiener Eishockey-Meisterschaft", die "Österreichische Eishockey-Provinzmeisterschaft" und die 3 kleinen aus der Provinz. Hier kann es auch sein, dass wir noch welche entdecken, wie bspw. die Tiroler Eishockey-Meisterschaft. Du wirst sicherlich eine Lösung finden.
Die überzähligen Artikel habe ich erst einmal durch Weiterleitungen ausgeschaltet. Am Ende der Aktion werde ich sie, wie von Dir vorgeschlagen, in mein Archiv übernehmen.
Ich wollte die jetzt erstellte Liste eigentlich auch hier hineinnehmen und die Originalnamen übernehmen. Habe es aber nicht geschafft, die Kopien aus der Tabelle "Eishockey" zu ziehen. Deine obige Tabelle ist scheinbar automatisch gemacht worden und ich wollte sie nicht beschädigen.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei Dir, Karl und Flo, sowie allen weiteren, die mir helfen, bedanken. Nach der neuesten Zählung haben wir mit den Artikeln die Marke von 1.750.000 Klicks bereits vor einiger Zeit überschritten. Bei der Überarbeitung der Artikel habe ich in neu eingestellten Zeitungen mehr als 100 weitere Eishockeyspiele und mehrere Vereine wieder finden können. Da scheint noch einiges zu gehen. Nochmals Danke!!!!!!! Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 00:40, 7. Nov. 2017 (CET)

(Deutschprüfung läuft wieder nicht, hoffentlich sind nicht zu viele Fehler vorhanden)


Hallo Kaldewei,
Danke für die E-Mail mit der zweiseitigen PDF-Datei im Anhang - meine Antwort darauf folgt nun endlich - heute noch.
Status der Bearbeitung (für übermittelte Liste und EH-M Navi-Leiste, sowie neue Artikelliste):
Die Meisterschaften aus der Liste habe ich zumindest im Bezug zur EH-M Navi-Leiste ('Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938') bearbeitet (sie sind nun alle in dieser Navi-Leiste enthalten und enthalten nun auch selbst diese Navi-Leiste). Die EH-M Infoboxen fehlen allerdings noch bei allen Artikeln.
Anm.: In der EH-M Navi-Leiste habe ich nun auch alle Bereichsüberschriften (die fett gesetzten Textzeilen) - wo passend - mit der jeweiligen Spielart ('Bandy' oder 'Scheibe') markiert (geklammert und nicht fett gesetzt).
Zusätzlich fehlen die Turniere/Cups/Pokale sowie die Selbigen im Jugendbereich bisher noch ganz - sowohl bezüglich Navi-Leiste, als auch bezüglich EH-Infoboxen.
Dafür habe ich jetzt auch eine neue Arbeitsdatei 'EH38-Artikelliste' ('Benutzer:Sonne7/EH38-Artikelliste') in meinem BNR erstellt, aus der jeweils der Status bezüglich 'Infobox', 'Navi-Leiste' und dem Artikel selbst (inkl. wenigen Daten) ersichtlich sein soll (klarerweise natürlich nur, wenn er auf Dauer entsprechend aktuell gehalten wird). Derzeit sind allerdings nur die Meisterschaften enthalten (gesamt 50 gültige Zeileneinträge dazu + 1 Zeileneintrag für den übergeordneten Artikel 'Bandy- und Scheibenspiel'). Ich hoffe diese Artikelliste erweist sich jetzt schon als für Dich sehr gut brauchbar und wird Dir nach ihrer Vervollständigung eine willkommene Hilfe bei Deinen sehr vielen Aufgaben in diesem Projekt sein.
Lass Dir ruhig Zeit bei dem erwähnten Artikel ('Eishockey-Meisterschaften außerhalb von Wien') - 'gut Ding braucht eben Weile' :-)
Navizeilen der Turniere:
Siehe hierzu meinen konkreten Vorschlag unten bei 'Navilisten'.
Fehler in Spieltabellen (eher nur händische Prüfung praktikabel):
Danke für das Lob - allerdings habe ich gar kein Programm verwendet, es war nur eine Prüfung auf die Einhaltung der logischen Symmetrie, die ich nur aus einer Eingebung heraus vorgenommen habe (meistens wenn ich gerade einen Edit mache, in dem eine solche Tabelle vorkommt und ich sozusagen darüber stolpere). Bisher also eher ein zufälliger Fund, der allerdings doch das letztliche Ziel einer generellen solchen Prüfung aufzeigen dürfte. Ein eigenes Programm dafür zu schreiben wäre sicher möglich, aber nur sinnvoll, wenn es direkt die Daten aus der Wiki-Seite entnehmen könnte, was wiederum vermutlich einen großen Aufwand zur Programmierung bewirken dürfte (Wiki-Code-Analyse mit Aufbau der zugehörigen Tabelle im Speicher als Ausgangspunkt für die Prüfung). Vorläufig werden wir es wohl doch bei händischen (mehr oder weniger einzelnen) Prüfungen belassen müssen.
Infobox-Einbau (inkl. Update der Planung):
Den Einbau der EH-M Infoboxen werde ich machen - sobald ich alle Daten dafür habe kann ich zumindest damit anfangen. Aber ich bin natürlich sehr dankbar, wenn ich nicht selbst alle 48 bisher erfassten konkreten Meisterschaften (die mit ganz konkreter Saison) so bearbeiten muss. Den gewünschten Versuch dazu solltest Du allerdings möglichst in deinem BNR machen - als Pfad empfehle ich dazu z.B. Benutzer:Kaldewei/EH38-Test/... (wobei '...' für den Namen vom Testartikel steht). Der Grund ist, auch ich habe genauso wie Du gar nicht das Recht im RW einen Artikel zu löschen (auch nicht im eigenen BNR) - das darf nur K@rl als (System-)Admin.
Hier noch die Konkretisierung zu Deinem Vorschlag zur Planung der Reihenfolge für den Einbau der Infoboxen (nun konkreter bezüglich der Meisterschaften):
Planung zum zeitlichen Ablauf vom Einbau der EH38-Infoboxen Anzahl
Meisterschaften
1. Österreichische Eishockey-Meisterschaften   -- Bandy + Scheibe 5 + 18 = 23
2. Österreichische Eishockey-Staatsmeisterschaften 2
3. Wiener Eishockey-Meisterschaften   -- Teil 1 (Bandy) + Teil 2 (Scheibe) 8 + 6 = 14
4. Österreichische Eishockey-Provinzmeisterschaften 6
5. Meisterschaften in den anderen Bundesländern - konkret: Steiermark + Tirol   2 + 1 = 3
gesamt 48
Turniere/Cups/Pokale
6. Jugendpokale und Cups (Szabo-Cup, Wanderpokal usw.) ?
7. Pokale und Cups des Verbandes (Schlesinger Cup, Verbandscup usw.) ?
8. die richtigen Turniere der Vereine kommen später ?
gesamt ?
totale Gesamtsumme ?
Anm.: Wie man deutlich erkennen kann sind weiterhin hier nur die Meisterschaften konkret betrachtet.
Anzahl der Infoboxen pro Artikel:
OK - hier sind wir uns also einig.
Navilisten (inkl. 'Navizeilen der Turniere', mit meinem Vorschlag):
Hier mein erster Vorschlag für den Inhalt der EH-T Navi-Leiste ('Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Turniere in Österreich bis 1938'):
Inhalt der EH38-Turniere Navi-Leiste
Bereichsname Saisonen
'Turniere & Cups & Pokale'
'Eishockey-Cup des OeEHV' 1919/20 .. 1921/22   -   3 Saisonen
'Schlesinger-Cup' 1927/28 .. 1931/32   -   5 Saisonen
'Alpenländerpokal des OeEHV' 1932/33 .. 1937/38   -   6 Saisonen
'Weitere Pokale und Preise' '1930', '1934', '1935', '1936', '1937',
'1938 (Verband)', '1938 (Provinz)'
'Jugendbereich'
'Jugend-Turnier des OeEHV' nur 1923/24   -   1 Saison
'Szabo-Jugend-Cup' 1924/25 .. 1930/31   -   7 Saisonen
'Jugend-Wanderpreis des OeEHV' 1931/32 .. 1937/38   -   7 Saisonen
'Jugend-Cup des OeEHV' nur 1935/36   -   1 Saison
Anm.: Bei 'Weitere Pokale und Preise' werden deren andauernd wechselnden Namen bewusst nicht angeführt (sie sind dadurch nur mehr durch das Linkziel ersichtlich). Dazu ist allerdings bei dem doppelten '1938' eine sichtbare Differenzierung erforderlich, was via der jeweiligen Markierung durch '(Verband)' bzw. '(Provinz)' erfolgt.
Die EH-M Navi-Leiste ('Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938') ist, wie oben bei 'Status der Bearbeitung' schon angeführt, bezüglich des aktuellen Standes praktisch fertig und enthält nun alle 4 von Dir angeführten Bereiche (konkret laut der von Dir übermittelten PDF-Datei). Ich hoffe Du bist mit meiner Lösung grundsätzlich einverstanden.
Weitere Themen ...
Das Archiv erst am Ende der Bearbeitungen bilden - ist mir auch recht.
Info zur Tabelle mit der Liste meiner vielen Edits von Artikeln bezüglich der Navi-Leiste (betrifft die beiden Listen der jeweils erfolgten viele Male 'Edit für Änderung vom Vorlagenname' und viele Male 'Edit für Einfügung der Vorlage') - diese ist gar nicht automatisch generiert, sondern von mir händisch erstellt. Allerdings habe ich habe dabei etwas geschummelt, weil die gesamte Tabelle (mit den 2 Spalten) nur aus 2 Zeilen besteht (der üblichen einzeiligen Kopfzeile und der nur einen vielzeiligen Datenzeile mit entsprechend vielen Zeilenwechseln in den beiden Zellen). Der Grund ist meine Faulheit ein genau geplantes Tabellen-Layout mit den einzelnen Zelleninhalten nur für die Angabe meiner Edits anzulegen, weshalb ich einfach auf die automatischen Layout-Eigenschaften des Webbrowsers zurückgegriffen habe - Sorry, falls ich Dich damit verwirrt habe.
Hinweis: Zerstören kannst Du normalerweise durch kopieren eines beliebigen Edits in einer DS (an eine andere Stelle), ohne den originalen Edit zu verändern, überhaupt nichts - trau Dich also ruhig auch etwas 'riskantes' auszuprobieren ;-)
Was ist mit Deiner automatischen Rechtschreibprüfung passiert - warum funktioniert sie schon wieder nicht?
Erfolg und Projektzukunft:
1,75 Mio. Seitenaufrufe - Gratulation, das ist schon ein super Erfolg - von Dir und natürlich auch vom gesamten Team hier.
Laufend weitere Funde von EH-Spielen und Vereins-Infos - perfekt - die Zukunft des Projekts scheint also diesbezüglich auch gesichert zu sein.
Wünsche Dir weiterhin so einen großen Erfolg!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  01:21, 26. Nov. 2017 (CET)

Infobox-Thematik Teil 9

Hallo Sonne7, den zweiten Stand der Liste habe ich Dir zugeschickt. Die wichtigsten Daten sind vorhanden. Einen Testartikel habe ich erstellt und schon mal probiert. Wird von der Optik her evtl. später bei einigen Artikeln Anpassungen notwendig machen. Ich werde die Infoboxen wie in der Liste aufgeführt eingeben und ausfüllen. Danach sehen wir ja, was ich evtl. noch vergessen habe. Unten erscheint "Testversion 1".
In die Planungsliste müssten noch die Meisterschaften außerhalb Wiens aus dem aufgelösten Artikel hinein genommen werden. Ich überlege ob nicht 4,5 und diese Artikel in eine Navileiste gehören. Passt das??? und würde die Leser das so hinnehmen?
Bei den Turnieren gehören Schlesinger-Cup und die letzte Gruppe eigentlich alle zusammen. Der Schlesinger-Cup war nur der längste Cup. Der Cup aus 1930 war einmalig, ebenso der von der Provinz 1938.
Später kommen evtl. noch kleine Turniere und Cups der Vereine hinzu. (sehr viel später)
Im Jugendbereich sind der erste und der letzte Einzel-Cups, der Rest sind durchgängig Wanderpokale und gehören eigentlich in die gleiche Gruppe.
Bei der Rechtschreibung muss ich irgendwas zerstört haben. Wenn ich etwas umkopiere, ist sie da, ebenso bei Änderungen. Da alle Abkürzungen von Vereinen gewellt sein müssten, sieht man die fehlende Rechtschreibprüfung in den Artikeln sofort. Müssen wir erst einmal so hinnehmen.
Melde mich wieder, wenn die Info-Boxen eingesetzt und ausgefüllt sind (oder wenn ich Probleme habe). Ich hoffe, bis Weihnachten diesen Teil erledigt zu haben.

Grüße und alles Gute. Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 17:11, 3. Dez. 2017 (CET)


Hallo Kaldewei,
Danke für die von Dir via E-Mail erhaltene ODS-Datei mit der aktualisierten Liste der Meisterschaften (mit Spieltyp, Austragungsort, Dauer(von+bis), Veranstalter, Teilnehmeranzahl, Meister und Vizemeister).
Infobox-Einbau (Test):
Super - der erwähnte Testartikel (Benutzer:Kaldewei/EH38-Test/Artikel1) mit der eingebauten Infobox (EH-M) ist Dir offensichtlich auf Anhieb gelungen.   :-)
(Anm.: Beim Wiki-Code kannst Du den in der Kopiervorlage hinter 'Spieltyp:' enthaltenen HTML-Kommentar '<!-- Bandy / Scheibe -->' immer weglöschen - dieser HTML-Kommentar war nur als Hilfe zur Vermeidung von möglichen Schreibfehlern bei dem Wort 'Bandy' bzw. dem Wort 'Scheibe' vorgesehen und hat daher in der angewandten Infobox gar keine Bedeutung.)
Anpassungen der Vorlagen der Infoboxen sind natürlich immer möglich.
Planungsliste (Update):
Die neuen Artikel, die aus dem nun obsoleten Sammelartikel 'Eishockey-Meisterschaften bis 1918 außerhalb Wiens' extrahiert wurden, gehören tatsächlich in diese Liste - betrifft konkret die 7 Eishockey-Meisterschaften von Böhmen (bis 1906/07 Bandy, dann Scheibe) und die 3 Eishockey-Meisterschaften der böhmischen Kronländer (alle Scheibe) sowie die 1 Eishockey-Meisterschaft von Prag (Bandy) (Anm.: Derzeit noch nicht existent?) - also sind es gesamt 11 neue Artikel (Anm.: Derzeit sind bereits 10 davon existent.).
Navileiste (Update):
Die Gruppen '4' (Österreichische Eishockey-Provinzmeisterschaften) und '5' (Meisterschaften in den anderen Bundesländern - konkret: Steiermark + Tirol) sind nun bereits in der EH-M Navi-Leiste (Vorlage:Navigationsleiste Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938) enthalten. Die direkt darüber bei 'Planungsliste' genannten neuen Artikel gehören sinnvollerweise ebenfalls in diese Navi-Leiste (als Ersatz von deren ersten Eintrag mit dem obsoleten Sammelartikel).
Turniere (Gruppen):
Hierbei verstehe ich von Deinen Angaben leider eher nur Bahnhof!   ;-(
Meinst Du mit 'letzte Gruppe' (die zum 'Schlesinger-Cup' gehört) die Gruppe 'Alpenländerpokal des OeEHV'?
Ist nicht auch der 'Josef Albrecht-Verbandspreis' auch fast einmalig (tatsächlich zweimalig) und der 'Verbandspokal' ebenso (tatsächlich dreimalig) oder gehören diese beiden Gruppen zusammen?
'Jugendbereich' - verstehe ich es richtig, dass die beiden Gruppen 'Szabo-Jugend-Cup' und 'Jugend-Wanderpreis des OeEHV' zusammen gehören?
Rechtschreibprüfung (Status?):
Das Problem verstehe ich nicht ganz, weil die RSP ja gewöhnlich sowieso nur bei der Betrachtung vom Wiki-Code (v.a. während der Edits) aktiv sein soll und somit auch nur dann ihre roten Wellenlinien angezeigt werden sollen.
Viel Erfolg - weiterhin ...
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  06:58, 4. Dez. 2017 (CET)
Hallo Sonne7,
Info-Boxen in Meisterschaften sind alle enthalten. Meiner Meinung nach sind alle Artikel vorhanden. Leider sind in meiner Liste einige Tippfehler. Habe diese natürlich bei der Eingabe korrigiert. Meine Liste hat sich damit erledigt. Ich behalte sie nur noch zur Suche der fehlenden Informationen. Ging einfacher, als ich erst dachte (danke Deiner guten Arbeit).
In die Plangungsliste habe ich das J eingefügt.
Bei den Jugendwettbewertben sind nur "Jugend-Turnier des OeEHV 1923/24" und "Jugend-Cup des OeEHV 1935/36" Einzelpokale. Die restlichen beiden Bereiche sind -Wanderpokale-. Diese gehören in eine Navi-Listenzeile.
Mit der Rechtschreibprüfung ist dann doch alle in Ordnung. Ich war davon ausgegangen, dass die aufgerufenen Artikel immer alle Fehler anzeigen. Bevor Du mir das eingebaut hast, hatte ich natürlich einiges an Fehlern drinnen, die ich jetzt abstellen wollte. Nur sehe ich sie jetzt nicht. Kann man dann nicht ändern. Muss ich alle Artikel später noch einmal durchlesen.
Danke für Deine Hilfe. Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 19:52, 6. Dez. 2017 (CET)
Hallo Sonne7, alle Info-Boxen sind eingebaut. Auf das Fragezeichen habe ich leider nicht geachtet. Dieser Punkt in den Erläuterungen ist überholt, da wir die Informationen zu den Spielen mit hineingenommen haben. Wenn Du mir mitteilst, wie ich den Punkt herausnehmen kann, tue ich das bei allen Artikeln. Oder kann man das mit einem Befehl machen? Bis Weihnachten gehe ich die Artikel noch einmal durch, und versuche den Text bei Notwendigkeit noch etwas zu verschieben. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:07, 7. Dez. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner doch ziemlich späten Antwort - aber besser spät als nie ... ;-)
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 6. Dezember:
  • Einbau der Infoboxen: Toll! - Du hast alle Infoboxen für EH-M so schnell in die Artikel eingebaut, dass ich nur staunen kann!
  • Update der Planungsliste: Danke für die Aktualisierung (konkret bei in etwa 40+20=60 Zeilen jeweils die Spalte für den Infobox-Status auf 'J' gesetzt). Ich habe die Planungsliste um die EH-M's für außerhalb von Wien erweitert (konkret um 11 Zeilen).
  • Änderung vom Vorschlag für die EH-T Navi-Leiste: Verstehe ich es richtig, dass 'Szabo-Jugend-Cup' und 'Jugend-Wanderpreis des OeEHV' als ident bzw. zusammengehörig behandelt werden sollen? - Wenn Ja, unter welche gemeinsame Überschrift gehören sie dann?
  • Einsatz der Rechtschreibprüfung: Benötigst Du jetzt doch noch eine kleine Hilfe von mir dazu, oder nicht?
Meine Antworten zu Deinem Edit vom 7. Dezember:
  • Thema 'Fragezeichen': Hier kann ich Dir leider nicht ganz folgen - wovon sprichst Du? Ist es ein Teil der Hinweise in den Infoboxen oder etwas Anderes, was Du entfernen willst? Bitte um etwas mehr Infos dazu.
  • Bearbeitung aller Artikel: Super, wenn Du so schnell damit durch bist. (Frage dazu: Welchen Text willst Du bei Bedarf noch etwas wohin verschieben?)
Sonstiges:
  • Update der EH-M Navi-Leiste: Die Erweiterung vom Bereich 'Wiener Meisterschaften' auf nun 2-teilige Darstellung sowie die Erweiterung um die 4 neuen Bereiche 'Provinz-Meisterschaften', 'Meisterschaften in den anderen Bundesländern', 'Meisterschaften von Böhmen' und 'Meisterschaften der böhmischen Kronländer' ist erfolgt. Passt Dir meine Erweiterung sowie das Layout nun genau so, oder wünscht Du Dir noch Änderungen?
  • Status der EH-M Navi-Leiste: Alle darin verlinkten Artikel enthalten nun auch selbst diese als Vorlagen-Einbindung.
Wünsche Dir weiterhin so einen großen Erfolg!
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  03:12, 22. Dez. 2017 (CET)
Hallo Sonne7, danke für Deine Zeilen:
Jugend-Eishockeyspiele: Szabo und Wanderpreis ist die gleiche Art, nur eine andere Bezeichnung. Auch die beiden Einzel-Cups gehören in die gleiche Gruppe. Schlage als Überbegriff vor: "Jugend-Pokalspiele des OeEHV".
Rechtschreibprüfung: Wenn man beim Aufruf der Artikel zur Bearbeitung immer die Rechtschreibprüfung hätte, wäre das phantastisch. Dann brauche ich bei den Artikeln zur Kontrolle von Rechtschreibfehlern nur auf die Unterstreichung achten und nicht alles durchlesen. Ist das denn überhaupt möglich?
Fragezeichen: In der Info-Box hast Du vor der Erläuterung "Spiele der Meisterschaf..." ein Fragezeichen gesetzt. Als wir das planten, hatte ich noch nicht vor, die Erläuterungen der Spiele in die neuen Artikel zu nehmen. Habe ich aber jetzt gemacht. Dieser Punkt könnte damit entfallen. Es ist ein Schönheitsfehler, aber auf der anderen Seite auch nicht schlimm. Wenn es raus muss, teil mir bitte mit, wie ich das machen kann.
Verschieben Text: Die Info-Boxen schieben die Texte ja etwas zusammen. Wenn nicht viel Text vorhanden ist, verschiebt die Box bei einigen auch die Tabellen. In den Fällen will ich schauen, ob wir textmäßig nicht noch etwas schreiben können, damit die Tabellen voll erhalten bleiben.
Navi-Leisten: Durch die neu eingepflegten Zeitungen von Anno habe ich einen größere Anzahl neuer Informationen für die Artikel bekommen. Darunter auch neue Meisterschaften in Tirol, eine inoffizielle Meisterschaft in der Provinz und anderes mehr. Salzburg und Innsbruck habe ich schon durch, die Klagenfurter Zeitung will Anno am Anfang 2018 einstellen. Dazu kommen noch kleinere Zeitungen, die ich durchsehen muss. Wird wohl wieder etwas dauern. Wenn ich das 2018 hinter mir habe, kann es sein, dass wir noch neue Artikel machen müssen und damit auch die Navi-Leisten ändern müssen. Ich schlage vor, dass wir erst einmal abwarten, was wir allen noch finden und dann auf diese Frage zurück kommen.
Info-Box Vereine: Durch die neuen Zeitungen bei Anno konnte ich fehlende Spielergebnisse nachtragen und habe auch zusätzliche Informationen zu den Vereinen bekommen. Wenn Du eine Testversion von der Info-Box der Vereine fertig hast, würde ich erst einmal im Test die Ausfüllung probieren. Dann muss ich den Artikel auf Namen und Kurzbezeichnungen noch einmal überarbeiten. Im Laufe der damaligen Zeit wurden hier doch häufiger Änderungen vorgenommen. Dazu muss ich auch noch einmal alle Ausgaben der Zeitungen des Eishockeyverbandes durcharbeiten. Das wird auch einige Zeit erfordern. Bei einigen Vereinen konnte ich auch zwischenzeitlich den Ursprungsverein feststellen. Meine Hoffnung ist, dass Du mir auch im nächsten Jahr weiter hilfst. Ziel von mir wäre es, die Grobarbeiten bis Ende 2018 fertig zu haben.
Liebe Sonne7, nochmals danke für Deine großartige Hilfe. Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018. Vor allem wünsche ich Dir Gesundheit. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:35, 22. Dez. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei,
Sorry wegen meiner etwas späteren Antwort und Danke für Deine Weihnachts- und Neujahrswünsche. Für Weihnachten ist es nun schon zu spät. :-(   Ich hoffe aber Ihr - Du und Deine Lieben - hattet ein schönes Fest und erholsame Tage. Zumindest für Silvester kann ich dir noch ebenfalls einen guten Rutsch wünschen und für das neue Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Glück und Erfolg sowie natürlich ebenfalls Gesundheit.
Meine Antworten zu Deinem vorigen Edit:
  • Jugend-Eishockeyspiele: Hierzu bin ich mir immer noch unsicher, wie die EH-T Navi-Leiste tatsächlich aussehen soll bzw. konkret wo die beiden Texte 'Szabo-Jugend-Cup' und 'Jugend-Wanderpreis des OeEHV' dann stehen sollen und ob dann der Text 'Jugend-Pokalspiele des OeEHV' als Unterpunkt unter den Text 'Jugendbereich' (als Hauptpunkt, wie in meinem Vorschlag von oben angeführt) kommen soll, womit dann alle weiteren Unterpunkte als Unter-Unter-Punkt (also somit doppelt unterstellt) behandelt werden müssten (somit nur als Namen am Zeilenbeginn oder gar nicht mit Namen angeführt?).
  • Rechtschreibprüfung: Sobald man im Edit-Modus ist, sollte die Rechtschreibprüfung zur Verfügung stehen - allerdings ist es zu deren praktischen Nutzung meist erforderlich mit dem Text-Cursor über alle Zeilen vom als Edit geöffneten Abschnitt zumindest seitlich entlang zu fahren (mit dem dabei meistens auch erfolgenden Scrollen vom Text) um die Anzeige der roten Unterwellung im Text tatsächlich angezeigt zu erhalten. Ich hoffe ich habe mich nun zumindest etwas verständlicher ausgedrückt. ;-)
  • Fragezeichen: Du beziehst dich also - so vermute ich zumindest - auf die EH-T Infobox, auch wenn in dieser direkt nach dem Fragezeichen der Satz "Die Spiele des Turniers ..." steht. Gilt dasselbe (obsolete Info) nicht auch für die EH-M Infobox, in der tatsächlich der Satz "Die Spiele der Meisterschaft ..." steht (auch wenn in dieser Infobox kein Fragezeichen davor ist)?
Dieser Satz bzw. diese Sätze stehen jedenfalls direkt in den Vorlagen der Infoboxen (in deren Wiki-Codes) und können daher dort zentral entfernt werden. Eventuell ist es aber doch eher besser, wenn ich sie daraus entferne (wegen dem ziemlich heiklen Wiki-Code darum herum). Du musst mir dazu nur sagen, welche Information anstatt dessen nun dorthin soll (wie bisher als eigener Aufzählungspunkt), oder ob diese nun ganz ersatzlos (inkl. dem zugehörigen Aufzählungspunkt) entfernt werden soll und natürlich ganz wichtig, ob es nur die EH-T Infobox oder auch die EH-M Infobox betrifft.
Frage: Ist in der EH-V Infobox der entsprechende Satz "Bei diesem Verein ..." (auch mit Fragezeichen davor) trotzdem noch korrekt (also sind die Spiele nun alle dreifach redundant gespeichert, sowohl bei den Artikeln zu den Meisterschaften bzw. zu den Turnieren/Cups/Pokalen als auch bei den jeweiligen Artikeln der beiden Vereine), oder verstehe ich hier den Zusammenhang noch immer nur so halb? ;-(
  • Verschieben Text: Etwas mehr sinnvollen Text schreiben ist natürlich immer viel besser :-) - allerdings ist mehr Text eigentlich nicht wirklich unbedingt erforderlich, weil es auch ganz einfach mit der Vorlage 'Absatz' geht - via dem Wiki-Code '{{Absatz}}'.
  • Navi-Leisten: OK zum Abwarten - solange bis es für Dich am besten passt wieder daran weiter zu arbeiten. Aber gilt dieses nur für das Update der bereits vorhandenen EH-M Navi-Leiste oder auch für die noch erforderliche Erstellung der neuen EH-T Navi-Leiste?
  • Infobox Vereine: Ich hoffe ich kann die EH-V Infobox bis Ende Jänner zumindest schon brauchbar zur Verfügung stellen, aber natürlich kann ich dazu keine Garantie abgeben (auch wegen meiner anderen mehr oder weniger privaten Baustellen mit leider oft unvorhersehbaren Aufwänden und Terminvorgaben). Der weitere von Dir angeführte Ablauf ist natürlich OK für mich.
Gerne helfe ich Dir auch im kommenden Jahr, nur werde ich voraussichtlich ab Februar leider deutlich weniger Zeit dazu zur Verfügung haben - ich hoffe Dir aber trotzdem genug Support geben zu können um das Projekt zumindest sinnvoll zu unterstützen und den Abschluss der Grobarbeiten bis Ende 2018 nicht zu behindern.
-- Schönen Gruß und nochmals guten Rutsch, Sonne7 Disk!  21:26, 27. Dez. 2017 (CET)
Hallo Sonne7, leider drücke ich mich nicht immer genau genug aus. Bitte das zu entschuldigen.
Das ? und die evtl. Löschung: In der Info-Box EHM, unter Hinweise, zweiter Punkt steht: " Die Spiele der Meisterschaft sind unter den jeweiligen Vereinen aufgeführt. Dort sind auch weitere Infos zum Spielverlauf, soweit bekannt, zu lesen." Das Fragzeichen stand in der Info-Box, die sich direkt über der Abschnittsbezeichnung "Infobox-Thematik Teil 5", befindet, in der rechten Box. Mit Recht! Ich habe die Spielverläufe u.a. auch in die Artikel der Info-Box EHM hineingenommen. Dadurch wird dieses Hinweis quasi überflüssig.
Auch bei den Boxen für die Turniere kann der Satz entfallen, da ich auch hier die Erläuterungen zu den Spielen in die Artikel übernommen habe. Die Spieleinformationen stehen also beim Verein und bei den Sonderartikeln zu Meisterschaften und Turnieren. Diese Informationen bringen auch die Leserzahlen, da die Spiele auch bei anderen aufgeführt sind, die Mannschaftsaufstellungen, die Spielabläufe u.a. mehr gibt es sonst aber nicht. Andere haben in den letzten Monaten auch immer wieder bestimmte Spiele aus Regiowiki.at kopiert (auch ohne Hinweis darauf), an die Gesamtinformationen traut sich jedoch keiner heran.
Jugendbereich: Die von mir vorgeschlagene Gesamtbezeichnung wäre:'Jugend-Pokalspiele des OeEHV'. Die Unterpunkte wären dann der "Szabo-Jugend-Cup" usw. Du musst natürlich entscheiden, was geht. Bei den Info-Boxen habe ich auch immer die letzte Jahreseingabe durchgängig eingegeben. Der Szabo-Jugend-Cup geht somit direkt in den "Wanderpokal.." über.
Navi-Leister EH-T: Die Artikel hierfür habe ich ja übernommen. Wenn Du die Zeit hast, erstelle sie bitte.
Info-Box Vereine: Wenn Du die fertig hast, gib mir bitte eine kurze Nachricht. Ich würde dann mit der Überarbeitung der Vereinsartikel jeweisl die Boxen einsetzen. Das wird aber Monate dauern. Arbeit habe ich noch genug, so dass Du Dich nicht hetzen musst.
Absatz, statt mehr Text: Deinen Vorschlag werde ich umsetzen.
Rechtschreibprüfung: Beim Artikel "Training Eis Club" habe ich es noch einmal versucht. Bis 1904/05 kommen die roten Kennungen. Dann nicht mehr. Ich habe den Text bis unten durchgerollt, keine Änderung. Dann habe ich auf Vorschau gedrückt und die roten Kennungen waren beim ersten Mal Durchsehen weg, aber beim zweiten Durchsehen wieder bis 1904/05 da. Muss ich halt mit Leben.
Alles Gute für Dich und Deine Familie. Ich bin froh, dass Du mir auch weiter helfen wirst. Habe mich heute hoffentlich klarer ausgedrückt. Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:22, 27. Dez. 2017 (CET)

Statistik

Hallo Kaldewei, auch dir möchte ich gratulieren und gleichzeitig danken, da dein Artikel Eishockey im Wiener Eislauf Verein ja mit knapp 320.000 Zugriffen der von den insgesamt 25 Millionen am meisten angeklickten Artikeln abgesehen von der Hauptseite ist. siehe Spezial:Statistik --lg K@rl (Diskussion) 10:22, 8. Okt. 2017 (CEST)

Ich glaube auch mit den knapp 900.000 Zeichen ist er sicher der umfangreichste :-) --K@rl (Diskussion) 10:24, 8. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Karl, ich danke Dir für Deine lieben Wünsche. Schuld!! an diesem schönen Ergebnis bist aber auch Du. Schließlich hast Du mich zu Regiowiki geholt. Wie Du sicher mitbekommen hast, überarbeite ich die Artikel, damit die Info-Boxen von Sonne7 da gut hineinpassen. Erst danach kann ich den Feinschliff durchführen. Leider/Gott sei Dank finde ich beim Überarbeiten immer wieder neue Infos in den Zeitungen, die ich erst übernehmen muss, sonst komme ich vor Zetteln um. Es ist aber sicher auch ein Erfolg aller Anderen hier und von außerhalb, die mir geholfen haben, diese Eishockeydaten zusammen zu bekommen und zu verarbeiten. Ohne Überheblichkeit möchte ich feststellen, dass dieses eine der größten Sammlungen des österreichischen Eishockeys bis zum 2. Weltkrieg in der Welt ist. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 14:26, 8. Okt. 2017 (CEST)
Du hast schonrecht, it's a Wiki, d.h. nur miteinander gehts, wenn es auch wo anders manchmal etwas anders läuft. Vom Klima her ist mir der kleine Kreis schon recht :-) --K@rl (Diskussion) 14:31, 8. Okt. 2017 (CEST)

Döblinger Gymnasium Wien

Hallo Kaldewei, es wäre besser den Artikel über das Döblinger Gymnasium Wien verschieben und zwar auf Eishockeyverein Döblinger Gymnasium - denn erstens es gibt nur ein Gymnasium Döbling und das ist in Wien und zweitens heißt die Schule so und da wird dein Artikel so nicht gefunden, denn da erscheint automatisch als erstes die Schulseite selbst und als zweites schon w:Döblinger Gymnasium also der Artikel von Wikipedia. Auch wenn in den einschlägigen Zeitungen immer nur die Kurzform verwendet wird. Nehmen wir an die Schule hätte auch einen Fußballverein, so hieße der in der Kurzform ebenso. --lg K@rl (Diskussion) 14:57, 21. Mai 2017 (CEST)

Hallo Karl, ich habe den Artikel so genannt, da es in Regiowiki einen Artikel über das Gymnasium nicht gibt. Wien hab ich mit hineingenommen, da es in Österreich viele Gymnasien gibt und die Leser von außerhalb Österreichs das Gymnasium sonst räumlich nicht einordnen können. Ich habe die Artikel nur eingegeben, da es in der Presse Zusatzinformationen gab, die ich nicht verlieren wollte. Wir haben dieses Thema ja schon einmal angesprochen. Die gleiche Problematik besteht ja noch bei mindestens 3 Dutzend weiterer Überschriften. Ich will mit den Berichtigungen nur warten, bis ich einmal durch alle Zeitungen durch bin und dann eine Lösung finden, die auf alle gleichgelagerten Fälle passt. Beim Schottengymnasium ist es eine Sektion, bei den Döblingern weiß ich es noch nicht. Ich habe bisher den Artikel über das Spiel noch nicht gefunden. Sobald ich durch bin, werde ich die Überschriften abändern. Eishockeyverein davor zu schreiben, gefällt mir allerdings auch nicht gut. Dann haben wir zu den Vereinen, die das im Titel haben, später noch Dutzende Vereine die mit Eishockeyverein anfangen. Findet sich keiner mehr zurecht. Wenn Dir hier noch eine gute Lösung einfällt, sage mir bitte Bescheid. Wir haben ja noch etwas Zeit, da mir noch 4 Jahre fehlen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:11, 21. Mai 2017 (CEST)
Das Regiowiki ist da nicht der Masstab, du musst da von Google ausgehen, denn da suchen die Leute - und Döbling erkennt man in Österreich schon als Wien - da gibt es kein zweites. Wir können gerne Döblinger Gymnasium als Weiterleitung machen auf Eishockeysektion oder Eishockeyverein Döblinger Gymnasium. Du hast es beim Schottengymnasium ebenso schon selbst vorweggenommen. Bei Schottengymnasium gibt es allerdings in ganz Österreich nur eines, so dass man auch hier das Wien weglassen sollte. Zu den Eishockeyverein - kann man vielleicht auch nur EV oder EC schreiben es gibt ja sonst auch die FK, SV oder FC --K@rl (Diskussion) 19:23, 21. Mai 2017 (CEST)
Hallo Karl, wir beiden haben diese Thematik schon einmal erörtert. Unter den Vereinen habe ich zur Namensproblematik einiges geschrieben und erklärt. Wenn Du Dir Wikipedia ansiehst, so kannst Du das Chaos mit Abkürzungen in den Namen erkennen. Das war einer der Gründe, warum ich dort nicht weiter tätig war. Man kann und darf Vereinsnamen nicht verstümmeln.!!! Beispiel: Der Pötzleinsdorfer Sport Klub ist ein Verein, bei dem ich den Namen übernehmen muss. Er ist kein Eishockeyverein, er steht aber bei mir unter Eishockeyvereinen, weil ich eine Gliederung brauchte. Ich kann seinen Namen nicht um einen Eishockeyverein erweitern. Auch die Abkürzung steht fest: PSK. Dafür gibt es aber Vereine, die das Wort Eishockey im Namen eingebaut hatten. Dort muss dieses Wort dann auch gebraucht werden: z.B. Eishockeyclub Währing = EHC Währing. Bei Übernahme Deines Vorschlages von Wikipedia heißt dann der Wiener Eislauf Verein plötzlich "Wiener EV". Diese Name ist so nie vom Verband, wie auch von der Presse so übernommen worden. Die Abkürzung heißt immer WEV, selbst als er in den 30er Jahren das Wort Eishockey in seinen Namen hineinbrachte. Die Presse und der Verband haben den neuen Namen auch nicht übernommen. Der Wiener Sport Club ist kein Eishockeyverein, sondern ein Sport Club. Somit kann ich nur den Vereinsnamen übernehmen. Kommt der Verein selbst und schreibt in Regiowiki, so werde ich mit dem Verein eine Absprache treffen müssen.
Mit allen anderen Institutionen, die eine Eishockeymannschaft oder Sektion unterhielten habe ich das gleiche Problem. Erweitert die Schule den Namen um das Wort Eishockeysektion, so kann ich das übernehmen. Auch bei der Polizei war das möglich.
Mit Wien habe ich ein anderes Problem. Wie ich schon ausführte, haben wir viele Leser aus dem Ausland. Dort kennt keiner "Innere Stadt". Wien oder die Stadt wäre dort hilfreich gewesen. Ich werde aber schweren Herzen darauf verzichten und mir was neues einfallen lassen müssen. Ich will Dir auch entgegenkommen, wo es nur geht.
Aber noch mal zu Schluss: Ich kann die unakzeptablen Vorgaben von Wikipedia nicht übernehmen. Dort war man auch nicht bereit, diese zu diskutieren. Die schweben nur noch. Alles ist organisiert und niergends gibt es so viele Fehler wie bei WP. Deshalb habe ich Dein Angebot ja angenommen und bin zu Regiowiki gekommen. Ich hoffe, ich konnte die Sache jetzt verdeutlichen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 18:56, 22. Mai 2017 (CEST)
Hallo Kaldewei, Hallo K@rl,
ein kleiner Tipp zum Handling dieser Namensproblematik: Einfach das Postfix '(Eishockey)' an die nicht eindeutigen Namen (also die ohne 'Eishockey' im Namen) hinten anhängen (hiermit z.B. dann diesen Artikel 'Döblinger Gymnasium (Eishockey)' benennen - aber natürlich nur, wenn nicht 'Eishockeyverein' oder 'Eishockeysektion' oder ähnlich sowieso zum Namen hinzukommen sollte). Dies ist auch konsistent zu sehr vielen anderen nicht eindeutigen Namen in z.B. auch der Wikipedia. Eventuell kann der Klammerausdruck noch etwas erweitert werden, um z.B. den zusätzlichen Text 'bis 1938' (also somit das Postfix '(Eishockey bis 1938)' hinten anhängen).
Die Angabe von 'Wien' hinter dem Namen sollte höchstens in Klammer erfolgen, aber Achtung, auch dieses kann zum Fass ohne Boden werden - so z.B. mit dem zugegeben hier schon extrem überzogenen vorstellbaren Postfix '(Wien, Österreich, Europa)' - damit sollte aber nun klar sein, dass die Gefahr besteht, dass ein Nutzer extrem genaue Angaben im Namen und der andere Nutzer sehr kurze Namen möchte, deshalb ist es üblich nur die zur Eindeutigkeit erforderlichen Erweiterungen anzugeben, der Rest kann meist über hierarchische Kategorien (und eventuell zusätzliche Listen) viel besser abgedeckt werden (mit einer Ortsangabe also diesen Artikelnamen mMn besser nicht erweitern).
(Anm.: Bin hier nur kurz aus der Versenkung aufgetaucht ;-) -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  20:23, 22. Mai 2017 (CEST)
Danke für den Einwurf. Wohlgemerkt, diesen Vorschlag Bei Übernahme Deines Vorschlages von Wikipedia heißt dann der Wiener Eislauf Verein plötzlich "Wiener EV". habe ich nie gemacht, wenn der Verein nicht so heißt. Aber das Döblinger Gymnasium kann nur eine Kurzform sein und nicht der volle Name der Sektion oder des Vereines oder was auch immer. Das nur zur Klarstellung. Döblinger Gymnasium (Eishockey) wäre auch ein gangbarer Weg.
Zur Haltung gegenübe Wikipedia habe ich dir auch schon mehrmals gesagt, dass ich auch dort nicht mit allem einverstanden bin. Ich kann und will nicht so tun, als ob es WP nicht gäbe. Ohne WP gäbe es uns auch, bei der Software angefangen, denn auch diese ist von dort, ebenso wie die zahlreichen Vorlagen, ohne dich hier nicht arbeiten könnte etc. --K@rl (Diskussion) 21:20, 22. Mai 2017 (CEST)
Danke für die beiden letzten Infos. Das ein ganzer Teil der Artikelnamen überarbeitet werden muss, habe ich ja schon ausgeführt. Bei der Aufnahme der letzten Zeitungsjahre werden noch eine Menge an Mannschaften auftauchen. Ich möchte das zum Schluss machen, damit wirklich eine klare Linie vorhanden ist. Ich hoffe, es werden dann nicht so viele Änderungen, wie bei einigen anderen Artikelgruppen. Es kommt ja dann auch noch die Bereinigung der Namen aus der Zeit der Monarchie auf mich zu. Ein Teil ist eingedeutscht, ein Teil in der Landessprache. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:18, 22. Mai 2017 (CEST)