Benutzer Diskussion:Karl Gruber/Archiv/2017

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung einer Kategorie

Hallo K@rl,
ich kann scheinbar keine Kategorie umbenennen - fehlen mir die Rechte dazu, oder ist es nur ein technisches Problem? Jedenfalls sehe ich den Menüpunkt 'Verschieben' leider nicht.
Konkret betrifft es die 'Kategorie:Großregion in Steiermark', die natürlich 'Kategorie:Großregion in der Steiermark' heißen sollte. (Anm.: Das Problem ist im Zuge der Erstellung der 'Kategorie:Großregion' aufgetreten.)
Ich bitte Dich um etwas Hilfe bei dieser Problematik bzw. um die Rechte zur Umbenennung von Kategorien (und idealerweise auch gleich die zur Löschung von unnützen WLs) - vielen Dank, schon im Voraus!
P.S.: Warum gibt es die im RW ungewollte 'Kategorie:Wikipedia:Qualitätssicherung Elektrotechnik' noch?
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  13:48, 20. Jan. 2017 (CET)

Hallo Sonne7, eine Kategorie kann man überhaupt nicht umbenennen bzw. verschieben. Da geht nur neu anlegen und alt löschen. Ich mache die neue Kategorie und lösche die alte. Die Änderung in den Artikeln lasse ich dir, da ich eh eingedeckt bin. nix für ungut :-) lg K@rl (Diskussion) 22:50, 20. Jan. 2017 (CET)
War eh schon erledigt, war ja nur mehr eine zu löschen ;-) --lg K@rl (Diskussion) 22:54, 20. Jan. 2017 (CET)

Hallo K@rl, Danke für die Neuanlage+Löschung und für diese Info - wieder etwas dazugelernt (oder hatte ich es nur vergessen - bin mir unsicher ob ich sowas schon früher einmal gemacht habe oder nicht - ich werde wohl schon etwas vergesslich ;-)).
Anfrage: Die Löschung einer Kategorie und/oder einer WL kann oder darf ich wegen fehlender Rechte im RW nicht selbst machen? (oder liege ich hiermit falsch?) -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  12:22, 21. Jan. 2017 (CET)

Das sind Adminrechte - die ich dzt. nur aufgrund technischer Adminerfahrung auf WP weitergeben möchte. du brauchst aber nur den Baustein Löschen reinsetzen und ich mach es dann. --K@rl (Diskussion) 12:25, 21. Jan. 2017 (CET)

OK - Danke für den Tipp zum Baustein (Anwendung '{{Löschen|1=Begründung --~~~~}}' via 'Vorlage:Löschen' = WL 'SLA'). -- Gruß, Sonne7 Disk!  13:07, 21. Jan. 2017 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. K@rl (Diskussion) 09:38, 7. Feb. 2017 (CET)

Radfahrverein Prag

Hallo Karl, als Du den Artikel umgestellt hast, hatte ich umfangreiche Eingaben zu spielen mit Fundstellen gemacht. Auch die Kürzung des Vereinsnamen hatte ich eingegeben. Ist das jetzt alles weg? Im Artikel ist es nicht mehr enthalten. Die Fundstellen habe ich natürlich nicht zusätzlich aufgeschrieben. Sonst muss ich die Arbeit noch einmal beginnen und einige hundert Seiten durcharbeiten. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 21:44, 26. Jan. 2017 (CET)

Ich fang dann schon mal an zu suchen. Wenn Du noch irgendwo etwas finden solltest, stell es bitte ein. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 10:02, 27. Jan. 2017 (CET)
Hallo Kaldewei, ich bin zwar nicht direkt involviert, versuche aber, bis K@rl antwortet, hier etwas zu helfen ;-) Betrifft das Problem den Artikel 'Deutscher akademisch-technischer Radfahrverein Prag' - der ist gestern um 12:29 aus der Umbenennung von 'Deutscher akad.-tech. Radfahrverein Prag' entstanden (der alte Name ist aber als WL weiterhin vorhanden). Ich kann allerdings keinen Datenverlust in seiner Versionsgeschichte erkennen, weil der Artikel bei allen seinen Edits jeweils größer wurde (alle Deltas sind positiv, also grün). Falls es sich doch nicht um diesen Artikel handelt, dann benötige ich mehr Informationen zu diesem Problem. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  10:48, 27. Jan. 2017 (CET)
Hallo, ich arbeite z.Zt. an der Monarchiezeit, dass heißt dem Anfang des Eishockeys in Österreich. Gestern hatte ich bei dem Radfahrverein mehrere Spiele und Spielberichte eingebaut, aber noch nicht abgespeichert. Diese Angaben sind vor dem Übertrag wahrscheinlich nicht abgespeichert worden und durch die Änderung des Artikels nicht mehr greifbar. Nur habe ich dummerweise die Fundseiten nach den Eintragungen immer wieder in den Suchmaschinen gelöscht. Ich habe gestern einen Teil noch gefunden, aber nicht alles. Wenn ich aus der Seite gehe, gibt das Programm mir immer einen Hinweis, dass ich noch nichts gespeichert habe. Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass Karl einen solchen Hinweis auch bekommen hat und die Sachen woanders speicherte. Ob bei einer Weiterleitung allerdings auch so ein Hinweis erfolgt, weiß ich nicht. Karll hat sicherlich auch nicht daran gedacht, dass ich an den Artikeln arbeite. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:07, 27. Jan. 2017 (CET)
@Kaldewei:: Wie dir Sonne7 schon geschrieben hat, ist es zu keinerlei Datenverlust durch meine Aktion gekommen. Du kannst auch weiterhin auf die abgekürzte Form verlinken. Durch die Weiterlinkung wird jeder sofort auf den Artikel weiterverwiesen. Zur Verschiebung selbst. In Wikis allgemein ist es nicht üblich Lemmas als Abkürzungen zu verwenden, vor allem wenn sich dann wen es sich nihct um üblcihe Abkürzungen handelt. Anders ist es nur bei Abkürzungne wie SX oder AC oder GesmbH etc. Aber wie schon gesagt. Auffindbar ist alles nach wie vor. Danke noch an Sonne für die ausführliche Antwort, der er schon gab. lg K@rl (Diskussion) 12:18, 27. Jan. 2017 (CET)
Den Vereinsnamen habe ich so übernommen, da er damals üblich war. Noch schlimmer war die Abkürzung; sie bestand nur aus den Anfangsbuchstaben. Ich habe auch heute eine Abkürzung bei einem Verein genommen, da er sich im Namen mit FC schreibt. Es könnte Fußballclub heißen, da er ein solche war. Ich möchte aber die Schreibweise übernehmen und nicht verändern. Das dürfte doch wohl kein Problem sein. Schließlich ist sie nicht willkürlich. In Wikipedia ist auch der FC Bayern so übernommen worden und wurde nicht ausgeschrieben.
Ich werde die nicht mehr vorhanden Daten neu erfassen, soweit ich diese wiederfinden kann. Die Suchfunktionen bei Anno laufen noch nicht voll bei dem Zustand der alten Zeitungen. Vielleicht bekomme ich alles wieder zusammen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 12:44, 27. Jan. 2017 (CET)
Kannst du ja aber nicht im Titel, denn der Verein hieß eben nur in den Medien so, wie es eben üblich ist. Aber die offizielle Bezeichnung ist es sicher nicht. Es sind ja keine Daten verloren gegangen. Ich weiß nicht, wie du auf das kommst - es wurde nur der Titel verändert, wie es dir Sonne7 auch schon bestätigt hat. --K@rl (Diskussion) 12:48, 27. Jan. 2017 (CET)

Hallo Kaldewei, hier die Darstellung meiner Sichtweise zu dem Problem mit Deinem Verlust vom aktuellen ungespeicherten Edit und der allgemeinen Datenverlust-Problematik bei Wikis (nur für die editierenden Benutzer relevant).

Soweit mir bekannt ist zeigt die Wikipedia grundsätzlich anderen Nutzern keine noch NICHT gespeicherten Edit-Inhalte an - Sorry :-(
Hintergrund: Ich vermute, dass es wegen des Urheberrechts gesetzlich so erforderlich ist, weil jede Änderung erst durch die Speicherung unter die freie Lizenz gestellt und dauerhaft in die Datenbank geschrieben wird. Dadurch hatte K@rl also sehr wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeit Deine noch nicht gespeicherten Änderungen zu sehen, geschweige denn zu speichern. Eine entsprechende Warnung vor der Durchführung der Umbenennung dürfte er offensichtlich leider auch nicht erhalten haben, obwohl so eine Warnung sicher ein interessanter Verbesserungsvorschlag (VV) für die eingesetzte MediaWiki-Software wäre - allerdings ein ganz sicher nicht triviales Feature, weil das Handling von Hunderten gleichzeitigen Edits auf vielen verteilten physischen Servern in solchen Fällen sicher nicht einfach zu implementieren wäre - es wäre also sicher dazu ein größeres Software-Update zu erstellen und möglicherweise würde es auch die Usability beim Editieren für alle Benutzer verschlechtern - dieses wegen der durch die zusätzliche Netzwerkkommunikation deutliche Erhöhung der Antwortzeiten bei allen Server-Aktionen, wie vor allem bei der Aktion 'Vorschau zeigen' und bei der Aktion 'Änderungen zeigen', die beide üblicherweise den Hauptteil der Usability eines Edits darstellen. Bei der Aktion 'Speichern' als Abschluss von jedem Edit dauert es ja bereits jetzt relativ lange und vermutlich würde es durch diesen VV dann auch bei den genannten beiden anderen Aktionen ähnlich lange dauern, was wiederum klar gegen diesen VV sprechen würde. Zusätzlich würde dieses Feature, falls es tatsächlich realisiert würde, erst in einer späteren Version (Release) der MediaWiki-Software verfügbar sein, was K@rl dann zum großen Software-Update auf diese ganz neue Release nötigen würde (mit allen deren meistens umfangreichen Problemen dabei), nur um dieses neue Feature einsetzen zu können. Zusammenfassend meine ich also: "Vergiss es!" - Sorry, aber ich habe dazu leider keine erfreulichere Nachricht ;-(
Tipps: Zur Verhinderung dieser Problematik (und dem Datenverlust in einem Wiki allgemein) gibt es mMn nur die folgenden 3 Möglichkeiten:
  1. Sicherung aller relativ kleinen Fortschritte durch das Speichern als eigenen Edit. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Versionsgeschichte schnell unübersichtlich wird, und dafür aber den Vorteil, dass nie mehr als ein relativ kleiner Edit weg sein kann.
  2. Lokale Sicherung der laufenden Bearbeitungen auf deinem PC, idealerweise als Datei. Vorgang dazu ist erstens im Wiki-Edit-Bereich/Fenster im Browser alles markieren (Strg + A) und kopieren (Strg + C) und zweitens in einem Texteditor einfügen (Strg + V) und idealerweise auch als Datei speichern (Strg + S). Das hat allerdings den Nachteil vom je nach Häufigkeit der lokalen Sicherung mehr oder weniger deutlichen Mehraufwand für Dich, und dafür aber den Vorteil, dass nie mehr als die Änderungen seit der letzten Sicherung weg sein können (gilt vor allem im Fall der Speicherung als Datei, andernfalls können bei einem Stromausfall von Deinem PC trotzdem alle Änderungen weg sein). (Anm.: die angegebenen Tastenkombinationen verwende ich auf meinem Windows-PC.)
  3. Setzen einer Markierung im Artikel (nur als gespeicherter Edit möglich) zur Warnung der anderen Editoren (diese ist mit einer vorhandenen Marker-Vorlage ohne viel Aufwand möglich). Das hat den Vorteil des geringen Aufwands via der passenden Vorlage und dafür aber den Nachteil der relativ unsicheren Methode (konkret der Abhängigkeit von der Akzeptanz zur Berücksichtigung der Markierung/Warnung) und zusätzlich auch den Nachteil gar kein Schutz gegen jeglichen lokalen Datenverlust zu sein (aus welchen Gründen auch immer). (Anm.: Bei mir war es z.B. nicht erst einmal die Katze, die auf die Tastatur springt).
Ich empfehle jedenfalls alle 3 Methoden geeignet zu kombinieren, wodurch meiner Erfahrung nach ein recht guter Schutz gegen Datenverlust erreichbar ist.

(Anm.: Ich versuchte hier eine möglichst verständliche und zumindest halbwegs umfassende Behandlung der Thematik zu geben - Sorry, falls ich dabei nicht so ganz Deinen Wissens-Level bezüglich der Technik getroffen habe bzw. wohl gar nicht treffen konnte - trotzdem hoffe ich Dir hiermit für die Thematik nützliche Informationen übermitteln zu haben.)
Das wurde schon wieder ein doch recht langer Edit, aber ich hoffe er hilft Dir zukünftig solche Probleme vermeiden zu können.
P.S.: Diesen Edit habe ich lokal auf meinem PC gespeichert.
Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  18:21, 27. Jan. 2017 (CET)
Sorry, aber jetzt steh ich auf der Leitung, denn falls Kaldewey, während der Zeit der Verschiebung einen edit gemacht hätte, wäre meines Wissens auch nichts passiert, denn die Der Datensatz bleibt ja komplett erhalten und es wird nur der Name (Titel) geändert. Also der Begriff Verschiebung ist ja so gar nicht korrekt. Sollte das nicht der Fall sein, würde auf alle Fälle ein Bearbeitungskonflikt entstehen und die Änderung muss halt neu eingesetzt werden und wieder ist nichts weg. Wenn ich natürlcih bei einem Bearbeitskonflikt auf neu laden geh, dan lade ich automatisch die letzte gespeicherte Version von wem auch immer und meine ungespeicherten Änderungen sind verloren - das kann aber softwaremäßig nicht abgfefangen werden - egal ob alte oder neue Version eines Wikis. Fslls das passiert ist, dann tut es mir leid, aber sehe ich nihct als meine Schuld. --lg K@rl (Diskussion) 18:37, 27. Jan. 2017 (CET)
PS: Nachdem die letzte Änderung bereits eine halbe Stund vor meiner Änderung stattfand, konnte ich nicht annehmen, dass jemand anderer an dem Artikel arbeitet. Die einfachste Möglcihkeit dies kennzuzeichnen, ist dazu den Baustein {{inuse}} einzusetzen, sodass die anderen aufmerksam gemacht werden. Nur darf man nihct vergessen ihn wieder zu entfernen ;-) --K@rl (Diskussion) 18:41, 27. Jan. 2017 (CET)
Erst einmal Euch beiden recht herzlichen Dank. Aber es geht hier nicht um Schuld, sondern ich wollte mir einfach das neue Suchen sparen, wenn möglich. Da ich das Wissen von Euch nicht habe, versuche ich natürlich erst einmal eine Lösung mit Euch. Habe dieses Mal auch wieder eine Menge gelernt. Ein Fehler von mir ist sicherlich auch, nicht oft genug abzuspeichern. Ich will aber nicht so viele eigene Klicks in den Artikeln haben. Wenn ich sensible Daten haben, werde ich es jetzt doch öfter tun. Einen Teil habe ich schon wieder einarbeiten können. Den Rest finde ich hoffentlich auch noch. Danke für Eure Hilfe. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:20, 27. Jan. 2017 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. K@rl (Diskussion) 09:38, 7. Feb. 2017 (CET)

Gib es Suchfunktionen über einen Artikel?

Ein neues Problem, dass ich angehen muss, ist dass überarbeiten von Artikel auf falsche Eingaben. So gab es einen Spieler Reinl oder Reindl. In den Presseartikeln stehen immer wieder beide Namensschreibung für den gleichen Mann. Ich muss also den WEV durcharbeiten und den Namen auf eine Schreibweise bringen. Dann das gleiche bei allen Vereinen, die Spiele mit dem WEV hatten. In meinem Office-Programm gibt es eine Suchfunktion für Daten. Dann zeigt mir das Programm alle Namen, die ich aufrufe und ich kann sie ggfls. ändern. Gibt es eine solche Funktion auch bei uns hier? Würde mir Wochen Arbeit ersparen. Ich muss auch Namen mit Vornamen ergänzen, damit die Leute nicht Caucig1 und Caucig2 heißen. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 21:20, 27. Jan. 2017 (CET)

Innerhalb eines Artikels gibt es imBearbeitungsfernster rechts oben einen Knopf Suchen und Ersetzen da kannst ebenfalls einen falschen Begriff gegen einen anderen tauschen. --K@rl (Diskussion) 21:33, 27. Jan. 2017 (CET)
Danke, damit finde ich die Artikel, in denen der Name steht. Darauf hätte ich auch kommen könnnen, aber ich habe damit nur nach Artikeln und nicht nach Wörtern gesucht. Hilft mir schon einmal, die Häfte des Problems zu lösen und spart viel Zeit.
Gibt es jetzt auch noch eine solche Funktion für die Suche im Artikel selbst. Das habe ich gerade damit versucht, er zeigt mir aber nur den Artikel an. Bei den großen Vereinen sind dass ja viele, viele Seiten, wie Du ja weißt. Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 12:44, 28. Jan. 2017 (CET)
Das war eigentlich die Erklärung, die ich dir gab mit Innerhalb eines Artikels gibt es im Bearbeitungsfenster rechts oben einen Knopf Suchen und Ersetzen ;-) - nicht ganz oben. --K@rl (Diskussion) 12:58, 28. Jan. 2017 (CET)
Es tut mir leid, aber ich kapiere es nicht. Das Bearbeitungsfenter ist für mich die Seite, die ich bei "Bearbeiten" aufrufe. Im Fenster ist alles leer und auch kein Knopf vorhanden. Darüber sind die 3 Zeilen mit "F" usw., aber dass ist ja auch über dem Fenster. Ich habe keinen Knopf dort. Sorry! Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 00:04, 31. Jan. 2017 (CET)
Hallo Kaldewei, ich übernehme hier die Antwort für K@rl.

Der Button für die Funktion zum 'Suchen und Ersetzen' im Bearbeitungsfenster muss erst sichtbar gemacht werden. Im Folgenden wird der Vorgang ganz detailliert beschrieben.
Im Bearbeitungsfenster direkt über dem zu editierenden Text ist die Leiste mit den Icons, konkret zuerst das 'F' und das 'K', dann nach dem Trennstrich der Stift, die Kette und das Bild und danach dann die 3 aufklappbaren Menüs 'Erweitert', 'Sonderzeichen' und 'Hilfe' (alle drei sind in blauer Schrift wie Links dargestellt). Durch das anwählen des Menüs 'Erweitert' wird eine weitere Leiste mit Icons sichtbar gemacht. In dieser Leiste ist nun am rechten Rand (ganz abgesetzt von den anderen Icons und Feldern der Leiste) das Icon mit der Darstellung von einem Stück Papier mit Lupe und Stift darauf - dieses ist der Button, um den es hier geht. Er liefert das Fenster 'Suchen und Ersetzen' mit den dazu üblichen Einstellungen und Funktionen (inkl. den beiden Optionen für 1. 'Groß- und Kleinschreibung beachten' und 2. 'Die Zeichenkette der Suche als regulären Ausdruck behandeln').

Ich hoffe nun ist die Nutzung von diesem Feature der MediaWiki-Software klar genug verständlich ;-)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  10:27, 31. Jan. 2017 (CET)
Hallo, ich danke Dir für die Erläuterung. Habe mich genau daran gehalten. In der neuen Leiste, sie ist blau unterlegt, stehen Überschrift, Format mit den folgenden Punkten und Einfügen mit den 3 Punkten, die ich immer wieder brauche. Dann ist nichts mehr da. Da Du rechts außen geschrieben hast, habe ich die Seite verbreitert. Das brachte aber auch nichts. Ich wollte Dir dann die Seite ausdrucken und ging in Druckansicht. Dort werden allerdings nur die Bereiche und nicht die Einzelheiten der Bereiche Überschrift, Format und Einfügen angezeigt. Damit kann ich Dir also auch nicht beweisen, dass rechts außen nichts mehr ist. Jetzt bin ich ratlos. Tut mir leid, dass ich Euch soviel Arbeit mache. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 11:33, 31. Jan. 2017 (CET)
Ich habe dir ein Mail mit der Ansicht geschickt und markiert, wo sich das Icon befindet. lg K@rl (Diskussion) 11:57, 31. Jan. 2017 (CET)
Hallo Karl, bei mir ist nichts. Damit Du es mir glaubst, habe ich eine Kopie gemacht und Dir per Email geschickt. Sicherheitshalber habe ich auch den Bildschirm mit der Strg-Taste ganz breit ausgefahren. Auch dann ist nichts zu sehen. Jetzt weiß ich aber wenigstens, dass ich richtig geguckt habe. Und ich habe gelernt, den Bildschirm zu kopieren. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 15:17, 31. Jan. 2017 (CET)
Ich glaube dir es, habe allerdings keine weitere Erklärung, als die in Wikipedia unter w:Hilfe:Symbolleisten#Suchen_und_Ersetzen steht. Ich arbeite mit Firefox neueste Version. --K@rl (Diskussion) 15:27, 31. Jan. 2017 (CET)
Hallo Kaldewei, ich versuche nochmal etwas zu helfen.
Die Leiste für 'Erweitert', um die es hier geht, ist der untere Teil vom folgenden Bild (als logische 2. Zeile) - Danke an K@rl für den Link auf die Hilfeseite dazu.
Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste (Vektor).png
Der darin ganz rechts abgebildete Button ist also bei Dir nicht zu sehen - verstehe ich das richtig?
Welchen Browser verwendest Du? Und in welcher Version? Info: Ich verwende Google Chrome in der Version 55.0 (vermutlich zumindest eine relativ aktuelle Version).
Für die weitere Hilfe benötige ich von einer Bearbeitungsseite einen Ausschnitt vom Source-Code bzw. HTML-Quelltext, den Dein Browser liefert. Dazu im Browser die Menüfunktion 'Seitenquelltext anzeigen' aufrufen (bei Google Chrome so bezeichnet, bei Dir eventuell etwas anders bezeichnet). In dem dadurch angezeigten Source-Code den Text 'class="group group-search"' suchen und den Bereich vom '<div' direkt davor bis zum darauf folgenden nächsten '</div>' in Deine Antwort kopieren. (Hinweis: Am besten davor eine Anfangszeile mit dem Inhalt '<tt><nowiki>' und danach eine Endezeile mit dem Inhalt '</nowiki></tt>' stellen).
Zum Vergleich hier ist der entsprechende Inhalt von meinem Browser (mit Anfangszeile davor und Endzeile danach - siehe dazu den Wiki-Code dieses Edits, von wo Du beide auch kopieren kannst):
<div class="group group-search" rel="search"><a href="#" title="Suchen und Ersetzen" rel="replace" role="button" class="tool tool-button wikiEditor-toolbar-spritedButton" style="background-position: -70px -214px;">Suchen und Ersetzen</a></div>
Ich hoffe das hilft Dir mir die analoge Information von Deinem Browser zugänglich zu machen.
Tipp: Als Workaround ist in fast allen Browsern mit der Tastenkombination Strg + F die reine Suche (ohne Ersetzen) innerhalb einer Webseite möglich. Das hat allerdings den Nachteil, dass prinzipiell alle Vorkommen auf der kompletten Seite gefunden werden - konkret sind das nicht nur die Fundstellen im eigentlichen Editfenster (also dem Wiki-Code), sondern auch die im Anzeigebereich oberhalb, der (falls gerade angezeigt) den Inhalt von 'Vorschau zeigen' bzw. 'Änderungen zeigen' enthält und zusätzlich eventuell noch Weitere irgendwo im seitlichen Menü (links) und/oder dem Seitenrahmen (Kopf und Fuß), die von der MediaWiki-Software automatisch mit angezeigt werden. Wie gesagt es ist eben nur ein Workaround - aber sicher besser als gar nichts ;-)
-- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  01:14, 2. Feb. 2017 (CET)
Danke für die Info. Werde mich am Wochenende damit beschäftigen. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:03, 2. Feb. 2017 (CET)
Habe HMTL gefunden. Leider nicht die entsprechenden Stellen. Habe jetzt Bildschirmseiten gemacht. Hier meine Emailadresse: kaldewei.h-w@t-online.de Kannst Du mir bitte eine Email schicken, ich schicke dann die Kopien. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:15, 5. Feb. 2017 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. K@rl (Diskussion) 09:38, 7. Feb. 2017 (CET)

Bitte Artikel einbauen

Hallo Karl, könntest Du mir freundlicherweise den Artikel der ersten österreichischen Eishockey-Meisterschaft in die untere Suchfunktion der Meisterschaften einbauen? Österreichische_Eishockey-Meisterschaft_1907/08 Danke im Voraus. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 13:05, 3. Feb. 2017 (CET)

Was meinst du mit ...in die untere Suchfunktion ...? --K@rl (Diskussion) 14:02, 3. Feb. 2017 (CET)
Unter den Artikeln der Österreichischen Meisterschaften hast Du eine einklappbare Liste

"Eishockey-Meisterschaften in Österreich bis 1938" angefügt, durch die man direkt in das jeweilige Jahr einsteigen kann. Dem neuen Artikel fehlt diese Leiste natürlich noch. Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlicher ausgedrückt. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 22:05, 5. Feb. 2017 (CET)

okay ich verstehe die Navigationsleiste {{Navigationsleiste Eishockey 1.Republik}} - mach ich gleich --K@rl (Diskussion) 22:12, 5. Feb. 2017 (CET)
Doch nicht - denn das ist ja eine Navigationsleiste der ersten Republik also 1918-1938. Der Artikel, in dem ich es einbauen soll, ist der erste vor dem 1. Weltkrieg - wie soll da die Leist ausschauen - kommen dann 1908/09, 1909/10 etc. oder was soll in dieser Leiste stehen? --K@rl (Diskussion) 22:19, 5. Feb. 2017 (CET)
Die Liste geht bis 1938. Gebe den Artikel bitte vor 1914 ein, damit er enthalten ist. Die Wiener Meisterschaften muss ich noch einzeln aufnehmen. Ebenso die anderen. Der Österreichische Eishockeyverband in Wien war für die ganze K.u.K-Monarchie zuständig. Mir fehlen aber noch Daten aus den Zeiten. Die muss ich erst haben, bevor ich die Artikel auseinandernehmen kann. Auch eine ganze Reihe Wiener Vereine sind in der K.u.K.-Monarchie entstanden. Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 23:15, 5. Feb. 2017 (CET)
Meinst du jetzt das Kategorie:Meisterschaft (Eissport)? --K@rl (Diskussion) 23:28, 5. Feb. 2017 (CET)
Hallo Karl, die meine ich nicht, weil da nicht alle entsprechenden Artikel enthalten sind. Ich meine die Navigationsliste "Eishockey-Meisterschaften in Österrreich bis 1938". Da müssen alle östereichische Meisterschaften enthalten sein und nicht nur ab 1918. Wie schon ausgeführt, gab es die österreichischen Meisterschaften schon zur Zeit von K.u.K. Auch der Eishockeyverband führte solche in der K.u.K.-Zeit durch. Auch die Wiener Eishockey-Meisterschaften in der K.u.K.-Zeit. Danke für Deine Mühe. Grüße Hans-Werner
Das ist die Vorlage:Navigationsleiste Eishockey 1.Republik also

, wie sollte diese ausschauen, ich weiß da noch nihct, was von dir kommen wird. --K@rl (Diskussion) 08:55, 14. Feb. 2017 (CET)

Datumstypovereinfachung bei Neuen Artikel-Listen

Hallo Karl!!

Derzeit hat die Regiowiki bei neuen Artikel-Listen, circa unterschiedlichen Typen von Datumanzeige.

  1. JJJJ-MM-TT (Bundesländerportalen und Sport)
  2. TT.MM. (Hauptseite)
  3. TT. Monat JJJJ (Portal Feuerwehr und seit heute auch Hauptseite)

Wäre es nicht besser sich auf eine einheitliche Schreibweise zu einigen, dies würde ein wenig Arbeitsaufwand bedeuten, aber so hat man wieder ein einheitliches Design. Mein bevorzugtest Design wäre TT. Monat JJJJ.
LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 11:54, 26. Feb. 2017 (CET)

okay, da hast du sicher recht, würde ich aber als small machen. --K@rl (Diskussion) 12:34, 26. Feb. 2017 (CET)

Schneller als die Feuerwehr

Guten Morgen, lieber Karl!

Man merkt, daß Du ein gewisses Naheverhältnis zur Feuerwehr hast, weil Du schneller als diese bist. Ehe ich Anton Paul Lechner verlinken konnte hast Du das auch schon erledigt. Danke und lG--M@nfred (Diskussion) 08:07, 7. Mär. 2017 (CET)

Schneller als die Feuerwehr

Guten Morgen, lieber Karl!

Man merkt, daß Du ein gewisses Naheverhältnis zur Feuerwehr hast, weil Du schneller als diese bist. Ehe ich Anton Paul Lechner verlinken konnte hast Du das auch schon erledigt. Danke und lG--M@nfred (Diskussion) 08:08, 7. Mär. 2017 (CET)

So schnell bist Du nun auch wieder nicht, daß das gleich zweimal kommt. Warum, das weiß nur der liebe Gott.--M@nfred (Diskussion) 08:11, 7. Mär. 2017 (CET)
@Manfred Kuzel: Für deine erste Meldung danke und auch danke, dass du das RW dort erwähnst. Aber mit der zweiten Meldung hier komm ich nicht ganz klar ;-) --K@rl (Diskussion) 08:43, 7. Mär. 2017 (CET)

Lenikus

Spät aber doch - Danke für die Unterstützung in Sachen Lenikus! Herzlichst.

--Robert Schediwy (Diskussion) 10:21, 20. Mai 2017 (CEST)

@Robert Schediwy: Kein Problem gerne --lg K@rl (Diskussion) 10:22, 20. Mai 2017 (CEST)

Mail bei Benutzer Philipp.schweighofer nicht angekommen

Hallo Karl! Beim Benutzer Benutzer:Philipp.schweighofer ist das automatische Mail mit dem generierten Passwort nicht angekommen. Vielleicht habe ich eine falsche Mailadresse angegeben. Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen, welche Mailadresse angegeben ist? Wenn nein, muss man dann einen anderen Account eröffnen? Danke und lg --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 07:41, 31. Mai 2017 (CEST)

er soll selbst noch einmal auf "Passwort vergessen" gehen - vielleichrt bekommt er es dann. Wenn nicht benennst du den Account um auf Philipp.schweighoferold und generierst ihn neu. --gruß K@rl (Diskussion) 08:11, 31. Mai 2017 (CEST)

PS: Bin erst am Nachmittag wieder erreichbar. --K@rl (Diskussion)

Beschreibung Ortsteil Welgersdorf (Gemeinde Großpetersdorf)

Lieber Karl! Ich möchte gerne zur Gemeinde Großpetersdorf den Ortsteil Welgersdorf hinzufügen. Wie gehe ich da vor? Danke und liebe Grüße --Maximilian.schoditsch (Diskussion) 13:54, 31. Mai 2017 (CEST)

Hallo Maximillian, am besten wäre, wenn du zuerst beginnst unter Benutzer :Maximilian.schoditsch/Welgersdorf - dei Infobox baue ich dir dort ein, um diese brauchst du dich nicht kümmern. Gliederung wäre vielleicht wie Weissenbach bei Mödling. so kannst ud im Grun einmal anfangen. Dann helfe ich dir weiter. --viel Spaß K@rl (Diskussion) 15:22, 31. Mai 2017 (CEST)

Verlängerung Wiki-Projekt HTL Pinkafeld im Herbst

Hallo Karl! Ich habe heuer das Problem, dass ich einerseits aufgrund meines Regelunterrichtes um ca. zwei Wochen zu spät mit dem Wikiprojekt habe beginnen können. Außerdem wird sich jetzt der Juni anders gestalten wie geplant. Nächste Woche ist Matura, dann sind die Schüler wegen der neuen Diplomarbeit eine ganze Woche vom normalen Unterricht freigestellt. Außerdem feiern wir eine ganze Woche lang "50 Jahre HTL", wo die Schüler neuesten Informationen zufolge jetzt auch eingespannt werden. Wenn ich das hochrechne, habe ich vielleicht noch max. drei reguläre Unterrichtsstunden in der jeweiligen Klasse. Ich habe mich daher entschlossen, das Wiki-Projekt erst im Herbst zu vollenden. Alles was sie vor den Ferien noch zusammenbringen fließt dann in eine Benotung im Herbst ein. Die Artikel werden daher über die Sommerpause keine gute Qualität haben. Sorry, aber es geht aufgrund der Rahmenbedingungen heuer leider nicht anders. Liebe Grüße --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 08:18, 1. Jun. 2017 (CEST)

@Stefan97:Da soll nix schlimmeres passieren, dann lassen wir das inuse drin. Ich hoffe, dass meine Kommentare für deine Schüler nicht zuviel sind :-) --lg K@rl (Diskussion) 11:18, 1. Jun. 2017 (CEST)
Hallo K@rl! Sie werden es schon aushalten;-) Aber die Kommentare sind insofern sehr wichtig, weil sie dadurch eine Ahnung davon erhalten, wie Wikipedia, mit dem sie fast tagtäglich arbeiten, funktioniert. Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, dass ich im Herbst auch mit den neuen vierten Klassen gleich zu Beginn des Schuljahres das Regiowiki-Projekt angehen werde. Wir haben seit heuer strengere Vorschriften hinsichtlich Diplomarbeiten. Da passt das Wissen über die CC-Lizenzen, commons und die Notwendigkeit mit Referenzen/Quellenangaben zu arbeiten ganz gut zum Unterricht dazu. LG --Heinz Bundschuh (Stefan97) (Diskussion) 14:55, 2. Jun. 2017 (CEST)
super, freut mich - ich glaub es wird schon wieder ganz gut. Du kannst vielleicht auch beispielhaft, das Projekt, dass ich mit Brettl machte https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Prop%C3%A4deutikum_(WS_2016/17) herzeigen. etliche Artikel sind auch hier gelandet. --gruß K@rl (Diskussion) 14:58, 2. Jun. 2017 (CEST)

Seekirchen am Wallersee

Hallo Karl, danke für deine Nachricht bezüglich der Vereinliste Seekirchen am Wallersee. Diese Liste ist keineswegs mein Hauptthema, sondern die Seite "Seekirchen am Wallersee". Die Vereinsliste ist nur der 1. Punkt mit dem ich angefangen habe, sie ist ja keineswegs schon fertig, da mein Großvater im Vereinswesen tätig ist und ich so schnell Informationen bekommen kann. LG Max

Hallo @Olzingermax:, danke für deine prompte Antwort. Eine Möglichkeit wäre die Liste so auszubauen, dass du bei den Vereinen etwas über die Aktivitäten dazuschreibst, dann wäre das ganze ein gangbarer weg. D.h. du müsstest auf die einzelnen Seiten schauen, was die dort so anbieten ;-) - dann noch zwei Tipps zur arbeit hier. Diskussionen werden üblicherweise dort fortgesetzt, wo sie begonnen werden. Der andere hat diese Seite sowieso auf der Beobachtungsliste. Um die Beobachtung zuverstärken, kannst du zusätzlich in den Text ein {{ping|Benutzername}} reinsetzen, dann wird es auch oben gleich angezeigt. Und zuletzt noch bitte die Beiträge auf allen Diskussionsseiten (nicht in Artikeln) mit 4 Tilden d.h. mit ~~~~ unterschreiben., das ergibt Unterschrift+ Zeitstempel siehe auch w:WP:SIG - das erhält die Übersichtlichkeit der Disk. --lg K@rl (Diskussion) 09:51, 2. Jun. 2017 (CEST)
@K@rl: OK, das wär eine idee, ich werd schauen, was ich über die wichtigsten Vereine ausfindig machen kann. Olzingermax (Diskussion) 10:05, 2. Jun. 2017 (CEST)
@Olzingermax: Hallo Max, doch noch ein Tip - Mein Benutzername = Karl gruber meine Unterschrift ist K@rl - das kannst du in deinen Benutzereinstellungen -> Benutzerdaten einrichten im Ping ister Benutzername notwendig --lg K@rl (Diskussion) 14:16, 2. Jun. 2017 (CEST)

Frage zur Verlinkung auf der Hauptseite

Ist es erlaubt, auch seine Artikel unter Neue Artikel im RegiowikiAT selbst einzutragen? Herzliche Grüße --Ermione 13 19:28, 4. Jun. 2017 (CEST)

Selbstverständlich, ich gebe dir gleich den Link Hauptseite/Neue_Artikel - da der nicht ganz so leicht zu finden ist ;-) --K@rl (Diskussion) 20:02, 4. Jun. 2017 (CEST)
Danke--Ermione 13 20:10, 4. Jun. 2017 (CEST)

Alles Gute zu 7.000 Artikel!

Ich vorallem dir Glückwunsch zu 7.000 Artikel in der Regiowiki.at, obwohl es schon eine Woche her ist wo wir den Meilenstein geschafft haben. Derzeit liegt mir eher u.a. die de-wp mehr am Herzen, da ich derzeit relativ inaktiv hier bin. Wieso hast den 7.000 Artikel nicht extra makiert, wie wir es beim 6.000 Artikel gemacht haben ([1]), ups war auf meinem Mist gewachsen. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 20:27, 21. Jun. 2017 (CEST)

Danke für die Gratulation, ist sich gerade noch für RW:Statistik ausgegangen. Mehr Zeit hatt eich auch nihct ;-) --K@rl (Diskussion) 21:52, 21. Jun. 2017 (CEST)

Hallo, ebenfalls Gratulation (wenn auch schon deutlich nachträglich ;-) - ich habe diesen Erfolg 'Artikelanzahl 7.000 erreicht' aber nun doch auch in der 'öffentlich' im Vergleich zur Statistik-Historie deutlich besser wahrnehmbaren Liste der neuen Artikel eingetragen. (Allerdings nur zum Tag 14.6. und ohne dem direkten Bezug zu einem konkreten Artikel, weil mMn für diesen Erfolg der Tag viel wesentlicher als der konkrete Artikel ist.) Hoffe es ist so OK. -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  10:55, 22. Jun. 2017 (CEST)


Bischöfliche Lehrerseminar

Lieber Karl, ich muss Dich leider enttäuschen. Es ist "das Bischöfliche Lehrerseminar" und nicht "das Bischöfliches Lehrerseminar". Ich habe aber auch erst gestutzt, wie ich zugeben muss. Sei bitte so lieb und mach die Umstellung wieder Rückgängig. Das Nix gut deutsch von Dir war unberechtigt. Nach der Aufarbeitung der Artikel muss ich aber noch dutzende Artikel dann umstellen und auch einiges an Fehlern ändern. Durch das Rechtschreibprogramm von Sonne7 habe ich es dann etwas leichter, wenn ich die Artikel durchgehe. Das dauert aber noch. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 23:50, 9. Jul. 2017 (CEST)

Dann muss der Artikel Das Bischöfliche Lehrerseminar heißen , ansonsten ist Deutsch doch noch gefragt :-) - das muss man dann aber überall so einbauen. Das Problem ob der Artikel dazu gehört oder nicht, hat man ja in vielen Fällen. Wenn ich mir die Zeitung w:Die Presse anschaue, ist es auch immer dumm, wenn man schreibt es steht in Die Presse, dann muss nämlich das Die als Bestandteil des Namens groß geschrieben werden. In diese Richtung kann ich es gerne umstellen. --gruß K@rl (Diskussion) 08:16, 10. Jul. 2017 (CEST)

Benutzer:Balduin

Hallo Karl, ich vermute, daß es sich bei dem von Dir gesperrten Benutzer um den von mir eingeladenen Dipl.-Ing. Leopold Strenn handelt. Jedenfalls stimmt der Zeitpunkt der Registrierung laut meiner Einladung exakt mit dem Zeitpunkt der Sperre überein. Wie könnte man das verifizieren? LG--M@nfred (Diskussion) 13:18, 19. Jul. 2017 (CEST)

Es war tatsächlich Leopold Strenn, der sich nach meiner Einladung unter dem Nick angemeldet hat, wie er mir per Mail mitgeteilt hat. Er wird nun versuchen, sich noch einmal unter „L.Strenn“ anzumelden. LG--M@nfred (Diskussion) 17:51, 19. Jul. 2017 (CEST)

Löschen von Regiowiki:Löschkandidat/Benutzer:Anton-kurt/Baustelle9?

Der Inhalt derzeit auf dieser Seite ist, könnten wir löschen da die Volksschule in der de-wp behalten wurde. LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 18:00, 21. Jul. 2017 (CEST)

Weiters habe ich beim Durchforsten den Artikel Regiowiki:Löschkandidat/Verena Petrasch gefunden, dieser wurde lt. LD in den BNR verschoben ich tentiere ihn hier trotzdem zu löschen. LG Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 18:07, 21. Jul. 2017 (CEST)
done K@rl (Diskussion) 19:21, 21. Jul. 2017 (CEST)

wikiDaheim auf der Hauptseite einbinden

Sollen wir die das Projekt wikidaheim.at auf der Hauptseite der Regiowiki einbinden? Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 21:23, 3. Aug. 2017 (CEST)

Bin grad dabei :-) wannst es verschönern kannst gerne --lg K@rl (Diskussion) 21:25, 3. Aug. 2017 (CEST)
Nur eine kleine Frage, kann ich noch im Nachhinein, Bilder für den Wettbewerb Kategorisieren die ich heute hochlud. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 21:28, 3. Aug. 2017 (CEST)
Klar nur Baustein rein. --K@rl (Diskussion) 21:53, 3. Aug. 2017 (CEST)
Ist schon drin ;-) Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 22:08, 3. Aug. 2017 (CEST)

Mentorenprogramm auf Regiowiki

Wie Du weißt bin ich Mentor auf WP und wir haben auch hier zumindest ein Logo des Mentorenprogramms. Nun würde ich gerne das, was ich bei WP mache, auch hier manchen, wenn es sich um Mentees handelt, die hier eher etwas beitragen können als in WP. Außerdem habe ich dort zwei Co-Mentoren, bei denen es sicherlich nicht gut ankommt, wenn ich Mentees für einen Einsatz im RW von WP aus in die ersten Schritte einführe. Was denkst Du darüber? LG--M@nfred (Diskussion) 15:31, 6. Aug. 2017 (CEST)

Ich würde in WP nicht zu offensiv auftreten, also direkt anwerben. Aber wenn ich bei jemanden sehe, dass er mit seinen Inhalt! hier besser ankommen würde, sage ich ihm das direkt auf seiner Seite und ihm dort direkt auch Hilfe anbieten. Von einem Mentorenprogramm halte ich bei WP ein bissl was, auch wenn mich dort der Formalismus vertrieben hat, bei uns halte ich in Bezug auf die Menge nicht viel, da wir Unterstützung ja sowieso machen, sonst rede ich ja gar keinen an ;-) -K@rl (Diskussion) 15:37, 6. Aug. 2017 (CEST)
Etwas was wir schon aufpassen sollten, die Regeln gelten eben bis auf RK und Belege großteils von WP auch hier - damit tut man sich hier leichter, weil man das Rad nicht neu erfinden muss. Und man kann dann auch leichter als Schule für WP gelten :-) --K@rl (Diskussion) 15:44, 6. Aug. 2017 (CEST)
Ich glaube, wird reden da etwas aneinader vorbei: Gerade weil ich in WP zwei Co-Mentoren habe, möchte ich dort nicht offensiv auftreten und die Hilfe - falls es sich um einen entsprechenden User handelt - gleich hier anbieten. Wenn ich dort von einem Österreicher als Wunschmentor gewünscht werde, was nach einem entsprechenden Kontakt via Email durchaus der Fall sein könnte, was mache ich da?--M@nfred (Diskussion) 17:27, 6. Aug. 2017 (CEST)
Wenn du auf der offiziellen Mentorenliste stehst, solltest du deine Tätigkeit dort sicherlich nicht ins RW verbiegen, aber gerade beim Mailkontakt kannst du auf das RW ja leichter und aufklärender hinweisen, wo man es hauptsächlich über die Relevanzschiene machen kann und erst in zweiter Linie über die Klimaerwärmung ;-) --K@rl (Diskussion) 07:06, 7. Aug. 2017 (CEST)
Wir sind noch immer nicht dort, wo ich eigentlich hin will, aber das besprechen wir vielleicht besser in St.Pölten bei der Standbetreuung. LG--M@nfred (Diskussion) 15:00, 8. Aug. 2017 (CEST)
okay, passt :-) - oder vielleicht auch früher bei einem Stammstisch -K@rl (Diskussion) 15:02, 8. Aug. 2017 (CEST)

Deine Meinung

Ich habe heute den Artikel Lukas Michlmayr vorm Löschen noch in die Regiowiki exportiert. Ich möchte von dir Wissen, ob dieser Artikel etwas für hier ist, ist zumindest mal in meinem BNR. Flo (Mö1997) (Noch Fragen ?!?!)Regiowiki-logovorschlag.png 20:57, 8. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Flo, nachdem er Bürgermeister ist, ist ohne weiteres relevant für hier, da sehe ich gar kein Problem. Willst du ihn gleich weiterbearbeiten? - ich schau dann eh noch drüber --danke und lg K@rl (Diskussion) 21:03, 8. Aug. 2017 (CEST)

Eishockey-Meisterschaften bis 1938

Hallo Karl, hoffe dass es Dir gut geht. Wie Du weißt, überarbeite ich zur Zeit viele Artikel. Dabei fiel mir auf, dass im Bereich Kategorien "Meisterschaft" und "Sportjahr" eingebaut wurden. Habe mich damit bisher nicht beschäftigt. Eishockey hat immer eine Saison über zwei Jahre, z.B. 1927/28. Es ist dort das 1. Jahr jeweils aufgeführt. Wenn, müsste es doch das zweite Jahr sein, weil doch die Spiele im zweiten Jahr zu Ende geführt wurden? Kannst Du das bitte mal prüfen? Gruß Hans-Werner Kaldewei (Diskussion) 12:32, 10. Aug. 2017 (CEST)

@Kaldewei: Nach dem Ansatz hast du recht. Ganz ehlich gesagt weiß ich nicht wie es sonst gemacht wird, Das betrifft ja vieles von Schuljahren angefangen. Ich werde mir das anschauen. danke für den Hinweis. Und danke der Nachfrage, soweit ist alles okay, nur der Tag ist oft zu kurz :-) --K@rl (Diskussion) 12:49, 10. Aug. 2017 (CEST)
Wenn es keine verbindliche Vorschrift hierfür gibt, würde ich immer im Eishockey das zweite Jahr nehmen, da dann immer die Ergebnisse erspielt werden und in der Regel die meisten Spiele im zweiten Jahr stattfinden. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 17:13, 10. Aug. 2017 (CEST)
Ich habe da ein bissl geschaut, nachdem es sich bei der Meisterschaft um Spiele in beiden Jahren handelt, sollten auch beide Jahre kategorisiert werden. Ich glaube nicht dass wir übergehen werden, wenn beide din stehen. Wenn du z.Bsp. schaust: w:Kategorie:Wintersport-Weltcup_1981/82 wird die in ein Sportjahr 1981 und in ein Sportjahr 1982 eingereiht. Da wir das ganze eher straffen, ist es genug in z.Bsp. 1981 und 1982 einzureihen. --lg K@rl (Diskussion) 17:38, 10. Aug. 2017 (CEST)
Finde ich einen guten Vorschlag. Danke!Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 21:52, 10. Aug. 2017 (CEST)

Nur eine Frage - Bild einfügen

Hi Karl, ich würde gerne bei ein paar meiner RegioWiki-Artikel Fotografien einbauen, die ich selbst gemacht habe. Die Urheberrechte wären somit bei mir. Was muss ich dabei beachten und wie muss ich dabei vorgehen? Herzliche Grüße und einen guten Urlaub --Benutzerin:Ermione 13 20:20, 19. Sep. 2017 (CEST)

Gerne, du hast ja bereits ein Konto bei Wikipedia und damit auch bei WikiCommons. Dort anmelden und dann auf Hochladen klicken, und der Anleitung folgen. Als Lizenz würde ich "eigenes Werk, Creativ Commons CC-BY-SA 4.0" auswählen und dann ganz normal im Regiowiki im Artikel einbinden, siehe Einbindung w:Hilfe:Bilder --gruß K@rl (Diskussion) 23:06, 19. Sep. 2017 (CEST)

Löschung

Bitte den Verweis Heinrich (I.) Schuchler löschen, er wurde versehentlich angelegt.--Benutzerin:Ermione 13 23:17, 4. Nov. 2017 (CET)

Henning Schimmel

Ich fürchte, dass du den ins Regiowiki holen musst. https://de.wikipedia.org/wiki/Henning_Schimmel bg

mache ich natürlich klar. --K@rl (Diskussion) 22:31, 9. Nov. 2017 (CET)

Löschung

Hallo Karl, bei der Weiterleitung habe ich den Artikel: regiowiki.at/index.php?title=Jugend-Wanderpreis_des_OeEHV1931/32&redirect=no

mit dem Schreibfehler zwischen dem "OeEHV1931/" (Leertaste fehlt) auf den richtigen Artikel übergeleitet. Jetzt erscheinen bei der Anwahl die falsche Überschrift und die richtige im Suchbereich. Kann man den Artikel mit der falschen Überschrift nicht löschen?. Da ist ja außer der falschen Bezeichnung nichts enthalten. Danke Dir im Voraus für Deine Hilfe. Gruß Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 16:31, 25. Nov. 2017 (CET)
Die Weiterleitung habe ich jetzt gelöscht, ich hoffe es passt jetzt so. lg K@rl (Diskussion) 17:20, 25. Nov. 2017 (CET)

Weihnachtsgrüße aus Deutschland

Lieber Karl, es ist schön, dass es bei Regiowiki.at Leute wie Dich gibt, die immer helfen, wenn es Not tut. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, so hoffe ich Doch, dass ich einen Beitrag für "Dein" Regiowiki" leisten kann. Aber ich glaube, ich bin ja auch schon ein kleines Stückchen davon. Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Hans-WernerKaldewei (Diskussion) 12:19, 23. Dez. 2017 (CET)

@Kaldewei: Lieber Hans-Werner, vielen Dank für dein Mitwirken an unserem Regiowiki. Meins ist es nicht, denn nur durch das miteinander haben wir das bisherige geschafft. Ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest für dich und deine Familie, sowie einen guten Rutsch. --lg K@rl (Diskussion) 13:13, 23. Dez. 2017 (CET)