Union Sportakrobatik Krems

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Union Sportakrobatik Krems
Sportakrobatik Krems Logo
Vereinsdaten
Gegründet: 1991
Präsident: Leopold Berndl
Mitglieder: 210 (2014)
Trainingsstätten: HLF Krems, BHAK / BHAS Krems
und Piaristengymnasium Krems
Presse Kontakt: presse@sportakrobatik-krems.at
Website: Sportakrobatik Krems

Die Union Sportakrobatik Krems ist ein Verein für Sportakrobatik in Krems an der Donau.

Geschichte

Im September 1986 nahm die Sektion Sportakrobatik der Union Krems ihren Trainingsbetrieb auf. Offiziell in Erscheinung trat die Sparte im Jänner 1987. Bereits 1991 löste sich die Gruppe auf und wurde zur Union Sportakrobatik Krems. Zu diesem Zeitpunkt war es der einzige reine Sportakrobatik Verein in Österreichs. Einer der Pioniere in der österreichischen Sportakrobatik ist der Vereinsgründer Leopold Berndl.

Der erste österreichische Sportakrobatik-Wettkampf fand am 8. Juni 1988 in Krems statt. Im Jahr 1990 wurden die 1. internationalen Meisterschaften in Krems abgehalten. Dabei waren die Länder Polen, BRD, Ungarn, Schottland, Bulgarien und Österreich. 1991 luden die Kremser Sportakrobaten zum Meisterschaftscup der Stadt Krems ein. Vereine aus Deutschland und Ungarn zählten zu den internationalen Teilnehmerländern. 1997 machte das internationale Jugendsportakrobatik Meeting erstmals in Krems Station. Oftmals wurde in der Stadt Krems die österreichischen und niederösterreichische Meisterschaften abgehalten.

Der Verein war für die historische Entwicklung der österreichischen Sportakrobatik ausschlaggebener Initiator.

Erfolge

Bei den verschiedensten Wettbewerben in Österreich konnten sich die Kremser Sportlerinnen und Sportler unzählige Meistertitel sichern. Bereits 1995 startete erstmals eine Kremser Formation International. Nicht nur für Bernadette Plutsch / Elisabeth Gmeiner (Damenpaar) sondern auch für Trainer Leopold Berndl war das 1. internationale Jugendsportakrobatik Meeting wegweisend für die Zukunft. 2009 konnte erstmals bei der U16 Europameisterschaft das Kremser Trio Christina Nowak/ Johanna Maier/ Nicole Paier mit Platz 23 für Österreich aufzeigen.

Bei der Großen Chance des ORF im Jahr 2012 erreichten sie den dritten Platz.[1]. Im selben Jahr gelang der Durchbruch mit Platz 21 bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Orlando (USA) durch Birgit Gerstenmayer / Verena Staritzbüchler / Paula Pregesbauer.[2]

Shows

Der Bekanntheitsgrad vergrößerte sich laufend mit den Erfolgen bei nationalen und Internationalen Wettbewerben. Zu Publikumsmagneten entwickelten sich diverse Themen-Shows. Die „Weihnachtsshow“ war die Plattform der Einstiegssportler bis hin zu den Kadersportlern. Am 1. März 2008 wurde die Show4All erstmalig aufgeführt. Das Konzept ist von den Kindern bis zu den Top-Sportlern eine einmal im Jahr stattfindende Leistungsshow zu präsentieren. 2011 wurden bereits über 1100 Zuseher in der Sporthalle Krems begrüßt. Tamara Maier und Kornelia Kozyga initiierten die Bewerbung für die ORF Show „Die große Chance 2011“. Vom ersten Casting bis zum Einzug ins Finale schafften es die Sportler und erreichten den 3. Platz mit dem Namen „ Magic Acrobatic“

Aufnahmekriterien

Einmal im Jahr nach dem Schulstart wird interessierten Kindern ein Einstiegstest angeboten.

Akrobatik Leistungsklassen

Kinder 1: 6 bis 12 Jahre
Kinder 2: ab 6 Jahre
Offene Klasse B: ab 6 Jahre
Offene Klasse A: ab 10 Jahre
Jugend 1: von 6 bis 18 Jahre
Jugend 2: von 6 bis 16 Jahre
Junioren 1: ab 10 Jahre
Junioren 2: ab 10 Jahre
Elite: ab 12 Jahren

Disziplinen

Bei Wettkämpfen in der Sportakrobatik wird unter fünf Disziplinen unterschieden:

Damenpaare W2
Herrenpaare M2
Gemischte Paare MX2
Damengruppen W3
Herrengruppen M4

Man unterscheidet zwei Arten von Wettkämpfen. Einzelwettkampf und Mannschaftswettkampf. Die Wettkampffläche ist 12x12m groß und hat einen gefederten Boden. In der Jugend 2 / Offene Klasse B ist alternativ auch eine Doppelmattenbahn mit einer Stärke ≥ 7cm zulässig.In der Kinder 1 und Kinder 2 kann auch auf Rollmatten ≥ 3,5cm geturnt werden, wobei in der Wettkampfausschreibung die Größe der Mattenfläche auch auf 8x12m oder 6x12m verringert werden kann.

Die Formationen werden entsprechend den internationalen und nationalen Bestimmungen zusammengestellt. Die Wettbewerbsdisziplinen Damenpaar, Männerpaar, gemischte Paare und Damengruppen sind in Krems vertreten. Es wird großer Wert darauf gelegt Formationen langfristig zusammen zu stellen, um einen kontinuierlichen Aufbau zu gewährleisten. Der Aufbau beginnt in der Kids-Cup Formation und soll in der allgemeinen Klasse enden.

Nationale und internationale Meisterschaften

Der Verein nimmt an nationalen Wettkämpfen in den österreichischen Bundesländern sowie den Niederösterreich- und Österreich Meisterschaften teil. International wird in den Nachbarländern zu Österreich an Themenwettkämpfen sowie den Europa und Weltmeisterschaften teilgenommen.

Sportliche Leitung

Die sportliche Leitung ist für alle sportlichen Aufgaben und Entscheidungen verantwortlich. In dem Bereich fällt die Koordination des gesamten Trainerteams mit den Gruppenleitern, Kampfrichtern, Betreuern, sowie Foto- und Pressereports.

Zu den Aufgaben der Leitung zählt:

Erstellen des Jahresplanes, Einteilung der Trainingszeiten und Trainingsorte, Zusammenstellung der Trainingsgruppen und Nominierung der Gruppenleiter, Zusammenstellung der Formationen, Nominierung und Betreuung der Wettkampfstarter, Entsendung der Vorturner, Entsendung der Trainer und Kampfrichter auf Fortbildungskurse, Organisation von Trainingslagern, Erstellen der Wettkampf- und Showküren, Regie für des Showprogramm der Show4All und die Zusammenarbeit mit den Dach- und Fachverbänden.

Trainingsorte

Der Verein mietet die Turnsäle der BHAK|BHAS Krems (Langenloiser Straße 22) sowie des Piaristengymnasiums.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mit sportlicher Eleganz in die Weltspitze auf ORF-Niederösterreich vom 23. Mai 2015 abgerufen am 23. Mai 2015
  2. ÖFT Nachweis der Platzierungen