Steinerner Hund

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Hund Liechtensteins an seinem heutigen Standort im Kurpark Mödling

Der Steinerne Hund ist eine Skulptur, die den Lieblingshund von Fürst Johann I. von Liechtenstein darstellt und von ihm im Zuge der Landschaftsgestaltung im Raum des heutigen Naturpark Föhrenberge in Auftrag gegeben wurde. Gestaltet wurde der Hund auf der Kugel vom Bildhauer Josef Vogel.

„IN DER MAPPA WIRD ES SO BENAN̅T“

Eingemeißelte Inschrift

Bis zum aktuellen Standort wechselte die Skulptur aber mehrmals den Aufstellungsplatz. Ihren ursprünglichen Platz fand die Skulptur am Hundskogel, einem Berg nördlich der Hinterbrühl, wo der Fürst 1827 auch einen hölzernen Rundtempel errichten ließ. Der Hund befand sich vermutlich auf einem Felssporn westlich des Bauwerkes. Im Jahr 1848 brannte das Bauwerk ab, nur die Skulptur blieb dabei erhalten.[1]

Erst etwa 150 Jahre später kam der Hund auf der Kugel nach Mödling und wurde im Museumspark aufgestellt. In Mödling wurde er auch restauriert, wie beispielsweise die Ohren und Vorderläufe.

Als im Jahr 2014 im Museumspark ein neuer Generationenspielplatz errichtet wurde, war er dort im Weg. Der ursprünglichen Intention entsprechend wurde der Hund im Kurpark mit Blick auf den Schwarzen Turm am Rand des Lieblingsreitweges seines Herrn aufgestellt.

Einzelnachweise

  1. Kurt Janecek: Hinterbrühl im Wandel Zeit, 1983

Weblinks

 Steinerner Hund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

48.08341816.278007Koordinaten: 48° 5′ 0″ N, 16° 16′ 41″ O