Steinbrunn

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steinbrunn (kroatisch Štikapron) ist eine Gemeinde im Bezirk Eisenstadt-Umgebung im Burgenland.

Übersicht der Gemeinde in Wikipedia
Die ausklappbaren Informationen werden aus dem aktuell verfügbaren Artikel bei der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden.
Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fensters navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte Seite erneut zu laden. Um einen Wikipedia-Artikel zu bearbeiten, muss man den Artikel direkt in Wikipedia aufrufen! Der Link dazu ist Steinbrunn .

Regionales aus der Gemeinde
Du weißt sicher mehr über diese Gemeinde oder diesen Bezirk - deshalb mach mit, mit Texten oder Fotos - wie? das siehst Du hier

47.836666666716.4133333333Koordinaten: 47° 50′ N, 16° 25′ O

Die Karte wird geladen …
Ganzseitige Karten: Steinbrunn47.836666666716.4133333333


Gemeindegliederung

Geschichte

Im Jahr 1958 wurde in Stinkenbrunn, wie der Ort damals noch hieß, das erste Gemeinschaftshaus in Österreich eröffnet. Dazu wurde das alte Gemeindegasthaus umgebaut. Das Haus bot der Bevölkerung Gemeinschaftseinrichtungen, wie Waschmaschine oder Fernseher, was zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich war. Als diese Bequemlichkeiten in die einzelnen Haushalte einzog, war das Haus nicht mehr notwendig und es wurde in den 1990er Jahren in ein Dorfgemeinschaftshaus für Vereine und Feste umgebaut.[1]

Sehenswürdigkeiten

Gemeindebetriebe

Freizeitanlagen

Öffentliche Einrichtungen

Blaulichtorganisationen

Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr
OF Steinbrunn

Schulen

Wirtschaft

Vereine

  • Tamburizza Orchester Steinbrunn/Tamburaški Orkestar Štikapron

Personen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Erstes Dorfgemeinschaftshaus ist 60 auf ORF-Burgenland vom 25. Jänner 2018 abgerufen am 26. Jänner 2018
  2. Verbandsorganisation des burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes abgerufen am Einstellungsdatum (Siehe Versionsgeschichte)

Weblinks

 Steinbrunn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons