Perger Rundschau

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Perger Rundschau war eine werbefinanzierte Zeitungsbeilage der Mühlviertler Nachrichten bzw. später der Mühlviertler Rundschau, die im Bezirk Perg zwischen 1972 und 1995 gratis an alle Haushalte verteilt wurde.

Beschreibung

Die Perger Rundschau war eine Initiative der Junge Wirtschaft der Stadt Perg gemeinsam mit der regionalen Wochenzeitung Mühlviertler Nachrichten. Sie wurde durch Inserate der Perger Wirtschaftstreibenden finanziert und erschien ab 1972 zunächst einmal, später zweimal und schließlich bis zu ihrer Einstellung Ende 1995 dreimal jährlich. Sie war wesentlicher Werbeträger des seinerzeitigen, ab 1985 bis 1995 verwendeten Slogans Perg — die Stadt mit Herz.

Treibende Kraft von Seiten der Jungen Wirtschaft war Rudolf Kling. Später stellte sich der Perger Ausstellungsverein hinter das Projekt. Für eine bessere Akzeptanz der Werbebotschaft wurde auch ein redaktioneller Teil mit Informationen über die Sehenswürdigkeiten, die Geschichte und die Kommunalpolitik der Stadt Perg gestaltet.

Die Perger Rundschau wurde 1996 von der Stadtrundschau Perg abgelöst, die einige Jahre als eigenständiges Medium des Perger Werbe- und Ausstellungsvereins erschien. Nach der Gründung des Stadtmarketing Perg im Jahr 1999 wurde vom Citymanager das Perg-Journal ins Leben gerufen, das bis dato jährlich viermal herausgegeben wird.

Quelle

  • 20 Jahre Perger Rundschau. Ein großer Gewinn für Perg, in: Perger Rundschau vom November 1992, S 1