Rudolf Kling

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudolf Kling, Perg

Rudolf Kling (* 1940) ist ein oberösterreichischer Unternehmer, Sportschütze und Vereinsfunktionär aus Perg.

Leben und Wirken

Rudolf Kling führte in Perg ab 1964 bis 1995 die Konditorei Kling mit Standorten in Perg und Mauthausen. Er belieferte zahlreiche Gaststätten mit seinen Mehlspeisen.

Kling war langjähriger Obmann des Fremdenverkehrsvereins/Tourismusverbandes Perg und des Perger Werbevereins.

In der Wirtschaftskammer übte er folgende Funktionen aus:

  • Orts- und Bezirksreferent der Jungen Wirtschaft
  • Landes-Innungsmeister-Stellvertreter der Konditoren Oberösterreichs
  • Bezirksstellenausschussmitglied der Wirtschaftskammer Perg (1975 bis 1990)
  • Bezirksvorsteher der Sektion Gastgewerbe in der Wirtschaftskammer Perg (1972 bis 1989)
  • Innungsausschussmitglied der Landesinnung der Konditoren (ab 1975)
  • Kammerrat der Sektion Fremdenverkehr (1988 bis 1990)

Ein besonderes Anliegen war für Rudolf Kling die Städtepartnerschaft mit Schrobenhausen, wobei er Wert auf eine Präsenz der Perger Wirtschaftsbetriebe bei der SOBA-Messe in Niederbayern legte. Er griff 1977 seitens der Wirtschaftstreibenden die Initiative der ÖVP-Frauenbewegung Ortsgruppe Perg unter Hildegard Sladek zur Gründung des Perger Christkindlmarkts auf. Zu seinen weiteren Aktivitäten zählen die Betreuung der lokalen Wander- und Radwege in Perg. Kling ist auch Fahrradbeauftragter der Stadt Perg.

Politik

Kling war ab 1975 Perger Wirtschaftsbund-Vorstand. In der Pension leitete er jahrelang die Wirtschaftsbund-Senioren. Er war von 1985 bis 1990 im Gemeinderat der Stadtgemeinde Perg vertreten.

Sport

Vereinsaktivitäten

Von 1994 bis 2000 war er Oberschützenmeister (Obmann) des Schützenvereins Perg. Während seiner Funktionsperiode war er für die Durchführung der Österreichischen Staatsmeisterschaft im Luftgewehrschießen und Luftpistolenschießen in der Perger Bezirkssporthalle mit rund 400 Teilnehmern sowie für die Durchführung des Europacups mit 14 Nationen im Armbrustschießen verantwortlich.

Persönliche sportliche Erfolge
  • Zweifacher österreichischer Jugend-Staatsmeister mit dem Kleinkaliber Gewehr
  • Teilnehmer bei der Junioren-Europameisterschaft in Belgrad
  • Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Moskau

Auszeichnungen

  • Ehrennadel für Verdienste um den OÖ. Fremdenverkehr (1993)
  • Silbernes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich (1997)
  • Ehrenring der Stadtgemeinde Perg (2016)

Literatur

  • Perg: Ehrenring für Rudolf Kling, in: Oberösterreichische Nachrichten vom 2. Mai 2016
  • Perg: Wirtschaftsbund-Senioren ehrten Rudolf Kling, in: Oberöstereichische Nachrichten vom 7. Juni 2016
  • Gemeindezeitung Perg 06/1997, S 9