Michael Ostertag

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Ostertag (* vermutlich im 18. Jahrhundert; † 19. April 1835) war Apotheker in Reindorf bzw. Braunhirschen und ist nach aktuellem Forschungsstand somit bisher der erste Apotheker, der eine konzessionierte Apotheke auf dem Areal des späteren 15. Bezirks leitete. Er versuchte außerdem die Gründung der ersten konzessionierten Apotheke im heutigen 12. Wiener Gemeindebezirk zu verhindern.

Herkunft und Familie

Über Michael Ostertags Herkunft ist bisher nichts Konkretes bekannt. Vor 1824 hatte er Gräfin Charlotte (Caroline) Clauwetz (gest. nach 1837) geheiratet, vielleicht eine Verwandte des Grafen Karl Joseph Clauwetz von Briant († 1818). Aus dieser Ehe hatte er eine Tochter.[1]

Leben

Michael Ostertag wird um 1820 erstmals als Apotheker im Ort Braunhirschen (heute Teil des 15. Wiener Gemeindebezirks) genannt. Die Apotheke "Zur Heiligsten Dreifaltigkeit" eröffnete er vor 1822. Schon 1820 hatte er eine chemische Analyse der Meidlinger Heilquellen durchgeführt, unter denen sich auch eine Schwefelquelle im Nachbarort Unter-Meidling (heute Teil des 12. Wiener Gemeindebezirks befand. Als der junge Hietzinger Apotheker Maximilian Klinger († 1832) 1831 eine konzessionierte Apotheke in Unter-Meidling eröffnen wollte, versuchte Michael Ostertag dies zu verhindern. Nachdem sein Rekurs zurückgewiesen wurde, führte er einen Prozess gegen Maximilian Klinger, den er verlor. Wenige Jahre später starb er und dürfte enorme Schulden hinterlassen haben. Seine Witwe Charlotte Ostertag verkaufte noch in seinem Todesjahr die Konzession für die Dreifaltigkeits-Apotheke, die sie geerbt hatte, an Karl Scherer.[1]

Literatur

  • Leopold Hochberger – Josef Noggler: Geschichte der Wiener Apotheken (= Geschichte der Apotheken und des Apothekerwesens in Wien. Von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Bd. 2). Verlag des Wiener Apothekers-Hauptgremium, Wien, 1919, S. 219f.
  • Hans W. Bousska: Kraft aus den Wurzeln – Flügel für die Zukunft. 200 Jahre Apotheke „zum Hl. Johann von Nepomuk“. 150 Jahre Apotheke Schwenk, 2010

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Waltraud Zuleger: Michael Ostertag. Blog des Wiener Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus, 8. August 2022, Link abgerufen am 12. August 2023