Ekbert von Vornbach

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ekbert (I.) von Vornbach (* im 11. Jahrhundert; † im 12. Jahrhundert, um 1109), auch Ekbert von Formbach, war Angehöriger einer bairischen Grafenfamilie, die im 11. und 12. Jahrhundert wichtige Besitzungen im heutigen Ober- und Niederösterreich besaß. Er und seine Nachkommen herrschten außerdem über die im heutigen Bundesland Niederösterreich gelegene Grafschaft Pitten.

Herkunft und Familie

Ekbert (I.) von Vornbach entstammte der Grafenfamilie der Formbacher. Er gilt als Sohn des Grafen Bruno im Künziggau. Verheiratet war er mit Mathilde, die als eine Enkelin des Grafen Arnold (II.) von Wels-Lambach († um 1070) gilt.[1] Einer seiner Söhne, Dietmar, wurde Abt des Klosters von Ossiach. Ein weiterer Sohn war Graf Ekbert (II.) von Vornbach, der spätere Graf von Pitten und einer der Schwiegersöhne des Markgrafen Otakar (II.) von Steier († 1122) und der Babenbergerin Elisabeth. Mit seinem Enkel Ekbert (III.) endete dieser Familienzweig.

Einer seiner Neffen war Graf Dietrich (II.) von Vornbach.[2]

Leben

Ekbert (I.) von Vornbach war Graf von Formbach und Graf im Künziggau.[3] Durch seine Ehe mit Matilde erbte er nach der Auslöschung ihrer Familie und dem Tod ihres Vaters (um 1050) Besitzungen zwischen den Flüssen Inn und Enns, die vor allem im Eferdinger Becken lagen. Dabei handelte es sich um einen relativ bescheidenen Teil der Besitzungen der Grafen von Wels-Lambach. Der größere Teil dieser Erbschaft kam an den Chiemgau-Grafen Otakar.[4]

Gemeinsam mit seinem Cousin Ulrich von Radlberg (vielleicht mit dem Grafen Ulrich von Windegg ident) und dessen Bruder[5] Konrad († 1084) flüchtete Ekbert (I.) wegen eines Konflikts mit Kaiser Heinrich IV. um 1077 an den Hof des ungarischen Königs Ladislaus I. "des Heiligen", wo er für den Spätwinter und im Frühjahr 1078 belegt ist.[3] Dadurch verlor seine Familie ihre Grafschaften im Gebiet von Inn und Donau, welche er auch später nicht mehr zurückgewinnen konnte, obwohl er seit 1094 über einige seiner dort gelegenen Besitzungen wieder verfügte, welche dem von seiner Familie gegründeten Stift Vornbach geschenkt wurden. 1094 ließ er dieses in eine Benediktinerkloster umwandeln, weswegen er als einer von dessen Gründern gilt.[6]

Nach 1078 dürfte er in der Grafschaft Pitten Fuß gefasst haben. Große Teile der Stiftungen, die er und seine Familie dem Stift Vornbach machten, befanden sich in Neunkirchen, Gloggnitz und anderen Siedlungen nördlich des Semmerings. Aufgrund dieser Stiftungen gehörte das Stift Formbach im Hoch- und Spätmittelalter zu den bedeutendsten Grundbesitzern in den späteren Bundesländern Ober- und Niederösterreich.[7] Während in der älteren Geschichtsforschung davon ausgegangen wurde, dass er über seine Ehefrau zu seinen Besitzungen im heutigen Niederösterreich gelangte, finden sich in der neueren Geschichtsforschung Argumente, die dagegen sprechen.[8] Nicht auszuschließen ist, dass Ekbert seine Machtposition in der Grafschaft Pitten mit Hilfe des ungarischen Königs aufbauen konnte und von diesem auch mit Besitzungen belehnt wurde, die damals unter dessen Herrschaft standen.[5]

Nach dem Tod (1158) seines Nachfolgers Ekbert (III.) ging die Grafschaft Pitten in den Besitz einer Familie über, die zuvor Gefolgsleute von ihm gewesen waren. Sie stiegen zu Landesministerialen[A 1] der Markgrafen beziehungsweise Herzöge von Steier auf.[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. vgl. Klaus Lohrmann: Die Babenberger und ihre Nachbarn, 2020, S. 210f. und S. 2011f.
  2. 2,0 2,1 vgl. Heinz Dopsch - Karl Brunner - Maximilian Weltin (Hrsg.): Österreichische Geschichte 1122–1278. Die Länder und das Reich. Der Ostalpenraum im Hochmittelalter. Verlag Ueberreuter, Wien, 1999. ISBN 3-8000-3525-1, S. 223
  3. 3,0 3,1 vgl. Klaus Lohrmann: Die Babenberger und ihre Nachbarn, 2020, S. 206
  4. vgl. Heinz Dopsch - Karl Brunner - Maximilian Weltin (Hrsg.): Österreichische Geschichte 1122–1278. Die Länder und das Reich. Der Ostalpenraum im Hochmittelalter. Verlag Ueberreuter, Wien, 1999. ISBN 3-8000-3525-1, S. 271
  5. 5,0 5,1 vgl. Klaus Lohrmann: Die Babenberger und ihre Nachbarn, 2020, S. 214
  6. vgl. Klaus Lohrmann: Die Babenberger und ihre Nachbarn, 2020, S. 209
  7. vgl. Klaus Lohrmann: Die Babenberger und ihre Nachbarn, 2020, S. 209f.
  8. vgl. Klaus Lohrmann: Die Babenberger und ihre Nachbarn, 2020, S. 210-212

Anmerkungen

  1. Die Ministerialen, auch als "Dienstadel" bezeichnet, bildeten im Mittelalter innerhalb des "niederen" Adels eine eigene Gruppe. Ursprünglich "Unfreie", waren sie durch ein Dienst- oder Lehnsverhältnis in den "niederen" Adel aufgestiegen, im Unterschied zu den "edelfreien" oder "hochfreien" Adelsfamilien.