Santora

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Santora Kaffee-Systeme GmbH
Rechtsform GesmbH
Gründung 1900
Sitz Münchendorf
Leitung Bernd Pointinger
Mitarbeiter 30
Branche Kaffeerösterei und Handel
Website http://www.santora.at/
Stand: 2011 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2011
Logo der Kaffeemarke auf einem Gasthaus

Santora Kaffee-Systeme ist eine Kaffeerösterei und Kaffeemarke mit dem Produktionsbetrieb in Münchendorf, Niederösterreich.

Santora wurde im Jahr 1900 in Wien von einem gewissen Herrn Katscher gegründet. Der Standort war in der Ottakringer Liebhartsgasse.[1]

Bereits im Jahr 1981 erhielt die Santora-Kaffee Kaffee- und Teeimport Franz Sykora GmbH & Co KG das Recht, das Staatswappen im Geschäftsverkehr zu verwenden. Im Jahr 1997 wurde Santora-Kaffee von SaraLee – Douwe Egberts Coffee & Tea Division, einem der größten Kaffeekonzerne übernommen und fusionierte anno 2000 mit der im Baden ansässigen Kaffeerösterei Hansy, deren Besitzer René Hansy die Geschäftsführung bei Santora übernahm. Im Jahr 2008 bekam das Unternehmen wieder österreichische Besitzer.

Da der Platz in Wien zu klein wurde, übersiedelte Santora in ein neu gebautes Gebäude in Münchendorf. Der Kundenkreis besteht nach eigener Aussage nur aus Gastgewerbebetrieben, hauptsächlich im österreichischen Raum. Im Handel ist Santora nicht vertreten. Der Exportanteil ist gering.

Neben der Kaffeemarke führt Santora auch Piazza D'oro, Douwe Egberts, Pickwick Tee.

Die Produkte sind auch Fairtrade zertifiziert.

Einzelnachweise

  1. Ottakringer, Manner & Co.: Wiens Duftmarken in der Presse vom 29. September 2012 abgerufen am 21. März 2015

Weblinks

48.03806716.380329Koordinaten: 48° 2′ 17″ N, 16° 22′ 49″ O