Grammophonicum

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Verein MUSEUMSwelt in Frastanz (Vorarlberg)

Das Grammophonicum in der Vorarlberger Museumswelt (Marktgemeinde Frastanz) ist im ehemaligen Betriebsgebäude der Textilwerke Ganahl (siehe: Johann Josef Ganahl) untergebracht. Das Grammophonicum ist in einer räumlichen Zusammenfassung mit mehreren Museen situiert. Das Grammophonicum wurde am 22. Februar 2018 eröffnet.

Ausstellung

Im Grammophonicum werden Objekte der frühen Phonotechnik über vier Jahrzehnte (vom Beginn der Entwicklung bis 1930) gezeigt. Schwerpunkt sind mehr als 70 Phonographen und Grammophone sowie Tonträger und Zubehör. Tonträger können auch teilweise auf zeitgenössischen Geräten angehört werden. Die Sammlung wurde von Reinhard Häfele (* 1955 in Hohenems, Mittelschullehrer) aus Frastanz, zusammengetragen und restauriert. Er begann 1976 mit dem Sammeln dieser Objekte.[1][2]

Vorarlberger Museumswelt

Die Vorarlberger Museumswelt ist eine räumliche Zusammenfassung mehrerer Museen auf rund 2.500 m² Ausstellungsfläche (Endausbau) im ehemaligen Betriebsgebäude der Textilwerke Ganahl (siehe: Carl Ganahl). Es sind dies:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neues Museum: „Grammophonicum“ in Frastanz, Webseite: orf.at vom 22. Februar 2018.
  2. Es begann mit „Leichen“, Webseite: allerhand-magazin.atvom 28. Mai 2018.

47.2191319.629264Koordinaten: 47° 13′ 9″ N, 9° 37′ 45″ O