August Mayer

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Mayer (* 28. November 1926 in Schörfling am Attersee in Oberösterreich; † 17. Mai 2017) war Kaufmann und Heimatforscher.

Leben

In Schörfling geboren besuchte August Mayer die Volksschule in seinem Geburtsort und die Hauptschule in Linz, Spittelwiese, ausgenommen der letzten Klasse, die er in Vöcklabruck besuchte. Die Wirtschaftsschule (Handelsschule) absolvierte er in Wels, bevor er die Kaufmannsgehilfenprüfung ablegte.

Nach dem Krieg, wo er 1943 zu den Fallschirmjägern eingezogen wurde, kam er erst im August 1945 aus der Kriegsgefangenschaft zurück und trat in die hauptächlich von der Mutter geführten Gemischtwarenhandlung ein. Dieses Geschäft übernahm er mit seiner Frau im Jahr 1959 und wandelte es 1961 in einen Selbstbedienungsladen um. Im Jahr 1965 eröffnete er auf der anderen Seite der Agerstraße 1965 das erste Textilgeschäft dieser Art im Attergau. Die beiden Geschäfte schloss er im Jahr 1986.

Neben seinem Brotberuf im Geschäft, dass sich schon seit 1871 in der Familie väterlicherseits befindet, beschäftigte sich Mayer auch mit der regionalen Geschichte, die sich um den Attersee mit den seinen Pfahlbauten, sowie um den Protestantismus im Attergau dreht. Da kam ihm der vom Hauptschuldirektor Fritz Haselmair 1959 gegründete Verein für Urgeschichte sehr entgegen und er arbeitete dort jahrzehntelang mit.

Ein weiteres Anliegen war ihm das Heimathaus Schörfling, das von ihm gegründet wurde. Eingerichtet konnte das Museum im Jahr 1990 in einem Raum des alten Gemeindehauses werden. Die Sammlung beinhaltet Stücke den Zeitraum Schörflings aus der Pfahlbaukultur bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Gemeinsam mit Heinrich Winkler hat viel Zeit zum Aufbau aufgewendet. Daneben sammelte er Fotos, Dokumente und Gegenstände von der Schörflinger Bevölkerung. Dazu zählt die Geschichte des ehemaligen Hotels Hammer oder eine Beschreibung seines Schwiegervaters Max Laminger (1873-1969), der eine erste Chronik von Seewalchen am Attersee verfasste.

Auch bei der Ortsfeuerwehr und beim Pflichtbereich Schörfling war er Kommandant. Erwähnenswert sind seine jahrelangen Aktivitäten auch im Verschönerungsverien und bei m Tourismusverband. Auch beim Aufbau des Evangelischen Museums Oberösterreich in Rutzenmoos war er mitbeteiligt und machte auch Führungen für die Besucher.

August Mayer, der mit Margarethe (geborene Laminger) verheiratet war und vier Kinder hatte, starb am 17. Mai 2017.

Auszeichnungen

  • Ehrenring der Marktgemeinde Schörfling (1997)
  • Konsulent für Heimatpflege (2006)
  • Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr[1]

Einzelnachweise

  1. 90. Geburtstag des Ehrenkommandanten vom 4. Jänner 2017 abgerufen am 7. September 2020

Weblinks