Toni Lantos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Normdaten)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
Toni Lantos, der Sohn eines Lehrers in Strem, war zuerst Fachlehrer in der Hauptschule in Eisenstadt. Berufsbegleitend begann er an der [[w:Universität Wien|Universität]] in [[Wien]] zu studieren. Das Studium musste er gesundheitlich bedingt auch unterbrechen. Während dieser Zeit baute er aber auch gemeinsam mit den beiden Burgenländern [[w:Adalbert Riedl|Adalbert Riedl]] und [[Walter Dujmovits]] den Verein der ''Burgenländischen Gemeinschaft'' auf. Im Jahr 1957 konnte er mit einem Alter von 41 Jahren sein Doktorat mit der Dissertation über die ''Deutschsprachige Literatur im burgenländischen Raum'' erlangen - einen Tag nach der Matura seiner Tochter, konnte er sein letztes Hauptrigorosum ablegen.  
Toni Lantos, der Sohn eines Lehrers in Strem, war zuerst Fachlehrer in der Hauptschule in Eisenstadt. Berufsbegleitend begann er an der [[w:Universität Wien|Universität]] in [[Wien]] zu studieren. Das Studium musste er gesundheitlich bedingt auch unterbrechen. Während dieser Zeit baute er aber auch gemeinsam mit den beiden Burgenländern [[w:Adalbert Riedl|Adalbert Riedl]] und [[Walter Dujmovits]] den Verein der ''Burgenländischen Gemeinschaft'' auf. Im Jahr 1957 konnte er mit einem Alter von 41 Jahren sein Doktorat mit der Dissertation über die ''Geschichte der deutschsprachigen Literatur des Burgenlandes''<ref>{{Literatur|Titel=Geschichte der deutschsprachigen Literatur des Burgenlandes|TitelErg=Dissertation Univ. Wien|Datum=1955|Online=[https://permalink.obvsg.at/AC01174439 Bibliographischer Nachweis]}}</ref> erlangen - einen Tag nach der Matura seiner Tochter, konnte er sein letztes Hauptrigorosum ablegen.  


Neben der Prässidentschaft der Gemeinschaft war er auch als Autor und Lyriker aktiv und konnte so zahlreiche Radiosendungen gestalten und machte sich im Rahmen des [[Burgenländisches Volksbildungswerk|Burgenländischen Volksbildungswerkes]] verdient.
Neben der Präsidentschaft der Gemeinschaft war er auch als Autor und Lyriker aktiv und konnte so zahlreiche Radiosendungen gestalten und machte sich im Rahmen des [[Burgenländisches Volksbildungswerk|Burgenländischen Volksbildungswerkes]] verdient.


== Werke ==
== Werke ==
Zeile 20: Zeile 20:
* Dr. Toni Lantos gestorben'' in der ''Burgenländischen Gemeinschaft'', 3/1977 S.1. [https://the-burgenland-bunch.org/BG-NL-Archive/pdf/BG-1977-218_3.pdf Online]
* Dr. Toni Lantos gestorben'' in der ''Burgenländischen Gemeinschaft'', 3/1977 S.1. [https://the-burgenland-bunch.org/BG-NL-Archive/pdf/BG-1977-218_3.pdf Online]


{{Normdaten|TYP=p|GND=|VIAF=|WIKIDATA}}
== Einzelnachweise ==
<references/>
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=1267519223|LCCN=|VIAF=358166293187300710000|WIKIDATA=Q104417851}}


{{SORTIERUNG:Lantos, Toni}}
{{SORTIERUNG:Lantos, Toni}}
Zeile 26: Zeile 29:
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Vereinsfunktionär]]
[[Kategorie:Vereinsfunktionär]]
[[Kategorie:Absolvent der Universität Wien]]
[[Kategorie:Geboren 1915]]
[[Kategorie:Geboren 1915]]
[[Kategorie:Geboren in Strem]]
[[Kategorie:Geboren in Strem]]
[[Kategorie:Gestorben 1977]]
[[Kategorie:Gestorben 1977]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Absolvent der Universität Wien]]

Aktuelle Version vom 8. Oktober 2022, 22:38 Uhr

Toni Lantos (* 2. April 1915 in Strem im Burgenland; † 25. Dezember 1976) war Lehrer und Gründer, sowie erster Präsident der Burgenländischen Gemeinschaft.

Leben und Wirken

Toni Lantos, der Sohn eines Lehrers in Strem, war zuerst Fachlehrer in der Hauptschule in Eisenstadt. Berufsbegleitend begann er an der Universität in Wien zu studieren. Das Studium musste er gesundheitlich bedingt auch unterbrechen. Während dieser Zeit baute er aber auch gemeinsam mit den beiden Burgenländern Adalbert Riedl und Walter Dujmovits den Verein der Burgenländischen Gemeinschaft auf. Im Jahr 1957 konnte er mit einem Alter von 41 Jahren sein Doktorat mit der Dissertation über die Geschichte der deutschsprachigen Literatur des Burgenlandes[1] erlangen - einen Tag nach der Matura seiner Tochter, konnte er sein letztes Hauptrigorosum ablegen.

Neben der Präsidentschaft der Gemeinschaft war er auch als Autor und Lyriker aktiv und konnte so zahlreiche Radiosendungen gestalten und machte sich im Rahmen des Burgenländischen Volksbildungswerkes verdient.

Werke

  • Heimliches Läuten
  • Das fremde Mädchen (1937)
  • Heimliches Läuten ... (1938)
  • Frauendichtung im Burgenland
  • Und das Wort ist Fleisch geworden : Spiel von der Geburt Christi (1951)

Publikationen

Literatur

  • Der Präsident der B.G. promovierte zum Doctor phil in der Burgenländischen Gemeinschaft, 6-7/1957 S.1. Online
  • Dr. Toni Lantos gestorben in der Burgenländischen Gemeinschaft, 3/1977 S.1. Online

Einzelnachweise

  1.  Geschichte der deutschsprachigen Literatur des Burgenlandes. Dissertation Univ. Wien. 1955 (Bibliographischer Nachweis).