Regiowiki:Löschkandidat/Hans Jäger (Kunstsammler): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (WPCleaner v2.05 - Wikipedia:WPSK (Weblink ohne Beschriftung - Weblink mit zwei eckigen Klammern))
K (3 Versionen importiert: bei Wikipedia vom Löschen bedroht, bzw. Aktualisierung)
(kein Unterschied)

Version vom 20. März 2024, 17:30 Uhr

Wikipedia:Löschregeln Diese Projektseite wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Zur Löschdiskussion

Vorlage:Löschantragstext/März


Dieser Artikel wurde auf Grund eines Löschantrages in der Wikipedia hierher transferiert. Beim Löschen dieses Artikels in der Wikipedia wird dieser Artikel hier im Regiowiki erhalten, bei bleiben in der Wikipedia wird in der Regel dieser Artikel hier im Regiowiki wieder gelöscht.
Die bescheidenen Anfänge: Das Bauernhaus Jägers, in dem bis 2003 die Galerie zum alten Ötztal untergebracht war.
Das Turmmuseum in Oetz, in dem die Sammlung Jäger heute untergebracht ist,

Hans Jäger, vulgo Raffl Hans (* 4. Juli 1937 in Oetz; † 16. Mai 2012[1]) war ein österreichischer Kunstsammler und Begründer des Turmmuseums Oetz.

Leben

Er wurde als Sohn eines Bauern in Oetz in Tirol geboren. Er war bereits in jungen Jahren von der Volkskunst begeistert und betätigte sich schon sehr früh als Sammler. In den 1980er Jahren eröffnete er in einem alten Stadel seines Bauernhauses die Galerie zum alten Oetztal.

Ein Tiroler Künstler, dem Jäger besondere Aufmerksamkeit zuwandte, war der in Sautens im Ötztal geborene Barockbildhauer Matthias Bernhard Braun, der Anfang des 18. Jahrhundert in Böhmen wirkte. Er ließ die vom tschechischen Kunstwissenschaftler Emanuel Poche (1903-1987) über Braun verfasste Monographie ins Deutsche übersetzen und publizierte die Übersetzung im Studienverlag. 1984 hatte Jäger dem Künstler aus Anlass des 300. Geburtstags in seiner Galerie eine Ausstellung gewidmet. Jäger erwarb ein von Braun angefertigtes Tonmodell der auf der Karlsbrücke in Prag errichteten Figurengruppe der hl. Luitgard. Es ist das einzige Werk Brauns, das Tirol von diesem Künstler besitzt.[2]

Jäger, der ehelos blieb, investierte sämtliche Einnahmen aus seinem Campingplatz in die Kunst und verschuldete sich. Er schaffte es aus seiner Heimatgemeinde, ein historisches Gebäude im Ortszentrum (genannt der „Turm“) als Stätte seiner Sammlung zu etablieren. Seit 1. Januar 2019 ist das Turmmuseum in die Ötztaler Museen GmbH eingegliedert und wird von dieser auch betrieben.

Am 30. Jänner 2020 fand in seiner Heimatgemeinde unter dem Motto „Hans Jäger und der Turm - ein Gesprächsabend“ eine von der Kulturwissenschaftlerin Edith Hessenberger moderierte Gedenkveranstaltung statt.[3] 2003 erwarb das Land Tirol die Sammlung für das Turmmuseum, dessen Entstehung der Initiative Jägers zu verdanken ist. 2004 wurde die Einrichtung mit dem Tiroler Museumspreis ausgezeichnet, zwei Jahre später, im Oktober 2006, wurde ihr das Österreichische Museumsgütesiegel verliehen.[4]

Einzelnachweise

  1. Der Ötzer Gemeindebote 2012, S. 27
  2. Blickpunkt Nr. 13, 245. März 2004 „Deutschsprachige Biographie von Mattias Bernhard Braun“, abgerufen von der Homepage der Gemeinde Sautens, sautens.gv.at mit einer Fotografie Jägers
  3. Online-Portal der Ötztaler Museen, abgerufen am 15. März 2024 oetztalermuseen.at
  4. Online-Portal der Bezirksblätter, Mein Bezirk.at, Ausgabe Tirol - 18. Mai 2012, abgerufen am 15. März 2024 meinbezirk.at