Michael Fries: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(l eingefügt)
(ergänzt mit Ehefrau + Kinder)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Michael Fries Perg.jpg|miniatur|Michael Fries, Perg (1839 bis 1912)]]
[[Datei:Michael Fries Perg.jpg|miniatur|Michael Fries, Perg (1839 bis 1912)]]
'''Michael Fries''' (* [[29. August]] [[1839]]; † [[29. September]] [[1912]]) war [[w:Unternehmer|Unternehmer]], [[w:Politiker|Politiker]] und Vereinsfunktionär in [[Perg]].
'''Michael Fries''' (* [[29. August]] [[1839]]; † [[29. September]] [[1912]]) war [[w:Unternehmer|Unternehmer]], [[w:Politiker|Politiker]] und Vereinsfunktionär in [[Perg]].  


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
Michael Fries war Wirtschaftsbesitzer, Mühlsteinfabrikant und Mitbegründer der [[Fries, Burgholzer & Comp.|Ersten österreichischen Fabriksgesellschaft für Erzeugung deutscher Mühlsteine zu Perg Fries, Burgholzer & Comp.]]. Politisch engagierte er sich in der [[Klassischer Liberalismus|altliberalen Partei]].
Michael Fries war Wirtschaftsbesitzer, Mühlsteinfabrikant und Mitbegründer der [[Fries, Burgholzer & Comp.|Ersten österreichischen Fabriksgesellschaft für Erzeugung deutscher Mühlsteine zu Perg Fries, Burgholzer & Comp.]]. Politisch engagierte er sich in der [[Klassischer Liberalismus|altliberalen Partei]]
 
Heirat 1862 mit Anna Rotheneder aus Waldhausen. Kinder: Konrad (* 1863), Johanna Walpurga (* 1864), Adolf (* 1865), Josefa Amalia * 1867) und Anna Karoline (* 1873).


Er galt schon 1867 als Wohltäter des [[Kindergartenverein Perg|Kindergartenvereins Perg]], machte sich als Obmann im [[Verschönerungs- und Stadtentwicklungsverein Perg|Perger Verschönerungsverein]] um die Errichtung des 1881 eröffneten [[Stephaniehain]]s verdient und war von 1885 bis 1886 [[w:Feuerwehrkommandant|Kommandant]] der [[Freiwillige Feuerwehr Perg|Freiwilligen Feuerwehr des Marktes Perg]].  
Er galt schon 1867 als Wohltäter des [[Kindergartenverein Perg|Kindergartenvereins Perg]], machte sich als Obmann im [[Verschönerungs- und Stadtentwicklungsverein Perg|Perger Verschönerungsverein]] um die Errichtung des 1881 eröffneten [[Stephaniehain]]s verdient und war von 1885 bis 1886 [[w:Feuerwehrkommandant|Kommandant]] der [[Freiwillige Feuerwehr Perg|Freiwilligen Feuerwehr des Marktes Perg]].  

Version vom 6. September 2022, 13:39 Uhr

Michael Fries, Perg (1839 bis 1912)

Michael Fries (* 29. August 1839; † 29. September 1912) war Unternehmer, Politiker und Vereinsfunktionär in Perg.

Leben und Wirken

Michael Fries war Wirtschaftsbesitzer, Mühlsteinfabrikant und Mitbegründer der Ersten österreichischen Fabriksgesellschaft für Erzeugung deutscher Mühlsteine zu Perg Fries, Burgholzer & Comp.. Politisch engagierte er sich in der altliberalen Partei

Heirat 1862 mit Anna Rotheneder aus Waldhausen. Kinder: Konrad (* 1863), Johanna Walpurga (* 1864), Adolf (* 1865), Josefa Amalia * 1867) und Anna Karoline (* 1873).

Er galt schon 1867 als Wohltäter des Kindergartenvereins Perg, machte sich als Obmann im Perger Verschönerungsverein um die Errichtung des 1881 eröffneten Stephaniehains verdient und war von 1885 bis 1886 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr des Marktes Perg.

1876 initiierte er als Kommunevorsteher die Übersiedlung des Perger Marktarchivs vom Turm der Stadtpfarrkirche Perg in das neuerbaute Perger Rathaus. Von 1891 bis 1897 war er Obmann des Ortsschulrates und konnte in dieser Eigenschaft 1893 die neuerbaute Volksschule eröffnen.

1905 veranlasste er die Anbringung von Stützen und Mauerungen in den Gängen, um den Erdstall Ratgöbluckn vor dem Einsturz zu bewahren.

Von 1877 bis 1911 gehörte er dem Vorstand der Sparkasse der Marktkommune Perg an, von 1908 bis 1911 war er dort Vorstandsvorsitzender.

Sohn und Nachfolger als Mühlsteinfabrikant war Adolf Fries (*1865). Dieser starb kaum 10 Monate nach seinem Vater am 21. Juli 1913 in Perg.

Ehrungen

Quellen