Karl Kern

Aus Regiowiki
Version vom 14. Mai 2016, 04:34 Uhr von 178.191.215.222 (Diskussion) (http://www.veitsch.at/cms/media/pdf/Ausgaben/Veitsch%20Gem%20Ztg.pdf)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Kern (* 1948 in Bruck an der Mur; † 2004 in Wartberg im Mürztal) war ein österreichischer Maler, Grafiker, Objektkünstler und Hauptschullehrer.

Leben

Kern wuchs in Bruck an der Mur auf und absolvierte im Anschluss an seine schulische Ausbildung an der pädagogischen Akademie die Ausbildung zum Hauptschullehrer (Englisch, Bildnerische Erziehung). In dieser Zeit wurde auch sein Interesse an bildender Kunst geweckt. Nach Abschluss des Studiums ließ er sich mit seiner Frau in Veitsch nieder und wirkte bis ein Jahr vor seinem Ableben dort als Hauptschullehrer. Daneben betrieb er über Jahrzehnte mehrere Ateliers. Es folgten zahlreiche Vernissagen und Ausstellungen im In- und Ausland. Darüber hinaus war Kern, neben siner Tätigkeit als Pflichschullehrer, im Gemeindeleben überaus aktiv und war einer der Hauptinitiatoren des Veitscher Jahrmarkt der Künste, der von 2002 - 2012 jährlich vom Kuluturreferat der Marktgemeinde Veitsch veranstaltet wurde. Nach dem dem plötzlichen Tod seiner Frau im Jahr 2003 kündigte er seinen Job an der Hauptschule Veitsch um sich ganz der Kunst widmen zu können. 2004 verstarb er unerwartet während der Arbeit in seinem Atelier in Wartberg in Mürztal infolge eines aktuen Herzinfarkts.


Werke

  • Ansichten/Einsichten – Veitsch gesichtet in anderen Bildern und anderen Worten (Karl Kern, Karl Kaiser, Gernot Romar)