Josef Leimer (1890): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (kl)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
Leimer übernahm 1920 die von seinem Vater gegründete Gemischtwarenhandlung und erweiterte den Geschäftsbetrieb um den Handel mit Bettfedern. Er fungierte weiters als Kanzleivorsteher der Sparkasse der Marktkommune Perg. 1933 wird er im Heimatbuch Perg als aktueller Vorsteher der Marktkommune Perg angeführt.<ref>Heimatbuch Perg 1933, S 48</ref> In den 1950er-Jahren war er Obmann der Handelskammer Perg und trug den Titel Kommerzialrat. Von 1962 bis 1972 war er Obmann des Kindergartenvereins Perg.<ref>Festschrift 100 Jahre Kindergartenverein Perg, Perg, 1890, S 29</ref> Die Gemischtwarenhandlung und die Bettfedernreinigung hatte er bereits in den 1950er-Jahren an seinen Sohn [[Josef Leimer (1920)|Josef Leimer]] übergeben.
Leimer übernahm 1920 die von seinem Vater gegründete Gemischtwarenhandlung und erweiterte den Geschäftsbetrieb um den Handel mit Bettfedern. In den 1950er-Jahren war er Obmann der Handelskammer Perg und trug den Titel Kommerzialrat. Von 1962 bis 1972 war er Obmann des Kindergartenvereins Perg.<ref>Festschrift 100 Jahre Kindergartenverein Perg, Perg, 1890, S 29</ref> Die Gemischtwarenhandlung und die Bettfedernreinigung hatte er bereits in den 1950er-Jahren an seinen Sohn [[Josef Leimer (1920)|Josef Leimer]] übergeben.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 2. Mai 2022, 13:37 Uhr

Josef Leimer (* 28. August 1890; † 28. Dezember 1977) war Kaufmann, Lokalpolitiker und Vereins- und Wirtschaftsfunktionär.

Leben und Wirken

Leimer übernahm 1920 die von seinem Vater gegründete Gemischtwarenhandlung und erweiterte den Geschäftsbetrieb um den Handel mit Bettfedern. In den 1950er-Jahren war er Obmann der Handelskammer Perg und trug den Titel Kommerzialrat. Von 1962 bis 1972 war er Obmann des Kindergartenvereins Perg.[1] Die Gemischtwarenhandlung und die Bettfedernreinigung hatte er bereits in den 1950er-Jahren an seinen Sohn Josef Leimer übergeben.

Einzelnachweise

  1. Festschrift 100 Jahre Kindergartenverein Perg, Perg, 1890, S 29