Heiliger Valentin

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Heilige Valentin (* im 5. Jahrhundert; † im 5. Jahrhundert), auch Valentin von Raetien, ist ein Heiliger, der in der Republik Österreich seinerzeit sehr verehrt wurde. Er findet sich in vielen Kirchen in der heutigen Republik Österreich.

Herkunft

[1]

Leben

.[1]

Verehrung als Heilige

[1]

Heiligendarstellung

Erinnerungen an den Heiligen Valentin beziehungsweise seine Verehrung in der Republik Österreich

Niederösterreich

Wien

Ausstellungen

Der Heilige in Literatur und Belletristik

Literatur

  • Josef Minichthaler: Heilige in Österreich. Verlag Tyrolia, Innsbruck / Wien / München, 1935, S. 11f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 vgl. Valentin von Raetien, Heiligenlexikon.DE, abgerufen am 5. Juni 2019
Wikipedia logo v3.svg
Überregionale Aspekte dieses Themas werden auch in der Wikipedia unter dem Titel Heiliger Valentin behandelt.
Hier auf RegiowikiAT befinden sich Informationen sowie Ergänzungen, die zusätzlich von regionaler Bedeutung sind (siehe Mitarbeit).