Hartmann Zeibig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hartmann Zeibig''' (* [[8. April]] [[1817]], in [[w:Krásná|Schönbach bei Asch]], damals [[w:Markgrafschaft Mähren|Markgrafschaft Mähren]]; † [[3. Dezember]] [[1856]], in [[Haselbach (Gemeinde Niederhollabrunn)|Haselbach]])<ref name ="monasterium">vgl. [http://monasterium.net/mom/AT-StiAK/KlosterneuburgCanReg/fond#Zur Person Hartmann Zeibigs Zur Person Hartmann Zeibigs]</ref>, auch '''Hartmann Joseph Zeibig''', war ein renommierter [[w:Historiker|Geschichtsforscher]] im [[w:Kaiserreich Österreich|Kaiserreich Österreich]] in er ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
[[File:Klosterneuburg 19th century.jpg|thumb|Das Stift Klosterneuburg im 19. Jahrhundert, eine Wirkstätte und das "Hauskloster" von Hartmann Zeibig]]
 
'''Hartmann Zeibig''' (* [[8. April]] [[1817]], in [[w:Krásná|Schönbach bei Asch]], damals [[w:Markgrafschaft Mähren|Markgrafschaft Mähren]]; † [[3. Dezember]] [[1856]], in [[Haselbach (Gemeinde Niederhollabrunn)|Haselbach]]) in Niederösterreich<ref name ="monasterium">vgl. [http://monasterium.net/mom/AT-StiAK/KlosterneuburgCanReg/fond#Zur Person Hartmann Zeibigs]</ref>, auch '''Hartmann Joseph Zeibig''', war ein renommierter [[w:Historiker|Geschichtsforscher]] im [[w:Kaisertum Österreich|Kaiserreich Österreich]] in er ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
== Herkunft und Familie ==


== Leben ==
== Leben ==
Hartmann Zeibig trat 1835 in das [[w:Stift Klosterneuburg|Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg]] ein, wo er 1836 die [[w:Profess|Profess]] ablegte. 1847 promovierte er zum Doktor der Philosophie der Universität [[w:Olmütz|Olmütz]], wo er bereits seit einigen Jahre an der Theologischen Fakultät unterrichtete. Er dürfte die Universität aus politischen Gründen nach 1848 verlassen haben. Danach war er Schatzmeister des Stiftes Klosterneuburg und später Kooperator der Pfarre Nussdorf. Zuletzt wirkte er als Pfarrverweser in Haselbach.<ref name ="monasterium"/>  
Hartmann Zeibig trat 1835 in das [[Stift Klosterneuburg|Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg]] ein, wo er 1836 die [[w:Profess|Profess]] ablegte. 1847 promovierte er zum Doktor der Philosophie der Universität [[w:Olmütz|Olmütz]], wo er bereits seit einigen Jahre an der Theologischen Fakultät unterrichtete. Er dürfte die Universität aus politischen Gründen nach 1848 verlassen haben. Danach war er Schatzmeister des Stiftes Klosterneuburg und später Kooperator der Pfarre Nussdorf. Zuletzt wirkte er als Pfarrverweser in Haselbach.<ref name ="monasterium"/>  


Nachdem Hartmann Zeibig die Universität verlassen hatte, widmete er sich außerdem der Geschichtsforschung und kümmerte sich um die Publikationen zahlreicher Schriften aus dem Mittelalter. Zu diesen zählen das Urkundenbuch des Stiftes Klosterneuburg, die Edition der "Vita beati Hartmann" und die Edition der [[Kleine Klosterneuburger Chronik|Kleinen Klosterneuburger Chronik]].<ref name ="monasterium"/>
Nachdem Hartmann Zeibig die Universität verlassen hatte, widmete er sich außerdem der Geschichtsforschung und kümmerte sich um die Publikationen zahlreicher Schriften aus dem Mittelalter. Zu diesen zählen das Urkundenbuch des Stiftes Klosterneuburg, die Edition der "Vita beati Hartmann" und die Edition der [[Kleine Chronik von Klosterneuburg|Kleinen Klosterneuburger Chronik]].<ref name ="monasterium"/>


== Literatur ==
== Literatur ==
* Zeibig, Hartmann Joseph. In: [[w:Constant von Wurzbach|Constantin von Wurzbach]] (Hrsg.): ''Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich''. 59 Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien, 1890. S. 273-275 [http://www.literature.at/viewer.alo?objid=12543&page=278&scale=3.33&viewmode=fullscreen digital]<ref group="A">Stammt zwar aus dem 19. Jahrhundert und ist daher veraltet, ist aber bisher die einzige wissenschaftliche Biographie zu Hartmann Joseph Zeibig.</ref>
* {{BLKÖ|Zeibig, Hartmann Joseph|59|273|275}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://monasterium.net/mom/AT-StiAK/KlosterneuburgCanReg/fond#Zur Person Hartmann Zeibigs Zur Person Hartmann Zeibigs], monasterium.NET
* [http://monasterium.net/mom/AT-StiAK/KlosterneuburgCanReg/fond Zur Person Hartmann Zeibigs], monasterium.NET


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


== Anmerkungen ==
{{Normdaten|TYP=p|GND=121866807|LCCN=|VIAF=50094078|WIKIDATA=Q82028286}}
<references group="A" />


{{DEFAULTSORT:Zeibig Hartmann}}
{{SORTIERUNG:Zeibig Hartmann}}
[[Kategorie:Geistlicher]]
[[Kategorie:Geistlicher (19. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Historiker]]
[[Kategorie:Historiker]]
[[Kategorie:Geboren 1817]]
[[Kategorie:Geboren 1817]]
[[Kategorie:Gestorben 1856]]
[[Kategorie:Geboren in Mähren]]
[[Kategorie:Gestorben 1856]]
[[Kategorie:Gestorben in Niederhollabrunn]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mönch (römisch-katholisch)]]
[[Kategorie:Person (Stift Klosterneuburg)]]
[[Kategorie:Augustiner-Chorherr]]

Aktuelle Version vom 21. Januar 2021, 17:33 Uhr

Das Stift Klosterneuburg im 19. Jahrhundert, eine Wirkstätte und das "Hauskloster" von Hartmann Zeibig

Hartmann Zeibig (* 8. April 1817, in Schönbach bei Asch, damals Markgrafschaft Mähren; † 3. Dezember 1856, in Haselbach) in Niederösterreich[1], auch Hartmann Joseph Zeibig, war ein renommierter Geschichtsforscher im Kaiserreich Österreich in er ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Leben

Hartmann Zeibig trat 1835 in das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg ein, wo er 1836 die Profess ablegte. 1847 promovierte er zum Doktor der Philosophie der Universität Olmütz, wo er bereits seit einigen Jahre an der Theologischen Fakultät unterrichtete. Er dürfte die Universität aus politischen Gründen nach 1848 verlassen haben. Danach war er Schatzmeister des Stiftes Klosterneuburg und später Kooperator der Pfarre Nussdorf. Zuletzt wirkte er als Pfarrverweser in Haselbach.[1]

Nachdem Hartmann Zeibig die Universität verlassen hatte, widmete er sich außerdem der Geschichtsforschung und kümmerte sich um die Publikationen zahlreicher Schriften aus dem Mittelalter. Zu diesen zählen das Urkundenbuch des Stiftes Klosterneuburg, die Edition der "Vita beati Hartmann" und die Edition der Kleinen Klosterneuburger Chronik.[1]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise