Erwin Frühwald: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(kl. erg.)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben ==
== Leben ==
Erwin Frühwald, war nach dem Besuch der [[w:HTL Mödling|Höheren Bundesgewerbeschule in Mödling]]]<ref name ="noen">[https://www.noen.at/baden/der-macht-befreit-4131888 der Macht befreit] vom 16. September 2013 abgerufen am 25. Juni 2019</ref> Techniker für Fahrzeug- und Flugzeugbau und arbeitete bei [[w:Steyr Daimler Puch|Steyr-Daimler-Puch AG]]. Zur Zeit des [[w:Anschluss Österreichs|Anschlusses]] noch begeisterter Anhänger des [[w:Nationalsozilismus|Nationalsozialismus]], kam jedoch bald Ernüchterung durch Erlebnisse mit jüdischen Mitbürgern in [[Mödling]]. Auch als einer seiner Kollegen über Adolf Hitler eine Spaßrede hielt, aber durch eine Sekretärin denunziert wurde und in der Folge verschwand, sah er den Nationalsozialismus zunehmend kritischer. Bei der Luftwaffe, zu der er sich 1940 als 20-jähriger meldete, wurde er als [[w:Stuka|Stuka-Pilot]] in Nordafrika nach einem Abschuss human behandelt und konnte fliehen. Doch mit dem Ausgang der [[w:Schlacht von Stalingrad|Schlacht von Stalingrad]] wuchs auch hier sein Widerstand gegen die NS-Spitze.  
[[Datei:Friedhof-Hinterbrühl 1360.JPG|mini|hochkant=0.8|Familiengrab am Friedhof in der Hinterbrühl]]
Erwin Frühwald, aufgewachsen in der Hinterbrühl, wo die Eltern eine Villa an der Hauptstraße <!--14--> besaßen, war nach dem Besuch der [[w:HTL Mödling|Höhere technische Gewerbeschule]] in [[Mödling]]<ref name ="noen">[https://www.noen.at/baden/der-macht-befreit-4131888 der Macht befreit] vom 16. September 2013 abgerufen am 25. Juni 2019</ref> Techniker für Fahrzeug- und Flugzeugbau und arbeitete bei [[w:Steyr Daimler Puch|Steyr-Daimler-Puch AG]]. Zur Zeit des [[w:Anschluss Österreichs|Anschlusses]] noch begeisterter Anhänger des [[w:Nationalsozilismus|Nationalsozialismus]], kam jedoch bald Ernüchterung durch Erlebnisse mit jüdischen Mitbürgern in [[Mödling]]. Auch als einer seiner Kollegen über Adolf Hitler eine Spaßrede hielt, aber durch eine Sekretärin denunziert wurde und in der Folge verschwand, sah er den Nationalsozialismus zunehmend kritischer. Bei der Luftwaffe, zu der er sich 1940 als 20-jähriger meldete, wurde er als [[w:Stuka|Stuka-Pilot]] in Nordafrika nach einem Abschuss human behandelt und konnte fliehen. Doch mit dem Ausgang der [[w:Schlacht von Stalingrad|Schlacht von Stalingrad]] wuchs auch hier sein Widerstand gegen die NS-Spitze.  


Im Verlauf des Krieges kam er nach Berlin in das [[w:Oberkommando Luftfahrt|Oberkommando Luftfahrt]] und wurde schon frühzeitig in die [[w:Operation Walküre|Operation Walküre]] eingeweiht. Als diese misslang, wurde er am Tag danach kurzzeitig von der [[w:Gestapo|Gestapo]] verhört, da es eine undichte Stelle in der Dienststelle gab. Es konnte ihm jedoch keine Beteiligung an der Operation nachgewiesen werden.
Im Verlauf des Krieges kam er nach Berlin in das [[w:Oberkommando Luftfahrt|Oberkommando Luftfahrt]] und wurde schon frühzeitig in die [[w:Operation Walküre|Operation Walküre]] eingeweiht. Als diese misslang, wurde er am Tag danach kurzzeitig von der [[w:Gestapo|Gestapo]] verhört, da es eine undichte Stelle in der Dienststelle gab. Es konnte ihm jedoch keine Beteiligung an der Operation nachgewiesen werden.
Zeile 8: Zeile 9:
Im Jahr 1945 flüchtete er vor den herannahenden [[w:Sowjetarmee|sowjetischen Truppen]] Richtung Westen. In [[Hörsching]] wurde ihm von einem Nazi-General ''Feigheit vor dem Feind'' vorgeworfen, er konnte jedoch abermals fliehen. In Gmunden wurde er als vermeintlicher sowjetischer Spion verhaftet und sollte deshalb erschossen werden. Durch einen befreundeten Offizier entkam er jedoch vor dem Erschießungskommando.
Im Jahr 1945 flüchtete er vor den herannahenden [[w:Sowjetarmee|sowjetischen Truppen]] Richtung Westen. In [[Hörsching]] wurde ihm von einem Nazi-General ''Feigheit vor dem Feind'' vorgeworfen, er konnte jedoch abermals fliehen. In Gmunden wurde er als vermeintlicher sowjetischer Spion verhaftet und sollte deshalb erschossen werden. Durch einen befreundeten Offizier entkam er jedoch vor dem Erschießungskommando.


Nach Ende des Krieges erhielt er von der [[w:WU Wien|Hochschule für Welthandel]] in Wien ein Diplom. Er war bei zwei internationalen Konzernen als Geschäftsführer tätig. In den Jahren 1964 bis 1968 machte er sich selbstständig und gründete schließlich ein eigenes Importunternehmen. Dieses verkaufte er im Jahr 1988. 1997 promovierte er zum Doktor der [[w:Wirtschaftswissenschaft|Wirtschaftswissenschaften]].
Nach Ende des Krieges erhielt er von der [[w:Wirtschaftsuniversität Wien|Hochschule für Welthandel]] in Wien ein Diplom. Er war bei zwei internationalen Konzernen als Geschäftsführer tätig. In den Jahren 1964 bis 1968 machte er sich selbstständig und gründete schließlich ein eigenes Importunternehmen. Dieses verkaufte er im Jahr 1988. 1997 promovierte er zum Doktor der [[w:Wirtschaftswissenschaft|Wirtschaftswissenschaften]] an eben dieser Universität.


Seinen Lebensabend verbrachte mit seiner Frau Liliane, die er 1943 heiratete und eine Tochter hat<ref>[https://www.heute.at/oesterreich/niederoesterreich/story/75-Jahre--Paar-feierte-Kronjuwelen-Hochzeit-58692183 75 Jahre! Paar feierte Kronjuwelen-Hochzeit] in Heute vom 29. Dezember 2018 abgerufen am 25. Juni 2019</ref>, in [[Baden]].<ref name ="noen"/>. Am 11. April 2019 starb er. Bestattet wurde er am [[Friedhof Hinterbrühl|Friedhof]]<!--1/9/9--> in der [[Hinterbrühl]], wo er ebenso lange Zeit lebte.
Seinen Lebensabend verbrachte mit seiner Frau Lilian (1922-2018), die er 1943 heiratete und eine Tochter hat<ref>[https://www.heute.at/oesterreich/niederoesterreich/story/75-Jahre--Paar-feierte-Kronjuwelen-Hochzeit-58692183 75 Jahre! Paar feierte Kronjuwelen-Hochzeit] in Heute vom 29. Dezember 2018 abgerufen am 25. Juni 2019</ref>, in [[Baden]].<ref name ="noen"/>. Am 11. April 2019 starb er. Bestattet wurde er am [[Friedhof Hinterbrühl|Friedhof]]<!--1/9/9--> in der [[Hinterbrühl]], wo er ebenso lange Zeit lebte.


Im Jahr 2013 verfasste er seine Memoiren mit dem Titel ''Im Banne der Macht''.<ref>[http://www.seifertverlag.at/de/programme/2013_fruehjahr/detail_im-banne-der-macht.php Buchbeschreibung], Seifert Verlag, ISBN: 978-3-902406-96-5, ca. 688 Seiten</ref> Sein Manuskript ''Mein letzter Weg'' konnte er nicht mehr veröffentlichen.
Im Jahr 2013 verfasste er seine Memoiren mit dem Titel ''Im Banne der Macht''.<ref>[http://www.seifertverlag.at/de/programme/2013_fruehjahr/detail_im-banne-der-macht.php Buchbeschreibung], Seifert Verlag, ISBN: 978-3-902406-96-5, ca. 688 Seiten</ref> Sein Manuskript ''Mein letzter Weg'' konnte er nicht mehr veröffentlichen.
Zeile 16: Zeile 17:
== Werke ==
== Werke ==
* Erwin Frühwald: ''Im Banne der Macht. Mit einem Nachwort von [[w:Anton Pelinka|Anton Pelinka]]'', Seifert Verlag, Wien 2013, ISBN 978-3-902406-96-5, ca. 688 Seiten.
* Erwin Frühwald: ''Im Banne der Macht. Mit einem Nachwort von [[w:Anton Pelinka|Anton Pelinka]]'', Seifert Verlag, Wien 2013, ISBN 978-3-902406-96-5, ca. 688 Seiten.
== Literatur ==
* Alexandra C. Eckel (Hgbr.): ''Erwin Frühwald: 1920 - 2019'', 2020, ISBN 9783950444797


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Zeile 23: Zeile 26:
* [http://kurier.at/chronik/oesterreich/biografie-fruehwald-auf-den-krieg-koennte-ich-verzichten/42.723.681 Kurze Biografie] im [[w:Kurier (Tageszeitung)|Kurier]] vom 27. Dezember 2013
* [http://kurier.at/chronik/oesterreich/biografie-fruehwald-auf-den-krieg-koennte-ich-verzichten/42.723.681 Kurze Biografie] im [[w:Kurier (Tageszeitung)|Kurier]] vom 27. Dezember 2013
* [https://www.meinbezirk.at/baden/c-leute/dr-erwin-fruehwald-feierte-den-95-geburtstag_a1557082 Dr. Erwin Frühwald feierte den 95. Geburtstag] in meinbezirk.at
* [https://www.meinbezirk.at/baden/c-leute/dr-erwin-fruehwald-feierte-den-95-geburtstag_a1557082 Dr. Erwin Frühwald feierte den 95. Geburtstag] in meinbezirk.at
*{{Austriaforum|af/Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Frühwald_Tatsachenroman|„Es muss ein Sinn dahinter stecken...“}}
*{{Austriaforum|Wissenssammlungen/Essays/Geschichte/Frühwald_Tatsachenroman|„Es muss ein Sinn dahinter stecken...“}}
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=1053592450|LCCN=|VIAF=309636648|WIKIDATA=Q107542808}}


{{SORTIERUNG:Frühwald, Erwin}}
{{SORTIERUNG:Frühwald, Erwin}}
Zeile 35: Zeile 40:
[[Kategorie:Gestorben 2019]]
[[Kategorie:Gestorben 2019]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Regiowiki:Commons-Kennzeichnung]]
[[Kategorie:Begraben in Hinterbrühl]]
[[Kategorie:Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien]]
[[Kategorie:Unternehmer (20. Jahrhundert)]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2024, 11:16 Uhr

Erwin Frühwald (* 13. November 1920 in Wien;† 11. April 2019) war ein österreichischer Techniker und Widerstandskämpfer.

Leben

Familiengrab am Friedhof in der Hinterbrühl

Erwin Frühwald, aufgewachsen in der Hinterbrühl, wo die Eltern eine Villa an der Hauptstraße besaßen, war nach dem Besuch der Höhere technische Gewerbeschule in Mödling[1] Techniker für Fahrzeug- und Flugzeugbau und arbeitete bei Steyr-Daimler-Puch AG. Zur Zeit des Anschlusses noch begeisterter Anhänger des Nationalsozialismus, kam jedoch bald Ernüchterung durch Erlebnisse mit jüdischen Mitbürgern in Mödling. Auch als einer seiner Kollegen über Adolf Hitler eine Spaßrede hielt, aber durch eine Sekretärin denunziert wurde und in der Folge verschwand, sah er den Nationalsozialismus zunehmend kritischer. Bei der Luftwaffe, zu der er sich 1940 als 20-jähriger meldete, wurde er als Stuka-Pilot in Nordafrika nach einem Abschuss human behandelt und konnte fliehen. Doch mit dem Ausgang der Schlacht von Stalingrad wuchs auch hier sein Widerstand gegen die NS-Spitze.

Im Verlauf des Krieges kam er nach Berlin in das Oberkommando Luftfahrt und wurde schon frühzeitig in die Operation Walküre eingeweiht. Als diese misslang, wurde er am Tag danach kurzzeitig von der Gestapo verhört, da es eine undichte Stelle in der Dienststelle gab. Es konnte ihm jedoch keine Beteiligung an der Operation nachgewiesen werden.

Im Jahr 1945 flüchtete er vor den herannahenden sowjetischen Truppen Richtung Westen. In Hörsching wurde ihm von einem Nazi-General Feigheit vor dem Feind vorgeworfen, er konnte jedoch abermals fliehen. In Gmunden wurde er als vermeintlicher sowjetischer Spion verhaftet und sollte deshalb erschossen werden. Durch einen befreundeten Offizier entkam er jedoch vor dem Erschießungskommando.

Nach Ende des Krieges erhielt er von der Hochschule für Welthandel in Wien ein Diplom. Er war bei zwei internationalen Konzernen als Geschäftsführer tätig. In den Jahren 1964 bis 1968 machte er sich selbstständig und gründete schließlich ein eigenes Importunternehmen. Dieses verkaufte er im Jahr 1988. 1997 promovierte er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften an eben dieser Universität.

Seinen Lebensabend verbrachte mit seiner Frau Lilian (1922-2018), die er 1943 heiratete und eine Tochter hat[2], in Baden.[1]. Am 11. April 2019 starb er. Bestattet wurde er am Friedhof in der Hinterbrühl, wo er ebenso lange Zeit lebte.

Im Jahr 2013 verfasste er seine Memoiren mit dem Titel Im Banne der Macht.[3] Sein Manuskript Mein letzter Weg konnte er nicht mehr veröffentlichen.

Werke

Literatur

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 der Macht befreit vom 16. September 2013 abgerufen am 25. Juni 2019
  2. 75 Jahre! Paar feierte Kronjuwelen-Hochzeit in Heute vom 29. Dezember 2018 abgerufen am 25. Juni 2019
  3. Buchbeschreibung, Seifert Verlag, ISBN: 978-3-902406-96-5, ca. 688 Seiten

Weblinks