Bernhard Prüschenk von Hardegg

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Prüschenk von Hardegg (* im 16. Jahrhundert; † im 16. Jahrhundert]), auch Graf Bernhard von Hardegg oder Graf Bernhard von Hardegg, Glatz und im Marchland, war ein einflussreicher Adeliger des Herzogtums Österreich unter der Enns.

Herkunft und Familie

Bernhard Prüschenk von Hardegg stammte aus einer Familie, der unter den Kaisern Friedrich III. und Maximilian I. ein steiler Aufstieg in den hohen Landesadel gelungen war.

Graf Bernhard von Hardegg war zweimal verheiratet,[1],

∞ in 1. Ehe mit Casparina von Menesis
  • Graf Karl von Hardegg († 1604)
∞ in 2. Ehe mit Anna Susanna von Liechtenstein
  • Gräfin Esther von Hardegg (* um 1569)
∞ mit Christoph Wilhelm von Zelking († 1631)
  • Gräfin Maria Susanne von Hardegg
∞ mit einem Herrn von Opperstorf
  • Gräfin Anna Susanna von Hardegg
∞ Freiherr Reichard von Puchheim
  • Graf August von Hardegg
∞ Rosina
  • Gräfin Maria von Hardegg
∞ Johann Dietrich von Kunowitz

Leben

Graf Bernhard von Hardegg war oberster Erbmundschenk des Herzogtums Österreich (unter der Enns) und Truchsess im Herzogtum Steier. Seit 1579 weilte er einige Zeit als Gesandter am Hof des Kurfürsten von Sachsen. Eine Zeitlang war er Oberkommandant von Neuhäusel.[1]

Literatur

  • Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking. Eine Spurensuche. Melk, 2016

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Anton Harrer: Die Herren und Frauen von Zelking, 2016, S. 477

Anmerkungen