Benutzer Diskussion:Ernst Heim/Siegfried Heim

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marius Dumea

Walter Reis

Liebe Trauerfamilien, liebe Trauergäste,

Ich wurde gebeten, im Namen der Schule einem Schulmann zu danken, der wohl wie kaum ein anderer die schulische Entwicklung in Wolfurt mitgestaltet und geprägt hat. Siegfried war eine starke, markante Lehrerpersönlichkeit, seine unverwechselbare Handschrift, seine einzigartige Erzählkunst in bildhafter Sprache, sein umfassendes Wissen und Können prädestinierten ihn zum allseits geschätzten Lehrer.

Siegfried war lebenslänglich Lehrer: Zuerst in den Kleinschulen, Bitschweil, Latz, Buch, dann 30 Jahre an der HS Wolfurt, die er dann noch 6 Jahre als Leiter führte. Und er lehrte auch noch nach der Pensionierung, jetzt als Dorfschulmeister für Erwachsene.

Seine Lieblingsfächer waren, Naturgeschichte, Naturlehre und Heimatkunde. In lebensnahen Exkursionen führte er seine Schüler hinaus in die Natur, zu den Blumenwiesen, zu den Bächen und Teichen, zu den Bienen und Fröschen. Doch Lehrer sein ist nicht nur Heimat- und Naturromantik, damals nicht und heute nicht. Im Ansuchen zum Schulrat schreibt Hans Vogl: „Seit über 20 Jahren hat Siegfried Heim am Aufbau der Hauptschule mitgestaltet, mitgelitten, sich mitgefreut, mitgestritten, mitgefeiert.“

Als Gemeinderat und Gemeindevertreter hat er sich fundiert und überzeugend für den andauernden Auf- und Ausbau der stetig wachsenden Hauptschule ein- und durchgesetzt.

Erst die Pension hat dem umtriebigen, wissensdurstigen Schulmann ermöglicht, sich ganz und vertiefend seinem Lieblingshobby, der Heimatkunde zuzuwenden. Nun konnte der begnadete Geschichtsforscher und Geschichtenerzähler eine große, interessierte Zuhörerschaft aufbauen, die ihn begleiteten auf seinen Exkursionen und gespannt seinen Wolfurter Geschichten folgten.

Alles endet – nichts vergeht! In der Hauptschule ist ein kleines Schulmuseum, das Siegfried ausgestattet und eingerichtet hat, es ist ein lebhaftes Andenken an einen der bedeutendsten Schulpioniere von Wolfurt. Alles endet – nichts vergeht !

Siegfried war auch ein Lehrer, tief verwurzelt im christlichen Glauben. Dieser Glaube hat ihn begleitet in guten und schweren Tagen und wohl auch zuletzt in seiner Krankheit. Er durfte in seinem Heim zufrieden und ruhig einschlafen.

Lieber Siegfried, ruhe in Frieden!

Norbert Moosbrugger

Ich werde dich immer als wohlwollenden und engagierten Lehrer in Erinnerung behalten! Ruhe in Frieden.

Hedwig Heim

Lieber Papa, ich danke dir für die vielen Jahre, die wir mit dir verbringen durften. Du bist ein guter Erzähler gewesen und hast uns damit immer gefesselt. Du bist ein großzügiger Mensch gewesen, es hat uns an nichts gefehlt. Nach dem Tod von Mama hast du deinen Lebenswillen verloren und hast dich immer mehr zurückgezogen. Tröstlich ist es für uns, dass du nicht lange leiden musstest und nun wieder mit Mama vereint bist. Papa, ruhe in Frieden. Deine Tochter Hedwig

Helmut Leite

Lieber Siegfried !

Gott rechne Dir an was du in so großem Maße alles hast getan!

Aufrichtige Anteilnahme

Helmut Leite mit Familie

Gratuliere zu Deiner Gedenkseite für Deinen lieben Bruder und Schuldirektor Siegfried mit dem mich eine herzliche Freundschaft und Wertschätzung verband! Er lobte mein Wirken als Bürgermeister und ich vor allem seine Geschichtsbeiträge Heimat Wolfurt aus denen auch ich wertvolle Informationen entnehmen konnte.

Sabina

In Erinnerung an einen großartigen Lehrer, der für mich unvergessen bleibt.

Hugo Rogginer

Siegfried war ein ausgezeichneter Lehrer und Direktor, ein angenehmer Berufskollege und einer, der mit seinem historischen Wissen viele Zuhörerinnen und Zuhörer restlos begeistern konnte...!

Lieber Siegi ruhe in Frieden!

Deiner Familie wünsche ich viel Kraft in diesen Tagen der tiefen Trauer!

Jochen Böhler

Siegfried hat für die Marktgemeinde Wolfurt außerordentlich viel geleistet. Besonderer Dank gebührt dem Ehrenringträger der Gemeinde Wolfurt für die Aufarbeitung der Wolfurter Geschichte mit der Herausgabe der Zeitschrift "Heimat Wolfurt". Aber auch in vielen anderen Gebieten war er zum Wohle von Wolfurt tätig: Sei es die Namensgebung der Wolfurter Straßen, oder als Gemeinderat, als Fraktionsobmann, als Hauptschuldirektor oder in den vielen Amtern, die er im Laufe seines Lebens bekleidet hat.

Siegfried, DANKE für alles, was Du für Wolfurt geleistet hast! Mögest Du jetzt in Frieden ruhen!

Petra

Gute Reise! Eine ehemalige Schülerin

Claudia Prandini

Ein Liachtle für Dich auf deiner Reise, als lieben Lehrer, habe ich dich immer in Erinnerung behalten, Danke.

Erwin Mohr

Siegfried Heim, Ehrenringträger

Im übrigen bedaure ich es sehr, dass es unter den Nachfolgern von Siegfried leider niemanden gibt, der Ähnliches auf die Beine stellte oder stellt.


Ernst, ich habe nicht im Blick gehabt, dass Burkhard Reis in jüngster Zeit einige geschichtliche Beiträge über Wolfurt geschrieben und in der Wolfurt-Info veröffentlicht hat. Er könnte vielleicht in die großen Fußstapfen von Siegfried sanft einsteigen, er ist übrigens auch Lehrer und ihm würde ich einiges zutrauen.


Servus Ernst, sende dir einen Text zu Siegfried anl. Seiner Ehrenring-Verleihung. Ich nehme an, das ist der seinerzeit veröffentlichte Medientext. Ich versuche noch, die ausführliche Laudatio aufzutreiben.

Gertrud & Herbert Willburger

Ruth Böhringer

Gerhard Heim

Lieber Onkel Siegfried, auch wenn wir traurig sind, dass du gehen musstest, sind wir froh und dankbar, dass du hier gewesen bist und denken gerne an die vielen schönen Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben: bei unserer jährlichen Schiwoche in Gargellen, beim Heim-Fest und sonstigen Familien-Treffen und -Feiern, bei gemeinsamen Ausflügen oder wenn wir euch im Oberfeld besucht haben. Jetzt bist du wieder mit deiner geliebten Frau, meiner lieben Gota vereint und wir behalten euch beide in herzlicher Erinnerung. Dein Neffe Gerhard mit Fabiana und Xiomara, Lima/Peru

Renate Heim

Armin Heim

Danke, dass Du mit viel Energie dieses Projekt vorantreibst. Papa hätte es gefallen, auch wenn er das Internet nur als Plattform für Familienbilder genutzt hat. Dass seine Wolfurt-Hefte im Internet zu finden sind, hat ihn doch mit Freude erfüllt.

Alex Natter

Pepe Flatz

Angelika Moosbrugger

Gina & Werner Troy

Renate Bilgeri

Alfred Troy

Portrait von Siegfried Heim
Kaspar Troy und Siegfried Heim mit Frauen

Siegfried war mit seinen Beiträgen einer der wichtigen Chronisten zur Troy-Sippengeschichte. Ich habe deshalb vor Jahren unter seiner aktiven Mithilfe über ihn ein kurzes Porträt zusammengestellt und seine Genehmigung erhalten dieses Porträt in einer Troy-Familienchronik festzuhalten.


Deinem Aufruf, etwas zur Erinnerung an deinen großartigen Bruder Siegfried beizutragen, habe ich gerne aufgenommen und dir auch ein kurzes Lebensporträt geschickt, das zum Teil aus seiner eigenen Feder stammt. Siegfried hat sich sehr um die Geschichte der Troy-Sippe verdient gemacht. Er war ein akribischer Heimat- und Familienforscher und ich durfte eine Zeitlang mit ihm einen regen Gedankenaustausch führen und von ihm lernen.

Richard Eberle

Norbert Fessler

Roland Heinzle

Peter Heinzle

Gottfrieda Kaufmann

Astrid & Wilfried Bargehr

Markus Gasser

Hans Wiedenbauer

Finde es eine gute Idee, Erinnerungen an Siegfried niederzuschreiben. Ich habe ihn immer sehr geschätzt.

Anton Feurstein

Hubert & Paul Schwärzler

Zur Erinnerung an Siegfried Heim

Als es darum ging, einen alten Wunsch unserer Familie zu realisieren, die "Familiengeschichte der Liberat- Schwärzler" niederzuschreiben, war unsere erste Adresse natürlich unser Heimatforscher Siegfried Heim. Dankenswerterweise hat es Siegfried gleich übernommen, unseren Wunsch zu erfüllen. Daraus ist im Jahre 2005 ein 62-seitiges Buch mit dem Titel „Familiengeschichte der Liberat-Schwärzler in Wolfurt“ aus der Feder von Siegfried entstanden. Das Buch ist unser großer Stolz und für unsere Nachkommen eine wichtige Fundgrube auf dem Weg zur Erforschung Ihrer Wurzeln.

Mit großem Interesse haben wir immer die Broschüre „Heimat Wolfurt“ verfolgt, die vom Heimatkundekreis Wolfurt unter Federführung von Siegfried Heim über viele Jahrzehnte hindurch herausgegeben wurde und äußerst interessante und wertvolle Beiträge zur Dorfgeschichte von Wolfurt geboten hat. Die Heftchen sind fester Bestandteil unserer Bibliothek geworden und werden an unsere Nachkommen weitergegeben.

Schlussendlich sei nicht vergessen, dass Siegfried Heim in verantwortungsvollen politischen Funktionen als Gemeindevertreter, Gemeinderat und Klubobmann über viele Jahre hindurch das Geschehen in der Gemeinde Wolfurt maßgeblich mitgestaltet hat. Im Besonderen seien seine Verdienste auf kulturellem und natürlich schulischem Gebiet erwähnt, ausdrücklich sei sein großes Anliegen der Freihaltung und Gestaltung des Wolfurter Achufers angeführt. Seine Wertverbundenheit und seine Charakterfestigkeit haben ihn zu einem wertvollen Mitstreiter bei der Verfolgung gemeindepolitischer Aufgaben und Ziele gemacht.

  • Hubert und Paul Schwärzler, 13.03.24

Ferde Hammerer

Sandra Kirchberger

Stefan Fischer

Ich kannte und schätzte Siegfried Heim als sehr guten, gerechten wie auch sehr strengen Mathe- und Naturgeschichtelehrer über die 4 Jahre des ersten Hauptschullehrganges in Wolfurt. Als späterer Gemeindebediesteter fiel mir weiters auf, dass Siegfried neben dem Beruf als Lehrer und später als Direktor auch sehr um die Entwicklung der aufstrebenden Heimatgemeinde bemüht war und so seine großen Verdienste nach all den Jahren verdientermaßen mit dem Ehrenring der Markgemeinde gewürdigt wurden. Denkt man als Wolfurter Bürger über die Heimatforschung, die Vergabe von Parzellen- bzw. Straßennamen unserer Gemeinde nach, kommt der Name Siegfried Heim an erster Stelle. Seine Dokumentationen bleiben für viele Interessierte in den Wolfurter Haushalten hochgeehrt und unvergessen. Noch im hohen Alter, schon gezeichnet von seiner Krankheit, hat Siegfried dem Seniorenbund Wolfurt sein überaus großes Wissen zum gemeindeeigenen Schloss widergegeben. Ich habe vom Verstorbenen, wenn wir von ihm reden, immer ein Bild vor mir und bewahre ihm stets das verdiente ehrende Gedenken eines großen Wolfurters.

Raimund Dörler

Siegfried & Friedel Heim

Siegfried war u.a. noch mehr zu Zeiten aktiv, bevor Digitalbilder gemacht wurden. Muss daher fragen, wie rasch du eine solche Bildauswahl brauchst/haben möchtest, bzw. ob es reicht einige wenige spez. Anlässe zu berücksichtigen.

Die Bilder selbst würde ich jeweils als Original-Digitalbild oder auch als JPG Bild nach Scan von einem Papierbild oder einem Negativbild zur Verfügung stellen.

Meinrad Pichler

Leider kann ich zu dieser Erinnerungsseite wenig beitragen. Natürlich habe ich Siegfried Heim gekannt und geschätzt. Sein historisches Wissen über Wolfurt und darüber hinaus war enorm. Im Zusammenhang mit den Amerikaauswanderern haben wir uns mehrfach ausgetauscht und natürlich auch zum "Kammerdiener". Er war stets kooperativ und hilfsbereit.

Maria Claeßens

Marc-André Heim

Hildegard Hinteregger

Emma Mohr

Eugen Rist

Über Deinen lieben Bruder Siegfried ist in diesen Beiträgen alles gesagt. Ich kann vom Lehrer und Schulleiter schreiben, aber da haben diesbezüglich Kompetentere als ich bereits alles gesagt. Das kann man nicht toppen. Seine zahlreichen Verdienste um und für seine geliebte Heimat Wolfurt sind bereits mehrfach gewürdigt und mehrfach ausgeführt. Als ehemaliger Nachbar kann ich nicht viel berichten, weil ich da noch viel zu jung bzw. noch gar nicht auf der Welt war.


Jetzt geht es ans Eingemachte !

  • Wer kann / wer will die Biografie schreiben ?
  • Wer kann / wer will diese drucken bzw verlegen ?
  • Wer kann / wer will die Auflage bezahlen ?

Heiderun Heim

Helmut Starzinger

Ewald Hopfner

Ernest Enzelsberger

Der Satz im Nachruf in den VN «Sein Vater war Angestellter in einer Steuerberatungskanzlei und die Mutter betreute neben dem Haushalt eine kleine Landwirtschaft.» bedarf einer Richtigstellung.

«Der Vater war im Haupterwerb von 1927 - 1938 Landwirt, von 1938 - 1946 Angestellter im Finanzamt und von 1946 - 1975 Angestellter in einer Steuerberatungskanzlei. Die Mutter betreute den Haushalt, neun Kinder, eine alte Tante, die kleine Landwirtschaft, Taglöhner und fallweise auch bedürftige Nachbarn.»

Martin Skala

Elisabeth Hirsch

Martin Lindenthal

Tina Winkler

Wir haben das Dokument repariert.

Ingeborg Heim

Reinhard Mohr

Doris Vogl

Hans Fetz