Helli Forcher

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helene „Helli“ Forcher (* 19. Mai 1930[1], † 28. November 2021)[2] war eine Hütten- und Gastwirtin und die Frau des ORF-Moderators Sepp Forcher.

Leben

Helli Forcher wurde 1930 in Wien geboren wo sie auch aufwuchs und die Schule besuchte. Im Zuge eines Ausflugs mit der Jugendmannschaft in die Hohen Tauern lernte sie 1951 Sepp Forcher auf der Oberwalderhütte kennen.[3] Helli war damals, eigenen Erzählungen zu folge, von der Abendunterhaltung der Jugendgruppe wenig begeistert, also half sie den Hüttenwirten bei der Arbeit und teilte ihre Begeisterung für den Bergsport. Der Hüttenwirt machte daraufhin die beiden miteinander bekannt, da Sepp Forcher als ausdauernder und verwegener Bergsteiger bekannt war.[3] Oft erzählten die Forchers von der gemeinsamen Besteigung des Glockners im Jahr 1952 und des langen Abstiegs nach Kaprun, wo sie sich das Du-Wort gaben.[3] Der Kontakt blieb über eine Brieffreundschaft bestehen. 1955 fragte Sepp Forcher die Helli, ob sie gemeinsam das Berglandhaus in Großarl führen. 1956 folgte die Hochzeit auf der Hütte und im November des selben Jahres kam der erste Sohn Peter zur Welt. 1958 übernahmen die Forchers das Zeppezauerhaus am Untersberg bei Salzburg, 1959 kam der zweite Sohne Karl zur Welt. Später führten sie eine Hütte im Dachsteingebiet. 1971 übersiedelten sie in die Stadt Salzburg und führten bis zum Unfalltod des ältesten Sohnes den Platzlkeller.

Helli Forcher war insbesondere bei allen Produktionen der Fernsehsendung Klingendes Österreich stets an der Seite ihres Mannes, wenn auch immer im Hintergrund.

Helli Forcher verstarb am 28. November 2021 nach schwerer Krankheit, da sie sich von einem Jahre zuvor erlittenen Schlaganfall nicht mehr völlig erholen konnte. Ihr Mann Sepp Forcher verstarb nur wenige Wochen nach ihrem Tod am 19. Dezember 2021. Sie sind beide am Kommunalfriedhof der Stadt Salzburg begraben.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Faksimile des Führerscheins von Helene Forcher. Abgerufen am 2. Jänner 2022.
  2. Sepp Forcher gestorben. In: orf.at. 19. Dezember 2021, abgerufen am 2. Jänner 2022.
  3. 3,0 3,1 3,2 Mein Lebensberg - Sepp Forcher und der Großglockner. ORF-Produktion (2020), ab Minute 41:25. Abgerufen am 2. Jänner 2022.