Arbeiterbildungsverein Alsergrund

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Eishockey in Österreich bis 1938
Eishockeysektion     ABV Alsergrund
Arbeiterbildungsverein Alsergrund
Gründung: 1935
Vereinssitz: Wien
Eisplatz: n.bek.
Vereinsdress: n.bek.
Hinweise:
  • Bei diesem Verein sind auch die dessen Teilnahme entsprechenden Spiele der Meisterschaften und Turniere mit den Infos zu deren Spielverlauf, soweit bekannt, angeführt.
  • Für das Eishockey nach 1938 siehe den betreffenden Artikel Eishockey in der Wikipedia.
Hinweis: Eventuell können aufgrund unterschiedlicher Quellen für die Zeit bis 1938 die in diesem Projekt hier meistens sehr detailliert recherchierten Angaben von den oft deutlich allgemeineren Angaben in der Wikipedia etwas abweichen.
Testversion 0.1


Der Arbeiterbildungsverein Alsergrund (ABV Alsergrund) war im gleichnamigen IX. Bezirk Alsergrund in Wien beheimatet.

Geschichte

  • Wann der Verein gegründet wurde, konnte bisher nicht geklärt werden. Es ist aber von 1935 auszugehen. Der Vorläuferverein ist sicherlich der ABV Alsergrund Wien des Arbeitereishockeys, der 1934, wie auch alle anderen Arbeiter-Eishockeyvereine, von der österreichischen Bundesregierung verboten wurde.
  • Auf Grund seines Aufnahmeantrages an den österreichischen Eishockeyverband (OeEHV) wurde der ABV Alsergrund am 10. Jänner 1936 provisorisch aufgenommen. In der Verbandsversammlung am 05. April 1936 wurde dann die Aufnahme als außerordentliches Mitglied bestätigt. Die Kontaktadresse war die Säulengasse 20 im IX. Wiener Bezirk Alsergrund.
  • Seinen Austritt aus dem Verband erklärte der Verein am 30. November 1936.[1]


  • Eisplatz:
  • Dress:


Eishockeyspiel

Saison 1935/36

Der ABV Alsergrund meldete sich sofort für die österreichische Eishockey-Meisterschaft 1935/36 an. Gespielt wurde in der Wiener Liga, sowie der 2. und 3. Klasse, wobei die letztere in die Gruppen A und B unterteilt war. Der ABV Alsergrund wurde der Gruppe B zugeordneet. In dieser spielten noch weitere 3 Vereinsmannschaften. ABV Alsergrund erreichte den vierten Platz.

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
15. Jänner 1936 Mödling ABV Alsergrund - Mödling F 0:32
27. Jänner 1936 Wien, WEV-Platz ABV Alsergrund - Slovan M 0:4
31. Jänner 1936 Wien, WEV-Platz aBV Alsergrund - Alt-Turm M 1:5
11. Februar 1936 Wien, Steinbauerpark-Platz ABV Alsergrund - Spielvereinigung/Straßenbahn F 1:4
13. Februar 1936 Wien, Öber-Döbling-Platz ABV Alsergrund - Palmers M 0:0
15. Februar 1936 Wien, Merkur-Platz ABV Alsergrund - Merkur F ?
28. Februar 1936 Mödling ABV Alsergrund - Mödling F ?



Einzelnachweise

  1. Der Eishockeysport vom 5. Dezember 1936

Quellenangaben

  • Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport", Jahrgänge 1935 bis 1937
  • SportTagblatt der Jahrgänge 1935 bis 1936