Willy Fantel

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willy Fantel (* 1. Oktober 1930 in Wien; † 23. November 2021 in Oberwart) war Kapellmeister und Komponist.

Leben

Willy Fantel machte seine Musikausbildung an der Wiener Musikakademie in Trompete und Klavier, sowie in Komposition.. Ab dem Jahr 1953 arbeitete er als Kapellmeister neben Österreich auch in Deutschland und der Schweiz. In den 1950er Jahren wirkte er als Studiomusiker an mehr als 350 Langspielplatten beispielsweise von Peter Alexander, Udo Jürgens oder Joe Zawinul mit. Von 1951 bis 1965 war auch als freier Mitarbeiter beim ORF. Danach war er in München als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter des Lokals „Wiener Rutsch’n“ (dem späteren „Lamms“).

Ab dem Jahr 1969 leitete er die Unterhaltungsabteilung beim ORF-Landesstudio Burgenland bis 1990, als er in Pension ging.

Als Komponist wurde er mit Tanz- und Unterhaltungsmusik bekannt. Mit Topsy Küppers verfasste er rund 30 Chansons. In Jormannsdorf betrieb er mit seiner Partnerin Herta den Batthyanykelle.

Er lebte bis 1990 in Maria Enzersdorf[1] und danach in Oberwart, wo er auch 2021 starb.

Werke (Auszug)

  • Die schöne Burgenländerin
  • Wiener Luft
  • Weil ich so glücklich bin
  • Wenn mei Tant Radl’n hätt
  • Ramba-Zamba

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Die Musiklegende Willy Fantel feierte seinen 90. Geburtstag auf Süd-Ost Journal abgerufen am 11. Jänner 2023

Weblinks