Wilhelm Rasinger

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Rasinger (* 4. März 1948; † 13. Dezember 2020) war Betriebswirt und Kapitalmarktfachmann.

Leben und Wirken

Wilhelm Rasinger studierte an der Technischen Universität und an der Wirtschaftsuniverstät in Wien[1] und begann als Unternehmensberater. Beim österreichischen Zweig der Allianz-Versicherung wurde er im Jahr 1983 Prokurist.

Im Jahr 1999 gründete er den Interessenverband für Anleger (IVA), mit dem er österreichweit bekannt wurde. Mit diesem Verband vertrat er als Lobbyist den Kleinanleger am Kapitalmarkt und versuchte andererseits die Sparbuchbesitzer in den Aktienmarkt zu integrieren. Bekannt wurde er als einer kritischten Beobachter des Aktienmarktes.[2].

Neben seiner Präsidentschaft des IVA, hatte er noch Sitze in den Aufsichtsräten österreichischer Unternehmen inne, wie bei S IMMO, Voestalpine, Wienerberger, Agrana und erste Group. Außerdem unterrichtete er an der IMC Fachhochschule Krems und an der TU Wien.[3].

Erst im September 2020 übergab er die Präsidentschaft des Vereins an Florian Beckermann. Nach längerem schweren Leiden starb Rasinger im Dezember 2020.

Rasinger war mit einer Spanierin verheiratet und hatte fünf Kinder.[4] Sein Bruder war der Nationalratsabgeordnete Erwin Rasinger.

Publikationen

  • Bilanzanalyse für Journalisten, 1995, Salzburg

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf (2015) abgerufen am 16. Dezember 2020
  2. Wilhelm Rasinger - der Sir des Kapitalmarktes ist tot im Kurier vom 14. Dezember 2020 abgerufen am 16. Dezember 2020
  3. Kleinanlegerschützer Wilhelm Rasinger gestorben in der Presse vom 14. Dezember 2020 abgerufen am 16. Dezember 2020
  4. Lebenslauf (2010) bei der Erste Group abgerufen am 16. Dezember 2020
  5. Auszeichnungen auf Pressreader vom 14. Dezember 2017 abgerufen am 16. Dezember 2020

Weblinks