Walter Ludwig

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Ludwig OCist (* 1959) ist Ordenspriester und war bis 2019 Prior im Stift Neukloster in Wiener Neustadt. Aktuell ist er Pfarrer der Pfarre Pfaffstätten.

Leben und Wirken

Pater Walter Ludwig ist seit 1977 Mönch im Stift Heiligenkreuz: Die Priesterweihe erhielt er 1983.

Vom Jahr 1989 bis zum Jahr 1993 war er Kirchenrektor in Siegenfeld. 1989 bis 1993 war er Kirchenrektor in Siegenfeld. Vom 1. September 1993 war er anfangs Pfarrmoderator in der Pfarre Gaaden und ab 1. März 1998 bis 2011 Pfarrer ebendort.

Von der Pfarre wurde er als Prior und Pfarrer nach Wiener Neustadt berufen. Als Prior löste er Johannes Vrbecky und als Pfarrer Pater Petrus Hübner ab.[1]

Seit 23. Oktober 2019 ist er Pfarrer in Pfaffstätten.[2]

Verabschiedet wurde er in Gaaden, wo er auch Feuerwehrkurat ist, im Zuge des Bezirksfeuerwehrtages 2011.[3] Bereits bevor er zur Gaadner Feuerwehr kam, war er schon Feuerwehrkurat bei der FF Siegenfeld.[4]

Werke

Einzelnachweise

  1. Herz und Türen stehen offen in den Bezirksblättern vom 10. Oktober 2011 abgerufen am 30. März 2016
  2. Pater Walter ist neuer Pfarrer in Pfaffstätten beim Stift Heiligenkreuz abgerufen am 28. Oktober 2022
  3. 140jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gaaden auf der Seite des BFKDO Mödling vom 11. Juni 2011 abgerufen am 30. März 2016
  4. Festschrift zum 140-Jahr Gründungsfest der FF Gaaden, 2011, S.125
  5. Bücher von Pater Walter LUDWIG OCist abgerufen am 30. März 2016

Weblinks