UFC Salzburg-Danubia

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UFC Salzburg-Danubia
Voller Name Union Fußballclub Salzburg-Danubia
Ort Salzburg, Land Salzburg
Gegründet Sommer 1957
Aufgelöst Sommer 2009
Vereinsfarben Grün-Weiß
Stadion Sportanlage Moos
Zuschauerplätze k. A.
Lage des Stadions: 47° 18′ N, 8° 33′ O
Dachverband Sportunion
Liga 1. Klasse Nord
2008/09 12. Platz
Datenstand 15. August 2021

Der UFC Salzburg-Danubia ist ein österreichischer Fußballverein aus der Salzburger Landeshauptstadt Salzburg. Die Spielgemeinschaft wurde vom UFC Salzburg und vom USK Danubia Salzburg im Sommer 1957 gegründet und spielte in der 1957/58 in der Tauernliga Nord und in der Saison 1959/60 in der Salzburger Liga, die jeweils damaligen zweiten österreichischen Leistungsstufe. Die Kampfmannschaft spielte in der Saison 2008/09 in der 1. Klasse Nord.

Geschichte

Gründung

Die Spielgemeinschaft wurde von UFC Salzburg, der den achten Platz, und vom USK Danubia Salzburg, der den zehnten Platz der Tauernliga Nord belegte, gegründet. Da der Sportplatz Lager Lehen von USK Danubia Salzburg nicht mehr benützt werden konnte, spielte die Spielgemeinschaft auf dem Sportplatz Leopoldskron, später in Moos aus.

Auf- und Abstiege

In der ersten Saison 1957/58 war die Tauernliga für die Spielgemeinschaft zu stark und stieg in Salzburger Landesklasse Nord ab. Mit dem Meistertitel stieg der Fußballclub in die Salzburger Landesliga auf. Ab der Saison 1960/61 wurde die Salzburger Landesliga durch eine Reform, die Regionalliga West wurde eingeführt, zur dritten Leistungsstufe. Zusammen mit dem ASV Zell am See musste der Fußballclub in die 1. Klasse absteigen. In den 1960er Jahren und Anfang der 1970er Jahren pendelte der UFC Salzburg-Danubia zwischen der Landesliga und 1. Klasse.

In der Saison 1973/74 war der Verein in der 1. Klasse Nord und beleget den 11. Platz, bevor eine weitere Reform, die Nationalliga als zweite Leistungsstufe eingeführt, bevorstand. Die 1. Klasse wurde zur fünften Leistungsstufe. Mit einer zweiten Reform, die Alpenliga wurde eingeführt, fand sich der Club in der Saison 1977/78 in der Landesklasse wieder. Anfang der 1980er Jahren, in der Saison 1981/82 feierte der Club den Meistertitel in der Landesklasse und stieg in die Salzburger Liga auf. Die Salzburger Liga wurde 1983/84 in 1. Landesliga umbenannt. Mit einem 13. Platz in der Saison 1989/90 stieg der Fußballclub in die 2. Landesliga Nord und in der 1994/95 in die 1. Klasse Nord ab. Mit dem Vizemeistertitel in der Saison 2000/01 stiegen der UFC Salzburg-Danubia in die 2. Landesliga Nord. Ein 13. Platz in der Saison 2003/04 war zu wenig und mussten den Abstieg in die 1. Klasse Nord hinnehmen.

Gründung des UFC Leopoldskron-Moos

Bis zur Gründung der Spielgemeinschaft UFC Leopoldskron-Moos im Sommer 2009 mit dem USV Leopoldskron-Moos verblieb der UFC Salzburg-Danubia in dieser Klasse, einer der sechsten Leistungsstufe Österreichs.

Salzburger Stier

Der Salzburger Siter ist ein Hallenturnier, das der UFC Salzburg-Danubia seit 1982 jährlich in der ersten Jännerwoche veranstaltet.

Sportplatz
  • 1945–2009: Sportplatz Leopoldskron, auch Sportanlage Moos

Titel und Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise