Türkengedenkstein in Perchtoldsdorf

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenkstein am Marktplatz

Der Gedenkstein in Perchtoldsdorf ist ein Erinnerungsstein an die Zweite Türkenbelagerung im Jahr 1683 in Perchtoldsdorf.

Errichtung

Er wurde im am 17. Juli 1983 am Marktplatz in Perchtoldsdorf gesetzt und soll an die vor 300 Jahren durchgeführte Zerstörung des Ortes durch osmanische Streifscharen erinnern. Das Gedenken an die Ereignisse wurden auch durch andere Feierlichkeiten im Jahr 1983, wie Ausstellungen, Konzerte und einem Festakt in der Burg unterstrichen.

Beschreibung

Es handelt sich um einen weißen Marmor mit den Maßen 1,6 Meter mal 1, 6 Meter und einer Höhe von 0,6 Meter. Auf einer Seite des Sockels ist die Jahreszahl 1683 sichtbar, davor am Boden 1983. Auf der Oberseite des Steines dominiert der Buchstabe H. Dieser Buchstabe verweist auf das Wandgemälde im alten Rathaus aus dem Jahr 1699/1700 auf die Szene wo die örtliche Bevölkerung niedergeschlagen wurde.

Beschlussfassung

Die Errichtung des Denkmals verlief aber im Vorfeld durchaus kontroversiell. Bürgermeister Katzberger sah voerst einen etwa acht Meter hohen Obelisken vor mit welchem er „das Selbstbewußtsein der Perchtoldsdorfer dokumentieren“[1] wollte. Es war bald abzusehen, dass er für dieses Vorhaben keine Mehrheit finden würde. Trotzdem ließ er ein Modell aus Holz errichten. Schon am selben Tag kam es zu Protestaktionen mit Plakaten und Aufschriften auf dem Modell. Kritisiert wurden einerseits die Veränderung des Ortsbildes andererseits die hohen Kosten des Denkmals. Daher wurde bereits am nächsten Tag das Modell wieder abgebaut und die Wahl fiel auf die kleine Form des Denkmals.[2]

Einzelnachweise

  1. Niederösterreichische Nachrichten vom 23. Februar 1983
  2. Niederösterreichische Nachrichten vom 13. April 1983

Weblinks

48.11885516.265301Koordinaten: 48° 7′ 8″ N, 16° 15′ 55″ O