Stadtlichtspiele Retz

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das denkmalgeschützte Haus am Hauptplatz

Die Stadtlichtspiele Retz sind ein Kino in Retz im Weinviertel.

Das Kino spielt seit 1911 ohne Unterbrechung und ist damit das älteste Kino Niederösterreichs. Es wird von der Familie Leopold und Maria Harzhauser betrieben. Der Großvater von Leopold Harzhauser hat in der Stummfilm-Ära das Kino neben einem Hotel im selben Gebäude am Marktplatz, das heute die Pension zum weißen Löwen ist, errichtet.

Da die 35-mm-Filme nicht mehr produziert werden, musste das Kino entweder geschlossen oder modernisiert werden. So entschlossen sich die Eigentümer, das Lichtspieltheater mit neuer Technik auszustatten. Das Kino wurde voll digitalisiert mit Beamer und Festplatten ausgestattet. So ist es möglich auch neue Filme wie den 3D-Film Pina zu zeigen. Bereits früher wurde die schon bestehende digitale Tonanlage auf Dolby Digital Surround hochgerüstet.

Gezeigt werden die Filme vom 1999 gegründeten Filmclub Retz, der auch unterstützt wird durch die Kultur NÖ und der Stadt Retz.

Nicht ganz so alt sind die Lichtspiele Drosendorf, die erst 1920 eröffnet wurden.[1]

Einzelnachweise

  1. Die Lichtspiele Drosendorf abgerufen am 6. Jänner 2013

Weblinks

48.75650215.951209Koordinaten: 48° 45′ 23″ N, 15° 57′ 4″ O