Sportclub Red Star

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sportclub Red Star war ein Eishockeyverein aus Wien.

Geschichte

  • Die konstituierende Sitzung der Eishockeysektion erfolgte am Mitwoch, den 03. Dezember 1924. Die Initiative ging von der Hockeyabteilung aus. Die Aufnahme in den österreichischen Eishockeyverband (OeEHV) wurde umgehend beantragt und erfolgte noch in 1924.
  • In der Saison 1925/26 wurde die Mitgliedschaft im Verband in einen Schutzverein umgestellt.[1]
  • Im März 1926 trat der Verein aus dem Verband aus.



  • Eishockeyspiele: bisher sind 3 nationale Spiele erfasst


Eishockey

Saison 1924/25

Datum Spielort Vereine Art Ergebnis Zuschauer Bemerkungen
21. Dezember 1924 Stockerau Red Star - Stockerau M 2:1(1-0,1-1) s.u.
25. Dezember 1924 Wien, Nicholson-Platz Red Star - Nicholson ausgef. s.u.
30. Dezember 1924 Wien, Red Star - WBC 4:0(2-0,2-0) s.u.
25. Jänner 1925 Wien, RAG-Platz Red Star - Hakoah M ausgef. s.u.

Spiel 21. Dezember 1924 Red Star - Stockerau M-Spiel

  • Schiedsrichter: Schaffer
  • Das Meisterschaftsspiel in Stockerau zwischen Red Star und Stockerau endete mit 2:1(1-0,1-1) Toren. Die Torschützen für Red Star waren Feix und Keiner. Für Stockerau konnte Sandhofer das Tor erzielen. Beide Mannschaften spielten ausgeglichen.

Spiel 25. Dezember 1924 Nicholson - Red Star M-Spiel

  • Schiedsrichter: Gröbsch
  • Das Spiel hat nicht stattgefunden, da Nicholson wegen einem Mißverständnis nicht angetreten ist. Das Spiel wurde am 4.1.25 neu angesetzt, fiel aber wegen Tauwetter wieder aus.

Spiel 30. Dezember 1924 Red Star - WBC M-Spiel

  • Schiedsrichter: Ing. Violin
    Das Meisterschaftsspiel zwischen Red Star und dem WBC endete mit 4:0(2-0,2-0) Toren. Die Tore für Red Star schossen Graßl (2), Feix und Lassen.

Spiel 25. Jänner 1925 Red Star - Hakoah M-Spiel

  • Schiedsrichter:
  • Das Meisterschaftsspiel zwischen Red Star und Hakoah fiel aus. Beide Mannschaften waren auf dem Platz angetreten, der Eismeister des FAC hatte aber erst eine Stunde vorher den Platz mit Wasser eingespritzt. Dieses ist um so unverständlicher, da seit mehreren Tagen Frostwetter herrscht und der FAC auf die Einnahmen aus dem Eisplatz angewiesen ist.

Saison 1925/26

Schutzverein im Verband

Einzelnachweise

  1. Der Eishockeysport vom 5. Dezember 1925

Quellenangaben

  • Zeitschrift des österreichischen Eishockeyverbandes "Der Eishockeysport" Jahrgänge 1925 bis 1927
  • SportTagblatt Jahrgänge 1924 bis 1926