Schlafknabe

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Schlafknaben wurden in Reichenau an der Rax Buben in den 1860er Jahren bezeichnet, die engagiert wurden mit Kronprinz Rudolf gemeinsam zu schlafen.

Um die Schlafstörungen des Kronprinzen zu vermindern verbrachte dieser den Sommer in der Rudolfsvilla in Reichenau. Dort soll er gemeinsam mit den Schlafknaben geschlafen haben. Einer dieser Buben soll auch ein Sohn der Hoteliersfamilie Waissnix gewesen sein.[1]

Der Ausdruck wurde auch als Quizfrage verwendet, wie bei den Kopfnuss-Fragen auf Radio Niederösterreich.[2]

Literatur

  • Habsburger in Reichenau: der Marktgemeinde Kurort Reichenau im Jahr der Niederösterreichischen Landesausstellung 2003 gewidmet.

Einzelnachweise

  1. Elisabeth-Joe Harriet: Die unvollendete Geliebte: Olga Waissnix & Arthur Schnitzler (Buchausschnitt)
  2. Auf ORF-Niederösterreich am 27. Jänner 2023