Rudolf Hirt

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf (Rudi) Hirt (* 19. Oktober 1947[1] in Scheifling) ist Bildhauer in der Steiermark.

Leben und Wirken

Rudolf Hirt, der einzige Sohn von Maria und Karl Hirt, ist in seinem Geburtsort Scheifling aufgewachsen. Geprägt durch seinen Vater, der Widerstandskämpfer und Kommunist war besuchte er nach der Bildhauerlehre in Groß Sankt Florian an der Ortweinschule in Graz die Meisterklasse für Bildhauerei und Malerei. Sein Studium absolvierte er an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien.

Nach Jahren, in denen er die Welt bereiste, kehrte er 1977 nach Scheifling zurück, wo er als freischaffender Bildhauer tätig ist.

Verheiratet ist er mit Angelika Hirt, die ebenfalls Bildhauerin ist und mit der er drei Kinder hat, die auch künstlerisch tätig sind. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er das Hirt-Haus Atelier, wo er Ausstellungen, Workshops und Symposien veranstaltet.

Werke

Einzelnachweise

  1. Rudolf Hirt, 70: „Kein Aufhören bis zum Ende!“ in meinbezirk vom 27. Oktober 2017 abgerufen am 26. November 2019

Weblinks

 Rudolf Hirt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons