Rodauner Chronik 2010-2019

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


2010

28. bis 20. Juni 2010 - 2. Dorffest der Initiative „Rodauner bewegen Rodaun“

Am Prgoramm standen: Die "Herr"lichen Damen, Stehaufmandl`n, Werkelman Oliver Maar, Vienna Housmaster Project, Formationsgruppe Chihuahua und ReD LiD

14. und 15. August 2010 - 2. Rodauner Country Fest

22. bis 24. Oktober 2010 - 2. Rodauner Herbstfest


2011

17. bis 19. Juni 2011 - 3. Rodauner Dorffest der Initiative „Rodauner bewegen Rodaun“

Mit den „Herrlichen Damen“, „Just Jonkytonk“, „HillBilly“, „Clogging mit Crock 14“ und „Die Edlseer“


2013

18. August 2013 - Rodauner Dorffest

Das Festgelände wurde auf der Wiese bei der alten Straßenbahnschleife des 360er bei der Endstelle Rodaun aufgebaut. Als Höhepunkt spielte die Volksmusikgruppe „Die Edlseer".


2016

4. Juli 2016 - Start des Umbaus der Kreuzung Ketzergasse und Hochstraße

Im Zuge des Umbaus der Kreuzung Ketzergasse und Hochstraße wurden Abbiegespuren geschaffen. Diese Maßnahme waren aufgrund der Besiedelung der „Waldmühle Rodaun“ notwendig geworden und sollen die Leistungsfähigkeit dieser Kreuzungen für den Kfz-Verkehr erhöhen. Darüber hinaus wurde die Kaltenleutgebner Straße zwischen Hochstraße und Willergasse saniert.


2017

15. Jänner 2017 - Caritas schließt Flüchtlingsunterkunft in der Schreckgasse 19

In Wien-Rodaun wird mit Ende Jänner die Container-Unterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die sich auf dem Grund der Pfarre Rodaun in der Schreckgasse 19 befindet, geschlossen. Die zwölf Jugendlichen übersiedeln in eine andere Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Asylwerber der Caritas in Wien.

21. Jänner 2017 - Straßenbahn 60 aus Endstelle Rodaun gestohlen

Aus der Station Rodaun in Wien-Liesing ist eine Straßenbahn der Linie 60 entwendet worden. Um die Garnitur zu stoppen, drehten die Wiener Linien den Strom ab. Ein Ex-Mitarbeiter der Wiener Linien wurde als Täter gefasst. Im Wiener Landesgericht für Strafsachen wurde er rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 960 Euro verurteilt.

20. April 2017 - Baum stürzt unter Schneelast auf Pkw

Aufgrund heftiger Schneefälle ist in der Kaltenleutgebner Straße ein Baum auf einen Pkw gestürzt. Der Lenker wurde von der Berufsfeuerwehr aus dem Fahrzeug befreit, er erlitt leichte Verletzungen. Die Kaltenleutgebner Straße wurde nach dem Unfall gesperrt, die Feuerwehr richtete für die Anrainer einen Shuttle-Dienst ein. Mehr als 350 Personen wurden transportiert. Die Berufsrettung Wien war mit Teilen des Katastrophenzugs an Ort und Stelle und versorgte nachfolgende Fahrzeuginsassen.


2018

Hochwasser in Rodaun der Reichen Liesing - Liesingbach am 24. Dezember 2018

24. Dezember 2018 - Der Liesingbach führt im Bereich Rodaun Hochwasser

Vor allem beim Zusammentreffen von Dürrer- und Reicher Liesing in Rodaun kommt es im neu renaturierten „Überschwemmungsgebiet“ zu Überflutungen. Schäden sind keine entstanden.