Regiowiki Diskussion:Was gibt es Neues

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

29. 11. Erweiterungen Alex

Wie man sehen kann ist, ist das Regiowiki technisch gesehen durchaus an vorderster Front, sodass es fast alle Möglichkeiten, die WP bietet, ebenso kann. --K@rl (Diskussion) 08:21, 29. Nov. 2013 (CET)

Blasmusikorchester

Ich hab das mal mit Kategorien versehen, ich finde es jedenfalls RW-relevant. --Hubertl (Diskussion) 11:36, 29. Nov. 2013 (CET)

27. 11. WP-de-Verlinkung und Hervorhebung

Ich muss mir die Syntax noch merken, die Hervorhebung ist für mich total wichtig... --Hubertl (Diskussion) 14:07, 27. Nov. 2013 (CET)

Bei Hans Miertl habe ich alles verlinkt, was ich mit Interwiki verlinken konnte. Ich finde nur, daß die Lesbarkeit der Interwiki-Links nicht optimal ist. Andererseits bekommt man kaum mit, daß im zweiten Absatz "Militärmusik des Militärkommandos Burgenland" verlinkt ist. --M@nfred (Diskussion) 18:42, 27. Nov. 2013 (CET)
Ich bin Farbenfehlsichtig, daher hat meine Meinung hier vielleicht wenig Gewichtung. Möglicherweise geht es ja nur mir so, aber findet ihr die Farbgestaltung bei den Wikipediahyperlinks nicht etwas zu bunt? Mit meinen Augen jedenfalls würde ich dezentere Farben bevorzugen oder nur die Schriftfarbe oder -art verändern, aber nicht den Hintergrund. Mir erscheint es als etwas zu sehr hervorgehoben. --GT1976 (Diskussion) 21:36, 27. Nov. 2013 (CET)
Ich werde Alex darauf ansprechen. --K@rl (Diskussion) 22:52, 27. Nov. 2013 (CET)
Ich habe es vorerst auf italic umgestellt. Ist das vielleicht besser? --K@rl (Diskussion) 22:56, 27. Nov. 2013 (CET)
Mir gefällt es wesentlich besser, was sagen die anderen dazu? --GT1976 (Diskussion) 04:33, 28. Nov. 2013 (CET)
Lassmas einmal so, werden sehen ob wer schreit. ;-) --K@rl (Diskussion) 09:13, 28. Nov. 2013 (CET)
I schrei net, mir g'fallt's besser, aber Hubertl hat gemeint, die Hervorhebung sei wichtig und da hat er net unrecht. Gibt's einen dezenteren Hintergrund als den, der bisher in Verwendung stand? Das derzeitige Layout der Interwiki-Links würde eher für die Links innerhalb des Regiowikis passen. --M@nfred (Diskussion) 11:13, 28. Nov. 2013 (CET)
Das Problem, ist, dass es in jedem Skin dann anders ausschaut, wo es dir die Augen einhaut. Des weiteren muss man auch auf Fehlsichtigkeiten verschiedener Art, wie es Günter anschnitt, Rücksicht nehmen. Also auf die Farben zurückzusziehen ist da gefährlich. Persönlich gefällt es mir auch so besser, das undefierbare rosa von Alex war da auch nicht meins. Vor allem habe ich es schlechter lesen können. --K@rl (Diskussion) 11:37, 28. Nov. 2013 (CET)
Und was hältst Du davon: Interwiki-Links so lassen wie sie jetzt sind und Links zu Adressen innerhalb des Regiowikis auch in hellblau, aber nicht kursiv darstellen? --M@nfred (Diskussion) 13:33, 28. Nov. 2013 (CET)
Für mich erscheinen beide mit gleicher Farbe, interne sind nur anders, wenn sie bereits angeklickt wurden. --K@rl (Diskussion) 13:42, 28. Nov. 2013 (CET)

Falls das möglich ist, wäre ich für ein rw-at: (Regiowiki Österreich) und zwar als direkte Verlinkung aus der Wikipedia heraus. Wie stehen da die Chancen für die Verlinkung von nicht wikipedia-relevanten Sachverhalten in Gemeindeartikeln (dort werden ja Bürgermeister und sonstige Persönlichkeiten angeführt, auch wenn für sie kein Wikipedia-Artikel existiert.Fr@nz (Diskussion) 07:47, 3. Dez. 2013 (CET)

Für eine direkte Verlinkuing sehe ich im Moment gar keine Chance, dazu müssten bei uns erst einmal Inhalte dastehen. Aber auch dann müssen wir sicher darum kämpfen, denn derzeit sind in den wp-de:WP:WEB andere Wikis definitiv draußen, zumal wir ja kein Mediawikiprojekt sind. --K@rl (Diskussion) 08:40, 3. Dez. 2013 (CET)

So eine Art FAQ System

Griaß enk, habe mal eine Frage. Wäre es möglich bzw besteht Interesse, dass eine Seite - so eine Art "Fragen und Antworten" ähnlich wie in einem Forum eingerichtet wird. Jeder könnte dort seine Fragen stellen, da ich denke, dass die vielen Hilfe- und Diskussionsseiten speziell für Neulinge wie mich sehr unübersichtlich oder unüberschaubar sind - trotz Beobachtungsliste. MfG Pezibär (Diskussion) 16:28, 14. Dez. 2013 (CET)

Gute Idee, spart viel leere Kilometer. Zuerst muss man aber klare Grundsätze und Stuktur erarbeiten.--Allander (Diskussion) 18:15, 15. Dez. 2013 (CET)
Habe das so mit Regiowiki:Fragen zu Regiowiki gesehen. --K@rl (Diskussion) 20:51, 15. Dez. 2013 (CET)
Das war ein wichtiger erster Schritt! Irgendwann sollt ma dan hald eine kurze Liste, ohne Diskussionen, mit kurzen Fragen und kurzen Antworten formulieren. Die kürzeste Antwort auf die Fage "was isn das" ist bereits im Header von Perg und Alland zu finden.--Allander (Diskussion) 21:00, 15. Dez. 2013 (CET)
Okay sorry Missverstandnis Ich dachte es handelt sich um jeweils neu Fragen, aber FAQ heißt ja was andres :-) - Wir können Regiowiki:FAQ auch machen. Ich weiß nur im Moment keine Fragen, und somit noich keine Antworten. --K@rl (Diskussion) 22:12, 15. Dez. 2013 (CET)

Wikidata 12/2018

Ein VV dazu wäre allerdings noch die einzelnen Werte vom Wikidata-ID-Element als Link zu realisieren, der direkt auf das Ziel zeigt. Konkret beim Wikidata-ID-Element 'RegiowikiAT identifier' wäre dadurch dessen Wert als (Webadresse-)Link auf den Regiowiki-Artikel selbst zeigend. Damit könnte dann von den entsprechenden Einträgen in Wikidata aus via dem jeweiligen Wert-Link des Elements 'RegiowikiAT identifier' direkt auf den referenzierten Regiowiki-Artikel zugegriffen werden. (Anmerkung: Bei den meisten Wikidata-ID-Elementen ist dieses bereits der Fall, beispielsweise beim Wikidata-ID-Element 'OSM relation ID' mit dessen Verlinkung zum direkten Zugriff auf das entsprechende OSM-Element - z.B. bei 'Salzburg' ist der Unterschied der beiden Wikidata-ID-Elemente klar ersichtlich.) --Sonne7 Disk! 

Sorry, da stehe ich auf der Leitung, wenn du bei Salzburg klickst, kommst du doch direkt auf Salzburg. Außerdem kann der Klartext Link unter gefunden eingetragen werden - siehe Salzburg --K@rl (Diskussion)
OK - der VV hat sich erledigt - inzwischen funktioniert es wie es soll (das Verhalten von der RW-Seitenkennzahl entspricht nun dem von der OSM-ID).
(Anmerkung: Zunächst war zumindest bei mir (Benutzer:Sonne7) in Wikidata bei 'Q34713' (Salzburg) die Wertangabe '14' als RW-Seitenkennzahl vom Artikel 'Salzburg' nur als unverlinkter Text angeführt, aber nun ist auch bei mir diese Wertangabe '14' als Link auf den RW-Artikel 'Salzburg' angeführt (konkret als https://regiowiki.at/wiki/Special:Redirect/page/14 realisiert). Allerdings kann ich den tatsächlichen Grund für diese Änderung nicht wirklich bestimmen, aber hier fehlt mir offensichtlich noch einiges an Wissen um Wikidata wirklich korrekt und effektiv zu bearbeiten.)
--Sonne7 Disk! 
Ich meine, die vorhergehenden 3 Absätze gehören
  1. signiert und
  2. auf die DS
Ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, alles Gute für 2019 und freundliche Grüße--M@nfred (Diskussion) 12:04, 21. Dez. 2018 (CET)
Danke - ebenso frohes friedvolles Fest und alles Gute für 2019 -- Schönen Gruß, Sonne7 Disk!  18:55, 22. Dez. 2018 (CET)