Peter Jakadofsky

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Jakadofsky
Ames Honor Award Jakadofsky

Peter Jakadofsky (* 27. April 1966 in Wien) ist ein österreichischer Erfinder, Pilot und Unternehmer. Er hält 100% der Anteile der Jakadofsky GmbH.

Leben

Jakadofsky ist Absolvent des Gymnasiums Kundmanngasse in Wien. Danach absolvierte er die Linienpilotenschule der Austrian Airlines, wo er bis 2002 als Pilot auf McDonnell Douglas MD-80 tätig war. Darüber hinaus fliegt er seit 1993 auch Hubschrauber der Typen Bell 47, Brantly B-2, Hughes 500, Alouette II und Jet Ranger.

Von 2005 bis 2007 war Peter Jakadofsky Prokurist und MFO (Manager Flight Ops) der Privatfluglinie Comtel Air.[1] In den 1990er Jahren hat Peter Jakadofsky parallel zur Piloten-Tätigkeit begonnen eine eigene Triebwerkserie zu entwickeln. Für seinen Turbinenuniversalmotor wurde in den Jahren 2003 und 2004 ein österreichisches und internationale Patente (mit dem Titel „Gasturbine“) erteilt. Zwischenzeitlich wurden über 1000 Stück dieses Turbinenmotors in der Jakadofsky GmbH produziert. Als Folgeprodukte entwickelte Peter Jakadofsky ultrakompakte Stromaggregate für den Katastrophenschutz,[2] mit einem Viertel des Gewichtes und der Größe herkömmlicher Aggregate. Das neue JetVolt Aggregat kann auch in unwegsamen Gelände von einer Person transportiert und in Betrieb genommen werden und bei Katastrophen Lebensretter sein. [3]

Weiters betreibt Peter Jakadofsky Forschung und Entwicklung im Bereich unbemannter Hubschraubertechnologie, wo der von ihm entwickelte Turbinenuniversalmotor zum Einsatz kommt. Er erhielt als Teil des "Sea Grass/Coral Reef UAV Teams" 2013 den Ames Honor Award von der NASA verliehen[4].

Gegenwärtig besteht eine Zusammenarbeit mit der NASA, um mit Hubschrauberdrohnen Seegras und Korallenriffe im Atlantik mit Hyperspektralkameras zu beobachten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Club Carriere, abgerufen am 22. November 2015
  2. Artikel im Wirtschaftspressedienst NÖ, abgerufen am 26. November 2015
  3. Artikel im MC-Report 2/2012, abgerufen am 26. November 2015
  4. Ames Honor Award, abgerufen am 22. November 2015