Musikverein Dechantskirchen

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musikverein Dechantskirchen
(MV Dechantskirchen)
Feuerwehrmusik Dechantskirchen.jpg
Obmann/frau: Leo Hofer
Kapellmeister/in: Stefan Hutz
Stabführer: Patrick Hold
Mitgliederzahl: 96
Sitz: Dechantskirchen
Gründungsdatum: 1873
ZVR 920586416
Website: https://www.mv-dechantskirchen.at/

Der Musikverein Dechantskirchen ist ein steirischer Musikverein im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Durch die Gründung im Jahr 1873 blickt man auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Der Musikverein steht seit 2010 unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Hutz. Der Verein ist Mitglied beim Steirischen Blasmusikverband.[1]

Geschichte

Musikhaus Dechantskirchen

Als Gründungsjahr des Musikverein Dechantskirchen wird 1873 datiert. Jedoch steht in der Pfarrchronik der Gemeinde Dechantskirchen geschrieben, dass es bereits im Jahre 1870 "musikalische Unterhaltung" gegeben hat.[2]

  • 1885: Die sogenannte Feuerwehrmusik Dechantskirchen wurde gegründet. Alle Mitglieder gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Dechantskirchen an und lernten nebenbei ein Instrument. Damaliger Kapellmeister war Donatus Höfler.
  • 1909: Die Feuerwehrmusik Dechantskirchen wurde zur Vereinsmusik erklärt und war somit ein offizieller Verein. Die Mitgliederzahl zum damaligen Zeitpunkt betrug 8 Mitglieder.
  • 1948: Die Feuerwehrmusik Dechantskirchen wurde in Musikverein der freiwilligen Feuerwehr Dechantskirchen umbenannt. Kapellmeister zu dieser Zeit war der Sohn von Donatus Höfler, Florian Höfler.
  • 1959: Der Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Dechantskirchen wurde zu dem heute bekannten Musikverein Dechantskirchen umbenannt. Zu dieser Zeit feierte der Verein sein 80-jähriges Bestandsjubiläum, wo auch das 5. Bezirksmusikerfest des Bezirkes Hartberg stattfand.

Kapellmeister

Die bisherigen Kapellmeister des Musikverein Dechantskirchen[3]

Name von -bis
Michael Kienegger 1873 - 1884
Donatus Höfler 1884 - 1932
Florian Höfler 1932 - 1960
Franz Hofer 1960 - 1978
Friedrich Zisser 1978 - 1979
Josef Kienegger 1979 - 1981
Ferdinand Kogler 1981 - 1996
Christian Haas 1996 - 2003
Helmut Pichlbauer 2003 - 2010
Stefan Hutz 2010 -

Register

Die Mitgliederaufteilung des Musikvereins Dechantskirchen[4]

Mitgliederaufteilung
Register Anzahl
Flügelhorn 7
Trompete 9
Tenorhorn 10
Horn 6
Posaune 6
Tuba 5
Klarinette 28
Querflöte 15
Saxophon 5

Veranstaltungen

Generelle Veranstaltungen

Der Musikverein Dechantskirchen ist durch seine guten Beziehungen zu benachbarten Musikvereinen auf einigen Veranstaltungen zu hören. Dazu gehören Auswärtsfrühschoppen, Musikertreffen aber auch Geburtstagsfeiern.

Eigene Veranstaltungen

Da in Dechantskirchen Kultur großgeschrieben wird und viele Feste stattfinden, rückt der Musikverein Dechantskirchen auch dementsprechend oft aus. Im Jahr 2019 kam es zu insgesamt 47 Ausrückungen.
Der Musikverein umrahmt verschiedene Volksfeste wie das alljährliche Pfarrfest in Zusammenarbeit mit der Pfarre Dechantskirchen und dem USV-Frühschoppen in Zusammenarbeit mit dem USV-Dechantskirchen.

Eine der wichtigsten Veranstaltung des Musikverein Dechantskirchen ist das alljährliche Musikverein Frühschoppen. Hierzu wird eine befreundete Musikkapelle eingeladen, um das Fest musikalisch zu umrahmen.

Das Highlight eines Musikjahres ist das Frühjahrskonzert des Musikverein Dechantskirchen. Die Proben hierfür beginnen jedes Jahr im Jänner, um traditionell im April das eingelernte Programm zum Besten zu geben.
Das gutbesuchte Konzert findet am Samstag und Sonntag im Turnsaal der Volksschule Dechantskirchen statt. Jedes Jahr beweisen die vollen Plätze ums Neue, welchen Stellenwert der Musikverein innerhalb der Gemeinde hat. Mit 14 Jahren dürfen die jungen Musiker und Musikerinnen zu den "Großen" in den Musikverein Dechantskirchen wechseln und zählen nach einem Jahr Probezeit als vollwertiges Mitglied.

Jungmusiker

Auch wenn der Musikverein Dechantskirchen mit bereits 96 Mitgliedern sehr gut aufgestellt ist, wird die Nachwuchsförderung großgeschrieben. Jedes Jahr dürfen die jungen Musikanten und Musikantinnen ganz allein zwei Stücke beim Frühjahrskonzert im April aufführen.

Sinnflutorchester

Sinnflutorchester bei Marsch-Show

Das Sinnflutorchester[5] ist ein Jugendblasorchester, das bereits seit 2003 existiert und in der gesamten Steiermark in dieser Form einzigartig ist. Gegründet wurde es von der Stadtkapelle Friedberg und dem Musikverein Dechantskirchen.
Das Ziel des Sinnflutorchesters besteht darin, Jungmusiker, die noch zu jung für den Musikverein sind, eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren zu bieten und auf den Verein vorzubereiten. Das Highlight ist, wie auch beim Musikverein Dechantskirchen, das jährliche Konzert, bei dem die jungen Musiker und Musikerinnen ihr Können beweisen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Musikverein Dechantskirchen im Blasmusikverband abgerufen am 8. Dezember 2020
  2. Musikverein Dechantskirchen - Chronik/Geschichte, abgerufen am 8. Dezember 2020
  3. Musikverein Dechantskirchen - Chronik/Kapellmeister, abgerufen am 8. Dezember 2020
  4. Musikverein Dechantskirchen - Mitglieder/Register, abgerufen am 8. Dezember 2020
  5. Sinnflutorchester - Über Uns, abgerufen am 8. Dezember 2020

Htlpinkafeld.png Dieser Artikel wurde 2020/21 im Zuge des Schulprojektes der HTL Pinkafeld erstellt oder maßgeblich erweitert.