Michael Pilecky

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael „Mecky“ Pilecky (* 10. September 1959 in Wien) ist ein österreichischer Schlagzeuger, Perkussionist, Musikpädagoge, Kulturanthropologe, Sachbuchautor, Vortragender und Mitarbeiter in einer Biolandwirtschaft.

Leben

Michael Pilecky studierte zunächst Klassisches Schlagwerk an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Richard Hochrainer, danach Jazz- & Rock-Schlagzeug und erhielt Ausbildungen bei Lehrmeistern wie Mustapha Tettey Addy, Freddie Santiago und Gerhard Reiter in verschiedensten afrikanischen und lateinamerikanischen Perkussion- und Trommel-Stilen.

Darüber hinaus absolvierte Pilecky ein Studium der Völkerkunde (heutiges Institut für Europäische Ethnologie – Wien), Politikwissenschaften (Rigorosum bei Emmerich Tálos) und Philosophie (Rigorosum bei Hans-Dieter Klein) an der Universität Wien und promovierte 2001 bei Andre Gingrich und Manfred Kremser mit einer Dissertation über „Die Rückkehr der Seele: mystische Strukturen im sibirischen Schamanismus“ zum Doktor der Philosophie.

Seit 1994 lehrt Michael Pilecky an der Franz-Schmidt-Musikschule in Perchtoldsdorf das Unterrichtsfach Schlagwerk. Ebenfalls seit den frühen 1990er-Jahren organisiert und leitet Pilecky diverse Trommel- und Percussion-Seminare in der Oststeiermark (Österreich).

Im März 2019 trat er neben anderen auf dem von Christoph Cech organisierten Gedenkkonzert für Wolfgang R. Kubizek auf, das später von Ö1 ausgestrahlt wurde.

Michael Pilecky lebt und arbeitet mit seiner Ehepartnerin, der Bio-Bäuerin und bildenden Künstlerin Renate Holler-Pilecky, nahe der Stadt Güssing im Südburgenland; er hat einen Sohn aus erster Ehe.

Equipment

Musikgenres

Pileckys Gesamtwerk umfasst Stil-Elemente des Jazz, der Fusion- und Popmusik sowie einer multiethnisch inspirierten World Music.

Musik- und Theaterprojekte

Minisex

Von 1979–1984 war Mecky Pilecky Schlagzeuger der Wiener-Formation Minisex, die in den frühen 1980er-Jahren als Bandprojekt der Neuen Deutschen Welle auftrat.

  • Studio-Alben Minisex (1980), Bikini Atoll (1982) und Heiße Spur (1983)
  • Single-Hits Ich fahre mit dem Auto (1982), Du kleiner Spion (1982), Franz und Lola (1982), Das Alibi (1983) …

Freie Szene Wien

  • Im selben Zeitraum war Pilecky als Schlagzeuger und Perkussionist Mitglied von Avantgarde-Ensembles wie Ostpol (mit Jan Sokol, Christoph Cech, Wolfgang R. Kubizek und Wolfgang Heinrich) und der Nouvelle Cuisine Big Band, die ihre Kompositionen bei den IGNM-Weltmusiktagen in Graz und Amsterdam aufführten.
  • Im Rahmen der Wiener Festwochen war Pilecky zudem bei mehreren Produktionen des Serapionstheaters engagiert.
  • Er ist Autor und Komponist des Bühnenstücks Der Kübel – ein öko-mythologisches Mysterium, das 1995 von ihm inszeniert wurde.

Jubilo Elf

Gemeinsam mit Elfie Aichinger (Jazzgesang) und Christoph Cech (Keyboard; Klavier) war Pilecky von 1986–1992 Schlagzeuger des Creative-Jazz-Trios Jubilo Elf, das bei Jazzfestivals in logo Wiesen, Grenoble Jazz Festival, Vilnius Jazz Festival, Internationales Jazzfestival Münster oder Archangelsk auftrat.

  • 1991 entstand bei Thelonious Productions France die CD-Produktion Missing Link.
  • 2009 kam es im Wiener Jazzclub Porgy & Bess nach 18 Jahre andauernder Bühnenabstinenz zu einer temporären Wiedervereinigung, aus deren Liveaufnahmen 2010 die CD Jubilo Elf – Live at Porgy & Bess produziert wurde.

Percussion Club

  • 1998 leitete Pilecky das Multi-Perkussionsprojekt Mecky's Percussion Club –> CD-Produktion: Africain Perfusion
  • 2000 Gründung des Percussion-Duos Makame mit dem Perkussionisten [Micha Schwarz –> CD-Produktion: Rhythm path (Extraplatte 2002); 2006 wurde das Duo durch die Mitwirkung von Mathias Aumayr (Perkussion & Didgeridoo) zum Trio erweitert.
  • 2005 konnte Pilecky die Trommel-Solo-Performance Drumming Nature realisieren –> daraus entstanden die beiden CD-Produktionen Birds from the Valley (Day) und Fire & Frogs (Night).
  • 2015 Produktion der CD Wellenreiter – Dance into Ecstasy mit Sabina Feichtinger, Reinhard Grollegger und Ernst Balthasar Scheid.

Refrain Color

Seit 2010 ist Mecky Pilecky Schlagzeuger des Jazz-, Fusion- & Tango-Quintetts Refrain Color (davor Virgin Power), das in der Besetzung mit Stefan Weiß (Melodeon, Drehleier), Michael Bergbaur (Tuba, Posaune), Manfred Gutmann (E-Gitarre) und Thomas Klauber (E-Bass) primär in Ostösterreich konzertiert.

Diskographie

  • Magic Rooms, Extraplatte (EAN 9005346175925)
  • Jan Sokol - Weißer Krieger, edition lex liszt 12 (mit Peter Wagner)
  • refrain | color, ATS-Records (CD-0739)
  • Never Reach The End, ATS-Records (CD-0912)

Sachbücher

Weblinks

Einzelnachweise