Meinrad Tomann

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinrad Josef Tomann OCist (* 19. Juli 1957 in Wien) ist ein österreichischer Zisterziensermönch und seit 2017 Prior des Zisterziensterstiftes Heiligenkreuz.

Leben und Wirken

Tomann besuchte das Gymnasium in Wiener Neustadt. 1975 trat er in das Zisterzienserstift Heiligenkreuz ein und machte dort eine Lehre zum Buchbinder. Anschließend studierte er Theologie in Hochschule Heiligenkreuz und Rom. 1981 empfing er die Priesterweihe. Am Päpstlichen Athenäum Sant Anselmo erhielt er 1982 das Lizenziat in Theologie und promovierte dort fünf Jahre später. Danach wurde er zunächst Novizenmeister im Stift Heiligenkreuz und war von 1989 bis 1994 Pfarrer in der inkorporierten Pfarre von Mönchhof. Ab 1994 lebte er in Rom im Haus der Ordensleitung und war von 1994 bis 1995 Sekretär des zisterziensischen Generalabtes. Zwischen 1995 und 2015 amtierte er in vier fünfjährigen Amtsperioden als Generalprokurator des Ordens.[1]

Seit 2015 lebt er wieder im Stift Heiligenkreuz, wo er als Gartenmeister, Vertreter des Novizenmeisters und Mitarbeiter in der Buchbinderei tätig ist. Am 2. Juli 2017 bestellte ihn Abt Maximilian Heim nach Befragung des Konvents zum Prior der Abtei.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

Wikipedia logo v3.svg
Zu diesem Artikel gibt es in den folgenden Sprachversionen der Wikipedia weitere Informationen:
Hrvatski