Mathias Türndl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Reste der Rottenburg, heute. Mathias Türndl war einer der "Burgpfleger" der Rottenburg

Mathias, auch Matheis Türndl (* im 15. Jahrhundert; † im 15. Jahrhundert, nach 1474 und vor dem 11. Mai 1486)[A 1] war im 15. Jahrhundert einer der landesfürstlichen "Burgpfleger"[A 2] der Rottenburg (heute Teil der Gemeinde Buch in Tirol).

Herkunft und Familie

Mathias Türndl war mit einer Frau mit Namen Martha verheiratet, die nach seinem Tod noch für einige Zeit als "Burgpflegerin" auf der Rottenburg tätig gewesen sein könnte.[1]

Leben

Mathias Türndl war Kammermeister von Herzog Siegmund von Österreich, Graf von Tirol ("Siegmund der Münzreiche") († 1496). Seit 1468 bis zu seinem Tod war er außerdem mit der "Pflege" der Rottenburg betreut.[2] Unter seiner Verwaltung wurden an der Burg diverse Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt, für die erstmals auch urkundliche Belege vorhanden sind. In einer Urkunde vom 24. Mai 1486, welche seine Ehefrau Martha als "Pflegerin" zu Rottenburg ausstellte, wird er als verstorben bezeichnet.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 vgl. Julia Hörmann-Thurn und Taxis (Hrsg.): Tiroler Burgenbuch. Nordtiroler Unterland (= Tiroler Burgenbuch XI.). Athesia Verlag, Bozen, 2019. ISBN 978-88-6839-358-8. S. 80
  2. vgl. Julia Hörmann-Thurn und Taxis (Hrsg.): Tiroler Burgenbuch. Nordtiroler Unterland (= Tiroler Burgenbuch XI.). Athesia Verlag, Bozen, 2019. ISBN 978-88-6839-358-8. S. 78

Anmerkungen

  1. Rahmendaten, vgl. Julia Hörmann-Thurn und Taxis (Hrsg.): Tiroler Burgenbuch. Nordtiroler Unterland (= Tiroler Burgenbuch XI.). Athesia Verlag, Bozen, 2019. ISBN 978-88-6839-358-8. S. 80
  2. Die mittelalterliche Bezeichnung "Pflege" in Bezug auf Burgen bedeutet die Verwaltung einer Burg. Der Burgpfleger war für diese Burg und die dazugehörige Herrschaft, zuständig, er hatte aber, im Unterschied zu einer Belehnung oder Verpfändung, keine Besitzrechte an dieser.