Martin Spörk

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Spörk (*25. Jänner 1894 in Siegenfeld; † 22. Oktober 1966 in Baden), NSDAP Ortsgruppenleiter, Gastwirt in Siegenfeld Ortsgruppenleiter der Gemeinde Heiligenkreuz.

Lebenslauf

Martin Spörk heiratete am 24. Juli 1918 eine Berlinerin und kaufte mit ihr um 1930 das heutige Gasthaus Skilitz in Siegenfeld in der Badenerstraße 2. Vor 1938 wurde das Gasthaus zu einem Sammelpunkt der bis zum Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 12. März 1938 in Österreich illegalen nationalsozialistischen Bewegung. Martin Spörk wurde daraufhin rasch von den Nationalsozialisten und der NS‑Behörde zum Bürgermeister und Ortsgruppenleiter von Heiligenkreuz ernannt. Unter anderem setzte er sich aktiv für die Aufhebung des Stift Heiligenkreuz ein. Beispielsweise beschlagnahmte am 5. November 1940 eine Kommission einen Großteil der Stiftsräume und Teile des Konventes und setzte diese zur Unterbringung von Umsiedlern (über 400 Bessaraber und Dobrutscha‑Deutsche), sowie von Kriegsgefangenen (bei 200, zuerst Franzosen, danach Serben, zuletzt Russen) ein.

Ebenso im November 1940 ließ Spörk das Waisenhaus (später genutzt als Kindergarten und heute als Leopoldinum) beschlagnahmen und veranlasste die Verlegung der Gemeindekanzlei dorthin, welche zuvor in der Wohnung des Gemeindesekretärs Michael Korn (†23. April 1938) untergebracht war. Beim Bau des Ostwalles im Herbst 1944 nahm Spörk den Posten des Abteilungsleiters ein [1], sodass der Kunstmaler Ludwig Bürgel aus Siegenfeld als Stellvertreter die Ämter von Bürgermeister und Ortsgruppenleiter übernahm. Kurz vor dem Einmarsch sowjetischer Streitmächte kehrte Spörk nach Siegenfeld zurück und forderte die Ortsbevölkerung zur Flucht auf, diesem Aufruf wurde jedoch keine Folge geleistet. Am Ostermontag, dem 2. April, floh er mit 54 Parteigenossen und wurde schließlich am 3. März 1946 in Bad Hofgastein aufgegriffen und verhaftet. Im Alter ließ sich Spörk wieder in Baden nieder, wo er auch verstarb.

Einzelnachweise

  1. „Die Belange der Judenlager in den Bezirken Eisenstadt und Mattersburg übertrug Brauner [Kreisleiter von Eisenstadt, Anm.] Martin Spörk, Bürgermeister und Ortsgruppenleiter von Siegenfeld-Heiligenkreuz und am Südostwall Unterabschnittsführer von St. Margarethen.“ Eleonore Lappin-Eppel, Ungarisch-Jüdische Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen in Österreich 1944/45. Arbeitseinsatz – Todesmärsche – Folgen (Austria: Forschung und Wissenschaft Geschichte 3, Wien 2010), S. 261.

Literatur

Weblinks

  • Fotos zum Schlagwort Spörk+Martin in der Topothek der Gemeinde/Region Heiligenkreuz (Urheberrechte beachten)
VorgängerAmtNachfolger
Franz Rosicky12. Bürgermeister von Heiligenkreuz
1938-1944
Ludwig Bürgel