Martin Schmidmayr jun.

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Traditionelles Firmenschild

Martin Schmidmayr jun. (* 1932; † 2017) war ein Fotograf und Unternehmer in Perg. Er gilt als Vierter in der Fotografendynastie Schmidmayr in Perg.

Beschreibung

Martin Schmidmayr junior übernahm in den 1950er-Jahren das Foto-Atelier seines Vaters Martin Schmidmayr senior (* 1888; † 1963). Einige Zeit ergänzte eine Filiale in Sankt Valentin (Niederösterreich) die Geschäftstätigkeit. 1993 erfolgte die Übergabe an seine Tochter Ulrike Döll. Sie wurde damit Fünfte in der Fotografendynastie Schmidmayr. Martin Schmidmayr galt als innovativ und investierte bereits zu Beginn der 1980er-Jahre in eine Farbentwicklungsmaschine mit Printer und Minilabs. Standort des Unternehmens war in Perg weiterhin und wie gewohnt das "Haus hinter dem Rathaus" (moderne Adresse Lebingerstrasse 6, frühere Hausnummer Obervormarkt Nr. 44). Tochter und Nachfolgerin Ulrike Döll wandelte das Atelier zu dem Unternehmen "Ulrike's Fotostudio" am Standort Perg, Bahnhofstrasse 9.

Quellen