Marco Spiegl

Aus Regiowiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marco Spiegl (* 16. Mai 1998 in Hall in Tirol) ist ein österreichischer Schlager- und Volksmusiksänger aus Oberperfuss in Tirol.

Leben und Wirken

Spiegl erlernte im Alter von 4 Jahren das Musizieren auf der Steirischen Harmonika und absolvierte neben Volks- und Hauptschule auch eine Ausbildung an der Landesmusikschule Wipptal in Steinach am Brenner. Etwas später erhielt er eine Gesangsausbildung und brachte sich selbst das Gitarrespielen bei.

2014 produzierte Spiegl seine erste Single Sommerwind und trat im Anschluss daran in der ARD-Sendung Immer wieder sonntags auf.[1] Ein Jahr darauf erschien sein erstes Album Sag einfach ja, das neben eigenen Liedern auch eine Coverversion von Samstag Nacht von Howard Carpendale enthält.

2017 erschien Spiegls zweites Album Da is a Gfühl in mir. Mit seinem Titel Lena Marie war er 2018 in der ORF-Sendung Brieflosshow mit Peter Rapp zu Gast.[2] Auch Siege in diversen Hitparaden wie Tiroler Tageszeitung-Hitparade oder ORF Radio Tirol-Hitparade konnte er verzeichnen.

2019 trat Spiegl im Vorprogramm von Andrea Berg auf.[3] Seine aktuelle Single erschien unter dem Titel Eine ganz andere Geschichte.

Diskografie

Alben
  • 2015: Sag einfach ja (Chorus Pro.Media) LC 30171
  • 2017: Da is a Gfühl in mir (Chorus Pro.Media) LC 30171
Singles
  • 2014: Sommerwind (Chorus Pro.Media) LC 30171
  • 2016: Der Sommer ist da (Chorus Pro.Media) LC30171
  • 2017: Dann fällt Schnee in den Bergen (Chorus Pro.Media) LC30171
  • 2019: Eine ganz andere Geschichte

Weblinks

Einzelnachweise